ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frontkamera Teilenummer

Frontkamera Teilenummer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:20

Moin Gemeinde,

ich versuche mir gerade meine reine Fernlichtkamera gegen eine Frontkamera Gen2. zu tauschen die

Spurhalteassistent, Verkehrszeichen und Abstandswarnung(ohne Radar) anzeigen kann.

Allerdings wenn man jetzt im Internet in diversen Online EPC schaut werden einem 5-6 Kameras angezeigt

die in Frage kommen könnten...leider weiss ich nicht wie ich dort die Richtige rausfinden soll.

von daher wäre es verdammt nett wenn einer mit der passenden Kameraversion im Facelift nur mal ebend seine Kameraabdeckung abmacht( nur zusammengeklipst) und mir die passende Teilenummer, gern auch mit Foto nennen kann.

Das ich für die Kamera ne Freischaltung von Opel direkt brauch ist mit bekannt, aber irgendwer muß es ja trotzdem mal versuchen ;) und soll hier nicht Grundsatz für eine Diskusion sein :)

vielen Dank im Vorraus schonmal

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das heisst es muss auf alle fälle ein neuer Kabelbaum rein???

Ich gehe jetzt mal von meinem Astra J aus, dort habe ich auch DAB+ schon nachgerüstet, da die Kabel schon alle lagen war es nur den DAB verstärker kaufen und das Steuergerät dann zu Opel und per VCI Code das ganze Freigeschaltet.

Habe im Tacho mit Vaux com schon die Kühlwassertemperatur und Volt selber aktiviert. Hatte auch die Schildererkennung schon kurz an, dort stand dann aber leider nicht verfügbar ( logisch da die Falsche Kamera dran ist ). Was ist den an dem Kabelbaum jetzt so anders? Eventuell habe ich die Kabel ja schon im Stecker ( da so wie es aussieht noch der Masterkabelbaum ).

Steuergerät muss ja zusätzlich nicht mit rein, denn das ist ja in der Kamera integriert. Kannst du mal die Nummer der benötigten Kamera nennen, oder ist das die von weiter oben im Post.

Der VCI Code macht mir erstmal weniger Sorgen, das ging beim DAB+ eigentlich auch ganz gut, die Frage da ist nur welche Preisklasse der Code ist. Beim DAB wars die höchste, also 113€ glaube waren es nur für den Code plus Programmier Zeit. Waren glaube zusammen 130 oder 140€ .

 

Mfg

Themenstarteram 26. September 2020 um 18:32

wenn du wirklich nur die Verkehrzeichenerkennung willst brauchst ja nur 3 Kabel 12+, GND, und die Steuerleitung GM Lan die Canbus.....

bei mir hab ich noch in der Mittelkonsole 2 Leitungen an den Taster für die Spurhalte geschlossen

einmal für die Beleuchtung und einmal die Steuerleitung für die Taste. Ich hab auch noch 3 Leitungen für den Abstandswarner...die kommen an das Steuergerät im Fussraum...hab ich aber noch nicht angeschlossen weil an den betreffenden Pins die gleichen Kabel schon drin sind.....keine Ahnung ob da irgendwo nen versteckter Stecker liegt....

Aber Verkehrzzeichen und Spurhalte sollen laut Geniomet auch ohne die 3 Kabel funktionieren...

Das Auto hat die Kamera auch erkannt, aber ohne freigabe nutzt er sie nicht....

Die 2 Kabel die du erwähnst, auf welchen Pins müssten die am Stecker der Kamera sein??

Die ganze Situation hat sich gerade etwas geändert bei mir. Habe gerade mal die Verkleidung vom Spiegel unten gehabt und sie da ich habe nur die einfache Kamera ( sieht so aus wie die in der Heckklappe ) . Also nicht so eine große. Dort gehen 3 Kabel dran * habe ja auch nur Fernlichtassi* und 2 Kabel gehen an den Regensensor. Bei mir ist bis unter die Dachhimmelleuchte der Kabelbaum Separat und geht dort in einen voll besetzten Stecker. Jetzt muss ich mal schauen was es für Kameras gibt und ob das überhaupt geht, da ich in der Scheibe glaube nen anderen schwarzen Keil drin habe.

Den kleinen Kabelstrang gibt es bestimmt auch einzeln.

Img-20200927
Img-20200927
Img-20200927
+2

Habe auf einer Russischen Seite Interessante Sachen gefunden. Unter anderen die benötigten Teile, diese sind allerdings für den komplett Umbau mit Spur und Brems Assi.

Was ich auch nicht bedacht hatte war der Punkt Windschutzscheibe, diese hat einen anderen Schwarzkeil als meine.

Hier mal für alle die das Thema Interessiert die Auflistung mit Teilenr und Preis * Windschutzscheibe und Kamera ist im Preis nicht mit bei und es bezieht sich auf den Astra J, wobei hier keine Unterschiede sein werden * alles natürlich ohne gewähr.

1. Austausch der regulären Windschutzscheibe(5161360)auf dem Glas 5161354.

2. Halterung (13368234);---> 18,12€

3. Abdeckung n/s 1238433 (13307838);---> 16,30€

4. Abdeckung l/s 1238435(13307837);---> 16,30

5. Kamera 1236140 (23179697) oder 1236126 (22933262); ---> 150€*gebr* bis 800€*neu*

6. Schalter am Lenkrad: 1240723 (13357030); ---> 48,73€

7. Schalter in Konsole 1240926 (13387120); ---> 47,33€

8. Kabelbaum Drähte in das Lenkrad 13336986 ---> 39,78€

9. Kabelbaum Kamera->Dachhimmel 13378818 ---> 28,05€

Gesamt ohne Kamera und Scheibe 214,61€ *neu*

Vielleicht Hilft es ja jemanden und mit den Teilenr. muss man nicht so lange nach den benötigten Teilen suchen.

LG Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen