ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fremdkörperzwischen Bremsbelag und Scheibe

Fremdkörperzwischen Bremsbelag und Scheibe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2024 um 20:39

Fehlermeldung im Display :Parkbremse Fehler ,bitte Wekstatt aufsuchen.

Mein Golf7 Facelift 2018 hatte bei einer Durchsicht auf Grund eines leichten schleifenden Geräusches beim Bremsen Probleme gemacht. --- Hinten rechts./ Es war aber alles so weit in Ordnung.

Ich habe mir die Beläge angesehen und dabei auch ca. 1 Umdrehung den Kolben nach rechts gedreht.

Das war anscheinend ein Fehler . Alle Lampen und der Notlauf wurden aktiviert. Das Fehlerprotokoll zeigte 4 Datenbus Fehler die wiederkommen. Dass ich den Kolben besser nicht gedreht hätte, weiss ich jetzt. Dazu brauche ich K E I N E Belehrungen mehr im Feed. .Der Stell motor ist elektrisch und mechanisch OK. Hat also keinen Schaden genommen.

Mein Problem ist nun, Die Frage : Warum reagiert das System nicht mehr und nimmt nicht die Tester Befehle an um die Grundstellung neu zu kalibrieren.. was wäre eine Erklärung dafür? Was könnte man versuchen ?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Vielleicht hilft es,die hinteren bremse in den Service Modus zu setzen und den Service Modus wieder zu beenden.

Tief im Netz habe ich das hier für Golf 7 / Touran 2 gefunden:

EFB – Elektrische Feststellbremse

Wechsel der Beläge OHNE VCDS Tester o.Ö. möglich:

GEHT AUCH OHNE DIAGNOSETESTER

NUR AN ERFAHRENE ...MECHANIKER

AUDI – VW – Skoda – Seat

Voraussetzung: Zündung aus und Zündschlüssel entfernen!!!

1. Bremssattel lösen (2 Schrauben – 7-er Innensechskant)

2. Am Stellmotor Kabel vorsichtig entfernen (Vorsicht Stecker) Vorsicht – hier hängt auch der Anschluß des ABS-Drehzahlgebers mit dran!!!

3. Stellmotor am Bremssattel abschrauben und abziehen (seitlich 2 Torx- Schrauben) Vorsicht mit dem Gummi-Dichtring!!!

4. Auf der Kolbenseite an der Torx-Welle mit Hand/Tox-Nuss zurückdrehen.

5. Kolben (Hydraulische Seite) jetzt zurückdrücken.

6. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

7. Bei Einschalten der Zündung werden die Kolben automatisch angelegt.

8. EFB prüfen (1x Einschalten und 1x Ausschalten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fremdkörperzwischen Bremsbelag und Scheibe