ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zur Codierung von RCD510

Frage zur Codierung von RCD510

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. April 2010 um 9:25

Habe mir ein RCD510 nachgerüsten in meinem Golf 5 GT und bin dann zum VW-Händler gefahren zum codieren, es gab aber dann ein problem weil er konnte auf seinem computer nicht das rcd 510 auswählen und dann wusste er nicht mehr weiter. Meine Frage jetzt gibt es irgendwo eine anleitung zum codieren die ich ihm zeigen kann?

 

Danke für eure hilfe!  

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

gibt ja hier viele Beiträge die sich mit dem Thema beschäftigen.

Kann es sein, dass das verbaute Gateway zu alt ist um mit dem 510 zu kommunizieren ?

Mike

Wenn vorher ein RCD 200, 300 oder 500 drin war, ist das Gateway noch auf die RADIOGENERATION II programmiert. Dann kennt es die 210,310 oder 510, nicht. Erst muss das System auf Generation III programmiert werden.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:45

Es ist ein 2006 Golf 5 GT und es war ein 300 drin also normal dürfte es kein problem sein oder?

 

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Wenn vorher ein RCD 200, 300 oder 500 drin war, ist das Gateway noch auf die RADIOGENERATION II programmiert. Dann kennt es die 210,310 oder 510, nicht. Erst muss das System auf Generation III programmiert werden.

Gruß SCOPE

Und wieder diese ominöse Programmierung auf Radiogeneration III. :confused:

Dann sag doch mal wie es geht. Das konnte bisher noch niemand beantworten. Entweder unterstützt das Gateway (ab Index L) das neue Radio, oder nicht. Da wird nichts umprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von ABT-GT

Es ist ein 2006 Golf 5 GT und es war ein 300 drin also normal dürfte es kein problem sein oder?

Danke schonmal!

Muss dich leider enttäuschen. Bei nem 2006er Golf wird du ein zu altes Gateway verbaut haben. Ich hab bei BJ 9/2007 ein Index L verbaut, ab dem geht es. Du wirst eine frühere Version drin haben und damit werden die RCD/RNSX10-Geräte nicht unterstützt.

Da ist der Austauch des CAN-Gateways fällig. Um sicher zu gehen, lass deine jetzige TN auslesen. Die TN lautet 1K0 907 530 plus Index. Und dieser sollte mind. L sein damit dein 510er läuft.

Und vergiß den Quatsch mit "umprogrammieren auf Radiogeneration III.

Von den Aschlüssen nicht... aber das Auto kennt das Radio nicht! Daher muss erst die Generation 3 im System sein, dann kann man auch RCD310 oder 510 auswählen, bzw. die entsprechenden RNS-Navis. Das Gateway sollte eines ab "Index L" sein.(Je höher desto besser) Ansonsten muss das Gateway upgedatet werden. Dazu muß in der Werkstatt die Aktion 3003 'Gateway flashen nach Umbau oder Nachrüsten eines Anhängersteuergeräts' durchgeführt werden. Bei unpassendem Gateway oder falscher Codierung besteht die Gefahr dass die Batterie entleert wird, weil das Bordnetzsteuergerät das Radio nicht in den Ruhezustand versetzt.

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Von den Aschlüssen nicht... aber das Auto kennt das Radio nicht! Daher muss erst die Generation 3 im System sein, dann kann man auch RCD310 oder 510 auswählen, bzw. die entsprechenden RNS-Navis. Das Gateway sollte eines ab "Index L" sein.(Je höher desto besser) Ansonsten muss das Gateway upgedatet werden. Dazu muß in der Werkstatt die Aktion 3003 'Gateway flashen nach Umbau oder Nachrüsten eines Anhängersteuergeräts' durchgeführt werden. Bei unpassendem Gateway oder falscher Codierung besteht die Gefahr dass die Batterie entleert wird, weil das Bordnetzsteuergerät das Radio nicht in den Ruhezustand versetzt.

Gruß SCOPE

Und noch mehr von dem Unsinn .... sorry wenn ich das so direkt sage.

Die Aktion 3003 funktioniert nicht. Ist in diversen Beitragen nachzulesen. Wird trotzdem immer wieder gern als Halbwissen weiter verbreitet.

Außerdem ist das flashen des Gateways offensichtlich nur vereinzelt möglich. Ich weiß das schon User dabon erfolgreich berichtet haben, die meisten, inkl. diverse :) haben davon noch nie was gehört bzw. haben durch das flashen keinen Erfolg gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Wenn vorher ein RCD 200, 300 oder 500 drin war, ist das Gateway noch auf die RADIOGENERATION II programmiert. Dann kennt es die 210,310 oder 510, nicht. Erst muss das System auf Generation III programmiert werden.

