ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bremsbeläge wecheln - Service?

Bremsbeläge wecheln - Service?

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 6:35

Guten Tag miteinander

Seit 2 Wochen kommt bei mir die Meldung "Servicetermin überschritten". Jetzt heute kam die Meldung, dass die vorderen Bremsbeläge SOFORT ersetzt werden müssen! Laut InfoQuelle sind die auf "-270km"

Wie akut ist das Problem? Reicht es wenn ich die innerhalb der nächsten 500 KM wechsle?

Muss es zwingend eine ofizielle BMW Vertragswerkstatt sein?

Kann man die Fehlermeldung selber löschen oder kann das eine freie Werkstatt?

Hat die Meldung "Servicetermin überschritten" etwas mit der Meldung der Bremsbeläge zu tun?

Denn in den InfoQuellen ist der nächste Fahrzeugcheck erst in 15'000 km.

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2014 um 6:26

Hi...

also ich habe bei meinem Dicken inzwischen 2 mal die Bremsbeläge (und Scheiben) vorne und einmal hinten tauschen müssen. Der Bremsbelagfühler vorne (der löst das rote Lämpchen im Hauptinstrument aus, die Restkilometeranzeige im iDrive basiert auf einer Kalkulation die vom Fahrverhalten abhängt) löst oft zu spät aus, weil sich die Bremsbeläge unterschiedlich abnutzen. Der Sensor hängt vorne am inneren linken Bremsbelag. Wenn sich der äußere Belag (oder die Beläge auf der anderen Seite) aber stärker bzw. schneller abnutzt (was bei mir aus irgendwelchen Gründen scheinbar regelmäßig der Fall ist), hat man schon Riefen in der Bremsscheibe (und ein häßliches Geräusch beim Bremsen) lange bevor der Belagsensor auslöst. In dem Fall müssen dann natürlich nicht nur die Beläge, sondern auch díe Scheiben getauscht werden.

Nachdem die Teile bei BMW scheinbar 550€ kosten (und bei ATU 490€), habe ich mal im Internet geforscht. Den kompletten Satz (Scheiben, Beläge, Sensor) gibt es bei Autoteile Lott im Internet (www.lott.de) für 215€ (!). Ich habe inzwischen schon dreimal die Teile dort bestellt (zweimal vorn, einmal hinten, kosten etwa dasselbe, sind Original-ATE-Teile !) und war sehr zufrieden. Die Teile werden nach ca. 5-6 Tagen per DHL nach Hause geliefert. Mit Übung kann man den Austausch in 1-1/2 Stunden problemlos selber vornehmen (Aber Vorsicht! Man sollte schon wissen, was man tut - wobei man jetzt nicht unbedingt einen Dr.ing. braucht...). Anschließend noch wie oben beschrieben den Reset durchführen (wenn die rote Warnlampe leuchtet, läßt sich der Reset erst nach Austausch des Bremsbelagwarnsensors durchführen)

Gruß

docffm

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Juni 2014 um 14:14

mach das Rad runter und mess mal die Bremsbelagstärke, es müssen mindestens noch 3mm vorhanden sein. Dann kannst du noch die Bremsscheibendicke messen (Mindestdicke steht auf dem Bremsscheibentopf). Die Anzeige stimmt oft nicht mit der Realität überein!

am 29. Juni 2014 um 8:39

Guten Morgen!

Das geht mir seit sechs Wochen auch so, erst die Meldung Service Bremsen hinten instand setzen, damals noch sehr dezent. Mittlerweile ist es eine Meldung im LCD, die ich manuell wegdrücken muss und während der Fahrt leuchtet die ganze Zeit die rote Bremskontrollleuchte.

Vor 8 Wochen habe ich die Sommerräder in meiner Werkstatt aufziehen lassen und der Meister sagte mir, dass die Bremsen hinten noch TOP sind und es keinen Bedarf gibt.

Ende letzten Jahres, vor ca. 3000km habe ich vorne Klötze und Scheiben wechseln lassen (Kleine Werkstatt im Ort). Im Servicemenü steht auch hier, dass in 1500 km ein Wechsel fällig ist. Da wird es also demnächst noch zusätzliche Nervmeldungen geben.

Ich will die Frage vom Themenstarter noch etwas ergänzen:

Die Rücksetzung müsste ja per OBD Tool möglich sein - welches Tool müsste ich Kaufen um das so einfach wie möglich zurück zu setzen. Vielleicht gibt es auch etwas universelles - was auch zusätzlich bei meinem Audi einsetzbar ist und evtl. auch für den nächsten X5 / 5er / A6 taugt ?!?

am 29. Juni 2014 um 9:24

Irgendwie hat mich das gerade so genervt - war eben mit dem X5 zum Joggen unterwegs - dass ich jetzt nochmal mit Ruhe gegoogelt hab.

Meiner zeigt nach dem Reset 80.000km bis zum nächsten Bremsenwechsel hinten - kommt mir viel vor, aber besser so als diese nervigen Meldungen. Nun ist aber eben regelmäßiges Kontrollieren angesagt, insbesondere bei Vielfahrern.

Was habe ich gemacht:

- Motor an, Tageskilometer auf 0 gesetzt

- Motor aus

- Zündung an (Bremse nicht treten und Startknopf drücken)

- 5 Sekunden Tasgeskilometerknopf gedrückt halten bis ein Ausrufezeichen erscheint

- dabei dann Startknopf drücken

- kurz warten, dann wieder 5 Sekunden Tageskilometerknopf drücken

- es erscheint das rote Bremskontrollsymbol im LCD Display

- durch kurzes Drücken des Tageskilometerknopfes kann man durch die einzelnen Dinge wandern, die man zurücksetzen will

- wenn das passende auftaucht wieder 5 Sekunden den Tageskilometerknopf festhalten

- es erscheint im LCD Display unten die Meldung "RESET ?"

- dann wieder den Start Knopf drücken um den Reset durchzuführen

Evtl. ist da auch ein Schritt zu viel drin, habe am Anfang ziemlich gefummelt bis ich mal in dem Menü war.

Hier gibt's die Anleitung auch in Englisch als Video:

http://www.youtube.com/watch?v=38QUj625SoM

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:00

Vielen dank für eure antworten!

Werde diese woche mal in meine freie garage fahren!

Weiss gerade jemand welches material ich alles kaufen soll? Original bmw bremsbeläge? Muss noch was gewechselt werden?

am 29. Juni 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von djmorpheus

Vielen dank für eure antworten!

Werde diese woche mal in meine freie garage fahren!

Weiss gerade jemand welches material ich alles kaufen soll? Original bmw bremsbeläge? Muss noch was gewechselt werden?

Bremsscheiben

Beläge

Bremsbelagfühler

eventuell Halteklammern

und was ich noch dazu sagen will, ich habe nur einmal Nachbauteile verbaut welche ich nach 250km wieder ausgebaut habe weil die so ein schei..... waren. Hab mir dann wieder die original Teile bei BMW gekauft, dann war alles ok

Meine Erfahrung, nur original Bremsteile von BMW verbauen...das Material kostet für vorne 550Euro

am 2. Juli 2014 um 6:26

Hi...

also ich habe bei meinem Dicken inzwischen 2 mal die Bremsbeläge (und Scheiben) vorne und einmal hinten tauschen müssen. Der Bremsbelagfühler vorne (der löst das rote Lämpchen im Hauptinstrument aus, die Restkilometeranzeige im iDrive basiert auf einer Kalkulation die vom Fahrverhalten abhängt) löst oft zu spät aus, weil sich die Bremsbeläge unterschiedlich abnutzen. Der Sensor hängt vorne am inneren linken Bremsbelag. Wenn sich der äußere Belag (oder die Beläge auf der anderen Seite) aber stärker bzw. schneller abnutzt (was bei mir aus irgendwelchen Gründen scheinbar regelmäßig der Fall ist), hat man schon Riefen in der Bremsscheibe (und ein häßliches Geräusch beim Bremsen) lange bevor der Belagsensor auslöst. In dem Fall müssen dann natürlich nicht nur die Beläge, sondern auch díe Scheiben getauscht werden.

Nachdem die Teile bei BMW scheinbar 550€ kosten (und bei ATU 490€), habe ich mal im Internet geforscht. Den kompletten Satz (Scheiben, Beläge, Sensor) gibt es bei Autoteile Lott im Internet (www.lott.de) für 215€ (!). Ich habe inzwischen schon dreimal die Teile dort bestellt (zweimal vorn, einmal hinten, kosten etwa dasselbe, sind Original-ATE-Teile !) und war sehr zufrieden. Die Teile werden nach ca. 5-6 Tagen per DHL nach Hause geliefert. Mit Übung kann man den Austausch in 1-1/2 Stunden problemlos selber vornehmen (Aber Vorsicht! Man sollte schon wissen, was man tut - wobei man jetzt nicht unbedingt einen Dr.ing. braucht...). Anschließend noch wie oben beschrieben den Reset durchführen (wenn die rote Warnlampe leuchtet, läßt sich der Reset erst nach Austausch des Bremsbelagwarnsensors durchführen)

Gruß

docffm

am 3. Juli 2014 um 19:36

Toller Shop der Lott!

