Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fragwürdige Diagnose einer Werkstatt

Fragwürdige Diagnose einer Werkstatt

BMW 6er
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 10:33

Mahlzeit,

ich schildere hier einmal kurz mein "Problem".

ich habe meinen Wagen momentan in einer Werkstatt weit weg von meinem Heimatort.

Dort sollte die VSD gewechselt werden, was auch erfüllt ist jedoch die Kommunikation recht mangelhaft und unprofessionell (melden sich nicht wie besprochen etc.). Nun kommt dazu das die Werkstatt mir mitteilt das meine Steuerkette gelängt sei, belegen tuen Sie dies indem Sie ein Video schicken wie jemand mit dem Finger an der Steuerkette wackelt und diese sich leicht bewegt. Vorschlag der Werkstatt Motor raus und Kette Wechseln für um die 3000-4000 € extra. Mein Wagen hat keinerlei typische Anzeichen welche auf eine gelängte Steuerkette hinweisen (rasseln,ruckeln,lampen leuchten etc.). Aufgrund dieses imensen Rechnung ist für mich jetzt fraglich inwiefern diese Diagnose "verlässlich" ist oder ob hier doch nur versucht wird die Rechnung ein wenig zu drücken wenn man schonmal dabei ist.

Danke schonmal:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@GrebiE46 schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:33:42 Uhr:

Mahlzeit,

ich schildere hier einmal kurz mein "Problem".

ich habe meinen Wagen momentan in einer Werkstatt weit weg von meinem Heimatort.

Dort sollte die VSD gewechselt werden, was auch erfüllt ist jedoch die Kommunikation recht mangelhaft und unprofessionell (melden sich nicht wie besprochen etc.). Nun kommt dazu das die Werkstatt mir mitteilt das meine Steuerkette gelängt sei, belegen tuen Sie dies indem Sie ein Video schicken wie jemand mit dem Finger an der Steuerkette wackelt und diese sich leicht bewegt. Vorschlag der Werkstatt Motor raus und Kette Wechseln für um die 3000-4000 € extra. Mein Wagen hat keinerlei typische Anzeichen welche auf eine gelängte Steuerkette hinweisen (rasseln,ruckeln,lampen leuchten etc.). Aufgrund dieses imensen Rechnung ist für mich jetzt fraglich inwiefern diese Diagnose "verlässlich" ist oder ob hier doch nur versucht wird die Rechnung ein wenig zu drücken wenn man schonmal dabei ist.

Danke schonmal:)

BMW Werkstätte oder freie Werkstätte ?

Welches Baujahr, wie viele Km am Tacho etc. ?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 10:52

Freie Werkstatt.

2005. 192000

Zitat:

@GrebiE46 schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:52:13 Uhr:

Freie Werkstatt.

2005. 192000

Für VSD etwas früh, aber ok. Wenn VSD dann auch gleich Steuerketten würde ich sagen. Aber dazu braucht nicht der Motor rausgenommen zu werden. Ich habe bei 710.000 Km VSD und Steuerketten gemacht.

Wurde der Motor für die VSD rausgenommen ?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 10:58

Nein der Motor wurde nicht rausgenommen, diese wurde mit Spezialwerkzeug ohne Ausbau gewechselt.

Meine Frage ist auch eher, wird die Längung einer Kette geprüft in dem an dieser wackelt?

Zitat:

@GrebiE46 schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:58:45 Uhr:

Nein der Motor wurde nicht rausgenommen, diese wurde mit Spezialwerkzeug ohne Ausbau gewechselt.

Meine Frage ist auch eher, wird die Längung einer Kette geprüft in dem an dieser wackelt?

Ist schon etwas merkwürdig, denn es handelt sich nicht um eine Fahrradkette.

Was verlangt die Werkstatt für die VSD ?

Also!!?? Ich bin ein wenig überrascht.

Man bringt doch sein Fahrzeug in die Werkstatt, zu der man Vertrauen hat! Ich mache das jedenfalls so.

Deshalb überrascht mich das Misstrauen!

Und: eine schlechte Kommunikation heißt nicht "schlechte Arbeit". Es kann auch heissen, dass die Werkstatt so gefragt ist und soviel zu tun hat, dass sie vor lauter Arbeit keine Zeit dafür hat!

Nach 192Tkm kann sich die Kette schon gelängt haben. Wenn es aber keinen Kostenvorteil bringt, es jetzt zu machen, dann würde ich auch erst einmal abwarten und das Geld später ausgeben.

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:17:35 Uhr:

Also!!?? Ich bin ein wenig überrascht.

Man bringt doch sein Fahrzeug in die Werkstatt, zu der man Vertrauen hat! Ich mache das jedenfalls so.

Deshalb überrascht mich das Misstrauen!

Und: eine schlechte Kommunikation heißt nicht "schlechte Arbeit". Es kann auch heissen, dass die Werkstatt so gefragt ist und soviel zu tun hat, dass sie vor lauter Arbeit keine Zeit dafür hat!

