ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frontscheibe mit Akustikverglasung

Frontscheibe mit Akustikverglasung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 14:51

Hallo, hab da mal eine Frage!

Mein Audi A4 AVANT 2.0 TSFI Quattro ist mit einem automatisch abblendbarem Innenspiegel, inklusive Frontscheibe mit grauem Colorstreifen, mit Akustikverglasung, dadurch verbesserter Dämmwert der Frontscheibe und verminderte Geräusche von außen; inklusive Licht-/Regensensor, ausgestettet.

Nun bekam ich wegen eines Steinschlages eine neue Windschutzscheibe. Seitdem kommt es mir vor, als wenn die Außengeräusche

höher wurden. Kann man irgendwie feststellen, ob wirklich die Akustikverglasung eingebaut wurde, oder muß man der Werkstätte

einfach glauben.

Danke für die Antworten und Gruß aus Niederbayern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kothieringerguenter

Hallo, hab da mal eine Frage!

Mein Audi A4 AVANT 2.0 TSFI Quattro ist mit einem automatisch abblendbarem Innenspiegel, inklusive Frontscheibe mit grauem Colorstreifen, mit Akustikverglasung, dadurch verbesserter Dämmwert der Frontscheibe und verminderte Geräusche von außen; inklusive Licht-/Regensensor, ausgestettet.

Nun bekam ich wegen eines Steinschlages eine neue Windschutzscheibe. Seitdem kommt es mir vor, als wenn die Außengeräusche

höher wurden. Kann man irgendwie feststellen, ob wirklich die Akustikverglasung eingebaut wurde, oder muß man der Werkstätte

einfach glauben.

Danke für die Antworten und Gruß aus Niederbayern

Servus,

frag doch einmal die Werkstatt nach der Teilenummer der verbauten Scheibe. Schließlich hat ja jedes Teil eine Nr.

Anhand der Nummer kann dann ja auch genau nachvollzogen werden, was es ist. Wenn du die Nummer hast, kannst ja auch mal direkt bei der Kundenbetreuung bzw. Technik nachfragen ob die ET-Nr. auch wirklich zu einer WSS mit Akustikverglasung gehört ;)

Oberpfälzer Grüße nach Niederbayern

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boomer68

Hallo zusammen,

um mal auf die Frage des TE zurückzukommen:

Bei meinen A4 (2009er) musste auch die Frontscheibe gewechselt werden; seitdem hat das Auto auch Akustikverglasung. Und wenn ich den Unterschied nicht hören würde, könnte ich das anhand der Scheibenbeschriftung feststellen: da steht nämlich neben dem üblichen Zeugs zu Hersteller, E-Nummer usw. auch "Acoustic". Jetzt ist meine Scheibe von Carglass - kann natürlich sein, dass das bei Audi-Scheiben anders ist...

Es gibt meines Wissen nach nur zwei große Glasproduzenten in Deutschland die Autoscheiben produzieren. Carglass hat immer 100%ig die gleiche Scheibe. Einziger Unterschied kann sein, dass das "Audi-Branding" in der Scheibe fehlt. Das ändert nichts an der Qualität der Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von boomer68

Für alle anderen noch eine eindeutige Empfehlung: wer keine Akustikverglasung hat, sollte dies beim nächsten Steinschlag nachholen. Der Unterschied ist wirklich hörbar. Die Scheibe passt auch ohne weiteres in ältere 8k-Baujahre (warum auch nicht?), ist aber nicht für diese gelistet.

Du weißt schon, dass es aus Sicht der Versicherung nur den Ersatz in gleicher Art und Güte gibt. Man braucht ja nicht groß überlegen, wenn jeder jetzt bei einem kleinen Steinschlag sich die Akustikverglasung reinmachen lässt, dann schlägt das irgendwann in's Gegenteil über, in dem die Typenklassen (vom KBA) unserer A4 angepasst werden aufgrund der Schadensquoten. Das setzen die Versicherungsunternehmen dann um und man wundert sich dann, dass die Prämien unserer Kfz-Versicherungen immer teurer werden. Glaub mir, ich weiß von was ich rede. Ich bin seit 16 Jahren in dem Bereich tätig.

Bei einem Steinschlag (außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers, da das gesetzlich so vorgesehen ist) lasse ich die Scheibe reparieren und nicht gleich austauschen. Außerdem, warum soll ich eine perfekt verklebte Frontscheibe wg. einem Steinschlag tauschen lassen um dann das Risiko zu haben, dass die Austauschscheibe nicht richtig sitzt.

Weis einer was die scheben kosten ?

Beim letzten tausch die tage meine ich gesehen zu habe das die normale scheibe 650euro ca kostet ?

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 6:38

Vielen Dank für alle Anmerkungen. Hab jetzt auch bei meiner Scheibe nach dem Zusatz "Acoustic" geschaut. Ist tatsächlich ganz klein rechts unten zu lesen. Also alles in Ordnung, hab wieder die "Acoustic-Scheibe".

Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

...

Du weißt schon, dass es aus Sicht der Versicherung nur den Ersatz in gleicher Art und Güte gibt. Man braucht ja nicht groß überlegen, wenn jeder jetzt bei einem kleinen Steinschlag sich die Akustikverglasung reinmachen lässt, dann schlägt das irgendwann in's Gegenteil über, in dem die Typenklassen (vom KBA) unserer A4 angepasst werden aufgrund der Schadensquoten. Das setzen die Versicherungsunternehmen dann um und man wundert sich dann, dass die Prämien unserer Kfz-Versicherungen immer teurer werden. Glaub mir, ich weiß von was ich rede. Ich bin seit 16 Jahren in dem Bereich tätig.

Bei einem Steinschlag (außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers, da das gesetzlich so vorgesehen ist) lasse ich die Scheibe reparieren und nicht gleich austauschen. Außerdem, warum soll ich eine perfekt verklebte Frontscheibe wg. einem Steinschlag tauschen lassen um dann das Risiko zu haben, dass die Austauschscheibe nicht richtig sitzt.

Da geh ich vollkommen konform mit Dir. Meine Scheibe mußte aber wegen

(a) Steinschlag am Scheibenrand und (b) Rissbildung ausgetauscht werden. Der Preisunterschied war übrigens was um die € 20, die ich gerne bezahlt habe.

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

dann kannst ihm gleich auch meine frage stellen ;)

Ich habe die Frage zwar nicht gestellt, aber ich habe einen A6 mit Acoustic-Frontscheibe

heute probegefahren. Und ich muss zugeben, ich bin beeindruckt. Gut, der A6 war insgesamt

leiser (6 Ender) aber auf der Autobahn bin ich mal hinter ein paar Lastern gefahren.

 

In meinem A4 höre ich das "Heulen" der Laster deutlich. Im diesem A6 so gut wie gar nicht.

Bin jetzt mal gespannt, wie es sich im A4 verhält.

danke audimann..aber kann natuerlich gut sein das der a6 einfach besser isoliert ist so...

beim naechsten steinschlag werde ich versuchen gegen aufpreis so ne scheibe zu bestellen

 

dabei faellt mir gleich so ein werbespot ausm radio ein:

" Hey stein was machst du den hier "

" Ach...ich dachte ich komm auf nem Sprung vorbei"

" ey cool...schlag ein "  :D

.....also so steht es bei My Audi unter meiner Fahrgestellnummer als Extra aufgelistet.

Innenspiegel automatisch abblendend

inklusive Frontscheibe mit Akustikverglasung, dadurch verbesserter Dämmwert der Frontscheibe und verminderte Geräusche von außen, inklusive Licht-/Regensensor

Das heißt ja dann wohl ist der Spiegel automatisch abblendend ist auch Akustikverglasung drin. Nur für alle die sich nicht sicher sind.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

.....also so steht es bei My Audi unter meiner Fahrgestellnummer als Extra aufgelistet.

Innenspiegel automatisch abblendend

inklusive Frontscheibe mit Akustikverglasung, dadurch verbesserter Dämmwert der Frontscheibe und verminderte Geräusche von außen, inklusive Licht-/Regensensor

Das heißt ja dann wohl ist der Spiegel automatisch abblendend ist auch Akustikverglasung drin. Nur für alle die sich nicht sicher sind.

Servus zusammen,

habe jetzt ebenfalls einmal bei MyAudi nachgesehen. Bei mir steht nur der Innenspiegel automatisch abblendend.

Da wird nirgends, egal ob Serien- oder Sonderausstattung, etwas erwähnt von der Akustikverglasung.

Weiß jemand, ob und wann Audi die Akustik-Frontscheibe gebracht hat?

Also im Katalog 2009 steht die Akustikverglasung noch nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Also im Katalog 2009 steht die Akustikverglasung noch nicht drin.

Habe Ende Januar 2010 bestellt. Gilt etwa hier noch der Katalog 2009:confused:

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Also im Katalog 2009 steht die Akustikverglasung noch nicht drin.

Habe Ende Januar 2010 bestellt. Gilt etwa hier noch der Katalog 2009:confused:

Modelljahre werden typischerweise um die KW 22 eines Jahres gewechselt. Falls Deiner eher geliefert wurde,

würde ich sagen "ja".

am 22. März 2012 um 17:10

Sooo mich hats jetzt auch erwischt mit nem Steinschlag und dank Euch hab ich die Chance gleich mal genutzt für ein "Upgrade". Mein Ersteindruck ist ziemlich gut. Die Geräuschdämmung (natürlich nur im Frontbereich!) ist spürbar verbessert.

Zu den Scheibenpreisen: Das Ganze wurde in Österreich gemacht bei einem Audi-Partner.

Der Scheibenpreis selbst liegt bei 340€ und die gesamte Rechnung ist ne runde Sache, wobei die Acoustic im Vergleich zur normalen ganze 13€ mehr kostet.

Die Teilenummer meiner Scheibe ist 8k0845099F NVB. Ist für Licht/Regensensor und Sichtfenster für Fahrgestellnummer. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, wenn der Freundliche sich beim Suchen schwer tut. Soweit ich informiert bin gabs die Scheibe erst ab MJ 2011.

Zitat:

Original geschrieben von Gschmakofazy

Sooo mich hats jetzt auch erwischt mit nem Steinschlag und dank Euch hab ich die Chance gleich mal genutzt für ein "Upgrade". Mein Ersteindruck ist ziemlich gut. Die Geräuschdämmung (natürlich nur im Frontbereich!) ist spürbar verbessert.

Zu den Scheibenpreisen: Das Ganze wurde in Österreich gemacht bei einem Audi-Partner.

Der Scheibenpreis selbst liegt bei 340€ und die gesamte Rechnung ist ne runde Sache, wobei die Acoustic im Vergleich zur normalen ganze 13€ mehr kostet.

Die Teilenummer meiner Scheibe ist 8k0845099F NVB. Ist für Licht/Regensensor und Sichtfenster für Fahrgestellnummer. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, wenn der Freundliche sich beim Suchen schwer tut. Soweit ich informiert bin gabs die Scheibe erst ab MJ 2011.

Hi,

schön das es doch noch geklappt hat, da Du ja sowieso tauschen mußtest. Hast aber auch Pech gehabt das ich mein Auto nicht in Reichweite hatte, jetzt währe es kein Problem mehr.

am 22. März 2012 um 20:25

Kein Problem, mit MJ 2011 hast mir genug geholfen ;)

Mahlzeit,

habe auch nach einem Steinschlag wechseln lassen und nun ist es ab 120Km/h laut.

Ab 150Km/h wird es unangenehm und bei 170Km/h kann man sich kaum noch unterhalten.

Jetzt hab ich herausgefunden das es die Scheibe auch mit "Acoustic" gibt.

Allerdings weiß ich nicht ob meine vorher das hatte? Meine jetzige hat es nicht. Steht zumindest nicht da.

Wie bekomm ich das nun heraus. Würde es in dem Falle gerne reklamieren.

Ich habe Regensensor verbaut, allerdings ohne automatisch abblendbaren Innenspiegel.

Oder gibt es die "Acoustic" Frontscheibe nur in Kombination mit dem abblendbaren Innenspiegel?

 

Grüße Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frontscheibe mit Akustikverglasung