ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Führungslenker passt nicht im Radlagergehäuse

Führungslenker passt nicht im Radlagergehäuse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. November 2017 um 9:44

Hallo zusammen!

Ich habe bei unserem A4 B8 8K 2008 den Achsschenkel getauscht. Ich habe mir einen neuen aus dem Zubehör von "Metzger" geholt. Hat beim Einbau super gepasst, bis ich an der Unterseite zum Verschrauben des Führungslenkers gekommen bin. Dieser hat einen Konus, mit dem er im Achsschenkel sitzt.

Seitens des Achsschenkel ist dort eine Stahlbuchse (rot markiert), die den Gegenkonus aufnimmt. Doch leider haben die beiden Konusse verschiedene Durchmesser. Ich kann die Mutter nicht festziehen, da sich der Konus immer mitdreht, da dieser schlicht und einfach zu klein ist.

Gibts da also verschieden Durchmesser, oder wie darf ich das nun verstehen? Kann ich die rot markierte Buchse irgendwie einzeln kaufen, sodass sie zum originalen Führungslenker passt, oder ist es sinnvoller mir einen anderen Führungslenker zu holen? :confused:

Beste Antwort im Thema

Da ein Bekannter von mit bei ZF in Friedrichshafen im Technischen Support arbeitet, habe ich ihn wegen dem Hydrolager gefragt.

Er hat mir bestätigt, dass bei den Lenkern so wie sie 79joey verbaut hat, Hydrolager drinnen sind. Gefertigt werden die Lenker auch in China, so wie am Etikett ersichtlich war.

Das Hydrolager gibt es auch einzeln, man kann umpressen wenn die Konuszapfenlagerung kein Spiel hat.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Es gibt nach Baujahr unterschiedliche Teile. Die älteren haben M12, die neueren M14. Du hast das neuere Radlagergehäuse erwischt?

Themenstarteram 25. November 2017 um 9:54

Ich habs nach der Teilenummer des alten bestellt. Aber kann gut sein. Also brauch ich nur den Führungslenker vom neueren (mit M14 Gewinde ) holen ?

Du musst dann aber aufpassen, dass du nicht (einseitig) einen neueren mit Hydrolager (75mm) erwischt. Die sind 2010 eingeflossen.

Themenstarteram 25. November 2017 um 12:16

am liebsten wärs mir, wenn ich die buchse tauschen könnte, leider hab ich die vom alten achsschenkel nicht mehr

Themenstarteram 26. November 2017 um 9:45

Weiß jemand, eelche Dimensionen die besagte Buchse hat? Interssant wären der Aussendurchmesser und die Höhe.

Gibt da einen Shop, der würde die anbieten, aber auch wieder in unterschiedlichen Versionen

Wenn du den Konus am Führungslenker und den im Radlagergehäuse mal nachmisst und so die Buchse bestimmst?

Zitat:

@PhilPhilPhil schrieb am 26. November 2017 um 10:45:22 Uhr:

Weiß jemand, eelche Dimensionen die besagte Buchse hat? Interssant wären der Aussendurchmesser und die Höhe.

Gibt da einen Shop, der würde die anbieten, aber auch wieder in unterschiedlichen Versionen

mal ganz dumm gefragt: jedes Teil und damit jede Teilenummer (!) an deinem Fahrzeug kann anhand der VIN eindeutig ermittelt werden. Warum lässt du dir die nicht bei deinem :) geben??

:confused:

Themenstarteram 26. November 2017 um 11:26

Die besagte Buchse gibts offiziell nicht als einzelteil zu kaufen.

Themenstarteram 26. November 2017 um 14:50

Wie kritisch seht ihr es, wenn ich den neuen M14 Dührungslenker einbaue? Dann ist die linke und rechte Seite unterschiedlich. Würde mich persönlich nicht stören, gibts dennoch was einzuwenden?

Es gibt nichts dagegen einzuwenden, solange du nicht Gummimetalllager (65mm) mit Hydrolager (75mm) mischt. Den Führungslenker mir großem Konus M14 und Gummimetalllager gab es meines Wissens nur in einem gewissen Bauzeitraum 2010.

Themenstarteram 26. November 2017 um 17:20

Ok, gut zu hören. Hab uch gesehen, dass die "alten" Achsschenkel mit dem kleinen Konus fast gar nicht bekommen zu sind. Werd mir einfach den größeren Führungslenker holen. Ist wohl am einfachsten für mich ;)

Ich gehe davon aus, dass das die Teilenummern sind (zum Vergleich): 8K0 407 693T (links) und 694T (rechts).

Beispiel links

Beispiel rechts

Themenstarteram 26. November 2017 um 18:50

Ja genau, die Nummer hab ich schon ;)

Anscheinend ist der alte Achsschenkel im Zubehörhandel nicht mehr zu bekommen

Themenstarteram 27. November 2017 um 17:58

Na toll ! heute den (vermeintlich) richtigen Fühtungslenker geholt. Zuhause dann gemerkt, dass der ein 75mm Lager hat. Kein Hydrolager, sondern ein 75mm Gummilager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Führungslenker passt nicht im Radlagergehäuse