ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fragen eines Volvo "Neulings"

Fragen eines Volvo "Neulings"

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. September 2015 um 23:21

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,
Mal kurz zu mir und meinem Untersatz;
Vorkurzem war ich noch in Besitz eines Seat Ibiza 1.9 TDI bj 2003, allerdings gefiel ihm wohl sein MWS und die Einspritzpumpe nicht mehr so und deshalb hat er dann auch nach guten 290tkm die Hufe hochgelegt.
Es musste also was neues her, spritzig, geräumig und sicher. Demnach fiel die Entscheidung auf einen Volvo v40 1.9 D mit 116 PS und gelaufenen 179tkm in tadellosem Zustand.
Gemacht wurden an dem Fahrzeug:
- Vor rund 40tkm ein neuer Zahnriehmen.
- Mitsamt Öl,- und Luftfilter
- Bremsschläuche
Und nun Vorkurzem, sämtliche Wischerblätter, Bremsscheiben,- und Klötze vorne und hinten. Auch Ölfilter und Ölwechsel wurden vorgenommen.
Nun zu meinen "Fragen". Ich habe vor mein neuen Liebling noch ein wenig weiter aufzuhübschen, beginnend von Außen nach Innen.
1. Da die Zierleisten sehr ausgeblichen sind, hatte ich vor ebend diese mit Nigrin Stoßstangen Schwarz zu behandeln, macht das Sinn!? Hat jemand Erfahrungen damit?
2. Auch die Orangen Positionsleisten wollte ich "abdunkeln" - lieber vorab getönte Leisten kaufen oder selbst transparent schwarz lackieren oder folieren?
3. Der alte Kühlergrill verliert so langsam seinen Chrom Effekt, wollte ebend jenen gegen einen schwarzen tauschen. Stoße aber im Netz immer wieder nur auf Kühlergrills, die mich reizen, aber nur laut Händler auf Den S40 und v50 passen zwischen bj 2003-2007 - bekomme ich den auch auf meinen v40?
4. Mein Bester hat bereits eine Xenon Anlage fürs Abblendlicht verbaut allerdings sind sowohl Nebelscheinwerfer, Fernlicht als auch Standlicht in dem grellen Halogen Gelb, gibt's da Abhilfe? Hätte die Front Elektronik gerne passend zum Xenon Look.
5. Soviel zum Außenbereich, Innen wollte ich die alten "gelben" gammel Birnen ebenfalls gegen etwas hellere Xenon LEDs tauschen, was muss ich beachten? Bin leider kein Mann vom Fach und es müsste alles so einfach wie möglich gehalten seien
Eine weitere Sache wäre da noch dir mir leichten Kummer bereitet, der Volvo vibriert sehr stark bei höheren Geschwindigkeiten, ist das normal? Wenn ich stark sage, dann meine ich das einem bei guten 170 km/h auf der Autobahn fast der Stift geht.. Räder nicht ausgewuchtet? Bei hoher Drehzahlleistung und geringeren Geschwindigkeiten kein Problem, nur zwischen 90-195.
Ich danke euch aufjedenfall schonmal für eure Hilfe, und bitte um Verständnis für stellenweise vorhandenes Unwissen :D
Mit freundlichen Grüßen
Der schwarze Elch aus NRW!
-

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 19:02

Am Montag kommt der dicke auf die Bühne.. Dann wird das Thema Reifen, Radlager, Antriebswelle und Fahrwerk und Spur und Manschette und Lenkkopflager und Steckachse und federbein und Feder und Federdom umfänglich abgehandelt.

Ich informiere dann was es war

Lg

Ich möchte wetten, das du zumindest die Lenkkopflager wechseln mußt. Auf englisch die "inner and outer Tierots". Sonst lässt sich nicht die Spur einstellen.

Das hatte ich selbst erst vor Kurzem. Ist nicht so teuer. Die Teile lagen so um die $ 100.- für beide Seiten.

