Frage zur Standheizung
Hallo liebe Leute,
bevor ich jetzt total entnervt aufgebe, frage ich euch nochmal...
Also meine Standheizung funzt nicht mehr. Springt an, heizt, geht sofort wieder aus. Fehlerspeicher: Umwälzpumpe v55. TeileNr der Pumpe lt meiner Werkstatt: 4e0261431 für die Heizung 4e0265105K.
Nun beginnt das Problem: Nirgendwo im Netz gibt es diese Umwälzpumpe, nur bei Audi direkt für 270€! Die freie Werkstatt, die sich auf A8 spezialisiert hat, hat gesagt, es sei mit Sicherheit genau diese Pumpe, nichts anderes an der Heizung.
Nun also meine Frage: Das Netz ist voll von Umwälzpumpen für Standheizungen für diverse Audis für ab 65 Euro von Bosch. Da steht dann auch der vielsagende Satz: Passt auch für andere Audimodelle. Konkret: Kann mir jemand direkt eine Pumpe heraussuchen, die passt? Wäre ein echter Gefallen, das weiß ich, aber ich komme echt nicht weiter....
Vielen Dank im Voraus!
40 Antworten
Guter Zeitpunkt!
Gestern habe ich eine neue Pumpe verbaut (beliebige Webasto 12V Umwälzpumpe z.B. aus ebay, Pumpenoberteil kann von der alten Pumpe übernommen werden; Front muß ab; Sekundärluftpumpe muß ab; an den Stecker kommt man nicht dran, daher Kabel der alten Pumpe abschneiden und mit neuer Pumpe verbinden <- alles beim 4.2MPI BFM).
Läuft!
Michael
Hallo
Wie ist denn so was möglich:
Zuerst was die Umwälzpumpe als Fehler drin, irgendwann ab nach Bosch um diese zu ersetzen, laut Bosch durfte nur die originale rein, natürlich weil ca. 250 Euro das Teil plus angebliche Stunde Arbeit aus der dann 5 wurden wobei der Wagen 3 Stunden abkühlen musste und keiner dran war aber dennoch versucht wurde als Arbeitszeit zu berechnen.
Naja am Ende waren es ca. 400 Euro plus neue Pumpe drin und neuer Fehler, keine Kommunikation der Standheizung.
Bosch war ratlos. Also sollte ich irgendwann wieder kommen, damit ich den Wagen bei denen abstellen kann und die der Sache auf den Grund gehen.
Das habe ich mir dann erspart und in ELSA nachgelesen dass wenn man die Stecker vom Steuergerät nicht in der richtigen Reihenfolge anschließt und nee bestimmte Wartezeit nicht einhält zwischen anstecken des eines Kabels und des anderen eben so ein Fehler auftauchen kann und nur durch die richtige Ansteckweise natürlich auch erst der Fehler wieder gelöscht werden kann.
Wer so was Bosch Spezis erklären möchte und muss weil die Idioten es nicht wissen und totale Abzocke versuchen wollten die nicht mal die Reklamation mehr machen und verwiesen mich zu jedem anderen Bosch da es ja "näher" für mich ist.
Na gut dann ab nach Bosch in Hannover, denen das gleiche erzählen, beweis von ELSA drucken damit die es glauben und wissen was die zu tun haben.
Gemacht, alles scheint gut zu sein, keine Fehlers mehr, obwohl Bosch es nicht für nötig hält nach abklemmen der Batterie alle Fehler zu löschen und Steuergeräte anlernen. Aber gut das schaffe ich auch alleine.
ABER NUN: jetzt höre ich die Umwälzpumpe bei der Stelldiagnose gar nicht mehr.
Wie ist denn das möglich ???
Haben die Jungs diese einfach deaktiviert oder wie oder was.
Gruß Richard
@"laut Bosch durfte nur die originale rein,"
Die Umwälzpumpen sind bis auf den Winkel(ein/austritt) der Kühlmittelschläucheanschluss identisch!
Wer Geld sparen will kauft sich eine normale UP und tauscht diesen anschlussflansch(drei Schrauben) aus!
Das macht jedoch keine Werkstatt schließlich möchte man ja auf das Teil auch Garantie haben!
Funktioniert denn die SH?
Wenn ja muss auch die UP funktionieren da die SH ansonsten wegen überhitzung abschalten würde!
Womit hast du versucht den Stellgliedtest zu machen?
Hallo
Ich hatte schon vorher gewusst dass es auch günstiger ist, aber naja dachte mir, man tauscht die ja nicht ein mal im Jahr aus.
Nun ist neue drin, SH funktioniert so weit so gut.
Diagnose mit VCDS.
Aber die "defekte" konnte man vorher deutlich anlaufen hören bei Stelldiagnose, weiss nicht mehr ob da auch nicht irgendwelche Werte angezeigt waren, aber nun höre ich nichts mehr, die ersten drei werte alle auf null und letzter Eintrag steht aus, bei der UP Stelldiagnose.
Auch wenn die Standheizung funktioniert, heizen tut die so gut wie gar nicht. Aber die Heizung hat noch nie richtig geheizt. Erst nach langen Kilometern merkt man langsam warme Luft kommen.
Also bei Heizleistung kein Unterschied ob neue UP oder Peng.
SH war aber bis lang noch nie verriegelt. Nur eben die UP stand als Fehler da.
Als Fehlers habe ich nur noch bei Klima die beiden Fußbodenheizer als Fehler drin und Bremselektronik Steuergerät defekt, welches laut Foren Software Fehler sein soll sich nicht löschen lässt obwohl Bremsen ABS und ESP besten funken. Dieser Fehler kam aber erst letztens nach Update von VCDS 18.9.0 auf 18.9.1.
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Die Pumpe hab ich auch schon vor 2 - 3 Jahren erneuert. Nicht vergessen unter 5°C läuft die SH als Zusatzheizung ohnehin immer. Die erreicht natürlich bei viel Winterbetrieb ordentlich Stunden.
Aber bei mir nach 4 - 5000 h darf die dann auch mal kaputt gehen. Ich heize (immer) meinen Motor vor, d.h. vor jedem Start läuft die SH für 1 h. (umprogrammiert, Ventil N 279 raus, Motor heizt dadurch sofort voll über die SH) und das seit 10 Jahren. Das geht jedoch bei mehreren Tagen auch mal nur Kurzstrecken natürlich nur für ca. 2 - 3 Tage gut. (Batterie) Daher hab ich gleich zu Anfang (vor 10 Jahren) noch 'ne Defa 230 V SH mit Ladegerät und E - Heizung verbaut. (Hat in Finnland jeder. Steckdose unauffällig in der Stoßstange in Wagenfarbe - fast nicht erkennbar) Die hatte ich für ein Büro, das ich 7 Jahre hatte, mit 220 V Steckdose außen und da hatte ich den Dicken dann immer dran, wenn ich dort war. Dabei läuft aber die 12 V Pumpe auch, aber dann gleich 8 - 10 h bzw. / Tag, sobald und solange 220 V anliegt. Schöne Sache und so wird der Motor gar nicht erst kalt und hat ständig Betriebstemp. bis mind. mittags, bis er am Abend dann vielleicht mal im Winter auf langsam 60°C abgesackt ist. Damit auch gleich ein Defa Ladegerät fest eingebaut und die Batterie so immer gleich mitgeladen und voll für den nächsten Tag SH. War meine Kurzstreckenlösung (2x5 km) zuverlässig über 10 Jahre. Mein Langstreckenanteil überwiegt zwar deutlich, aber es gab eben auch mal 1-2 Wochen Bürotage mit nur 2 x 5 km am Tag. So läuft mein 4.2 TDI astrein seit 235 tsd. km und ich musste erst vor kurzem die Glühstifte erneuern.
(Feuerwehr und Einsatzfahrzeuge haben die Defa Blockheizung und Batterieladung übrigens auch alle und fast jeder in Finnland. Da geht das gar nicht anders. Die 1000/2000 W E - Heizung hab ich natürlich auch, wobei die braucht man in unseren Breiten nicht wirklich, da beim Start die Heizung ja schon gleich voll läuft = Motor warm) So hab ich in 10 Jahren auch nur erst die 3. AGM 95AH Batterie drin und erst nach 220 tsd. km die Glühstifte erneuern müssen. Man kann das für übertrieben halten, nur fahr ich auf Strecke in der Regel die Maschine auf 52 - 77% Last. (200 - 250 km/h) Ölanalysen und Kompressionsmessung belegen daß das nicht falsch gewesen sein kann, der Motor ist Top, fast kein Ölverbrauch und läuft easy noch mal bis 3 x so lange.
So eine Pumpe darf halt auch mal kaputt gehen. Ganz normal.
Die haben auch alle Diesel A8, die keine SH haben, als Zusatzheizung ja alle und TDI's haben müssen, daß die Kisten im Winter überhaupt warm werden. So bekommen die auch alle ordentlich Stunden auf die Uhr. Der Dieselverbrauch mit 1/2 bis 1 ltr./h ist ja nicht sehr hoch für 5 kW Heizleistung.
Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen welche Auswirkungen die Einstellungen in dem Bild haben wenn ich die im STG18 umstellen würde. Es läuft alles gut soweit nach der Umrüstung nur fällt mir auf dass das Lüftungsgebläse genauso taktet wie die Umwälzpumpe V55.
Ich Danke Euch 🙂
Meine Pumpe ist natürlich auch schon neu, aber hat ja auch tausende von Stunden gelaufen. 1.) als Zuheizer unter 5°C beim TDI ja immer und als SH bei mir sowieso durch meine Vorwärmung vor jedem Start - keine Kaltstarts, immer auch im Sommer. Auch bei der Defa 230V läuft die Pumpe, muss ja, sonst geht's nicht. Ich hab die Originale und konnte mich zeitlich nicht selber kümmern, aber der :-) baut dafür vorne ohne Ende ab. Die Zugänglichkeit ist = 0. Aber so what, ist halt ein A8.
Ich werde sehen wie lange die hält 🙂
Kannst du was mit dem Foto oben anfangen bzw. mir sagen was da bei den Einstellungen der Unterschied ist ?
Also noch mal zu Laufzeiten, für die, die Ihren Motor vorwärmen - und Kaltstarts vermeiden wollen.
Klar braucht man volle Pulle, wie Webatso 5 kW ca. 60 min. = max., um ausreichend warm zu machen, am Besten also mit der SH. Zu lange laufen, kann auch u.U. gar nicht so gut sein, weil dabei das heute ja sehr dünne LL Öl, wenn es denn auch noch warm wird, ohne das der Motor läuft, natürlich auch eher die Zylinderwände runterläuft, wobei es ja dann an den Kolbenringen hängen bleibt. Deswegen ist/wäre beim Durchheizen z.B. entweder eine zusätzliche Ölpumpe wesentlich besser, um bevor der Motor dreht, den Öldruck aufzubauen und alles Stellen zu versorgen, vorzuschmieren, oder/und den Motor erst langsam durchdrehen, um alles über seine mech. Ölpumpe zu schmieren, bevor er dann richtig gestartet wird. Das geht bei Großmotoren auch genau so, sowohl mit elektr. Anlassern, wie auch mit Druckluftanlassern. Da törnst Du erst den Motor durch, bis volle Öldruck steht und alles geschmiert wurde und dann gibts erst Start.
Aber ich denke mal, wer morgens früh seinen Motor 60 min. vorheizt (Großmotoren 24 std. mind aber eine Nacht vorher) noch genügend Öl auf den Laufflächen vorhanden sein müsste. Geht aber ja auch um die Köpfe etc. Das wird ja wohl nicht runterlaufen und abtrocknen, oder man probiert das mal im Versuch ganz praktisch aus.
