Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Front- und Rückleuchten vom Facelift nachrüsten

Front- und Rückleuchten vom Facelift nachrüsten

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 7:20

Hallo!

Ich habe letzten Monat einen Jeans-Up bestellt (Lieferung im April) und bin mal gespannt, ob man die Frontscheinwerfer (incl. LED TFL) oder zumindest die Rückleuchten aus dem Facelift Up im Vorfacelift Up nachrüsten kann.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

 

wollte jetzt keinen neuen Thread deswegen aufmachen.

 

Hat jemand mittlerweile eine Lösung bezüglich der pin Belegung für die Rückleuchten?

Was fehlt dir denn? Bedenke bitte die NSL ist beim FL extra.

Ich muss die Woche umpinnen. Brauchst du nur die Anleitung von was auf was?

 

Vor-Facelift - Facelift Rückfahrlichter

MX3 (Links)

Pin1 - TOD legen (NSL)

Pin2 --> Pin5 (Schlusslicht)

Pin3 --> Pin4 (Bremslicht)

Pin4 --> Pin3 (RFL)

Pin5 --> Pin2 (Masse)

Pin6 --> Pin1 (Blinker)

MX4 (Rechts)

Pin1 --> Pin6 (Blinker)

Pin2 --> Pin5 (Masse)

Pin3 --> Pin4 (RFL)

Pin4 --> Pin3 (Bremslicht)

Pin5 --> Pin2 (Schlussicht)

Ja VFL auf FL

Danke geb ich mal so weiter ist für mein Arbeitskollegen

Ja aber wie gesagt muss er die Schürze hinten tauschen oder eine zugelassene NSL einbauen.

Danke für den Belegungsplan. Hab mir Rückleuchten für VfL gekauft und konnte einfach auf FL umstecken. Finde sieht viel besser aus als die FL Rückleuchten.

Img-20220101-wa0011
Bild #210338793

Nachtrag zu den Rückleuchten:

Die Blinker Kontrolle scheint die LED nicht ganz zu mögen. Aussen blinkt alles richtig, im Cockpit blinken die Blinker nach 3-4x plötzlich schnell. Hab jetzt 5watt Wiederstand eingebaut ins Kabel seit dem alles gut. Auch nix im Fehlerspeicher.

Wie schaut es mit einem Nachrüsten von vFL auf FL Frontscheinwerfer aus? Ist dies ohne Probleme möglich?

Moin!

Da ich auch von vFL zum FL Modell gewechselt bin, habe ich auch die Pins tauschen dürfen...

Hab dann noch den Pluspol der Nebelschlussleuchten Leitung abgegriffen und an den entsprechenden Pin des linken Rücklichts geklemmt.

Aber beim Rückwärtsgang leuchtet die rechte Heckleuchte normal, und bei der linken leuchtet das Rückfahrlicht nur schwach und zusätzlich leuchtet die Nebelschlussleuchte schwach.

 

Und bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte leuchtet bei der rechten Heckleuchte das Rückfahrlicht nur schwach (sollte ja gar nicht leuchten),

und bei der linken leuchtet das Rückfahrlicht nur schwach und zusätzlich leuchtet die Nebelschlussleuchte schwach.

 

Irwie is da der Wurm drin

20220507
20220507
20220507
+1
am 8. Mai 2022 um 13:57

Zitat:

@Ruffy1978 schrieb am 7. Mai 2022 um 21:19:48 Uhr:

Moin!

Da ich auch von vFL zum FL Modell gewechselt bin, habe ich auch die Pins tauschen dürfen...

Hab dann noch den Pluspol der Nebelschlussleuchten Leitung abgegriffen und an den entsprechenden Pin des linken Rücklichts geklemmt.

Aber beim Rückwärtsgang leuchtet die rechte Heckleuchte normal, und bei der linken leuchtet das Rückfahrlicht nur schwach und zusätzlich leuchtet die Nebelschlussleuchte schwach.

 

Und bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte leuchtet bei der rechten Heckleuchte das Rückfahrlicht nur schwach (sollte ja gar nicht leuchten),

und bei der linken leuchtet das Rückfahrlicht nur schwach und zusätzlich leuchtet die Nebelschlussleuchte schwach.

 

Irwie is da der Wurm drin

am 8. Mai 2022 um 13:59

Hallo Ruffy

So wie es aussieht, fehlt an der linken Rückleuchte die Masse. Leg mal ein zusätzliches Massekabel an den linken Lampenträger.

Gruß Walter

Fehler gefunden: Massekabel an den falschen pin gesteckt. Dachte das wäre unmöglich, weil LEDs ja normalerweise nicht bidirektional angeschlossen werden können.

kp, jedenfalls leuchtet nun alles wie es soll :)

aber die Fehlermeldung mit dem Standlicht hätt ich gern noch irwie wegbekommen

Einfach die Kaltüberwachung mit vcds deaktivieren dann ist die Fehlermeldung weg.

am 26. Dezember 2022 um 7:41

Wo sind eigentlich die Faceliftleuchten verbaut? Wer hat sie dran gemacht und wie wurde es mit der NSL gemacht?

Zitat:

@Pacific03 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:01:07 Uhr:

Nachtrag zu den Rückleuchten:

Die Blinker Kontrolle scheint die LED nicht ganz zu mögen. Aussen blinkt alles richtig, im Cockpit blinken die Blinker nach 3-4x plötzlich schnell. Hab jetzt 5watt Wiederstand eingebaut ins Kabel seit dem alles gut. Auch nix im Fehlerspeicher.

Hi, grüße dich! Hab eine frage, was für 5watt Wiederstände hast du eingebaut? Es gibt verschiedene davon, wieviel Ohm haben die die du eingebaut hast?

Danke im voraus!

Andy

Welchen Sinn sollte ein Wechsel auf die Rückleuchten der Faceliftversion ergeben? Diese haben weniger Funktionen (keine Nebelschlussleuchte und keine Rückstrahler integriert), weshalb man dann auch die Stoßstange wechseln muss (die FL - Version hat dann unten einen Rückstrahler und eine LED - Schlussleuchte). Teuer und unnötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Front- und Rückleuchten vom Facelift nachrüsten