ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fragenklärung zum Kauf eines A4 B5 1.6

Fragenklärung zum Kauf eines A4 B5 1.6

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:35

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

normalerweise treibe ich mich im Volvoforum umher, doch da jetzt der Kauf eines fahrbaren Untersatz für eine Freundin ansteht begebe ich mich mal zu euch und hoffe auf die Klärung einiger Fragen.

Die Freundin hat jetzt einen A4 BJ99 (limo) angeboten bekommen. Soweit ich das sehen konnte ein Vorfacelift-Modell. Antrieb wird durch einen 1.6 gegeben, der erst 54tkm drauf hat.

Pro bis jetzt sind: Bremsen und Kupplung sind neu (aber bei dem Km-Stand schon?) sowie Scheckheftgepflegt.

Die Farbe ist silber und vorne hat er nen schwarzen Grill, was ich ein wenig ungewöhnlich finde. Zudem ist in dem Grill ein S-line Zeichen. Gabs die S-line Sache schon beim B5?

Der Preis ist allerdings ein wenig hoch: 3500€ möchte man sehen...

Das gute Stück wird dabei von einer Werkstatt angeboten. Einen Link hab ich leider nicht.

Meine Fragen:

ich habe das mit dem Zahnriemen gleich im Kopf gehabt und wollte nach dem Intervall fragen. Gelesen habe ich was von 120tkm bzw. 7 Jahren. Stimmt das so?

Bei den Motorkennbuchstaben bin ich dann ein wenig durcheinandergekommen. Ich habe was von APD, AHL sowie ANA gelesen. Wo liegen da die Unterschiede?

Wo liegen die kleinen Schwachstellen dieses Modells, auf die man besonders achten sollte? Ich habe da was Rost an den Türfalzen oder der Kofferraumklappe gelesen.

Anschauen werde ich den Audi mit ihr im Laufe der Woche. ;)

Ich hoffe, ihr könnte mir ein wenig weiterhelfen :)

LG, Tim

EDIT: ich habe eben mal noch ein paar Bilder von ihr bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ist das mit dem KI ein Bordcomputer?

Tut mir leid, dass ich so dumm fragen muss, aber bisher war ich halt mehr mit meinem Elch beschäftigt. :)

Audi-a4-b5-vorne
Audi-a4-b5-links
Audi-a4-b5-rechts
+4
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Grill ist ein Zubehörteil für ca 30 Euro mit einem nachträglich angebrachten S-Line Zeichen . S-Line gabs nie beim B5 .

54T km erscheinen mir ein bisl wenig .

Mein Tip , lass dir mal eine Kopie vom Fahrzeugbrief geben und geh zum Audihändler ob er dir mal die Fahrzeughistorie raussuchen kann . Anhand der FIN kann er auch nachschauen ob orginal der Tacho mit FIS verbaut wurde .

Größte Schwachstelle ist die Vorderachse .

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 15:35

Alles klar :)

Ich danke schonmal für die schnelle Antwort. ;)

Zu den anderen Punkten kann ich vielleicht auch noch ein paar Tipps erlangen? :)

LG, Tim

Moin Moin,

also mal sollte den ZR aller 6-7 Jahre und 120tkm wechseln, beim 1.6er im B5 gibt es aber kein festgeschriebenes Intervall. Man sollte ihn beim Service immer auf Risse überprüfen und dann ggf. wechseln. Ich würde ihn aber trotzdem nach 6-7 Jahren wechseln, dazu noch den Rippenriemen und die WAPU.

Die unterschiedlichen MKB haben einfach nur was mit dem BJ zu tun, ADP / AHL / ARM / ANA wurden von 94-2000 gebaut und der ALZ ab MOD 2001.

Mhh zu den Schwachstellen vom B5, man sollte ganz genau auf das Fahrwerk (Querlenker) achten. Die gehen recht "schnell" und gerne kaputt, man hat dann ein unschönes klappern. Sonst noch auf Rost schauen, sonst ist er recht robust. Man sollte aber sich bewusst sein, es kann immer mal was kommen womit man nicht gerade rechnet.

PS: Hier ist die WIKI seite vom B5 KLICK. ;)

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:04

Hi,

danke für die Antwort :)

Die Wiki-Seite habe ich natürlich schonmal durchgelesen.

Ich werde alles im Kopf behalten und berichten. Vielleicht haben wir ja bald einen Neuzugang. :)

LG, Tim

Da bin ich mal gespannt, über eine Rückinfo und ggf. Bilder freuen wir uns alle.

am 8. Juli 2014 um 9:13

Also ich habe (noch) einen A4 B5 Avant 1.8 Bj.97 mit 125 PS und ich muss sagen der ist mir ein wenig zu Schwach auf der Brust, aber gut das muss jeder selbst wissen, 3500€ finde ich auch ein wenig hoch angesetzt.

Also da es ein Vorfacelift ist wundert es mich das er das Fis hat, meiner hat keins und soweit ich weiß wurde das erst ab Facelift verbaut (korrigiert mich falls ich falsch liege), daher würde ich das mit dem km Stand mal checken lassen.

Bei meinem ist nur mittlerweile das zweite mal der Luftmassenmesser kaputt und das innerhalb von nicht mal 2 Jahren, aber da kann ich auch einfach Pech gehabt haben.