Nach 192Tkm kann sich die Kette schon gelängt haben. Wenn es aber keinen Kostenvorteil bringt, es jetzt zu machen, dann würde ich auch erst einmal abwarten und das Geld später ausgeben.

Da stimmt etwas nicht. Die VSD hat man ohne Motorausbau gemacht und für die Steuerketten möchte man Motor ausbauen,

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:22:43 Uhr:

 

Da stimmt etwas nicht. Die VSD hat man ohne Motorausbau gemacht und für die Steuerketten möchte man Motor ausbauen,

Sind die VSDs nicht von oben aus dem Ventildeckel erreichbar? Ich kenne nicht jeden BMW-Motor perfekt. Aber da hätte ich gedacht, dass der Ausbau der Nockenwellen reicht, um an die VSDs ranzukommen.

Bei der Steuerkette verstehe ich, dass der Motor ausgebaut werden muss. Schließlich muss der Steuerdeckel abgenommen werden. Und dann ist es möglicherweise einfacher den Motor herauszunehmen, als alle Kühler an der Front abzubauen, um da vernünftig ranzukommen.

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:47:22 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:22:43 Uhr:

 

Da stimmt etwas nicht. Die VSD hat man ohne Motorausbau gemacht und für die Steuerketten möchte man Motor ausbauen,

Sind die VSDs nicht von oben aus dem Ventildeckel erreichbar? Ich kenne nicht jeden BMW-Motor perfekt. Aber da hätte ich gedacht, dass der Ausbau der Nockenwellen reicht, um an die VSDs ranzukommen.

Bei der Steuerkette verstehe ich, dass der Motor ausgebaut werden muss. Schließlich muss der Steuerdeckel abgenommen werden. Und dann ist es möglicherweise einfacher den Motor herauszunehmen, als alle Kühler an der Front abzubauen, um da vernünftig ranzukommen.

Bei mir wurde alles ohne Motorausbau gemacht. Stirndecken, Ventilator und Kühler wurden abgebaut. Es geht ohne Probleme.

Möchte nur wissen für was die Werkstatt extra noch 3 - 4.000 Euro verlangt für Steuerkettenwechsel. Vermutlich auch Gleitschienen.

Wie wäre es wenn du das Video mal hochlädst dann könnte man sich das mal anschauen.

Man müsste erst mal wissen, um welchen Motor es sich handelt. N62, N52, N53? Beim V8, wie auch beim R6 sind die Steuerketten eigentlich unauffällig. Weder beim Wechsel der VSD, noch beim Tausch der Steuerketten muss der Motor beim V8 raus. Lediglich bei BMW wird der Motor ausgebaut, um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Genau so beim Erneuern des Wasserrohrs, was ebenfalls nicht erforderlich ist. Deshalb auch die astronomischen Preise bei BMW für diese Arbeiten. Ich würde vor der Reparatur eine Fachwerkstatt bzgl. einer 2. Meinung aufsuchen. Zum anderen gibt es in diesem Forum (und anderen) zuverlässige Schrauber, die das gut und preiswert reparieren, falls überhaupt erforderlich. Eine gelängte Steuerkette macht in der Regel Geräusche.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 23. Dezember 2021 um 17:49:39 Uhr:

Man müsste erst mal wissen, um welchen Motor es sich handelt. N62, N52, N53? Beim V8, wie auch beim R6 sind die Steuerketten eigentlich unauffällig. Weder beim Wechsel der VSD, noch beim Tausch der Steuerketten muss der Motor beim V8 raus. Lediglich bei BMW wird der Motor ausgebaut, um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Genau so beim Erneuern des Wasserrohrs, was ebenfalls nicht erforderlich ist. Deshalb auch die astronomischen Preise bei BMW für diese Arbeiten. Ich würde vor der Reparatur eine Fachwerkstatt bzgl. einer 2. Meinung aufsuchen. Zum anderen gibt es in diesem Forum (und anderen) zuverlässige Schrauber, die das gut und preiswert reparieren, falls überhaupt erforderlich. Eine gelängte Steuerkette macht in der Regel Geräusche.

Absolut richtig was Du schreibst. Bei meinem Tausch der VSD bei 710.000 waren meine Steuerketten sogar noch ok, nur die Gleitschienen hatten fast keine Lauffläche mehr. Aber alles getauscht wenn schon offen.

Zitat:

@GrebiE46 schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:58:45 Uhr:

Nein der Motor wurde nicht rausgenommen, diese wurde mit Spezialwerkzeug ohne Ausbau gewechselt.

Meine Frage ist auch eher, wird die Längung einer Kette geprüft in dem an dieser wackelt?

Was ist jetzt mit Deiner Gurke ?

Nichts Neues ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fragwürdige Diagnose einer Werkstatt