Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Freundlicher findet den Fehler nicht

Freundlicher findet den Fehler nicht

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 10:32

Hallo Zusammen,

nach monatelanger Odyssee wollte ich Euch mal um Meinung bitten.

Fahrzeug: 35i mit N55 Motor.

Symptome: sporadisch Drehzahlschwankungen, bis hin zum Ausgehen des Motors und ein erhöhter Verbrauch 15-16l.

Im Fehlerspeicher stand: DME-MEVD17_2-DME 0x102001 Luftmasse, Plausibilität, Luftmasse zu hoch

Daraufhin hat der Freundliche mehrfach vergeblich nach der Ursache gesucht.

Zuletzt hat er auf Anweisung von München den LMM und die Lamdasonde gewechselt.

Der Fehlereintrag ist verschwunden, aber die oben genannten Symptome blieben.

Jemand eine Idee was man in Betracht ziehen könnte?

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde schon mal der Ladedrucksensor und das Schubumluftventil überprüft ?

Warum bekommt den dein Mechaniker Anweisung aus München, kommt der nicht selber drauf ?

Würde Vlt mal die Werkstatt wechseln.

Wie sehen den die Zündkerzen aus ?

 

Hast du Zugriff auf INPA/Rheingold?

Wurde der Motor mittels Smoketest auf Falschluft untersucht?

...die Symptome weisen auf eine - zumindest zeitweise - verschlechterte Gemischbildung hin.

Der Motor besitzt VALVETRONIC (variable Hubsteuerung der Einlassventile) und Doppel-VANOS (variable Steuerzeiten von Einlass- und Auslassnockenwelle). Wegen der VALVETRONIC hat die ebenfalls vorhandene Drosselklappe im Normalbetrieb keine Gemischbildungsfunktion.

VALVETRONIC und VANOS bestimmen im Zusammenwirken die dem Brennraum zugeführte Luftmasse, die bei Fehlfunktion von der dem Motorbetriebspunkt angemessenen abweicht.

Die Komponenten sind zwar fehlerüberwacht, aber normalerweise nur dahingehend, dass der Signalausfall - nicht ein eventuelles Falschsignal - des Sensors registriert wird. Im Übrigen gibt es teilweise Plausibilitätsprüfungen, die verschiedene Parameter auf Ausreißer checkt, ohne natürlich die Ursache benennen zu können.

Das BMW-Wartungssystem hat deshalb verschiedene Testmodule für VALVETRONIC und VANOS. Ist da schonmal was getestet worden?

Eine Eingrenzung könnte z.B. durch Stilllegung (Stecker ziehen) des VALVETRONIC-Stellmotors geschehen.

Damit ist die Hubsteuerung inaktiv und die Einlassventile erreichen so im Betrieb den Maximalhub. Als Folge steuert nun die üblicherweise unbeteiligte Drosselklappe die Frischgaszufuhr.

Verschwinden die Symptome, wäre die Ursache in der VALVETRONIC bzw. deren Ansteuerung (Motorsteuergerät > Kabel/Stecker > Stellmotor) zu suchen.

In ähnlicher Weise könnte man mit VANOS verfahren.

Über die Nockenwellensensoren weis das MSG eigentlich die Ist-Position und kann so einen Fehler erkennen.

In welchem Lastbereich tritt den der Fehler auf ?

Vlt. hast du auch ein Problem, das die Wastegateklappe vom Lader nicht richtig öffnet und er zuviel Druck macht.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:48:38 Uhr:

Damit ist die Hubsteuerung inaktiv und die Einlassventile erreichen so im Betrieb den Maximalhub.

Als Folge steuert nun die üblicherweise unbeteiligte Drosselklappe die Frischgaszufuhr.

Verschwinden die Symptome, wäre die Ursache in der VALVETRONIC bzw. deren Ansteuerung (Motorsteuergerät > Kabel/Stecker > Stellmotor) zu suchen.

In ähnlicher Weise könnte man mit VANOS verfahren.

Problem an der Sache ist, dass sich beide Systeme beeinflussen.

Wird die Valvetronic stillgelegt, geht u.a. gleichzeitig auch die VANOS in den Notlaut und die Zylinderindividuellen Adpationen werden aus der Gleichung rausgenommen.

D.h. man kann nichts eindeutig ausschließen.

Auch sollte man niemals den Stecker der Valvetronic ziehen, ohne zu wissen in welcher Lage sich die Exzenterwelle befindet.

Diese steht bei Motorstillstand leider nicht immer in Ruheposition auf Maximalhub.

Und bei ca. 50% Drehweinkel wirkt die Vorspannung der Welle in beide Richtungen.

 

Egal wo die Ursache liegt, ohne Softwarediagnosemöglichkeiten wird das hier ein seitenlanger Thread ohne Ergebnis.

Zitat:

@Hansi901 schrieb am 17. Dezember 2019 um 11:32:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

nach monatelanger Odyssee wollte ich Euch mal um Meinung bitten.

Fahrzeug: 35i mit N55 Motor.

Symptome: sporadisch Drehzahlschwankungen, bis hin zum Ausgehen des Motors und ein erhöhter Verbrauch 15-16l.

Im Fehlerspeicher stand: DME-MEVD17_2-DME 0x102001 Luftmasse, Plausibilität, Luftmasse zu hoch

Daraufhin hat der Freundliche mehrfach vergeblich nach der Ursache gesucht.

Zuletzt hat er auf Anweisung von München den LMM und die Lamdasonde gewechselt.

Der Fehlereintrag ist verschwunden, aber die oben genannten Symptome blieben.

Jemand eine Idee was man in Betracht ziehen könnte?

LG

Hallo, aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 13:59

Danke für Eure Antworten.

Der Wagen war mehrfach bei BMW und auch übernacht, Falschluft wurde wohl über die eigenen Klappen geprüft, sprich das System macht es selbstständig über Unterdruck, so wurde es erklärt.

Ob der besagte Ladesensor überprüft wurde, weiß ich nicht. Zündkerzen sind keine 10'km alt, wurden bei BMW gewechselt. Das Problem tritt im Leerlauf oder knapp darüber auf, meist wenn man auf die Ampel zurollt. Es waren wohl mehrere Mechaniker an dem BMW dran, darunter auch der Meister und diese haben dann in München angefragt. Diese empfahlen Lmm/ Lamdasonde zu wechseln.

Das Problem ist, es tritt sporadisch auf, so dass es beim letzten Besuch nicht auftrat und der Freundliche sich selbst in Sicherheit wiegt.

Habe leider kein Ista/ RG zur Hand.

Werde den Freundlichen aber nochmal genau fragen, was überprüft wurde.

Bin aus der Gegend Düsseldorf.

Bestehe darauf, das ein Techniker aus München vor Ort ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 14:18

Zitat:

@kanne66 schrieb am 17. Dezember 2019 um 15:09:33 Uhr:

Bestehe darauf, das ein Techniker aus München vor Ort ist.

Ob die sich darauf einlassen....fraglich

Wer nicht fragt... nach monatelanger Odyssee mehr Pflicht als Recht... das ganze darf man gerne auch mit einem höflich bestimmten Mail an die Kundenbetreuung in München garnieren.

So scheint das offensichtlich endlos zu werden... nur Mut!

Zitat:

@Hansi901 schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:59:08 Uhr:

Der Wagen war mehrfach bei BMW und auch übernacht, Falschluft wurde wohl über die eigenen Klappen geprüft, sprich das System macht es selbstständig über Unterdruck, so wurde es erklärt.

Die Selbstdiagnose ist extrem ungenau und erkennt nur Lecks einer bestimmten Größe.

Dass man sich seitenes der Vertragswerkstatt darauf verlässt, zeigt wieso sie den Fehler nicht finden können.

Leider kann ich dir per Ferndiagnose nicht helfen.

Dafür ist mir die Komplexität der Maschine zu bekannt.

Ich hätte da eine kompetente Werkstatt (freie) in Bonn. Ich habe selbst auch einen 35i N55. 2x waren die beim freundlichen bei meinem auch absolut ratlos und überfordert.

Beim erstenmal waren es Fehlermeldungen im DME. 800,- € für nichts. Leider war es das Steuergerät. Jetzt vor kurzem die Heizung. Da wollten sie mir 2neue Wärmetauscher aufs Auge drücken inkl. enormen Arbeitsaufwand(Demontage Armaturenbrett) Die freie Werkstatt wechselte ein Heizungsventil( Kosten 75,- € inkl. Montage) Heizung läuft wieder.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 18:46

Denke inzwischen das die Werkstatt nicht die beste ist. Wie heißt der aus Bonn?

Zitat:

@Hansi901 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:46:46 Uhr:

Denke inzwischen das die Werkstatt nicht die beste ist. Wie heißt der aus Bonn?

Car impulse, Bonn-Bad Godesberg, Koblenzerstr. 201. Handy. 0177 8088708. Chef. Gruss von mir, Andi Gramsch! Vom 20.12.- 06.01.hat er aber zu. Leihwagen hat er. Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Freundlicher findet den Fehler nicht