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Fragen zur Rostvorsorge.

BMW 5er E34
Themenstarteram 26. August 2013 um 17:42

Hi @all,

ich bin endlich mal angefangen meinen Neuerwerb herzurichten und wollte als erstes die etwas an gegammelten Wagenheberaufnahmen entrosten und versiegeln. Nach dem entfernen der Schwellerschürzen war die Überraschung allerdings etwas größer:eek:. Und das für einen 96er BMW Touring. Wahrscheinlich wurde untenrum schlecht gepflegt.

Es ist zwar nichts durchgerostet aber die Unterkanten der Schweller schon recht gut am gammeln. Bei der ersten Begutachtung musste ich auch leider feststellen, dass die unteren Innenkanten der Kotis auch schon heftig befallen sind.

Jetzt habe ich folgendes vor.

1. Mechanisch mit Drahtbürsten den Rost so gut wie möglich entfernen.

2. Die Roststellen mit Rostumwandler behandeln.

3. Zwischenschritt weiß ich noch nicht.

4. Unterbodenschutz auftragen.

Punkt 1 ist klar.

So jetzt geht´s los:D. Die große Frage zu den zu verwenden Materialien und zum Zwischenschritt.

1. Möglichkeit: Nach der mechanischen Behandlung mit Teroson Rostumwandler mehrmals die Stellen behandeln. Eigentlich ist Teroson nach Trocknung sofort überlackierbar, allerdings frage ich mich ob ich vor dem Unterbodenschutz noch vorher einen Zwischenschritt (Grundierung oder sowas) einfügen sollte.

2. Möglichkeit: Rostumwandeln mit Fertan mehrmals auftragen und danach abwaschen. Hab ich allerdings nicht so viel Bock drauf. Dann kommt als Zwischenschritt Ovatrolöl drauf und danach der Unterbodenschutz.

Welche Methode ist eurer Meinung nach besser?

Danke für hilfreiche Tipps.

Gruß

Innenkotfluegel1
Innenkotfluegel2
Wagenheberaufnahem
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13 Antworten
am 26. August 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Hi @all,

ich bin endlich mal angefangen meinen Neuerwerb herzurichten und wollte als erstes die etwas an gegammelten Wagenheberaufnahmen entrosten und versiegeln. Nach dem entfernen der Schwellerschürzen war die Überraschung allerdings etwas größer:eek:. Und das für einen 96er BMW Touring. Wahrscheinlich wurde untenrum schlecht gepflegt.

Es ist zwar nichts durchgerostet aber die Unterkanten der Schweller schon recht gut am gammeln. Bei der ersten Begutachtung musste ich auch leider feststellen, dass die unteren Innenkanten der Kotis auch schon heftig befallen sind.

Jetzt habe ich folgendes vor.

1. Mechanisch mit Drahtbürsten den Rost so gut wie möglich entfernen.

2. Die Roststellen mit Rostumwandler behandeln.

3. Zwischenschritt weiß ich noch nicht.

4. Unterbodenschutz auftragen.

Punkt 1 ist klar.

So jetzt geht´s los:D. Die große Frage zu den zu verwenden Materialien und zum Zwischenschritt.

1. Möglichkeit: Nach der mechanischen Behandlung mit Teroson Rostumwandler mehrmals die Stellen behandeln. Eigentlich ist Teroson nach Trocknung sofort überlackierbar, allerdings frage ich mich ob ich vor dem Unterbodenschutz noch vorher einen Zwischenschritt (Grundierung oder sowas) einfügen sollte.

2. Möglichkeit: Rostumwandeln mit Fertan mehrmals auftragen und danach abwaschen. Hab ich allerdings nicht so viel Bock drauf. Dann kommt als Zwischenschritt Ovatrolöl drauf und danach der Unterbodenschutz.

Welche Methode ist eurer Meinung nach besser?

Danke für hilfreiche Tipps.

Gruß

-----------------

 

Hi, vergiss Möglichkeit 1 und 2 , bringt langfristig NICHTS. :-)

Die E34 Teile kosten nicht die Welt, ab zu BMW --> einmal neu bestellen --> kurz beim Lacker vorbei und den Koti montieren.

Alternativ: wochenlang rumgoogeln, Fertan und den ganzen Quatsch ausprobieren und am Ende feststellen das es ohne einen neuen Kotflügel NICHT geht. ( Abgesehen von dem ganzen Zeitaufwand, macht es keinen Sinn, den Kotflügel zu "retten") Ist so ähnlich wie Krebs, entweder schneidest du alles "verrostete" Blech raus und setzt neues ein oder der Rost wird dich jahrelang verfolgen, egal mit oder ohne Fertan. ( Es lebe die WERBUNG :-) )

Warum machst du dir wegen den paar Euros eigentlich Gedanken, bezüglich der Rep. des Kotflügels???? Kosten und Aufwand stehen doch in keinem vernünftigen Zusammenhalt?

 

Bei einem 507 sieht es allerdings etwas anders aus. :-) Ist ja aber nur ein E34.

 

 

am 26. August 2013 um 20:18

3.te Möglichkeit : Mit Drahtbürste den groben Rost entfernen " 3chem" Rostumwandler draufsprühen

gut durchtrocknen lassen , Steinschlagschutz /Unterbodenschutz drauf und gut is.

Vorteil von dem Zeugs , es bildet beim Trocknen zusätzlich eine luftdichte Epoxidschicht die zusätzlich

schützt.

Bei Verwendung von Teroson würd ich auf jeden Fall zusätzlich grundieren, aber bitte mit ner

2K Grundierung .

Bei den Kotflügeln stellt sich die Frage ob sich die Restauration lohnt .

Anfangs hab ich probiert neue Bleche einzuschweißen , Rostumwandler etc,etc,

Bin irgendwann zum Ergebnis gelangt dass diese waagrechte Abschlußkante beim e34 Kotfl. eine totale

Fehlkonstruktion ist , ständig sammelt sich Dreck an und das Spritzwasser läuft nicht vernünftig ab.

Des ist zum moddern verdammt.

Am Schluß hab ich immer gleich Neue verbaut , hat mich viel weniger Nerven gekostet.

am 26. August 2013 um 20:32

Zitat:

"Am Schluß hab ich immer gleich Neue verbaut , hat mich viel weniger Nerven gekostet.

"

 

Weniger Nerven gekostet, weniger Aufwand, weniger Zeit. :-)

Recht einfache Nummer. :-)

Sah bei meinem auch so scheisse aus + 1kg Sand.

Entrostet, lackiert und gewachst.

MfG

Themenstarteram 27. August 2013 um 8:31

Finde nur den 3 chem Roststopp. Meintest du den?

Teroson bildet auch einen Schutzfilm der lackierbar ist. http://www.henkel.de/.../produktsuche-4248.htm?nodeid=8797700653057#a

Die Substanz der Kotflügel sind noch gut, das ist rein oberflächlicher Rost. Aber ich mache mich nebenbei mal schlau was die Neu kosten und was das lacken kosten würde.

Bei der ganzen Angelegenheit geht es auch eher um die Behandlung des Unterbodens.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW for ever

3.te Möglichkeit : Mit Drahtbürste den groben Rost entfernen " 3chem" Rostumwandler draufsprühen

gut durchtrocknen lassen , Steinschlagschutz /Unterbodenschutz drauf und gut is.

Vorteil von dem Zeugs , es bildet beim Trocknen zusätzlich eine luftdichte Epoxidschicht die zusätzlich

schützt.

Bei Verwendung von Teroson würd ich auf jeden Fall zusätzlich grundieren, aber bitte mit ner

2K Grundierung .

Bei den Kotflügeln stellt sich die Frage ob sich die Restauration lohnt .

Anfangs hab ich probiert neue Bleche einzuschweißen , Rostumwandler etc,etc,

Bin irgendwann zum Ergebnis gelangt dass diese waagrechte Abschlußkante beim e34 Kotfl. eine totale

Fehlkonstruktion ist , ständig sammelt sich Dreck an und das Spritzwasser läuft nicht vernünftig ab.

Des ist zum moddern verdammt.

Am Schluß hab ich immer gleich Neue verbaut , hat mich viel weniger Nerven gekostet.

