ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frontkamera Teilenummer

Frontkamera Teilenummer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:20

Moin Gemeinde,

ich versuche mir gerade meine reine Fernlichtkamera gegen eine Frontkamera Gen2. zu tauschen die

Spurhalteassistent, Verkehrszeichen und Abstandswarnung(ohne Radar) anzeigen kann.

Allerdings wenn man jetzt im Internet in diversen Online EPC schaut werden einem 5-6 Kameras angezeigt

die in Frage kommen könnten...leider weiss ich nicht wie ich dort die Richtige rausfinden soll.

von daher wäre es verdammt nett wenn einer mit der passenden Kameraversion im Facelift nur mal ebend seine Kameraabdeckung abmacht( nur zusammengeklipst) und mir die passende Teilenummer, gern auch mit Foto nennen kann.

Das ich für die Kamera ne Freischaltung von Opel direkt brauch ist mit bekannt, aber irgendwer muß es ja trotzdem mal versuchen ;) und soll hier nicht Grundsatz für eine Diskusion sein :)

vielen Dank im Vorraus schonmal

Ähnliche Themen
34 Antworten

Verstehe ich das richtig das du nur einen Fernlichtassistenten hast und glaubst nur durch dem Tausch der Kamera alle Funktionen wie zb. Spurhalteassistent, Verkehrszeichen und Abstandswarnung(ohne Radar) dann funktionieren nach Freischaltung?

Dir ist schon bewusst das da noch ein paar weitere teile zu fehlen, angefangen vom Kabelbaum über die Taster und die entsprechende Hardware welche das alles verarbeiten kann?

Helfen kann ich leider nicht zu deiner frage, ich finde es aber interessant und drücke die Daumen das es funktionieren wird wie du es dir vorstellst.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:55

das da ein Kabelbaum dazu gehört ist mir schon klar und das da für das Amaturenbrett noch ne Taste dazugehört ist mir auch klar(suche ich auch noch die Teilenummer für die 6er Schalterreihe)....ansonsten ist die Kamera ja selber das Steuergerät und sendet seinen Kram per Canbus an das HMI und ob das am Ende alles so klappt steht noch auf nem anderen Papier, aber da steht das basteln erstmal im Vordergrund....und wenn man sich den positiv "verrückten" Italiener anschaut ist nix unmöglich :)

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:48

mhh keiner der mal für 2min seine Abdeckung auseinanderklipsen will/kann?

Ich mach Mal später

@CarolliV6

Hier die versprochenen Bilder. Hoffe das war das was du wolltest.

MVIMG_20180506_160358.jpg
MVIMG_20180506_160340.jpg
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:09

fast :) kannst du mal ein Bild seitlich von der Cam machen? da steht im normalfall die Teilenummer drauf

sollte mit 23XXXXXX anfangen und am besten noch den Stecker zwecks Kabelfarben.

Danke aber schonmal für die bisherige mühe:)

@CarolliV6 hier noch Mal zwei. Hoffe das mit dem Kabel ist ausreichend.

MVIMG_20180507_190046.jpg
MVIMG_20180507_185918.jpg
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:29

danke Dir...hilft mir schonmal weiter :)

deine Austsattung ist genau Spurhalteassistent, Verkehrszeichen und Abstandswarnung(ohne Radar) oder noch irgendwas anderes?

Spurhalteassistent, Verkehrszeichen und Abstandswarner mit Radar. Sollte an der Kamera aber nichts ändern.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:38

Zitat:

@virFortis schrieb am 7. Mai 2018 um 19:34:06 Uhr:

Abstandswarner mit Radar. Sollte an der Kamera aber nichts ändern.

naja ist halt die Frage...laut EPC gibt es extra nummern Kamera mit Radar und Kamera ohne Radar und das jedesmal 5-6 verschiedene. Ich vermute mal das die Kameras technisch schon alle gleich sind, aber Softwaremäßig sicher unterschiede gibt...sonst hätte Opel ja nicht soviele Teilenummer gebraucht

https://opel.7zap.com/de/car/g09/p/12/32-0/

Hmm gute Frage. Unterschiedliche Lieferanten können das nicht sein oder?

Oder sind das die unterschiedlichen Versionen? Meine ist die letzte mit Aufprallschutz. Dann wird das die äquivalente 23281628 zu sein ohne Radar.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:00

mhh ich hab keine Ahnung...Baujahrabhängig oder weiss der Fuchs....

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:11

Zitat:

@virFortis schrieb am 7. Mai 2018 um 19:47:30 Uhr:

Oder sind das die unterschiedlichen Versionen? Meine ist die letzte mit Aufprallschutz. Dann wird das die äquivalente 23281628 zu sein ohne Radar.

da hast Du sogar garnicht so unrecht....hatte die Anfrage in einem anderen Forum auch gestellt und mit

genau meinen Wünschen hatte er die 23281628.

allerdings ist z.b. die 22933262 auch eine passenden, habe ich gerade ebend bei Ebay rausgefunden...da stand eine Fahrgestellnummer bei....so konnte ich die Ausstattung checken...die Cam war von 2012.

die 23281628 von 2014

deine von 2015 also evt. doch Baujahrabhängig ....wäre noch die Frage ob die neueren was besser können...ich bin weiterhin verwirrt und im unklaren...aber wir nähern uns an :)

Stromlaufpläne wären noch cool.....um mal zu checken ob noch nen Kabel zum BCM muß

Deine Antwort
Ähnliche Themen