Aber egal wie, meine Ölanalysen sprechen für sich, meine Leistung, meine Düsen, DPF's und und meine Kompression, sowie die Glühstifte. Die hab ich erst vor kurzem erneuert und laufen ja je nach Mototemp. sonst beim Starten auch noch 3 Minuten nach, nicht aber bei warmen Motor, wenn sie überhaupt glühen, oder nur ganz kurz, oder auch gar nicht mehr vor. Aber anyhow:
Alles top nach 240 tsd. km. Einige Zylinder sind noch auf Neumotorenniveau, aber alle weit über der Verschleißgrenze, also mind. noch mal gut für dieselbe LL und mehr. Ich mach das auf jeden alles so weiter, wie die letzten 10 Jahre und weitere 10 Jahre geht das sicher mit dem Diesel noch so weiter. Wenn der noch 5 bis 10 Jahre läuft, wäre der A8 4.2 TDI als Jahreswagen bei Modellwechsel, sogar recht günstig, mal wie neu gekauft, sogar eher ein günstigeres Auto bzw. viel Auto und sehr viele Fahrkilometer und das meistens sehr schnell mit sehr hohen Schnittgeschw. in einem sehr vernünftigen Rahmen und dann hat sich das auch alles gelohnt und dabei jede Menge Spaß und Freude bereitet.
Also Euch allen noch viel Spaß mit dem A8, ich werde meinen wohl auffahren. Da gibts nicht viel was dem das Wasser reichen kann. Ein Top Wagen.
@"Zu lange laufen, kann auch u.U. gar nicht so gut sein, weil dabei das heute ja sehr dünne LL Öl, wenn es denn auch noch warm wird, ohne das der Motor läuft, natürlich auch eher die Zylinderwände runterläuft, wobei es ja dann an den Kolbenringen hängen bleibt."
Das Öl in der Ölwanne wird die SH auch wenn sie 1h läuft kaum Aufheizen!
Öl an den Zylinderwänden das runterlaufen kann gibt es so gut wie keins(nur einen schmeirfilm) da dieses von den Ölabstreifringen abgezogen wird.
Funktionieren diese nicht mehr richtig bleibt das Öl an den Zylinderwänden und wird verbrannt.
Folge, hoher Ölverbrauch!
Ausserdem, wenn das Öl dünnflüssig ist kommt es schneller an die zu schmierenden Stellen!
Soweit so gut, aber wer soll die Wasserpumpe der Standheizung regeln ? Siehe Bilder im Post vom 20. Oktober 2019 um 00:13:51 Uhr.
Weiss das echt keiner ?
Was man da jetzt im VCDS angeben muss? Keine Ahnung. Zumindest bei den TDI läuft Sie ja als Zuheizer (haben alle) ab unter 5°C immer, gesteuert auch über Inneraumtemp. schätze ich. Als SH muss Sie über den Timer im MMI laufen und Funkfernschlüssel. Als SH und ZH muss Sie natürlich das Gebläse anfahren. Ich würde den :-) fragen.
Zum Öl - ja und ich habe nach 240 tsd. km keinen siginfikanten Ölverbrauch, eher kaum. Zudem sagen mir meine Ölanalysen auch alles und da stehe ich AAA++ da.
Hallo zusammen,
ich bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich fahre einen D2 und meine Dosierpumpe/Umwälzpumpe ist auch kaputt lt. VCDS.
Ein Neuteil bei Auditradition kostet knapp 400 €.
Weiß jemand ob man beim D2 auch die Bosch Pumpe 0392020073 verwenden kann?
Beide Pumpen sind def?
Die Dosierpumpe und UP kannst du bei einem Webastohändler kaufen.
Allerdings ist bei UP drauf zu achten bei Original Standheizungen das die Kühlmittelschlauchanschlüsse einen anderen Winkel haben können. Dieses Teil kann man aber untereinander Tauschen, von der def. auf die neue UP!