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Fragen zum 204 / C -Klasse C 250 T CDI BlueEfficiency

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:59

Hallo Zusammen,

hab eine Frage zum oben genannten Fahrzeug. BJ 2011

Ich möchte mir gerne dieses Wagen kaufen, hab ein tolles Fahrzeug gefunden, Avangard viel Ausstattung, Automatik und durchgehend Scheckheftgepflegt von Mercedes.

Leider hat er schon 260.000 km runter. Nun lese ich in den unterschiedlichsten Foren unterschiedliche Dinge über die Steuerkette vom OM 651. Das diese öfters Probleme macht, reist oder Springt ( Gelenkt ist ) Gestern war ich bei Händler vor Ort um mich zu informieren. Der Werkstattmeister hat gesagt er hätte noch nie einen OM 651 mit Steuerketten Problem gesehen.

Was könnt Ihr mir dazu sagen, auch der Laufleistung von 260.000 km.

Bin für jede Meinung dankbar

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7 Antworten

Mein c200 von 03.2011 also Vormopf jetzt 140000 km,

Hatte bei 106000 einen Injektorschaden . 600 km nach Injektorschaden einen Motorschaden. Hat mich alles zusammen 10000 € gekostet. Jetzt läuft er seit ca 35000 km super. Er ist Scheckheft gepflegt bei MB.

Alle Reparaturen bei MB.

Eine große Anzahl online zum Verkauf stehender Mercedes Fahrzeuge mit defektem OM651 Motor erzählen eine andere Geschichte als deine Werkstatt .Vielleicht ist die Werkstatt auf Renault spezialisiert und in Bezug auf den OM651 ahnungslos.-))

Beim Mercedes Kauf sind auch die inneren Werte kaufentscheidend,Optik und Baujahr können täuschen..siehe zB. Frauen -))

Bei 260tsd km würde ich beim OM651 die Steuerkette, Steuerkettenspanner,Gleitschienen ,eventuell auch die Kettenräder austauschen lassen, bevor man solch ein Fahrzeug kauft. Beim Ölwechsel nur absaugen !

Fahre selbst den OM646, ohne Fahrradkettenproblematik, ohne Ölwanne aus Plastik, mit stabilen Nockenwellen..uvm...und bin höchst zufrieden

Ich habe genau dieses Fahrzeug und habe nach 265t km keine nennenswerte Kettenlängung feststellen können. Da ich den Motor eh zerlegt hatte und hier im Forum wegen der Kette Panik gemacht wurde, habe ich diese gleich mit getauscht. Das hätte ich mir auch sparen können, da die neue Kette gerade mal 3-4mm kürzer war, was auf die Gesamtlänge bezogen immer noch absolut in Ordnung ist.

Zitat:

@wulfdi schrieb am 18. Januar 2024 um 23:58:37 Uhr:

Ich habe genau dieses Fahrzeug und habe nach 265t ..Da ich den Motor eh zerlegt hatte

Du sagst es selbst..OM651..nach 265 tsd km..Motor zerlegt..4 mm Kettenlängung..-))

Der Grund für die Reparatur hatte nichts mit der Kette zu tun, sondern mangelhafte Wartung des Vorbesitzers. Das Fahrzeug hatte auch den bekannten Kühlwasserverlust und statt Frostschutz hatte der Vorbesitzer Wasser nachgefüllt, was logischerweise spätestens im Winter zum Totalausfall führt...

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 18. Januar 2024 um 14:59:28 Uhr:

Eine große Anzahl online zum Verkauf stehender Mercedes Fahrzeuge mit defektem OM651 Motor erzählen eine andere Geschichte als deine Werkstatt .Vielleicht ist die Werkstatt auf Renault spezialisiert und in Bezug auf den OM651 ahnungslos.-))

Beim Mercedes Kauf sind auch die inneren Werte kaufentscheidend,Optik und Baujahr können täuschen..siehe zB. Frauen -))

Bei 260tsd km würde ich beim OM651 die Steuerkette, Steuerkettenspanner,Gleitschienen ,eventuell auch die Kettenräder austauschen lassen, bevor man solch ein Fahrzeug kauft. Beim Ölwechsel nur absaugen !

Fahre selbst den OM646, ohne Fahrradkettenproblematik, ohne Ölwanne aus Plastik, mit stabilen Nockenwellen..uvm...und bin höchst zufrieden

Das mit der Ölwanne aus Plastik stimmt. Meine hat nahe der Ablassschraube einen kleinen Riss, was aber nicht zu Ölverlust führt. Seitdem der Riss entdeckt wurde , lasse ich nur noch absaugen. Bis jetzt hält die Wanne noch dicht.

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