ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fragen zum Wechsel der Frontscheinwerfer beim Roomster

Fragen zum Wechsel der Frontscheinwerfer beim Roomster

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:06

Moin,

 

Beim Roomster (BJ 2007) steht der TÜV an. Problem ist, dass der linke Scheinwerfer sehr stumpf ist. Würde ihn daher vorher austauschen.

 

  • Ist das Plug & Play und kann von einem Laien erledigt werden?
  • Muss ich immer beide austauschen? Der linke sieht noch gut aus.
  • Und: Muss es der bisher verbaute sein oder gibt es „bessere“ Möglichkeiten? Es sind die Halogenscheinwerfer, aber meine Freundin beschwert sich immer darüber, dass sie einfach sehr dunkel sind. Was ich auch finde. Eigentlich müsste sie in der Dunkelheit immer mit Fernlicht fahren, blenden würde sie damit wahrscheinlich niemanden. Falls ja, dann Alternativen, die ich so direkt einbauen kann, ohne dass irgendwas eingetragen werden muss.

 

 

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst auch nur einen wechseln, wenn der andere noch gut ist. Andere einbauen würde auch gehen wenn sie für den Roomster zugelassen sind und ein E-Prüfzeichen haben. E-Prüfzeichen werden heutzutage auch gerne mal gefälscht.

Ein Empfehlung habe ich keine für dich. Vielleicht kann man sie auch schleifen und dann polieren wenn die Gläser aus Plastik sind. Da gibt es auf MT schon Threads zu.

 

 

https://m.youtube.com/watch?v=XSSpG6etU40

Der Tausch dürfte nicht allzu aufwändig sein. Danach halt Scheinwerfer einstellen lassen. Ich hatte mal andere H4 von Philips eingebaut. Ausleuchtung war besser, hielten aber nicht so lange.

Zitat:

@Alhambra2018 schrieb am 19. Januar 2019 um 19:02:17 Uhr:

Der Tausch dürfte nicht allzu aufwändig sein.

Naja...da muss schon etwas getan werden.

Stoßfängerabdeckung runter dazu die Radhausverkleidung raus...also nicht mal eben so gemacht.

Wie war das mit schleifen von Scheinwerfer? Durch minimalen mazerialabrieb erlischt die betriebsetlaubniss der Scheinwerfer ABER das kontrolliert eh niemand :D. Ich habe die Scheinwerfer mit der linse drin, da die leuchtmittel langsam ermüden werde ich die h7 von osram nightbreaker mal ausprobieren. Nein es sind keine Xenon Scheinwerfer. Grüße

Oh gott man sollte nicht 2 dinge gleichzeitig machen wenn man auf den Sprung ist, tolle wortkreationen entstehen dann :D das eine soll materialabrieb heißen und das andere betriebserlaubnis ... :D

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 19. Januar 2019 um 18:06:21 Uhr:

Moin,

Beim Roomster (BJ 2007) steht der TÜV an. Problem ist, dass der linke Scheinwerfer sehr stumpf ist. Würde ihn daher vorher austauschen.

Wozu ? Wenn du noch genug Ausleuchtung hast, fahr einfach so zum TÜV.

Wenn er den Scheinwerfer bemängeln sollte, dann kannst du es immer noch machen.

Nachuntersuchung kostet 12 €

 

Zitat:

@rasti schrieb am 19. Januar 2019 um 23:00:16 Uhr:

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 19. Januar 2019 um 18:06:21 Uhr:

Moin,

Beim Roomster (BJ 2007) steht der TÜV an. Problem ist, dass der linke Scheinwerfer sehr stumpf ist. Würde ihn daher vorher austauschen.

Wozu ? Wenn du noch genug Ausleuchtung hast, fahr einfach so zum TÜV.

Wenn er den Scheinwerfer bemängeln sollte, dann kannst du es immer noch machen.

Nachuntersuchung kostet 12 €

Super Tip.:rolleyes:

Der TE schreibt dass seine bessere Hälfte kaum Licht auf der Strasse hat.

Zitat:"Eigentlich müsste sie in der Dunkelheit immer mit Fernlicht fahren, blenden würde sie damit wahrscheinlich niemanden. "

Wenn es geht, polieren!

Oder aber einen neuen,gebrauchten Scheinwerfer vom Schrott!

Je nachdem wie alt die Leuchtmittel sind, könnte man eventuell auch moderne, hoch leistungsfähigere Leuchtmittel einsetzen.

Ich habe mir gerade ein Top- Produkt bestellt. Ich kann gerne berichten, sobald ich sie eingebaut habe.

Allerdings sind meine Scheinwerfer noch wirklich wie neu. Weder Steinschlag, noch matte.... :)

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 19. Januar 2019 um 20:08:49 Uhr:

Ich habe die Scheinwerfer mit der linse drin, da die leuchtmittel langsam ermüden werde ich die h7 von osram nightbreaker mal ausprobieren.

In unserem 1.9er TDI haben diese Lampen nichtmal 11 Monate gehalten.

Und da der Wechsel im arg vollgepackten Motorraum eher bescheiden geht, habe ich wieder normale H7 verbaut.

Die Linsenscheinwerfer haben aber leider wirklich eine schlechte Lichtleistung.

Naja sowas in der art, ob nun die von osram oder Phillips, muß ich mal sehen oder ich bau wieder komplett auf gelb um, hatte damals das fernlicht beim polo gelb, war ein sehr angenehmes fahren. Vorallem im winter

Bei den Linsenscheinwerfern ist ja nur 1 H7 drin für Fern- und Abblendlicht. Welche Lampe in gelb ist denn erlaubt in Deutschland? Kenne das nur von Frankreich.

Ich denke gelb war auch etwas übertrieben formuliert. Es gibt bei den H7 Lampen auch eine Streuung zwischen leicht gelblich , weiß, oder sogar bläulichen Licht Je nachdem welches Glühmittel verbaut wird. Ich habe mich nun für Philips Racing Vision H7 entschieden, weil die auch neben einer höheren Lichtleistung von bis zu 150%

auch eine überdurchschnittliche Lebenserwartung laut Test Aussagen haben. Mit etwas Suchen habe ich in der Bucht auch ein paar für 22 € inklusive Versand von einem deutschen Autoteile Händler erworben. Da kann man also nichts falsch machen... .

Bei meinem Fabia ist gut Platz, und die Montageöffnungen sind auch sehr groß. Das Auswechseln ist also kein Hexenwerk.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. Januar 2019 um 09:27:19 Uhr:

Bei meinem Fabia ist gut Platz, und die Montageöffnungen sind auch sehr groß. Das Auswechseln ist also kein Hexenwerk.

*SPASS* Ja, wer nur so Minimotörchen fährt... :D

Zitat:

@testy66 schrieb am 24. Januar 2019 um 10:26:49 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. Januar 2019 um 09:27:19 Uhr:

Bei meinem Fabia ist gut Platz, und die Montageöffnungen sind auch sehr groß. Das Auswechseln ist also kein Hexenwerk.

*SPASS* Ja, wer nur so Minimotörchen fährt... :D

der braucht dennoch nicht auf gutes Licht zu verzichten :p ....:D

:rolleyes: Für den erhöhten Spaßfaktor habe ich ja mein Cabrio :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fragen zum Wechsel der Frontscheinwerfer beim Roomster