Und die Bremsen waren ok? Ich habe mit den Nachbau nur schlechte Erfahrung gemacht....

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 6:44

Guten Morgen zusammen

Wollte mich nur kurz für all eure Infos bedanken! Bremsbeläge sind nun gewechselt und Meldung konnte mit oben erwähnter Anleitung problemlos gelöscht werden!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Roger

am 4. Juli 2014 um 7:49

@christopkuerbisch:

Das sind keine "Nachbauten" sondern original ATE-Teile wie sie auch BMW in der Serienausstattung verwendet...die von mir gewechselten Teile bremsen genauso gut und verschleißen genauso schnell wie die Original-BMW-Erstausstattungsteile...ich fahre so 40Tkm im Jahre und mindestens einmal jährlich ist Bremsbelagwechsel fällig, oft, aufgrund ungleichmäßigen Verschleißes der Beläge und dadurch bedingt zu spätes Ansprechen des Belagwarnsensors auch gleich mit Wechsel der Scheiben...aber bei 215€ für das komplette Kit geht das in Ordnung...würde ich es beim Freundlichen machen lassen, würde ich arm werden dabei...

Gruß

docffm

am 4. Juli 2014 um 13:55

Sorry ich wusst nicht das ATE Teile original Teile sind..danke für deinen Tipp, dann werd ich das nächste mal auch ATE Teile bestellen- hinten muss ich in 10tkm wechseln...

Danke

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von docffm

@christopkuerbisch:

Das sind keine "Nachbauten" sondern original ATE-Teile wie sie auch BMW in der Serienausstattung verwendet...die von mir gewechselten Teile bremsen genauso gut und verschleißen genauso schnell wie die Original-BMW-Erstausstattungsteile...ich fahre so 40Tkm im Jahre und mindestens einmal jährlich ist Bremsbelagwechsel fällig, oft, aufgrund ungleichmäßigen Verschleißes der Beläge und dadurch bedingt zu spätes Ansprechen des Belagwarnsensors auch gleich mit Wechsel der Scheiben...aber bei 215€ für das komplette Kit geht das in Ordnung...würde ich es beim Freundlichen machen lassen, würde ich arm werden dabei...

Gruß

docffm

am 4. Juli 2014 um 16:45

Servus..

Hast du deine Bremsanlage mal überprüft bzw.überprüfen lassen? Meines wissens ist ein solch gravierenden Unterschied im Verschleiß der Bremsbacken nicht normal.. Minimale unterschiede im Verschleiß sind ok aber nicht die dass auf einer Seite der Warnkontakt nicht anschlägt und auf der anderen kein Bremsbelag mehr vorhanden ist..

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von docffm

@christopkuerbisch:

Das sind keine "Nachbauten" sondern original ATE-Teile wie sie auch BMW in der Serienausstattung verwendet...die von mir gewechselten Teile bremsen genauso gut und verschleißen genauso schnell wie die Original-BMW-Erstausstattungsteile...ich fahre so 40Tkm im Jahre und mindestens einmal jährlich ist Bremsbelagwechsel fällig, oft, aufgrund ungleichmäßigen Verschleißes der Beläge und dadurch bedingt zu spätes Ansprechen des Belagwarnsensors auch gleich mit Wechsel der Scheiben...aber bei 215€ für das komplette Kit geht das in Ordnung...würde ich es beim Freundlichen machen lassen, würde ich arm werden dabei...

Gruß

docffm

Hallo,

haben Sie selbst getauscht ? Brauchte dazu eine Diagnose Programmierung Gerät mit dem hintere kolben zurück setzen ? Ich habe gehört muss mann dürch Kompüter das machen . Stimt so ?

Zitat:

@docffm schrieb am 2. Juli 2014 um 08:26:41 Uhr:

Hi...

also ich habe bei meinem Dicken inzwischen 2 mal die Bremsbeläge (und Scheiben) vorne und einmal hinten tauschen müssen. Der Bremsbelagfühler vorne (der löst das rote Lämpchen im Hauptinstrument aus, die Restkilometeranzeige im iDrive basiert auf einer Kalkulation die vom Fahrverhalten abhängt) löst oft zu spät aus, weil sich die Bremsbeläge unterschiedlich abnutzen. Der Sensor hängt vorne am inneren linken Bremsbelag. Wenn sich der äußere Belag (oder die Beläge auf der anderen Seite) aber stärker bzw. schneller abnutzt (was bei mir aus irgendwelchen Gründen scheinbar regelmäßig der Fall ist), hat man schon Riefen in der Bremsscheibe (und ein häßliches Geräusch beim Bremsen) lange bevor der Belagsensor auslöst. In dem Fall müssen dann natürlich nicht nur die Beläge, sondern auch díe Scheiben getauscht werden.

Nachdem die Teile bei BMW scheinbar 550€ kosten (und bei ATU 490€), habe ich mal im Internet geforscht. Den kompletten Satz (Scheiben, Beläge, Sensor) gibt es bei Autoteile Lott im Internet (www.lott.de) für 215€ (!). Ich habe inzwischen schon dreimal die Teile dort bestellt (zweimal vorn, einmal hinten, kosten etwa dasselbe, sind Original-ATE-Teile !) und war sehr zufrieden. Die Teile werden nach ca. 5-6 Tagen per DHL nach Hause geliefert. Mit Übung kann man den Austausch in 1-1/2 Stunden problemlos selber vornehmen (Aber Vorsicht! Man sollte schon wissen, was man tut - wobei man jetzt nicht unbedingt einen Dr.ing. braucht...). Anschließend noch wie oben beschrieben den Reset durchführen (wenn die rote Warnlampe leuchtet, läßt sich der Reset erst nach Austausch des Bremsbelagwarnsensors durchführen)

Gruß

docffm

am 13. November 2014 um 7:27

Hallo,

aber Sie haben nicht gesagt bezüglich hintere Bremsebelaege - Brauchte dazu eine Diagnose Programmierung Gerät mit dem hintere kolben zurück setzen ? Ich habe gehört muss mann dürch Kompüter das machen . Stimt so ?

Grüß

Andreas

 

Zitat:

@andreas1369 schrieb am 12. November 2014 um 15:01:41 Uhr:

Hallo,

haben Sie selbst getauscht ? Brauchte dazu eine Diagnose Programmierung Gerät mit dem hintere kolben zurück setzen ? Ich habe gehört muss mann dürch Kompüter das machen . Stimt so ?

Zitat:

@andreas1369 schrieb am 12. November 2014 um 15:01:41 Uhr:

Zitat:

@docffm schrieb am 2. Juli 2014 um 08:26:41 Uhr:

Hi...

also ich habe bei meinem Dicken inzwischen 2 mal die Bremsbeläge (und Scheiben) vorne und einmal hinten tauschen müssen. Der Bremsbelagfühler vorne (der löst das rote Lämpchen im Hauptinstrument aus, die Restkilometeranzeige im iDrive basiert auf einer Kalkulation die vom Fahrverhalten abhängt) löst oft zu spät aus, weil sich die Bremsbeläge unterschiedlich abnutzen. Der Sensor hängt vorne am inneren linken Bremsbelag. Wenn sich der äußere Belag (oder die Beläge auf der anderen Seite) aber stärker bzw. schneller abnutzt (was bei mir aus irgendwelchen Gründen scheinbar regelmäßig der Fall ist), hat man schon Riefen in der Bremsscheibe (und ein häßliches Geräusch beim Bremsen) lange bevor der Belagsensor auslöst. In dem Fall müssen dann natürlich nicht nur die Beläge, sondern auch díe Scheiben getauscht werden.

Nachdem die Teile bei BMW scheinbar 550€ kosten (und bei ATU 490€), habe ich mal im Internet geforscht. Den kompletten Satz (Scheiben, Beläge, Sensor) gibt es bei Autoteile Lott im Internet (www.lott.de) für 215€ (!). Ich habe inzwischen schon dreimal die Teile dort bestellt (zweimal vorn, einmal hinten, kosten etwa dasselbe, sind Original-ATE-Teile !) und war sehr zufrieden. Die Teile werden nach ca. 5-6 Tagen per DHL nach Hause geliefert. Mit Übung kann man den Austausch in 1-1/2 Stunden problemlos selber vornehmen (Aber Vorsicht! Man sollte schon wissen, was man tut - wobei man jetzt nicht unbedingt einen Dr.ing. braucht...). Anschließend noch wie oben beschrieben den Reset durchführen (wenn die rote Warnlampe leuchtet, läßt sich der Reset erst nach Austausch des Bremsbelagwarnsensors durchführen)

Gruß

docffm

Zitat:

@andreas1369 schrieb am 13. November 2014 um 08:27:42 Uhr:

Hallo,

aber Sie haben nicht gesagt bezüglich hintere Bremsebelaege - Brauchte dazu eine Diagnose Programmierung Gerät mit dem hintere kolben zurück setzen ? Ich habe gehört muss mann dürch Kompüter das machen . Stimt so ?

Grüß

Andreas

nein braucht's nicht, geht ganz old school.

Viele Grüsse,

gekvas

Deine Antwort
Ähnliche Themen