Gruß SCOPE

such dir jemand mit vcds z.b aus meiner liste und das codieren ist in 5 min erledigt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Wenn vorher ein RCD 200, 300 oder 500 drin war, ist das Gateway noch auf die RADIOGENERATION II programmiert. Dann kennt es die 210,310 oder 510, nicht. Erst muss das System auf Generation III programmiert werden.

Gruß SCOPE

such dir jemand mit vcds z.b aus meiner liste und das codieren ist in 5 min erledigt.

gruß

Alles codieren bringt nichts, wenn das Gateway zu alt ist. Im VCDS wird keine Radiogeneration III irgendwo programmiert. Den Punkt gibt es gar nicht.

Ich habe ein Modelljahr 2008, hatte das RCD 300 ausgebaut und das RCD 510 eingebaut. Dann bin ich zum Händler, der hat mir gesagt, dass er die "neue Radiogeneration" codieren musste, dann das RCD 510 und die 8 LS ausgewählt hat. Nach 15 min hatte ich den Wagen wieder und seither nie eine leere Batterie. Ob die "neue Generation" (gibt es ja erst seit dem Golf VI) III oder IV oder Future + heisst ist vollkommen egal. Mein Gateway wurde nicht getauscht und es hat auch nichts gekostet.

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Zitat:

Original geschrieben von mika85

 

such dir jemand mit vcds z.b aus meiner liste und das codieren ist in 5 min erledigt.

gruß

Alles codieren bringt nichts, wenn das Gateway zu alt ist. Im VCDS wird keine Radiogeneration III irgendwo programmiert. Den Punkt gibt es gar nicht.

so is es.

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Ich habe ein Modelljahr 2008, hatte das RCD 300 ausgebaut und das RCD 510 eingebaut. Dann bin ich zum Händler, der hat mir gesagt, dass er die "neue Radiogeneration" codieren musste, dann das RCD 510 und die 8 LS ausgewählt hat. Nach 15 min hatte ich den Wagen wieder und seither nie eine leere Batterie. Ob die "neue Generation" (gibt es ja erst seit dem Golf VI) III oder IV oder Future + heisst ist vollkommen egal. Mein Gateway wurde nicht getauscht und es hat auch nichts gekostet.

Gruß SCOPE

Bei einem 2008er ist das auch völlig korrekt. Da muss das Gateway auch nicht getauscht werden. Da wird das Radio vom Gateway erkannt und fertig. Dann werden dem Radio noch die verbauten LS mitgeteilt und fertig ist die Kiste. Ist bei dir alles korrekt.

Jedoch ist die Aussage "neue Radiogeneration muss codiert werden" falsch, auch wenn sie von nem :) kommt. Da wird nix codiert außer der LS.

Bei nem 2006er ist allerdings das Gateway zu alt und erkennt somit nicht das Radio. Die Aktion 3003 und Gateway flashen ist meiner Erfahrung nach ein Märchen. Es schadet sicher nichts den :) danach zu fragen, aber es bringt auch nix.

Fakt ist einfach, in diesem Fall ist das Gateway zu alt, deshalb kann der :) vermutlich nicht darauf zugreifen (der hat ja auch kein VCDS). Und früher oder später wird die Batterie leer sein ohne Gatewaytausch.

Ok.. also um dem Themenersteller zu helfen: GATEWAY mit Kennung L, das kennt das Radio und man muss noch eintragen wieviele Lautsprecher verbaut sind. Fertig!

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Ok.. also um dem Themenersteller zu helfen: GATEWAY mit Kennung L, das kennt das Radio und man muss noch eintragen wieviele Lautsprecher verbaut sind. Fertig!

Gruß SCOPE

Korrekt!!

Aber das hatten wir beide ja auch schon so geschrieben. ;)

Hallo,

mal schnelle noch eine andere frage von mir in Bezug auf den Tausch.

Momentan habe ich ein RCD300 MP3 mit 8 LS verbaut in einem MJ2008.

 

Der Tausch auf 310/510 müßte also problemlos realisierbar sein ?

Wie verhält sich die Sache mit den Radio-/ Antennenanschlüssen ?

Einfach abziehen und am neuen Radio anstecken ?

MFL wird ebenfalls problemlos unterstützt ?

Ls-Anzahl muß dem neuen Radio trotzdem mitgeteilt werden ?

Danke und und sorry, wenn ich den thraed hier für meine Fragen missbrauche.

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zur Codierung von RCD510