Themenstarteram 27. August 2013 um 8:46

Kotflügel ohne lackieren liegen zwischen 45-110€. Neu beim :) kosten über 300€.

Welche aus dem Zubehör taugen den was auch bzgl. der Passgenauigkeit??

am 27. August 2013 um 11:03

Ne der den ich meine ist 3Chem Rostkiller WM124 echt geil das Mittel , hab erst auch nicht dran geglaubt,

hab ne Dose gekauft ein altes Blech grob abgebürstet das Mittel drauf und einen Winter lang

im Hof liegen lassen. Im Frühjahr sah die behandelte Seite noch gleich aus wie vor dem Winter , die

unbehandelte na ja.

An Stellen die lackiert werden sollen ist es aber ratsam vorher leicht anzuschleifen und zu grundieren.

oder zumindest vorher testen .

Für den letzten e34 Kotflügel hab ich beim Teilehändler glaub ich 60 Piepen gezahlt , die Vorarbeit hab

ich selber gemacht bis zur Grundierung ,der Lacker hat also nur lacken müssen alles in allem hat er mich fix und fertig nicht ganz nen

Huni gekostet , muß allerdings dazu sagen dass 2K Füller , Hohlraumwachs , etc ich immer auf Vorat habe

und das nicht mit einkalkuliert ist.

Von der Passgenauigkeit hab ich bisher nie Probleme gehabt.

Noch so zum Schluß als 2K Grundierung verwende ich Material von " Beta" kommt zwar aus Italy mag geringfügig schlechter sein als die bekannten Farbenhersteller , aber das Kilo Grundierung mit

Härter und Verdünnung kostet halt grad mal die Hälfte von dem was Glasurit, Spiess und Hecker ,

Lesonal und Co. verlangt

Themenstarteram 27. August 2013 um 12:11

Danke für den Tipp, merke ich mir für das nächste mal. Wo kann man das Zeug den Online kaufen. Google spuckt leider nichts dazu aus, wo hast du das denn her.

Hab mir erst mal Teroson gekauft. Kenne das von früher und war immer zufrieden. Als zwischenschritt werde ich Rostgrund auftragen und dann Unterbodenschutz.

 

Ob es neue Kotis werden oder ich die alten aufarbeite wird sich zeigen was der Lacker sagt und dafür haben will.

am 28. August 2013 um 10:44

Genaue Firmenbezeichnung ist BETA Color.

Ich hols immer bei meinem hiesigen Teilelieferanten

Terroson kenn ich halt nur von früher , nehm mal an die werden sich auch weiterentwickelt haben.

Ja früher das waren noch Zeiten !!! Da gab es auch noch lösemittelbasierende Lacke die haben wenigstens

gehalten im gegensatz zu diesem Wasserscheiß von heute wo man Angst haben muß dass wenn

ne Taube abends auf die Motorhaube kackt , am nächsten Morgen die Haube weggeätzt ist. :D

Die Bleche waren mindestens doppelt wenn nicht dreimal so dick .............

Kann mich nicht erinnern an meinen e12 ern jemals irgendwas entrostet zu haben .

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:09

Danke.

Ich glaube die Kotis kommen doch neu. Nach der ersten Bearbeitung fand ich doch schon stellenweise tiefere Rostnarben vor und ich habe keinen Bock in 2 Jahre gleich schon wieder ran zu müssen.

am 28. August 2013 um 20:06

Ist halt eine wenn nicht die Schwachstelle am e34

zur info an meinem touring sah es es ähnlich aus, mein Karosseriebauer hat die dicken Aufnahmen sandgesrahlt und den Gammel komplett durch neues Blech/Träger ersetzt dh allen gammel rausgeschnitten..er meinte wäre besser weil sonst kann es später von innen doch durchrosten ...

ps schau dir die Türleisten an..ja die schönen teuren M-Leisten müssen meist auch neu...

Themenstarteram 2. September 2013 um 9:31

So, neue Kotis sind gekauft, angepasst und gleich am Freitag zum Lacker gegangen. Von innen kommt dann nach Grund und Lack eine gute Schicht Holraumwachs.

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