ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frontscheibe austauschen

Frontscheibe austauschen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. März 2024 um 14:50

Leider ist hat meine Frontscheibe einen Riss und ist unter der originalen Teilenummer A2306701701 bzw. A2306702801 nicht mehr in Deutschland verfügbar. Alternativ gäbe es sie wohl nur gebraucht aus den USA aber der Versand läge schon bei ca. 1000€ . Hat jemand eine Idee was man machen könnte? Hat jemand schon einmal die bei Mercedes verfügbare Frontscheibe A2306700901 schon einmal auf die ....2801 umgebaut? Die Sensoren sind wohl anders?

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 9. März 2024 um 12:28

Bevor ihr euch darüber streitet... Carglass hat die Scheibe auch nicht. Ich habe inzwischen, in der Hoffnung das irgendwo doch noch eine Scheibe vorhanden ist und ganz hinten im Regal verstaubt, alle bekannten Scheibenfuzzis und Teilehändler abtelefoniert. Niemand hat sie. Auch in den Nachbarländern erstmal nicht. Mir ist es inzwischen ziemlich Schnuppe wer die Scheibe einbaut, ist ja auch beim R230 noch kein großes Hexenwerk.

@tom-tom:

Hat denn einer der Angefragten sich dazu geäußert, ob eine Nachfertigung realistisch ist?

 

Für Berufsnörgler: mir ist bekannt, dass das nicht sehr belastbar ist!

https://www.ebay.de/itm/235419814583?...

Was ist hiermit?

Dann können wir ja festhalten, dass bei MB auf keinen Fall Quereinsteiger arbeiten. Die sind nur bei allen anderen Firmen...

Fachfirma bleibt Fachfirma. Und MB ist nun mal kein Autoglaser.

Auch viele Ford haben Heizungen und mehr Anschlüsse.... Carglass wird völlig überfordert sein...

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:18

Danke für den Tipp, aber leider passt die Vorgeschlagene nicht. Das ist die schon angesprochene Frontscheibe ...0901 die auch bei MB jederzeit verfügbar ist. Ich brauche aber diese hier: https://www.ebay.com/itm/116034580043 bei der mich aber schon alleine der Versand ca. 1000 € kostet.

Wie ich am Anfang angefragt habe würde ich ansonsten, wenn es die Richtige nicht mehr gibt, gerne versuchen diese auf die ...2801 umzubauen. Wie auf dem angehängten Bild zu sehen müsste vielleicht nur das Sensorfeld geändert werden, die elektrischen Anschlüsse sehen sehr gleich aus.... ob es funktioniert und ob schon jemand Erfahrungen damit hat

Zitat:

@benprettig schrieb am 10. März 2024 um 07:53:29 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/235419814583?...

Was ist hiermit?

Dann können wir ja festhalten, dass bei MB auf keinen Fall Quereinsteiger arbeiten. Die sind nur bei allen anderen Firmen...

Fachfirma bleibt Fachfirma. Und MB ist nun mal kein Autoglaser.

Auch viele Ford haben Heizungen und mehr Anschlüsse.... Carglass wird völlig überfordert sein...

A2306702801
Themenstarteram 10. März 2024 um 9:21

Darum habe ich mich bisher noch nicht gekümmert. Wenn ich keine andere Option mehr habe wird das der letzte Ausweg sein.

Zitat:

@tamandur schrieb am 9. März 2024 um 16:03:58 Uhr:

@tom-tom:

Hat denn einer der Angefragten sich dazu geäußert, ob eine Nachfertigung realistisch ist?

Für Berufsnörgler: mir ist bekannt, dass das nicht sehr belastbar ist!

Bist du sicher, das es nicht kompatibel ist?

Ist es vielleicht nur eine optische Sache und die Sensoren funktionieren trotzdem.

Themenstarteram 15. März 2024 um 12:56

Das Sensorfeld sieht von innen sowie von außen komplett anders aus. Ob es eventuell einfach oder vielleicht auch ein bisschen aufwendiger umzubauen geht war ja meine Frage zum anfang :)

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. März 2024 um 08:34:00 Uhr:

Bist du sicher, das es nicht kompatibel ist?

Ist es vielleicht nur eine optische Sache und die Sensoren funktionieren trotzdem.

So Freunde der gepflegten Unterhaltung. Scheibe ist drin. Ablauf sehr kundenorientiert. Das Ding blitz und glänzt, einzig meine Passfahrtenaufkleber sind leider zwangsweise weg. Über die Qualität kann ich jetzt nix sagen aber allein die Auswahl mit oder ohne Stern lässt vermuten dass es aus eine und der selben Schmelze kommt. Aber egal, Tüv ist zufrieden und ich bis jetzt auch.

Also ein Versuch isses allemal wert.

 

Gruss m-race

Und von wem ist die Scheibe nun?

Carglass - wie schon geschrieben. Alle Sensoren gehen, wobei soviele es ja nicht sind.

Das kann doch nicht sein? Die Sensoren gehen? Wirklich? Das haben die Jungs hinbekommen?

Schön, danke, für die Rückmeldung, war schon besorgt, keine Scheibe im Fall der Fälle zu bekommen...

Ich lach mich schlapp:

Im Thread. "Wieviel User hier im Forum haben einen R231?", wird berichtet, dass eine von Mercedes eingeaute Scheibe 2 mal ZWEIMAL nachgebessert werden musste wegen Windgeräusche. :D:D:D:D

Na ich hoffe ja dass es die

Schreibe dann bei 200 nicht aus dem Rahmen drückt. :-)

@ tom-tom laut der Carglass Filiale hier in Rosenheim solls die Scheibe noch geben. Nicht die mit Stern Branding sondern halt die normale. Dann müsste es die ja im Rest des Landes auch geben. Ich drück die Daumen!

m-race

NACHTRAG - ich rede von einer Scheibe für den r230!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frontscheibe austauschen