ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Full Link in Verbindung mit Android Auto / Spotify - Qualitätsunterschiede

Full Link in Verbindung mit Android Auto / Spotify - Qualitätsunterschiede

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallöchen,

ich habe am Wochenende meinen neuen Ibiza bekommen und endlich auch Wireless Full Link (was von der Bedienung her super ist).

Was mir aber jetzt wieder aufgefallen ist, wie auch schon vorher mit Full Link über Kabel, dass die gestreamten Spotify-Lieder ziemlich leise sind und qualitativ auch nicht so toll (etwas dünn vom Volumen her).

Natürlich denkt man sich dann erst "OK, wird gestreamt, ist halt nicht die beste Quali". Dennoch sollte es auf "sehr hoch" ja trotzdem 320 kbps haben und dementsprechend MP3-Quali.

In meiner Playlist in der Spotify App habe ich u.a. auch lokale Dateien (ebenfalls 320 kbps), die den Unterschied extrem aufzeigen, sobald diese abgespielt werden.

Jetzt habe ich zwar im Internet schon einiges gefunden, was dieses Problem anspricht, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ist das bei Streaming einfach so und fertig oder gibt es etwas, das ich übersehe einzustellen?

ps: Bei Spotify über Bluetooth normal ist die Qualität auch besser als über Android Auto.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du fährst das Handy in einer Blechkiste spazieren. Da ist der Empfang mies und Spotify regelt runter, damit es nicht stottert.

Die 320kbps bekommst nur bei 1A Empfang, den hast du im Fahrzeug nicht...daher die Runterregelung.

Dass es über BT besser wird wundert mich allerdings in diesem Zusammenhang.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:06:36 Uhr:

Du fährst das Handy in einer Blechkiste spazieren. Da ist der Empfang mies und Spotify regelt runter, damit es nicht stottert.

Die 320kbps bekommst nur bei 1A Empfang, den hast du im Fahrzeug nicht...daher die Runterregelung.

Dass es über BT besser wird wundert mich allerdings in diesem Zusammenhang.

Tatsächlich hab ich das runterregeln für den Test abgestellt und bei bestem Empfang ausprobiert. :D

Ansonsten würde es mich auch nicht wundern, wie du schon sagst.

Aber es ist mir auch schon in meinem alten Ibiza aufgefallen. Dort habe ich Verbindung immer über Bluetooth genutzt, da ich keine Lust auf Kabelverbindung hatte. Wo ich es dann aber mal mit AA ausprobiert habe, ist mir sofort aufgefallen, dass es viel leiser ist.

Auch in anderen Foren gibt es Berichte zu diesen Unterschieden, die angeblich bei Apple Car Play wiederum nicht vorhanden sind.

Vielleicht gibt es bei Android Auto auch irgendeine Begrenzung bei der Datenübertragung, keine Ahnung.

Bisher hat es wohl noch keiner herausgefunden.

Bei mir lag es an Spotify. Ich musste Einstellungen Equalizer und das Normalisieren der Lautstärke deaktivieren, danach ging es.

Ich habe gelegentlich Abbrüche beim Wireless Full Link. Ihr auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Full Link in Verbindung mit Android Auto / Spotify - Qualitätsunterschiede