Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Gran Coupe als Gebrauchten kaufen? Kundenzufriedenheit, Werkstatt usw.

Gran Coupe als Gebrauchten kaufen? Kundenzufriedenheit, Werkstatt usw.

BMW 6er F06 (Gran Coupe)

Hey, ich fahre zZ noch einen Audi TTS und möchte mir ein sportliches Auto kaufen, dass Platz für 4 hat. Das 6er Coupe war eigentlich mein erster Gedanke aber ich musste leider selbst fühlen, dass die Plätze hinten doch viel mehr Ähnlichkeit mit denen des TTs haben, als mir lieb ist. Das man die Rücksitze nicht klappen kann, hat die Nr nicht attraktiver gemacht.

Mein neuester Favorit ist das Gran Coupe. Preislich liegt es zwar etwas über dem Budget von 50k aber im Zweifel warte ich noch etwas. Von der Optik überzeugt das Teil total aber zu Hause habe ich mal nach User Bewertungen gesucht und war total entsetzt, wieviele unzufriedene Erstkäufer es vom 6er gibt. Viele haben die Autos wandeln wollen und schreiben von schlechtem Kundenumgang etc...

Gibt es hier vielleicht ein paar User, die mir positive Gegenbeispiele liefern können? Ich hatte noch keinen BMW und kenn die Werkstätten nicht.

Muss ich bei der Probefahrt eines Gebrauchten jedes Knarschen und Quitschen melden oder kann man mit Kleinigkeiten auch noch ein paar Wochen nach dem Kauf kommen? Geht das NUR bei dem Händler, bei dem man gekauft hat oder sofern bei einem BMW Vertragshändler gekauft wurde, bei jedem anderen Vertragshändler?

Die Alternative wäre ein Mercedes CLS. Da kann man auch was schönes raus holen und günstiger ist er dazu. Bei dem Preisvorteil eigentlich zu vernachlässigen aber hier stört mich der jährliche Service und die höhere Versicherungsklasse. Laut kfz-Kosten Vergleich würde mich der Benz, obwohl er weniger Leistung hat, jährlich 600€ mehr Wartung und Versicherung kosten. Ausserdem sind die meisten Gebrauchten recht altmodisch ausgestattet(Holz usw).

Mein Herz sagt 6er aber mein Kopf tendiert zum CLS (günstiger, kaum schlechte Bewertungen..)

P.S. in beiden Fällen geht es um den 6 Z. Diesel und ich fahre so 15-20k im Jahr.

Beste Antwort im Thema

Nur falls es jemanden interessiert. Bin den 640d auch gefahren und der ging noch n stück besser als der CLS, habe mich aber trotzdem für den Benz entschieden.

Beide sind keine dynamik Wunder und der Preis von vernümpftigen 6er GC war dann doch etwas hoch. Die Sorge vor vielen Werkstattbesuchen konnte mir niemand von der BMW Fraktion überzeugend nehmen. Also für die emotionalen BMW Herzen -> ich konnte mir den 6er nicht in der passenden Ausstattung leisten ;-). Der Kopf hat gesiegt. Mal sehn was die Zeit bringt. Danke für euer feedback !

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen "Hey"

kauf einfach irgendein Auto, egal ist es Dir doch eh schon - oder?

Audi und Mercedes und BMW sind alles Premiummarken, und Du steckst alles in eine Box.. Willst Du erst noch einen Knopf drücken damit das Auto am Berg nicht nach hinten wegrollt, Abgastest"probleme", Reizüberflutung im Armaturenbrett, ein Innenleben aus der Zubehörkiste von Ebay vor Dir sehen, arrogante Händler, einen Scheibenwischer hinten der ein DINA5 Blatt freikriegt... oder willst Du einfach Freunde am Fahren?

Ich habe absolut nur positive Erfahrungen mit BMW, Werkstätten, Herstellerkontakt... Auto, da knarzt nix, alles ist da wo ich es intuitiv suche - der Nebellampenschalter ist extra, das heisst ich muss nicht den Dreh-Drück-Zieh-Schiebe-Schalter irgendwie betätigen auf der Landstrasse um die Nebellampe ein zu schalten und fliege ein paar huntert Meter total im Dunkeln bis die Automatik registriert ah, es ist ja dunkel..

Teuer - vermeindlich, aber Freude und sinnvolle Zuverlässigkeit und Platz und.. und die vielen kleinen Dinge, die man eigentlich erst später bemerkt wie sinnvoll und wirklich überlegt dort gehandelt wurde.

Willst Du immer noch "irgend ein" Auto haben? .. ich hoffe doch nicht ;-)

lg

Zitat:

Ich habe absolut nur positive Erfahrungen mit BMW, Werkstätten, Herstellerkontakt... Auto, da knarzt nix, alles ist da wo ich es intuitiv suche - der Nebellampenschalter ist extra, das heisst ich muss nicht den Dreh-Drück-Zieh-Schiebe-Schalter irgendwie betätigen auf der Landstrasse um die Nebellampe ein zu schalten und fliege ein paar huntert Meter total im Dunkeln bis die Automatik registriert ah, es ist ja dunkel..

Ohne hier jetzt eine tiefere Diskussion über das Thema starten zu wollen: das ist nicht so, wie du es beschreibst. Das Licht bleibt bei Audi bei der Umstellung von Auto auf Abblendlicht auch im Dunkeln an da hier eine Verzögerung eingebaut ist. Die Nebellichter können daher gefahrlos und ohne eine Dunkelfahrt in Betrieb genommen werden.

Na so viel Unzufriedene sind es auch nicht.