Ansonsten ist der 1.6er wie auch der 1.8er sehr robust und bei dem KM Stand wenn er stimmt würde ich mir keine Gedanken machen, meiner hat jetzt 360000KM drauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von MetalForLive

Also da es ein Vorfacelift ist wundert es mich das er das Fis hat, meiner hat keins und soweit ich weiß wurde das erst ab Facelift verbaut (korrigiert mich falls ich falsch liege), daher würde ich das mit dem km Stand mal checken lassen.

FIS gab es bereits zur Markteinführung Ende 1994 als Sonderausstattung. Nachzulesen z. B. im Prospekt.

Der A4 macht mir nicht den schlechtesten Eindruck. Gut, das folierte Dach und der Kühlergrill ist gewöhnungsbedürftig, aber einen näherer Blick kann nicht schaden.

Moin Moin,

naja wenn die KM original sind, wäre es ja kein zu schlechtes Angebot. Ich würde aber auch ggf. überlegen 500€ draufzupacken und nach ein B5 FL ab MOD 2000 zu schauen. Da hast du die neue Optik und den schöneren Tacho.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:10

Hi,

auch hier wieder ein Danke für die Antworten. :)

Wegen dem Km-Stand: bei meinem Elch kann man den über eine Blinkbox ausblinken, sodass der Kilometerstand noch so sehr verdreht sein kann (ist ein Walzenzähler). Ich bekomme trotzdem den richtigen Km-Stand angezeigt (außer man tauscht das KI).

Bei dem A4 wird ja sicher schon OBD an Bord sein, oder?

Gibt es da eine Möglichkeit den Kilometerstand auszulesen?

Ich werde mal sehen, auf was ich ihn so runterhandeln könnte. :)

LG, Tim

Moin Moin,

also OBD sollte der Audi haben ;)

Den KM Stand kannst du leider nicht so auslesen, wie bei anderen Marken der Fall ist. Das kann man höchstens über die FIN Daten im AH (Service, Reparaturen) maachen lassen, selbst da ist das AH aber nicht verpflichtet dir Daten rauszugeben. Es ist sogar verboten, wenn der Mitarbeiter erwischt wird, hat er ein riesengroßes Problem! ;)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:45

Hi,

okay, dann werde ich da wohl das Instinkt walten lassen müssen. Schade dass es die Möglichkeit bei Audi nicht gibt. Da lobe ich mir die alte Technik, aber simple Technik. :D Donnerstag wird er dann angeschaut.

Ich halte euch auf dem laufenden. :)

LG, Tim

Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Gut, das Dach, der Grill und die Scheibentönung... ;) Aber damit kann man leben; dafür gibt's FIS und Zusatzinstrumente, Dreispeichen-Lederlenkrad, Holz, geschonte Sitze (sollten unter den ur hässlichen Bezügen zumindest zu finden sein) und Werksalus. Das hat der übliche Rentner-1.6 meistens auch nicht.

3500 find ich aber auch seeehr selbstbewusst, da will wieder jemand vom Kilometerstand profitieren (und wenn man das Auto durchschnittlich fahren will, also weder wegstellen noch 45tkm im Jahr nutzen - wo Neuwagenzustand oder viele noch zu fahrende KM ausschlaggebend sind - , ist ein Modell mit der doppelten Laufleistung in Sachen Reparaturen auch nicht schlechter. Stichwort Standschäden und Kurzstrecke.

Ich glaube, bei 2500 könnte man verhandeln. So wär's mir das nicht wert.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 10:39

Hi,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber es war mal wieder zu viel los. ;)

Also ich bin ja erst 18, habe aber schon einige Autos mal angeschaut, bevor ich den Elch von meinen Eltern übernommen hatte, da die den verschrotten wollten (!!). Und bis jetzt hatte ich immer was an einem Auto gefunden, aber diesmal: nichts! Abgesehen von einer kleinen Delle an der Tür HR habe ich absolut nichts gefunden.

EInzig noch, dass die Kupplung ein wenig sehr spät kommt, obwohl neu gemacht und auch dass das mit den S-line-Sachen einfach nur dumm ist.

Aber sonst steht der tip top da. Zahnriemen wurde auch gemacht in den letzten Tagen (sieht alles neu aus) und ja... ich habe so gut wie nichts in der Hand, um den Preis zu drücken.

Außer die Vernunft des Verkäufers.

Achja, die Reifen sind von 2005... aber nunja, was will man erwarten.

Alles in allem hat sich die Freundin für den Audi entschieden . Ich habe jetzt noch im Kopf dass für den Preis dann aber wenigstens noch Inspektion und neue Reifen mit drinnen sein sollen. Ist dagegen was einzuwenden oder kann man das als guten Gedankengang bezeichnen?

Denn ich bin ehrlich auch von dem Audi ein wenig angetan, da er auch innen sehr schön ist. Mal abgesehen von dem Motor... aber man soll ja nicht immer klagen. :)

Also seid euch sicher: zu 90% wird bald ein weiterer Audi hier sein. :)

LG, Tim

Hallo Tim,

ich denke, für den doch recht hohen Preis kannst du durchaus noch neue Reifen und eine anständige Inspektion erwarten. Falls sich das nicht durchsetzen lässt, musst du wirklich ernsthaft überlegen, ob dir der hohe Preis dann noch zusagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fragenklärung zum Kauf eines A4 B5 1.6