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Fragen eines Volvo "Neulings"

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. September 2015 um 23:21

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,
Mal kurz zu mir und meinem Untersatz;
Vorkurzem war ich noch in Besitz eines Seat Ibiza 1.9 TDI bj 2003, allerdings gefiel ihm wohl sein MWS und die Einspritzpumpe nicht mehr so und deshalb hat er dann auch nach guten 290tkm die Hufe hochgelegt.
Es musste also was neues her, spritzig, geräumig und sicher. Demnach fiel die Entscheidung auf einen Volvo v40 1.9 D mit 116 PS und gelaufenen 179tkm in tadellosem Zustand.
Gemacht wurden an dem Fahrzeug:
- Vor rund 40tkm ein neuer Zahnriehmen.
- Mitsamt Öl,- und Luftfilter
- Bremsschläuche
Und nun Vorkurzem, sämtliche Wischerblätter, Bremsscheiben,- und Klötze vorne und hinten. Auch Ölfilter und Ölwechsel wurden vorgenommen.
Nun zu meinen "Fragen". Ich habe vor mein neuen Liebling noch ein wenig weiter aufzuhübschen, beginnend von Außen nach Innen.
1. Da die Zierleisten sehr ausgeblichen sind, hatte ich vor ebend diese mit Nigrin Stoßstangen Schwarz zu behandeln, macht das Sinn!? Hat jemand Erfahrungen damit?
2. Auch die Orangen Positionsleisten wollte ich "abdunkeln" - lieber vorab getönte Leisten kaufen oder selbst transparent schwarz lackieren oder folieren?
3. Der alte Kühlergrill verliert so langsam seinen Chrom Effekt, wollte ebend jenen gegen einen schwarzen tauschen. Stoße aber im Netz immer wieder nur auf Kühlergrills, die mich reizen, aber nur laut Händler auf Den S40 und v50 passen zwischen bj 2003-2007 - bekomme ich den auch auf meinen v40?
4. Mein Bester hat bereits eine Xenon Anlage fürs Abblendlicht verbaut allerdings sind sowohl Nebelscheinwerfer, Fernlicht als auch Standlicht in dem grellen Halogen Gelb, gibt's da Abhilfe? Hätte die Front Elektronik gerne passend zum Xenon Look.
5. Soviel zum Außenbereich, Innen wollte ich die alten "gelben" gammel Birnen ebenfalls gegen etwas hellere Xenon LEDs tauschen, was muss ich beachten? Bin leider kein Mann vom Fach und es müsste alles so einfach wie möglich gehalten seien
Eine weitere Sache wäre da noch dir mir leichten Kummer bereitet, der Volvo vibriert sehr stark bei höheren Geschwindigkeiten, ist das normal? Wenn ich stark sage, dann meine ich das einem bei guten 170 km/h auf der Autobahn fast der Stift geht.. Räder nicht ausgewuchtet? Bei hoher Drehzahlleistung und geringeren Geschwindigkeiten kein Problem, nur zwischen 90-195.
Ich danke euch aufjedenfall schonmal für eure Hilfe, und bitte um Verständnis für stellenweise vorhandenes Unwissen :D
Mit freundlichen Grüßen
Der schwarze Elch aus NRW!
-

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51 Antworten

Dein Volvo sieht wirklich gut aus. Hat sogar die gleichen Scheinwerfer wie meiner.

Punkt 1: Also hier in den USA gibt es so ein Dauerschwärzungszeugs "Seen on TV". Wenn man es zwei Mal aufträgt hält es tatsächlich ungefähr ein halbes Jahr. Ich würde es durchaus empfehlen.

Punkt 2: Irgendwo habe ich hier im Forum diese Positionsleuchten in blau gesehen. Das würde super zu schwarz passen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das erlaubt ist.

Punkt 3: Den Grill müsstest du bei eBay finden. Dann würde ich allerdings einen neutralen nehmen, ohne das Volvo Emblem. Also so etwas in der Art:

http://www.ebay.com/.../121750141182?fits=Make%3AVolvo|Model%3AV40&hash=item1c58dfb8fe&vxp=mtr

Ich hätte übrigens interesse an deinem Grill. Musst du auch nicht in die USA schicken. Welches Baujahr ist dein V40 eigentlich?

Zu den Punkten 4 und 5 fällt mir leider nichts ein.

Vibrationen so wie sie bei dir auftreten könnten Unwuchten in den Rädern sein. Aber auch die Antriebswellen. Gibt es Geräusche bei starkem Einlenken? Wie sehen die Reifen überhaupt aus?

Themenstarteram 23. September 2015 um 6:06

Guten Morgen, Drillschnaffe,

Der V40 ist bj 2002 und den Grill kannste haben wenn ich nen neuen aufgetrieben habe :D

Geräusche treten gar nicht auf, nur die Vibrationen, ich muss mal beim Schrauber des Vertrauens vorbei, denk ich. Was mich wundert, als vor knapp ner Woche (Vibrationen waren vorher schon da) waren auch alle 4 Reifen runter (Bremsen) weil der gute bald durch den TÜV muss, hatt der Volvo Schrauber noch über alles drüber geschaut - gab aber keine Antwort..

Hier der Grill, günstig und gute Rezension. Passt der?

https://www.amazon.de/.../ref=aw_wl_ov_dp_1_3?...

Ja, diese original Gitter Grills sind sehr begehrt. Für meinen alten schrapeligen haben sie mir 50 euro incl Versand geboten. Manchmal sind die Muttern nur so auf den Schrauben festgerostet, dass man den Grill bei der Demontage halb kaputt macht.

Der Grill von Amazon ist für den S40/V50, passt also nicht.

Ich würd die Wucht der Räder kontrollieren bzw. beim Winterreifen Wechsel drauf achten. Und wenn's dann noch ist kann man weiter Richtung Radlager, Antriebswelle und co. suchen.

Themenstarteram 23. September 2015 um 6:56

Moin Ambergauer,

Die Frage ist ob der gepostete Grill, der für den Volvo v50 und S40 bj 2003-2007 ausgeschrieben ist. Auch auf den Volvo v40 bj 2002 passt..

Winterreifen sind drauf aber lassen das gleich ebend abchecken, dann gibt's auch mal n paar mehr Fotos.

LG

Themenstarteram 23. September 2015 um 7:39

Sorry für den Doppelpost hier mal ebend Fotos von besagten leuchten (außen und innen) welche Fassungen haben die bzw worauf muss ich achten wenn ich da jetzt überall nen Xenonlook haben möchte?

Möchte die Vordere und hintere Lampe in jedemfall tauschen, und die Standlichter sowie Nebelscheinwerfer.

LG

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 23. September 2015 um 08:52:52 Uhr:

Der Grill von Amazon ist für den S40/V50, passt also nicht.

Zitat:

@Blacky2702 schrieb am 23. September 2015 um 08:56:49 Uhr:

Die Frage ist ob der gepostete Grill, der für den Volvo v50 und S40 bj 2003-2007 ausgeschrieben ist. Auch auf den Volvo v40 bj 2002 passt..

Nochmal: Nein, passt nicht.

Themenstarteram 23. September 2015 um 8:52

Hatte allerdings hier im Forum gelesen dass alle Grills bei Volvo vom S/V40 von 99 bis 2004 Baugleich sind.. Deswegen die Frage..

Lg

Themenstarteram 23. September 2015 um 9:01

Hatte allerdings hier im Forum gelesen dass alle Grills bei Volvo vom S/V40 von 99 bis 2004 Baugleich sind.. Deswegen die Frage..

Lg

Ja, ist ja auch korrekt.

S/V40!

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40/V40

Du hast aber S40/V50 rausgesucht, also die nächste "Baureihe".

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40/V50

Themenstarteram 23. September 2015 um 9:18

Alles klar gut zu wissen! :) vielen Dank, wie gesagt - entschuldige mein Unwissen :P

LG

Mit dem Nigrin habe ich schon gearbeitet. Ist eine Fummelei, wenn man es schattenfrei draufkriegen will. Abkleben ist sowieso erforderlich. Bei Handwäsche hält es ca. 2 Jahre, Waschanlage oder Hoochdruckreiniger schruppen es in einem Winterhalbjahr runter. Also besser die Kunststoffe mit 600er - 800er Papier naß anschleifen, Kunststoffhaftvermittler drauf und mit mattschwarz aus der Dose lackieren - aber nur Alkydharz verwenden. Acryllacke sind eher für Muttis Bastelkurse. Oder gleich Hammerite mattschwarz mit der Schaumstoffwalze auftragen. Ich habe damit auch die Blenden am Dachrahmen von der Motorhaube bis zum Kofferraumdeckel aufgepeppt: sehen seit 1 1/2 Jahren aus wie neu. Dazu haftet Hammerite (auch auf Alu) bereits ohne Grundierung wahnsinnig stark.

Wenn Du an eine Strahlkabine rankommst, kannst Du die Kühlermaske mit Korund strahlen und dadurch dauerhaft haltbar mattschwarz lackieren.

Hallo Blacky y2702,

eines vorweg:

Wechsel auf jeden Fall mal auch die Zündkerzen. Weisst du wie lange die schon drin sind?

Zu Fragen 1+2+5 mal die Gegenfrage: Kennst du die deutsche STVO (Strassenverkehrszulassungsordnung; verdammt langes Wort)?

