Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Rost an der Radlauf vorne

Rost an der Radlauf vorne

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:20

Einer freundin von mir hat auf ihrer VW up beiseitig rost an der Radlauf . Hat jehmann von ihr erfarung mit sowas?

Interessant auch wie VW das machen will.

Das auto ost von 2012 und hat 85000 km gelaufen

Danke fuer ihrer antwort

Viele gruesse aus Daenemark

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:13

Hallo

Es ist so weit das nach begutachtung, übernimt VW das kosten von austausch der beide kotflügel.

Meine freundin sind dann 100% zufrieden

Viele Grüsse

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. Mai 2016 um 17:08

Fotos?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 17:36

Hier sind 2 fotos

Grusse

Image

Das sieht interessant aus. Ist der up! an der Küste unterwegs? Ich werde das bei meinem kontrollieren und dann berichten.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:03

Hat in dk gefahren sudlich von Aarhus

Ja an der ostkuste von jutland

Nach 4 Jahren bereits Rostblasen am Kotflügel ist schon hart.

Weiß jemand, ob an der Stelle auch wie bei Golf IV Diesel, Golf V diese verfluchten Dämmkeile verbaut sind (?), die wie ein Schwamm stets das Blech mit Feuchtigkeit in Verbindung bringen.

By the Way: Wie sehen dir hinteren Radläufe bzw. das Blech um den Tankstutzen aus?

Hallo,

 

ich würde auf einen nicht fachgerecht reparierten Frontschaden tippen.

 

Grüße

 

Thorsten

Ich habe vorhin beide Seiten gesichtet. Nichts dran. Das Blech ist am Radspiegel nach innen umgelegt, ca. 7 - 8 mm. Dahinter fühlt man, dass es stumpf abgeschnitten ist. Ich sehe da zusätzlich zwei Ursachen:

1) Steinschläge/Split von unten, und der Rost hat sich unter dem Lack weitergefressen.

2) Die Vorbehandlung/ der Lackaufbau im Werk war nicht einwandfrei.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:13

Hallo

Es ist so weit das nach begutachtung, übernimt VW das kosten von austausch der beide kotflügel.

Meine freundin sind dann 100% zufrieden

Viele Grüsse

So, bei mir jetzt auch, beidseitig, EZ12/11, Mittelgebirge. Der Lack nach der Kante steht schon vom Blech ab. Ansonsten sieht es so aus wie auf dem Foto weiter oben, fällt bloß bei schwarz nicht so auf. Bin mal auf die Reaktion des Freundlichen gespannt...

Gruß Ralf

Zitat:

@thoritz schrieb am 9. Mai 2016 um 10:50:50 Uhr:

Hallo,

ich würde auf einen nicht fachgerecht reparierten Frontschaden tippen.

Grüße

Thorsten

Das halte ich für eine klare Fehldiagnose!

Denn bei einem Frontschaden und in Mitleidenschaft gezogenen vorderen Kotflügeln tauscht man diese einfach aus, und fertig.

Aber super, wenn sich hier noch andere melden.

Hoffe, das bleiben dennoch Einzelfälle (VW-wording: Bedauerliche Einzelfälle).

Ich verweise auf den Beitrag von Porhmeus oben und würde auch gern wissen, wie bei Euch die hinteren Radläufe aussehen und das Blech rund um den Tankstutzen.

Einen Frontschaden kann ich nicht definitiv ausschließen, da das Fahrzeug ein Vorführer war. Es könnte bei dem Fehlerbild aber die Spitze des Eisberges sein, da sowohl beim OP als auch bei mir die Fahrzeuge bei recht "ungünstigen" Betriebsbedingungen in Bezug auf Korrosion unterwegs waren.

Gruß Ralf

P.S.: Hintere Radläufe o.B., Tankstutzen muss ich noch schauen. Dienstag werde ich vorstellig...

Wie sollte dieser Frontschaden denn bitte konkret ausgesehen haben, dass es sich lohnte, die vorhandenen VORDEREN Kotflügel

1. auszudengeln

2. zu spachteln oder gar zu verzinnen

3. neu zu lackieren,

mit der Folge eines Verarbeitungsfehlers, wie hier unterstellt!? :confused:

Leute, wirklich, das ist doch Blödsinn (sorry).

In solchen Fällen kommen zwei neue VORDERE Kotflügel dran und fettich!

Ich halte den hier dokumentierten Schaden ganz klar für einen Lackier- bzw. Vorbehandlungsfehler.

Nicht ohne Grund wird VW dann im Rahmen einer Lackbeanstandung und/oder der Durchrostungsgarantie für kostenlosen Ersatz gesorgt haben, denn man weiß ja, dass sie ansonsten gern zugenähte, zudem sehr tiefe Taschen haben und ganz, ganz kurze Arme...

am 2. Oktober 2016 um 17:55

Frontschaden wäre dafür wohl nicht ganz das passende Wort. Seitlicher Streifschaden vorne wäre passender. Bei ein paar tieferen Kratzern wäre reparieren wohl deutlich günstiger als neu machen.

Aber ich bin auch von der Wahrscheinlichkeit bei einem Fehler ab Werk.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 2. Oktober 2016 um 19:52:04 Uhr:

Wie sollte dieser Frontschaden denn bitte konkret ausgesehen haben, dass es sich lohnte, die vorhandenen VORDEREN Kotflügel

1. auszudengeln

2. zu spachteln oder gar zu verzinnen

3. neu zu lackieren,

mit der Folge eines Verarbeitungsfehlers, wie hier unterstellt!? :confused:

Also, ich bin hier ganz bei dir, ich kann es nur nicht ausschließen und will niemanden vorverurteilen :-), da nicht neu gekauft.

Zitat:

Leute, wirklich, das ist doch Blödsinn (sorry).

[...]

Ich halte den hier dokumentierten Schaden ganz klar für einen Lackier- bzw. Vorbehandlungsfehler.

Ich auch!

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Rost an der Radlauf vorne