Ist halt wie in allen Foren : Von den 1000 Zufriedenen hörst und siehst Du nix. Die 2, 3 oder 4, die vielleicht Pech mit dem Fahrzeug hatten, melden sich aber lautstark und vermitteln leicht den Eindruck, das Model tauge insgesamt nichts. Falls es Dir was bringt: Ich bin mit meinem 6er rundum zufrieden!

Grüße

Thomas

Das freut mich wirklich Thomas, insbesondere für dich :-). Wie lang fährst du den denn schon und wieviele KM? Hast du ihn neu gekauft oder gebraucht? War mal was kaputt und BMW hat es im Rahmen der Garantie übernommen?

Ich kenn den Internet Effekt nur zu gut, deshalb frag ich hier und bin für jeden Bericht total dankbar. Leider konnte ich im Netz ausschließlich positive Fahrberichte und Zeitungstest lesen aber nur wenige aber negative User Berichte mit 1 Jahr Erfahrung. Insbesondere hier bei Motor Talk gibt es echt gruselige Tests.

@ Harald: Wenn Autos nicht Kaputt gingen würde ich sofort den BMW kaufen :-) Ich verdien zwar gut aber trotzdem wär der 6er eine riesen Investition für mich und große Pannen möchte wohl niemand. Allein schon, weil man seinen Schatz dann abtreten muss ;-)!

Also überzeugt mich bitte von dem Service und der Qualität. Will hier absolut nix schlecht reden.

Hallo

da ich beide Fahrzeuge fahre anbei der Versuch eines Vergleichs obwohl das schon aufgrund der unterschiedlichen Motorisierung etwas hinkt:

CLS 350 CDI Shooting Brake mit Brabus Leistungssteigerung 2013 als Neuwagen übernommen. Laufleistung jetzt 63000 km. Absolut problemlos, nicht ein außerplanmäßiger Werksttattbesuch notwendig. Leider im Vergleich zum BMW ist z.B. das Navi gefühlter technischer Stand vor 10 Jahren. Automatikgezriebe gut aber nicht so perfekt wie das des F12, trotzdem perfekter Reisewagen.

650i Cabrio, vor 6 Monaten mit 40Tkm übernommen, jetzt 45Tkm, leider schon mehrerer Werkstattaufenthalte inkl. Austausch aller Injektoren, Erneuerung Gestell Fahrersitz und noch ein paar Kleinigkeiten. (BMW hat völlig ohne Probleme alle Kosten übernommen) Der BMW macht einen Heidenspass und ich geb ihn nicht mehr her. Motor/ Getriebe sind ein Traum.

 

Viele Grüsse Norbert

@ex2j: Der Wagen ist jetzt 15 Monate alt und hat 18000 km auf der Uhr; war ein Neufahrzeug.

Bis dato überhaupt nichts, also auch kein Knarren oder Knarzen. Auch meine Vorgängerfahrzeuge waren völlig problemlos. Und die paar Kleinigkeiten wurden alle von BMW kostenlos behoben.

Da Du den 640d im Auge hast, kannst Du problemlos zuschlagen, da wenn es Probleme mit dem Motor gab, der 650i involviert war. Aber auch da, siehe den post von Norbert.

Also lass Dein Herz entscheiden ;-)

Ich hatte heute die Möglichkeit n CLS 350 CDI probezufahren (die haben mir direkt für heute 2h später n Termin angeboten ?!) und muss sagen, der Wagen ist total schick aber der Motor so emotionslos ... War echt enttäuscht. Bei dem Drehmoment habe ich schon erwartet, dass ich bei 100 mit dem Kickdown in die Sitze gedrückt werde aber es kam überhaupt nix. Aus dem Stand ein ganz bisschen aber kein Vergleich zum TTS... Gut die Karre wiegt auch 400kg mehr.

Der BMW Händler hat sich leider noch nicht gemeldet. Hab schon ein wenig Sorge, dass ich die TTS Version von Fahrspaß in der Gewichtsklasse mit keinem Diesel bekomme.

Danke für eure Beiträge!

@Nico82x ich meinte ein anderes Auto, dass Audi die Verzögerung hat ist mir bekannt (und auch gut gelöst), aber.. oh, ich habe den Namen des Herstellers gerade vergessen..

Wenn es mir wieder einfällt melde ich mich! - versprochen!

@ex2j zwei Zahlenkombinationen die vielleicht ein gutes Gefühl erzeugen können..

335

535

;-))

Nur falls es jemanden interessiert. Bin den 640d auch gefahren und der ging noch n stück besser als der CLS, habe mich aber trotzdem für den Benz entschieden.

Beide sind keine dynamik Wunder und der Preis von vernümpftigen 6er GC war dann doch etwas hoch. Die Sorge vor vielen Werkstattbesuchen konnte mir niemand von der BMW Fraktion überzeugend nehmen. Also für die emotionalen BMW Herzen -> ich konnte mir den 6er nicht in der passenden Ausstattung leisten ;-). Der Kopf hat gesiegt. Mal sehn was die Zeit bringt. Danke für euer feedback !

Hallo

Ich besitze einen 640d xdrive und bin mehr als zufrieden. Habe ihn Im Juni 15 gebraucht mit ca 25000km gekauft. Bis jetzt habe ich ca nur 8000km draufgepackt da ich das Fahrzeug als Zweitwagen nutze. Jedoch bis jetzt null Probleme gehabt. In den Sommerferien bin ich in 3 Wochen! über 4000km abgespult ohne ein einziges Problem. Nur Diesel getankt sonst nichts :-). Also ich kann Ihnen das Fahrzeug voll und ganz empfehlen.

Gruss aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Gran Coupe als Gebrauchten kaufen? Kundenzufriedenheit, Werkstatt usw.