Drillschnaffe, Du schreibst:

"Soweit ich mich erinner sieht so ein Antriebswellen Außenlager wie ein Radlager aus. Die Kugeln rollen auf der Welle."

Und wie soll ein steifes Kugellager bzw. die Welle überleben, wenn das Fahrzeug einfedert bzw. die Räder eingeschlagen werden?

Blacky: Steckachse? Fährst Du Trabbi? :-)

Also, so sieht ein Außenlager in etwa aus.

http://www.forum-auto.de/.../3Antriebswtrennen.jpg

Und da sehe ich diesen kleinen Sicherungsring. Man kann das Lager also von der Welle abziehen. Jetzt frage ich mich nur, warum mein Schrauber damals immer die ganze Welle getauscht hat. Verdient hat er daran nichts, weil ich immer die Teile gekauft habe. So eine komplette Welle war damals viel billiger als heute.

Daher war ich davon ausgegangen, das die Kugeln direkt auf der Welle rollen. Also das das ein Teil mit der Welle ist.

Was ich dabei auch gleich noch gelesen habe ist, das das getriebeseitige Lager viel seltener kaputt geht. Und das kann ich selbst auch bestätigen.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 5. Oktober 2015 um 03:13:40 Uhr:

Also, so sieht ein Außenlager in etwa aus.

http://www.forum-auto.de/.../3Antriebswtrennen.jpg

Und da sehe ich diesen kleinen Sicherungsring. Man kann das Lager also von der Welle abziehen. Jetzt frage ich mich nur, warum mein Schrauber damals immer die ganze Welle getauscht hat. Verdient hat er daran nichts, weil ich immer die Teile gekauft habe. So eine komplette Welle war damals viel billiger als heute.

Daher war ich davon ausgegangen, das die Kugeln direkt auf der Welle rollen. Also das das ein Teil mit der Welle ist.

Was ich dabei auch gleich noch gelesen habe ist, das das getriebeseitige Lager viel seltener kaputt geht. Und das kann ich selbst auch bestätigen.

Werkstätten, die ein bißchen Werkzeug haben, hängen einen Schlagauszieher entweder am Wellenkopf direkt ein oder in der Bohrung, die die Welle im Bereich der Radlagerschraube hat. Werkstätten ohne gescheites Werkzeug und Heimwerker legen die Welle auf den Boden (dick Pappe drunter), halten sie mit einem Fuß fest, legen ein kurzes Stück Kaminholz hinter den Wellenkopf und treiben mit ein paar kräftigen Hammerschlägen darauf den Kopf herunter. Der Kopf sollte dabei möglichst nicht abgewinkelt sein.

Bei den wenigsten Wellen kann man den Sicherungsring lösen, so lange der Kopf nicht demontiert ist. Bei meinen "Arbeitstieren" trifft mich diese Arbeit, falls ich die Zeit habe, alle zwei bis drei Jahre - deshalb habe ich zumindest mit Wellen einige Erfahrung, wenn auch nicht bei Volvo (die kann man ja nicht als Km-Fresser gebrauchen).

Die Kugeln rollen erst in den Gully, wenn man den demontierten Wellenkopf auf den Boden wirft oder am neuen die Sicherung zu früh entfernt. Bei dem Wellentyp wie auf obenstehendem Link ist das aber nur eine Sache von ein paar Minuten, bis alles wieder beisammen ist. Anders ist es, wenn die Tripoiden in Nadellagern laufen - da ist mal schnell eine Stunde weg - und dann fällt alles nochmal auseinander, einmal, vielleicht auch dreimal :-)

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 12:39

Ist mal wieder schön zu sehen wie 2/3 der Beiträge an den eigentlichen Fragen des TE vorbeigehen.. Ist wohl überall so

Problem behoben, war ne Unwucht in den Reifen.

LG

Tja, das ist hier wie in einer Werkstatt, da wird gleich alles behoben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fragen eines Volvo "Neulings"