ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frag zu Bluetooth

Frag zu Bluetooth

Themenstarteram 24. September 2010 um 14:57

Hallo,

habe meinen Insignia jetzt ca 1 Woche und folgendes Problem.

Laut Autohaus ist er für Telefon (auch Bluetooth) vorgerüstet.

Jetzt steht in der Anleitung man solle Config drücken dann das Telefonmenü auswählen und Bluetooth auf aktive setzen.

Aller dings wenn ich Config drücke erscheint bei mir das Menü wo Sporteinstellungen und Navi und co zu bearbeiten ist allerdings gibt es keinen Punkt mit dem Name Telefon oder ähnliches.

Drücke ich die Phone taste schaltet er nur das Radio aus.

Jetzt die Frage habe ich irgendwas vergessen zu machen? Oder gibt es eine möglichkeit herraus zu finden ob nun Bluetooth möglich ist oder nicht ( möglichst ohne Werkstadt oder soetwas)

Hat einer von euch da schon Erfahrung gesammelt?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

Ach bevor ich es vergesse es ist ein Navi 800 Radio.

Danke

Gruß Robsen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bei ist es ähnlich:

"Bluetoothmodul defekt"

Wird nächste Woche getauscht...

Ich komme via Config bis zum Telefonmenü und dann kommt die Meldung

"Bluetooth nicht verfügbar"

Ab und an klappt es dann wieder, hält aber nur für ca. 10min...

Gruß Micha

Themenstarteram 24. September 2010 um 15:39

Na zumindest kommst du bis zum Telefonmenü,

aber die frage ist ob Bluetooth serienmässig ist beim NAvi 800 oder nicht und wenn ja wie kann es sein das ich den Menüpunkt Telefonoptionen nicht habe?

Aber danks chonmal für deine Antwort Micha

Gruß Robsen

Oh sorry - ob Serie oder nicht da bin ich leider überfragt...

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Robsen88

 

aber die frage ist ob Bluetooth serienmässig ist beim NAvi 800 oder nicht und wenn ja wie kann es sein das ich den Menüpunkt Telefonoptionen nicht habe?

Nach meinem Kenntnisstand nicht serienmäßig. Denn damit verbunden ist ja die Freisprecheinrichtung. Die hätte es wahlweise gegeben mit dem Bluetooth-Freisprech-Profil oder mit dem Bluetooth-rSAP (Remote SIM Access Profile) und dann quasi zusätzlichem Telefon im Auto. Beide jeweils mit und ohne Basisplatte. Sehen tut man davon (außer evtl. der Basisplatte) wenig.

@Robsen

bei dir ist kein Bluetooth verbaut bzw nicht programmiert. Wobei ich eher der Meinung bin, dass es nicht verbaut ist.

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:48

Na dann wird wohl das geschickteste sein wenn ich einfach mal mit allen unterlagen beom FOH vorbei fahre und Ihn frage.

Aber dank euch für die Antworten

Gruß Robsen

genau so ist es. Kannst ja dann schreiben was er sagt. Ich schätze mal er hat sich einfach vertan.

Themenstarteram 24. September 2010 um 19:18

Ah noch eins : aber die ganzen Knöpfe an Lenkrad und Konsole habe ich trotzdem?

oder ist das dann für ne Freisprecheinrichtung ohne Bluetooth? oder sind die Knöpfe immer da egal

was man hat?

Sehr seltsamme Geschichte.

Danke schonmal für ne Antwort

Zitat:

Original geschrieben von Robsen88

Ah noch eins : aber die ganzen Knöpfe an Lenkrad und Konsole habe ich trotzdem?

 

oder ist das dann für ne Freisprecheinrichtung ohne Bluetooth? oder sind die Knöpfe immer da egal

was man hat?

 

Sehr seltsamme Geschichte.

 

Danke schonmal für ne Antwort

Die Knöpfe sind (wie bei anderen AUtomarken auch) immer da! Oder denkst du, für jede Kombination gib es ein eigenes Lenkrad!?!?

 

Was daran jetzt seltsam sein soll - erschließt sich mir leider nicht!

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von Robsen88

Ah noch eins : aber die ganzen Knöpfe an Lenkrad und Konsole habe ich trotzdem?

oder ist das dann für ne Freisprecheinrichtung ohne Bluetooth? oder sind die Knöpfe immer da egal

was man hat?

Sehr seltsamme Geschichte.

Danke schonmal für ne Antwort

Die Knöpfe sind (wie bei anderen AUtomarken auch) immer da! Oder denkst du, für jede Kombination gib es ein eigenes Lenkrad!?!?

Was daran jetzt seltsam sein soll - erschließt sich mir leider nicht!

Stefan

Seltsam wäre es schon, denn was soll er mit Knöpfen am Lenkrad wo ein Telefon abgebildet ist bzw. Phone drauf steht. Was mich eher interessiert was die Aussage vorgerüstet aussagt. Entweder ist sie verbaut oder nicht. Wenn verbaut, waren oder sind es mindestens 300€ Aufpreis. Das man eine Vorbereitung dazu bestellen konnte war im Frühjahr glaube ich nicht, aber da müßte der FOH zumindest eine Vernünftige Antwort geben können.

Jetzt mal ne andere Frage, wie Du im Config Menue warst hattest du aber schon die Zündung an?

Gruß Pitter

Zitat:

Original geschrieben von Pitter45

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

 

Die Knöpfe sind (wie bei anderen AUtomarken auch) immer da! Oder denkst du, für jede Kombination gib es ein eigenes Lenkrad!?!?

 

Was daran jetzt seltsam sein soll - erschließt sich mir leider nicht!

 

Stefan

Seltsam wäre es schon, denn was soll er mit Knöpfen am Lenkrad wo ein Telefon abgebildet ist bzw. Phone drauf steht. Was mich eher interessiert was die Aussage vorgerüstet aussagt. Entweder ist sie verbaut oder nicht. Wenn verbaut, waren oder sind es mindestens 300€ Aufpreis. Das man eine Vorbereitung dazu bestellen konnte war im Frühjahr glaube ich nicht, aber da müßte der FOH zumindest eine Vernünftige Antwort geben können.

 

Jetzt mal ne andere Frage, wie Du im Config Menue warst hattest du aber schon die Zündung an?

 

Gruß Pitter

Warum? Das Lenkrad ist bei allen gleich! Leider lassen sich viele davon täuschen - und denken sie hätten eine Freisprecheinrichtung! Ansonsten würde es ja beim Insignia min. 2 verschiedene Lenräder geben - ist teurer als den Schalter für Telefon auf allen mitzuliefern! Ich weiß jetzt nicht ob der Tempomat serienmäßig ist - aber dann wären es ja schon 4 Varianten (Standart / Strandart - Telefon / Standart - Tempomat / Standart - Telefon - Tempomat). Und wenn man das ganze noch weiterspinnt - die Steuerung für Radio/MP3 dazunimmt....

 

Das gleiche gilt den Mittelkonsolenschalter (Wie immer der im Original heißenmag)!

 

Stefan 

Die Tasten dienen bei Fahrzeugen ohne Bluetooth Frei-SE zur Stummschaltung, manche fahren ja mit Headset und können so ohne Probleme das Radio Stummschalten.

Wahrscheinlich ist dein Fahrzeug ohne Bluetooth ausgerüstet, dies kann aber vom FOH jederzeit geprüft werden indem er eine Systemabfrage bei Opel macht über die werksseitige Konfiguration ( KIS ).

Themenstarteram 25. September 2010 um 13:44

So ich mal wieder,

vielendank erstmal für die zahlreichen Antworten.

ALso ja Zündug war an als ich im Configmenü war.

Und seltsam ist es für mich in der hinsicht das ich es von meinem Alten vectra so gewohnt war das

Tools die ich nich habe einfach mit einem leeren stcker belegt wurden. Also zum beispiel Mittelkonsole man hat keine Klimaanlage dann ist der Knopf halt nicht mit dem Rädchen drauf sondern unbedruckt und läst sich nicht drücken.

Desweitern ist das Fahrzeug ein Opel-Werkswagen der 1750 km gefahren ist. Angeblich alles Drin bis auf Opel-eye und Parkpilot.

Der FOH war in Augsburg ich wohne in Frankfurt. Mein Vater hat die Karete abgeholt weil ich arbeiten musste. So da war dann die Anleitung fürs Navi auf Niederländisch drin so das ich absolut garnix verstanden habe^^ hab mir also die deutsch zuschicken lassen.

In der online-Beschreibung stand das er ne Freisprecheinrichtung drin hat, leider kann ich mich nicht 100% an den Wortlaut erinnern allerdings habe ich das Wort Bluetooth im kopf gehabt. Die onlinebeschreibung ist natürlich schon ausm Netz so das ich es auch nicht nochmal nachlesen kann. Ich hab dem FOH aber gesagt er soll sich mal schlau machen und mir ne Antwort zukommen lassen was da jetzt alles verbaut ist.

So nichts des do trotz werde ich am Montag mal hir in der Gegen zu einem hintuckern und den reinschaun lassen.

Deshalb eine sehr eigenartige Geschichte :-)

Gruß Robsen

Themenstarteram 25. September 2010 um 13:45

Achso : ja wenn ich die Tasten drücke Schaltet sich das Radio Stumm mehr aber auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen