ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Austausch Stoßdämpfer Hinterachse links am SL500 (R230) Bj. 10/2001

Austausch Stoßdämpfer Hinterachse links am SL500 (R230) Bj. 10/2001

Mercedes SL R230
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 7:10

Mein Fahrzeug knickt nach 1-2 Tagen Standzeit, wegen einem leicht ölenden Stoßdämpfer links an der Hinterachse ab.

Macht es Sinn einen wieder aufgearbeiteten Stoßdämpfer z.B. bei Ebay oder anderer Quelle im Austausch einzubauen?

Ich fahre das Fahrzeug nur als Liebhaberfahrzeug im Sommer nur rd. 5000 Km.

Selber reparieren und schrauben am Fahrzeug, fällt bei mir flach!

Parallel suche ich deshalb eine erfahrene (ABC - Fahrwerk) Werkstatt im Rheinland, (möglichst Köln + 70 Km), welche mir kostengünstig, die nötige Montage und ggfs. auch die Beschaffung des erforderlichen Austauschteils, in ihrer Werkstatt vornimmt.

Kann mir von den Usern meiner Baureihe R230, welche selbst schon mal von diesem Schaden betroffen waren, konkret mit Auskünften (z.B. auch voraussichtlichen reparaturkosten für den geschilderten Umfang), behilflich sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Diese Firma ist spezialisiert auf alle ABC-Komponenten:

http://www.abcteile24.de/active-body-control/

Kannst dir ja mal anschauen

auaa

da haben aber einige schlechte Erfahrungen gemacht

 

Andreas

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 8:18

Danke für den freundlichen Hinweis, der Weg zu dieser - im Netz nicht besonders gut bewerteten Firma - ist mir auch zu weit entfernt!

am 10. Juli 2016 um 13:16

Hallo Themenstarter,

ich denke du hast zwei Probleme.

Ein leicht ölender Dämpfer lässt nach ein bis zwei Tagen das FZG

nicht absacken, sondern eher ein undichtes Sperrventil. Das leicht

ölende Federbein ist dann das Sahnehäubchen.....

Test: ABC in eine Position fahren und Höhe des FZG messen.

Schnellverschluss am Stoßdämpfer lösen und nach 1-2 Tagen

messen wie hoch das FZG ist. Normalerweise sollte die Kupplung dicht sein !

Wenn das, warum auch immer, nicht so ist geht der Test nicht...

Wenn kein Absacken erfolgte ist es das Sperrventil.

Eine Reparatur beider Teile ist beim Freundlichen

nicht vorgesehen / möglich. Der Austausch der Teile dürfte an 2 k kommen

plus Montage. Es gibt eine günstigere Alternative im Raum Essen dazu.

Mehr über PN.

Gruß Fred

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 17:52

Hallo Fred,

vielen Dank für Deine Information.

Ich bin dabei mit Bernd107 aus Marl in Kontakt zu treten, nachdem mir der Kollege Dieter aus Gladbeck (Beide SL-Forum R230) telefonisch diesen Kontakt vermittelte.

Der Kollege Bernd107 hat eine Bühne und versteht mögliche Schraub - u. Reparaturarbeiten durchzuführen.

Wenn dieser kommende Tage Zeit hat, fahre ich zu ihm um vor Ort zu prüfen, was zu tun ist.

Anschließend informiere ich Dich gerne über seinen Befund und seine Einschätzung der zu erwartenden Kosten.

Ich will auf keinen Fall hohe Kosten durch Neuteile und Reparaturen bei Freundlichen in Erwägung ziehen, da ich das Fahrzeug zum Oktober hin, verkaufe.

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn!

Armin-Harald

am 11. Juli 2016 um 12:09

Hallo Armin-Harald, ich denke das es hier im MT nicht sinnvoll ist

Namen zu nennen. Eine Extra-Info an mich ist nicht nötig, ich bin

immer gut informiert. :-)

Gruß Fred

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:43

Hallo Fred!

danke für den Hinweis.

Ich will niemanden verärgern, ich bin froh hier im Forum Hilfe zu finden.

Mittwoch weiß ich mehr.

Grüße aus Bonn!

armin-harald

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 5:58

Guten Morgen Fred,

gestern wurde vom Bernd das Fahrzeug kontrolliert und ich darf berichten, beide hinteren Stoßdämpfer sind zwar leicht durch Ölnebel verschmiert, aber noch nicht gravierend undicht.

Der Mangel mit dem Absinken vom Fahrwerk der Hinterachse, liegt am undichten hinteren Ventilblock.

Dieser wird Anfang August gewechselt und anschließend wird dabei dann auch ein neuer Filter und neues Hydrauliköl eingesetzt. Bei der gestrigen Kontrolle stellte sich abschließend noch heraus, das ein Wechsel der Bremsflüssigkeit erforderlich ist.

Weitere Mängel waren nach gestriger Prüfung mit dem Mercedes - Diagnose - Tester nicht erkennbar.

Ich hoffe, das dann nach erfolgter Reparaturen, mein Auto keine neuen Macken zeigt.

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn!

armin-harald

Lässt du das bei MB machen ? Welche Kosten sind zu erwarten ?

am 14. Juli 2016 um 10:39

Hallo Armin-Harald,

schön dass du nun die Informationen hast was zu tun ist.

Ich schreibe dir noch eine PN dazu.

Gruß Fred

am 24. Juli 2016 um 15:09

Moin,

jetzt hab ich auch mal ne Frage zum ABC Fahrwerk:

Bei mir passiert es ab und zu mal, das mein Fahrwerk hinten bei Bodenwellen mal links oder auch mal rechts kurzfristig absackt (egal bei welche Geschwindigkeit), wobei man sich erstmal erschreckt....

Mein SL 500 ist Bj. 12/2010.

Hat da schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee an was es liegen könnte?

Gruß Martin

Guten Morgen,

bei mir leckte ein Stoßdämpfer vorne,wie man mir berichtete sollte man alle Stoßdämpfer austauchen,

da ich kein Wissen habe,hab ich es machen lassen hierfür habe ich 7000,00 Euro bezahlt.

Ganz schön teuer aber man kann nicht einfach mit einem 500 Sl in eine Werstatt fahren,dafür werden Speziealwerzeuge gebraucht,ich liebe diesen SL 500 und hab in den sauren Apfel gebissen und bezahlt

schöne Grüße aus dem Norden Anni

Hallo Anni

ich rate Dir beim nächsten mal vorher hier oder im Netz Erkundigungen ein zu holen

das war eine dreiste Abzocke und ich würde da nicht mehr hin gehen.

Grüße

Hoffe das die 3 gute gebrauchte Exemplare mitgegeben sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Austausch Stoßdämpfer Hinterachse links am SL500 (R230) Bj. 10/2001