ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frontscheibe austauschen

Frontscheibe austauschen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. März 2024 um 14:50

Leider ist hat meine Frontscheibe einen Riss und ist unter der originalen Teilenummer A2306701701 bzw. A2306702801 nicht mehr in Deutschland verfügbar. Alternativ gäbe es sie wohl nur gebraucht aus den USA aber der Versand läge schon bei ca. 1000€ . Hat jemand eine Idee was man machen könnte? Hat jemand schon einmal die bei Mercedes verfügbare Frontscheibe A2306700901 schon einmal auf die ....2801 umgebaut? Die Sensoren sind wohl anders?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ok, das hatte ich nicht gesehen.

Du könntest natürlich auch MB die Scheibe einbauen lassen, dann währe es deren Sache das zu überprüfen und die Funktion zu gewährleisten. Die Teile würde eh das Selbe kosten, nur der Arbeitslohn währe halt ein paar Hunderter teurer. Wenn es nicht geht müssten die ja dann ablehnen.

Gebraucht währe für mich keine schöne Lösung, wenn schon getauscht werden muss, dann auch ohne Mikrokratzer. Oder eben dann doch Carglass und Konsorten.

Carglass und Konsorten :D

Oh man. Ich würde 100 mal lieber zu Carglass gehen. Die machen sowas nämlich ausschließlich.

Der Mechaniker bei MB sicherlich 1 mal im Jahr...

Es dürften sich wenige finden und den Aufpreis dort bezahlen.

Wenn man überlegt, das auch Beulendoktoren ins Autohaus kommen, kommt wahrscheinlich eh jemand zur Benzwerke, der es kann und einbaut. MB nimmt 150% Aufschlag, druckt die Rechnung auf Sternpapier und der Kunde ist glücklich und fühlt sich königlich behandelt.

Nein mit Carglass und Konsorten will man nichts zu tun haben...

Und wieder ein "wertvoller" Beitrag ohne auf den Sachverhalt einzugehen oder eingehen zu wollen.

Fangen wir mal an:

Einen Scheibentausch 1 X im Jahr bei einer MB-Niederlassung? Das dürfte wohl jedem klar denkenden Menschen als wiedersinnig erscheinen. Oder unterscheidet sich nun jedes Baujahr und Modell das diese dann sozusagen einzigartig werden? Auch darf man wohl von Spezialisierungen in NL ausgehen, also wird nicht jeder Praktikant erst mal mit dem Scheibenwechsel beauftragen werden.

Weiter geht es mit dem Bezahlen. Gehen wir mal davon aus, dass sich ein SL-Fahrer mindestens eine Teilkasko leisten kann, wenn nicht sollte er vielleicht keinen SL fahren. Insofern bezahlt er seinen Selbstbehalt und dann gut.

Als nächste sollten wir über Teilequalität reden. Was OEM Anspruch ist, ist das eine, was dann in den Aftermarket geht das Andere. Bei vielen Teilen mag das unerheblich sein, bei der Windschutzscheibe bei mir nicht nicht.

Und nun der wichtigste Punkt: Was war noch mal deine Antwort ob man die ...901 Scheibe einbauen kann? Klärt dir das ein Aftermarket Anbieter und garantiert dafür? Wenn es die original Nachbau-Scheiben dort auch nicht mehr gibt ist das ein wertloser Beitrag!

Vielleich könntest du ja dem Fragenden den Rat geben deinen Beulendoktor zum Reparieren seines Risses zu ordern.

Uih. Habe wohl ins Schwarze getroffen...

In welches Schwarze du getroffen haben möchtest wird wohl ewig dein Geheimnis bleiben. Dem Fragenden hast du nicht geholfen, findest du das nicht nutzlos?

Doch, hat er!

benprettig hat versucht, den Mythos, dass Carglass alles schlechter als bei MB macht und keine ansprechende Arbeit abliefert, aus dem Weg zu räumen und damit dem TE eine Empfehlung gegeben.

Dieser schließe ich mich übrigens an.

Lesen bildet und verstehen noch mehr.

Hat Carglass denn entsprechende Scheiben????

Beantworte doch erst mal diese bevor du deinen Arbeitgeber bewirbst.

Also ich habe für nächste Woche einen Termin bei Carglass. Das machte alles einen professionellen Eindruck bis sogar der Rückruf dass der Termin steht. Erstaunlicherweise hätte ich wählen können zwischen Scheibe mit MB Emblem und ohne, wenns diese denn noch gegeben hätte. War aber nicht sicher, vorallem mit Lieferzeit. Bei den Sensoren denk ich mir nix, einmal Regen, einmal Licht und die Antenne des werden die wohl drauf haben. Wenn die Scheibe drinn ist berichte ich.

m-race

Zitat:

@tamandur schrieb am 8. März 2024 um 09:48:17 Uhr:

Lesen bildet und verstehen noch mehr.

Hat Carglass denn entsprechende Scheiben????

Beantworte doch erst mal diese bevor du deinen Arbeitgeber bewirbst.

Ja, offensichtlich, siehe Vorpost.

Arbeitgeber, tzzzzz...

Du disqualifizierst dich doch selbst hier.

 

Gute Wahl. Bei Carglass die machen das täglich, neuere Fahrzeuge haben auch alle möglichen Sensoren. Der SL ist damit kein Exot, wie noch vor 22 Jahren.

Selbst eine NL wird nie und nimmer so viel Erfahrung haben. Wer fährt wegen einer Scheibe zur Markenwerksatt anstatt zum Profi? Den Kfz-Mechatronikern spreche ich es ab, auf Scheibeneinbau spezialisiert zu sein.

Im besten Fall:

So wie beim Beulendoktor, Lackierarbeiten, Sattler lagert eine NL das entweder aus oder es kommt jemand in die NL. Die haben dann aber nur das an Equipment, was im Auto lagert. Da ist mir eine Filiale von bspw. Carglass lieber.

Zitat:

@benprettig neuere Fahrzeuge haben auch alle möglichen Sensoren. Der SL ist damit kein Exot, wie noch vor 22 Jahren.

In letzter Zeit sieht man im linearen Fernsehen Werbung von Carglas für Mitarbeiter, sehr gerne auch Quereinsteiger. Carglas baut seit langen Scheiben ein bedeutet eben nicht, dass das auch die gleichen Mitarbeiter tun.

Tatsächlich habe ich bei normalen Autos keine Bedenken, dort eine normale Scheibe einbauen zu lassen. Der R230 ist aber kein normales Auto, in der Scheibe sind einige (Plural, mehr als 3) Antennen verbaut, ich würde ins grübeln kommen.

Die letzte Scheibe vom G habe ich bei meinem Lackierer einbauen lassen, weil Scheibenrahmen nun mal gerne rosten und das gleich mitgemacht wurde. Der hat mich gefragt, ob ich eine normale Scheibe oder eine von Mercedes mit geätzten Stern haben wollte, würde beides gleich teuer sein. Klar, Stern, und was wurde geliefert? Eine aus dem Zubehör, ohne Stern.

Aber das gute Gefühl bleibt, ganz bestimmt.

Mitarbeiter werden überall gesucht. Und ganz sicher werden die vorher eingearbeitet.

Ich kann in einen Supermakrt (MB NL) gehen oder ich fahre zum Bauern, zur Landfleischerei mit eigenen Viehbestand, Bäcker, Fischgeschäft, Käsefachgeschäft, Blumen, ...

Man kann auch seine Reifen zu Wucherpreisen bei MB kaufen...

Zitat:

@benprettig Mitarbeiter werden überall gesucht. Und ganz sicher werden die vorher eingearbeitet.

Und das mag bei vielen Hilfsarbeiterjobs auch völlig ausreichen.

Zitat:

Ich kann in einen Supermakrt (MB NL) gehen oder ich fahre zum Bauern, zur Landfleischerei mit eigenen Viehbestand, Bäcker, Fischgeschäft, Käsefachgeschäft, Blumen, ...

Das sind alles Lehrberufe.

Zitat:

Man kann auch seine Reifen zu Wucherpreisen bei MB kaufen...

Oder Zahnersatz in Asien, macht beides keinen Sinn und hat mit Mitarbeiterfluktuation nichts zu tun.

Sorry, das ist sinnlos. Es gibt überall Quereinsteiger, in Banken, Versicherungen, sogar das Land NRW sucht Quereinsteiger für Lehrberufe. Die Stadt nimmt übrigens auch gerne Quereinsteiger.

Eine Einarbeitung ist wie eine Ausbildung. Meist wurden grundlegende Dinge z.b. im kfm. Bereich in einer anderen Ausbildung eh abgehandelt. Wie BWL, VWL, Rechnungswesen.

Ergötzt euch ruhig am Stern auf der Rechnung.

Ganz klar ist ein Unternehmen wie Carglass und wie sie alle heißen mögen ein Fachbetrieb für Fahrzeugverglasung. Das kann eine Markenwerkstatt nicht leisten. Außer sie haben jemanden der von so einer Fachfirma kommt, aber alleine die Technik um Sensoren zu kalibrieren vorzuhalten... dürfte zu teuer sein.

Uih, alleine die Antennen sind natürlich ausschlaggebend. Daran werden Carglass-MA scheitern... man oh man...

Ich habe nur geschrieben, wie ich darüber denke, du kannst es annehemen oder dich drüber lustig machen, kein Problem. "Eine Einarbeitung ist wie eine Ausbildung" ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der 3 bis 4 Jahre eine richtige Ausbildung in einem richtigen Beruf erlernt.

Aber natürlich, Fenstereinbauer ist kein Lehrberuf, das kann auch die vormalige Bedienung der Kneipe um die Ecke, nachdem man ihr gezeigt hat, wo beim Schraubendreher das gefährliche Ende ist. Einarbeitung fertig, kann losgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frontscheibe austauschen