Darin steht u.a., dass alle Anbauteile die nachträglich verbaut bzw. geändert werden, dieser STVO entsprechen müssen und zwar somit eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) haben müssen. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ....! Das heisst, entweder bei der nächsten HU fällt das dem Prüfer auf und du bekommst keine Plakette oder einem Sachverständigen der gegnerischen Versicherung nach einem Unfall....Wenn dann noch ursächlich dieses unerlaubte Teil zu dem Unfall geführt hat (du hast z.B. die ABS-Leuchte nicht gesehen, das die an war, weil zu sehr abgedunkelt und somit das ABS ausgefallen war), bekommst du keinen einzigen Cent von der Versicherung und (bei Kasko) von deiner eigenen....

Du kannst dir das so merken, dass alles was mit der Sicherheit des Fahrzeuges zu tun hat (Beleuchtung, Bremsen, Lenkung ect.) nicht verändert werden darf, ohne Genehmigung durch den Hersteller oder über eine ABE durch das KBA oder einer Abnahme durch den TÜV, KÜS usw....

Zu Frage 3: Warum überlegst du dir nicht, das selber neu zu lackieren? Es gibt in spez. Lack und Farbengeschäften für das Malerhandwerk (da holen sich auch die Lackierereien manche Sprühdose) eigens nach dem Farbcode deines KFZ Lackstifte, Sprühdosen und sogar Lackeimer zum selber pinseln. Also auch für das Chrom deines Kühlergrills. Anbei ein Bild von meinem Grill meines Saab 900 (war vorher auch in Chrom), den ich mir in Schwarz besorgt habe (ein neuer in Chrom soll fast 400 Euro kosten) und neu lackiert habe.

Ein Geschirrspüler ist für die Reinigung des alten Grills wichtig. Da rein und ein Geschirrreinigertab dazu. Der Grill wird nachher so sauber, fast wie neu....Etwas anschleifen mit 400er oder 600er Schleifpapier (mühsam von Hand).

Dann Haftvermittler draufpinseln (gibt es auch im Spezialgeschäft) mehrere Schichten im Kreuzverfahren lackieren und trocknen (mind. 12 Std. pro Schicht) lassen.

Emblem falls vorhanden (wie bei dir) abdecken mit Malerkrepp. (bei mir war es der Turboschriftzug)

Zu Frage 4:

Hast du mal Autos aus Frankreich (nicht nur die Marken aus Frankreich wie Renault ect.) gesehen, insbesondere die dir im Nebel mal entgegenkamen? Das gelbe Licht durchdringt die Wassertröpfchen des Nebels besser, als wie mit hellem weissem Licht. Hat gar nichts mit Halogen oder Xenon zu tun. Übrigens: Sei froh das an deinem bei den Xenon SW noch die SW-Wischer und Reinigungsanlage dran ist. An denen, die Xenon nachrüsten, muss dann diese mit angebaut werden (zumindest die Spritzwasseranlage muss erweitert werden). Denn die Xenon SW (soweit ich weiss) werden durch Dreck und Schmutz zur Streukanone....

Der Volvo vibriert bei hohen Geschwindigkeiten? Das kann eine oder mehrere Unwuchten in den Rädern sein, aber auch ein oder mehrere Radlager, die hinüber sind. Als ich einem Kollegen seinen V40 vom Händler nach Hause gefahren bin (BJ.99 1,8 L Benziner Volvo Motor mit 116 PS), gab es keinerlei Vibrationen, obwohl der laut Händler und TÜV-Prüfbericht schon 6 Monate beim Händler stand.

Übrigens: Es gibt einen Torsionsstab für vorne quer über beide Domlager nur für den V40, damit er stabiler wird, wegen Frontantrieb und dem langen Heck als Kombi.

Saab-900-neuer-frontgrill

Zitat:

@Saab900S schrieb am 23. September 2015 um 11:49:31 Uhr:

Hallo Blacky y2702,

eines vorweg:

Wechsel auf jeden Fall mal auch die Zündkerzen. Weisst du wie lange die schon drin sind?

Hach, der war gut... ein richtiger Brüller... ein Diesel mit Zündkerzen...

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 23. September 2015 um 12:45:30 Uhr:

Zitat:

@Saab900S schrieb am 23. September 2015 um 11:49:31 Uhr:

Hallo Blacky y2702,

eines vorweg:

Wechsel auf jeden Fall mal auch die Zündkerzen. Weisst du wie lange die schon drin sind?

Hach, der war gut... ein richtiger Brüller... ein Diesel mit Zündkerzen...

Ach nee...Hast du nicht auch schon mal etwas gelesen und ein paar Stunden später vergessen gehabt, wenn du die Antwort(en) geschrieben hast?

Dann ist es eben die Glühkerze, weils ein Diesel ist....Die kann auch mal kaputt gehen. Erst recht wenn keine von einem Markenhersteller wie Bosch oder Beru oder oder, beim letzten Tausch verbaut wurde.

Aber ich habe es sowieso nicht mehr so mit den Dieseln (nicht erst seit kurzem wegen VW). Ich sehe jeden Tag auf meinen Fensterbänken, den Dieselruss von LKWs und PKWs....Das REICHT MIR!

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