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Frage zur bremsbeläge

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:02

Hallo,

Bin neu hier im Forum.

Möchte euch gerne um Rat fragen.

Es geht um meine bremsbeläge die laut Anzeige in -2500 km sind.

Meine Werkstatt sagt ich könnte immer noch ein paar tausend km fahren damit, es soll noch reichlich Belag drauf sein.

Was sagt ihr dazu?

Danke euch erstmal

Liebe Grüße Nicole

Beste Antwort im Thema

Nicht die Sensoren haben sich bei dir gemeldet, sondern das Verschleiss-Berechnungsmodell sagt dir, dass deine Bremsbeläge in 2500km runter sein sollten. Die Sensoren lösen erst bei ca. 1-2mm Restdicke der Bremsbeläge aus und dienen der Plausibilisierung der Berechnung.

In deinem Fall ist die Berechnung sehr ungenau weil entweder die Bremsbeläge gewechselt wurden beim letzten mal, ohne den Verschleiß zurückzusetzen, oder aber dein Vorbesitzer ist recht sportlich unterwegs gewesen und du nicht.

Die Frage erübrigt sich doch eh, wenn du dir die Dicke deiner Beläge anschaust. Die haben noch ca. 50% drauf, was meine Vermutung bestätigt, dass die Klötzer vermutlich getauscht wurde, ohne dass der Bremsbelagverschleißstatus zurückgesetzt wurde.

Also fahr einfach weiter bis die Rote Bremsleuchte kommt. Dann hat der Bremsbelagverschleißsensor angeschlagen.

Grüße

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Deine Werkstatt hat recht. Lass dir zur Kosmetik den Service auf 10.000 - 15.000 km Restreichweite setzen und fahre weiter. Der endgültige Verschleiß, sollte er noch Vor Ablauf der 15.000 km auftreten, wird Dir durch Sensoren mitgeteilt. Selbst dann hast du noch genügend Zeit, Dich um Ersatz zu kümmern!

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:34

Ich glaub du hast mich falls Verstanden oder ich hab es falsch formuliert.

Die Sensoren haben sich doch schon gemeldet bin schon 2500 km drüber.

Fahrzeug sagt Bremsbeläge ersetzen.

Soll ich nun weiter fahren?

Nicht die Sensoren haben sich bei dir gemeldet, sondern das Verschleiss-Berechnungsmodell sagt dir, dass deine Bremsbeläge in 2500km runter sein sollten. Die Sensoren lösen erst bei ca. 1-2mm Restdicke der Bremsbeläge aus und dienen der Plausibilisierung der Berechnung.

In deinem Fall ist die Berechnung sehr ungenau weil entweder die Bremsbeläge gewechselt wurden beim letzten mal, ohne den Verschleiß zurückzusetzen, oder aber dein Vorbesitzer ist recht sportlich unterwegs gewesen und du nicht.

Die Frage erübrigt sich doch eh, wenn du dir die Dicke deiner Beläge anschaust. Die haben noch ca. 50% drauf, was meine Vermutung bestätigt, dass die Klötzer vermutlich getauscht wurde, ohne dass der Bremsbelagverschleißstatus zurückgesetzt wurde.

Also fahr einfach weiter bis die Rote Bremsleuchte kommt. Dann hat der Bremsbelagverschleißsensor angeschlagen.

Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 14:31

Rote Bremsleuchte Leuchtet schon und fahre schon 2500km so!

Klar kannst damit noch etwas fahren, aber ich würde sie trotzdem wechseln.

Deswegen ist der Sensor ja auch da. Der Belag könnte bei starker Belastung zerbröseln, wenn er dann mal zu dünn geworden ist.

Die knapp 2,5 Tonnen bremsen sich nicht so leicht, wie ein Kleinwagen.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:15

Wie viel runter kann man denn die Bremsen fahren?

Ist doch nicht Sinn der Sache das immer 30-50% übrig bleiben.

Ich bin schon bis zum Blech runter gefahren, aber nicht absichtlich. Oder hab schon welche gehabt, die sind am Ende zerbröselt.

50% hast nie, wenn der Sensor zuschlägt. Eher 30 und weniger. Auf Deinen Bildern sehe ich keine 50%. :)

Manchmal ist der Belag beim Sensor runter, der gegenüber noch gut (wenn die Bremse nicht richtig freigängig ist).

Lange Rede, kurzer Sinn, wird der Sensor ausgelöst, dann wird gewechselt und gut ist.

Zitat:

@Hasi1977 schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:15:16 Uhr:

Wie viel runter kann man denn die Bremsen fahren?

Ist doch nicht Sinn der Sache das immer 30-50% übrig bleiben.

Mindestens 2mm Reststärke ist nahezu überall vorgeschrieben. Motorräder meist 1mm.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:53:25 Uhr:

Klar kannst damit noch etwas fahren, aber ich würde sie trotzdem wechseln.

Deswegen ist der Sensor ja auch da. Der Belag könnte bei starker Belastung zerbröseln, wenn er dann mal zu dünn geworden ist.

Die knapp 2,5 Tonnen bremsen sich nicht so leicht, wie ein Kleinwagen.

Doch, machen sie. Die Bremsanlage ist deutlich größer als an einem "Kleinwagen" ausgelegt. Die deutlich höhere Bremsleistung wird nicht durch deutlich höhere Belastung der Bremsbeläge ausgeglichen sondern durch den größeren Scheibendurchmesser und die größere Belagfläche! Vergleich einfach mal die Bremsanlagen der 2 Kontrahenten! ;) Der hydraulische Bremsdruck in den Anlagen liegt bei nahezu allen KFZ bei 100 +/- 20 bar. (nahe Volllast/Gefahrenbremsung) Und das ist der einzige auslösende Belastungsfaktor für die Beläge.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 4. Dezember 2019 um 06:16:28 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:53:25 Uhr:

Klar kannst damit noch etwas fahren, aber ich würde sie trotzdem wechseln.

Deswegen ist der Sensor ja auch da. Der Belag könnte bei starker Belastung zerbröseln, wenn er dann mal zu dünn geworden ist.

Die knapp 2,5 Tonnen bremsen sich nicht so leicht, wie ein Kleinwagen.

Doch, machen sie. Die Bremsanlage ist deutlich größer als an einem "Kleinwagen" ausgelegt. Die deutlich höhere Bremsleistung wird nicht durch deutlich höhere Belastung der Bremsbeläge ausgeglichen sondern durch den größeren Scheibendurchmesser und die größere Belagfläche! Vergleich einfach mal die Bremsanlagen der 2 Kontrahenten! ;) Der hydraulische Bremsdruck in den Anlagen liegt bei nahezu allen KFZ bei 100 +/- 20 bar. (nahe Volllast/Gefahrenbremsung) Und das ist der einzige auslösende Belastungsfaktor für die Beläge.

Ich vergleiche den Verschleiß der Bremsbeläge mit den gefahrenen km. Der E53 und jetzt E70 fressen im Vergleich zum E39, E46 und Golf geradezu die Beläge. Dabei hat sich weder die Strecke, noch die Fahrweise großartig verändert.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 4. Dezember 2019 um 06:31:21 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 4. Dezember 2019 um 06:16:28 Uhr:

 

Doch, machen sie. Die Bremsanlage ist deutlich größer als an einem "Kleinwagen" ausgelegt. Die deutlich höhere Bremsleistung wird nicht durch deutlich höhere Belastung der Bremsbeläge ausgeglichen sondern durch den größeren Scheibendurchmesser und die größere Belagfläche! Vergleich einfach mal die Bremsanlagen der 2 Kontrahenten! ;) Der hydraulische Bremsdruck in den Anlagen liegt bei nahezu allen KFZ bei 100 +/- 20 bar. (nahe Volllast/Gefahrenbremsung) Und das ist der einzige auslösende Belastungsfaktor für die Beläge.

Ich vergleiche den Verschleiß der Bremsbeläge mit den gefahrenen km. Der E53 und jetzt E70 fressen im Vergleich zum E39, E46 und Golf geradezu die Beläge. Dabei hat sich weder die Strecke, noch die Fahrweise großartig verändert.

Dabei musst Du aber auch die Belagmischung in Betracht ziehen. Diese Vergleiche hinken gewaltig! Die "dicken Karren" bekommen meist auch etwas weichere Mischungen. Das sieht man am Bremsstaub auf den Felgen nach relativ kurzer Fahrtstrecke! Meine beiden Sätze haben jeweils etwa 45000 km gehalten, Die Scheiben dazu 90000. Hab 2017 und 2018, also im Abstand eines Jahres HA und VA kpl. erneuert und nun nach jeweils 10000 und 20000 kaum was zu sehen in punkto Verschleiß.

Zitat:

@Hasi1977 schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:15:16 Uhr:

Wie viel runter kann man denn die Bremsen fahren?

Ist doch nicht Sinn der Sache das immer 30-50% übrig bleiben.

Wenn Deine Beläge an allen 4 Bremsen so aussehen, hat der Belagsensor definitiv nicht ausgelöst, dann hat sich nur die voreingestellte Laufleistung erledigt! Es sei denn, Du hast bei der letzten Bergabfahrt Dir Deine Bremsen ausgeglüht! ;)

PS: Das hättest Du dann aber gerochen und am Knacken gehört! :D

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 7:07

Oh, mein Gott!

Muss ich das alles verstehen ??

Zitat:

@Hasi1977 schrieb am 4. Dezember 2019 um 08:07:34 Uhr:

Oh, mein Gott!

Muss ich das alles verstehen ??

Ne, geht alles etwas am Thema vorbei.

Du hast eine rote Checkcontrolmeldung wegen Bremse?

Dann hat meiner Meinung nach der Sensor auch ausgelöst.

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