ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frontkamera welchen Zweck

Frontkamera welchen Zweck

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:15

Hallo Leute,

habe in der Frontscheibe unterhalb des Regen/lichtsensors, eine kleine Kamera entdeckt.

Jetzt Frage ich mich welchen Zweck die erfüllt? Habe MJ 2010, automatisches Fernlicht, Xenon mit Tunnelerkennung und Steuergerät Spurassistent ist verbaut. Kann mir jemand erklären was diese Kamera macht bzw noch alles kann.

Grüße

dathi15

Beste Antwort im Thema

Der Spurhalte-Assistent macht schon das was er soll. Mich hat er daran erinnert, mal wieder präziser zu fahren. Einige Wochen nachdem ich den neuen Wagen hat das bimmeln deutlich nachgelassen. Ist halt ein gewisser pers. Erziehungseffekt. Das der halt auch mal bei einem Bitumenstreifen oder einer Baustelle einen Fehlalarm gibt, kann schon mal passieren. Da kann man den ja auch abschalten.

Die Kamera hat je nach Modelljahr mehrere Funktionen: Spurassistent, Abstandswarner, ACC in Verbindung mit dem Radar, Lichtsteuerung des AFL, Fernlichtassistent, Verkehrsschilderkennung...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist für dein Fernlicht Assi. Und ggf. Spurhalte Assi

am 30. Juni 2015 um 8:40

Und Tunnelerkennung das nicht Ständig das lixht angeht

Damit Dir sowas nicht passiert:

Besser die Spur halten

am 30. Juni 2015 um 10:25

Meine ehrliche rein völlig subjektive Antwort ?

Vergiss den Scheiß. Hab eine verbaut, jedoch ohne den Fernlichtassistenten und behaupte, braucht kein Mensch.

Nicht nur, dass der Spurassi ab 60km/h sich einschaltet, aber in Baustellen, auf der Autobahn mit verwitterter Begrenzung usw. völlig sinnfrei mich aus dem Sitz haut.

Selbst wenn Du den Tipblinker zwecks Spurwechsel nutzt, bevor du überhaupt rüberziehst, geht das Teil los.

Wurde von 2 OHs bestätigt, eine behebung des Problems gibts nicht.

Einzig den Verkehrszeichenassi kann ich eingeschränkt empfehlen, hat mich manchmal vor einem Knöllchen bewahrt.

am 30. Juni 2015 um 10:29

Der Spurhalte-Assi ist wirkich nur was für diejenigen, die übermüdet oder alkoholisiert fahren. Ansonsten war der bei mir immer aus.

Der Verkehrszeichen-Assi kann auch nerven, wenn man ihn nicht dauerhaft ausschalten kann.

Also bei mir funktioniert alles so, wie es soll. Fernlicht, Spurhalte, Verkehrszeichen. Ob man es nun braucht ist eine andere Frage.

am 30. Juni 2015 um 12:02

Zitat:

@spillerkiller schrieb am 30. Juni 2015 um 12:29:15 Uhr:

Der Spurhalte-Assi ist wirkich nur was für diejenigen, die übermüdet oder alkoholisiert fahren.

BITTE :rolleyes:

Die gehören nicht ins Fahrzeug !

Der Spurhalte-Assistent macht schon das was er soll. Mich hat er daran erinnert, mal wieder präziser zu fahren. Einige Wochen nachdem ich den neuen Wagen hat das bimmeln deutlich nachgelassen. Ist halt ein gewisser pers. Erziehungseffekt. Das der halt auch mal bei einem Bitumenstreifen oder einer Baustelle einen Fehlalarm gibt, kann schon mal passieren. Da kann man den ja auch abschalten.

Die Kamera hat je nach Modelljahr mehrere Funktionen: Spurassistent, Abstandswarner, ACC in Verbindung mit dem Radar, Lichtsteuerung des AFL, Fernlichtassistent, Verkehrsschilderkennung...

am 30. Juni 2015 um 14:15

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 30. Juni 2015 um 12:29:38 Uhr:

Also bei mir funktioniert alles so, wie es soll. Fernlicht, Spurhalte, Verkehrszeichen. Ob man es nun braucht ist eine andere Frage.

Die Verkehrszeichenerkennung ist fast unverzichtbar, Spurhaltung eher ein Gimmick, der Fernlicht-Assi nicht schlecht, funktioniert aber nicht zu 100%, wie er es eigentlich sollte.

am 30. Juni 2015 um 15:59

Hallo,

ich fahre seit kurzem auch einen Insignia Jahreswagen (EZ 08.2014). Meiner hat auch den Fernlichtassi und den Regensensor.

Ist es so, dass beim FL die Kamera für den Fernlichtassi die gleiche Kamera wie die des Spurhalteassi und der Verkehrsschilderkennung ist? Kann man sowohl den Spurhalteassi als auch die Verkehrsschilderkennung nachrüsten? Was wäre dazu notwendig?

da gibts schon x-Threads zu das du einen solch hohen Kredit nicht aufnehmen willst ;) wenn dann verkaufen und einen mit besorgen ;)

ich bin auch sehr zufrieden mit den Funktionen....Spurhalteassistent ist für mich nur etwas, wenn ich mich erziehen möchte und alleine fahre....funktioniert aber sehr gut, nah ein paar Fahrten klingelt es weniger.....man fährt "stabiler" in der Spur, ganz von sich aus.

Wichtig finde ich den Verkehrsschildassistenten, wenn man sich doch mal unterhält, zack schaut man eben nach, ob ein Tempolimit ggf. gilt, wenn man eigene Zweifel hat...das ist super, ansonsten ist es aber immer noch ein Assistent, kann helfen, muss aber nicht, ist eben unterstützend. In der Funktion bin ich sehr zufrieden damit.

am 1. Juli 2015 um 10:25

Zitat:

 

Die gehören nicht ins Fahrzeug !

Hah Haah !

Die Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Realität

am 1. Juli 2015 um 15:07

Zitat:

@spillerkiller schrieb am 30. Juni 2015 um 12:29:15 Uhr:

Der Spurhalte-Assi ist wirkich nur was für diejenigen, die übermüdet oder alkoholisiert fahren.

In der Form wie es Opel umgesetzt hat ist der für absolut überhaupt rein garnichts gut!

Einmal das Radio etwas lauter und das Pipen ist eh nicht mehr zu höhren, da stellen sich mir wieder die Nackenhaare wenn ich daran denke das mein Vectra C die "Service-Töne" schon proportional mit der Radiolautstärke automatisch eingestellt hat. Da Funktionierte auch die Navistimme und der Parkpilot noch trotz Diskolautstärke. Aber zurück zum Thema ... sagte ich schon das die Opel Umsetzung völlig für den Arsch ist?

Stand der Technik Opel -> es pipt ... hui schön, genau den Pipton kennt man wenn man den Parkassi nutzt, die Geschwindigkeit überschritten wird, das licht anlässt, der Tank leer wird etc. es gibt absolut keine Unterscheidung das es sich hier um einen dringenden Sicherheitston handelt und ein sofortiges handeln von Nöten ist! Der Opel Pip geht doch völlig unter weil man ihn ständig bei jeder Gelegenheit hört.

Andere Hersteller haben ein penetrantes lautes Rattern was Akustisch dem überfahren dieser manchmal zu findenden seitlichen Spurrillen nach empfunden ist oder lassen gleich das Lenkrad mit vibrieren. Audi lenkt seit 2010 leicht dagegen automatisch, andere Bremsen aktiv leicht ein etc. Opels Spurhalterassisten ist Stand 2000! Finsteres Mittelalter also bei einem möchtegern Premium PKW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen