ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zur Aufrüstung des Performance Sound Systems von einem Neuling

Frage zur Aufrüstung des Performance Sound Systems von einem Neuling

Volvo XC60 D
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:29

Hallo,

zuerst einmal einen herzlichen Gruß an alle, habe mich immer wieder einmal hier herumgetrieben und mich nach immerhin gut 20 Jahren Elchfahrerei jetzt angemeldet. Ich weiß, ... viel zu spät :).

Ich fahre seit ein paar Wochen einen XC60D5 Summum und war über die Audioanlage doch mehr als enttäuscht.

Nachdem ich zuletzt einen 850T5 und einen XC70 Premium gefahren hatte dachte ich dass ich mit der Anlage im XC60 gut klar komme.

Ich musste jedoch entsetzt feststellen, dass bei meinem Fahrzeug nur die Performance Sound Anlage eingebaut ist (Erstzulassung 2010).

Erst bei neueren Summum Fahrzeugen ist die High Performance Anlage Standard (ich denke damit wäre ich bei meinen Ansprüchen klargekommen).

Probegehört habe ich dummerweise nicht wirklich und wie gesagt, bisher hatte ich mit den eingebauten Anlagen nie ein Problem.

Was allerdings jetzt aus den Lautsprechern kommt ist fürchterlich und somit habe ich jetzt die Torte im Gesicht. So bleiben kann es nicht.

Ich denke dass eine Umrüstung wohl nicht in Frage kommt da dazu offensichtlich das gesamte Fahrzeug zerlegt werden muss.

Allerdings bin ich jetzt auf eine Lösung der Fa. I-Sotec gestossen die eine entsprechende Verstärkereinheit mit offensichtlich simplen Einbau anbietet.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, dies wäre ja u.U. eine Möglichkeit.

Würde auch gern die Lautsprecher austauschen, diese sollten von den höherwertigen Systemen ja wohl passen oder gibt es dazu Alternativen ?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar !

Gruß Olaf

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke, dass man zu einer Lösung, die den Lautsprechern vorn 2x 90W anbietet, und die hinteren werden weiter über das Radio bedient, nicht mehr viel sagen muss.

Im übrigen hat es im XC60 Lautsprecher mit 25W Belastbarkeit verbaut. Ob das gut zusammenpasst, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von Brummielch

 

Was allerdings jetzt aus den Lautsprechern kommt ist fürchterlich und somit habe ich jetzt die Torte im Gesicht. So bleiben kann es nicht.

Ich denke dass eine Umrüstung wohl nicht in Frage kommt da dazu offensichtlich das gesamte Fahrzeug zerlegt werden muss.

Allerdings bin ich jetzt auf eine Lösung der Fa. I-Sotec gestossen die eine entsprechende Verstärkereinheit mit offensichtlich simplen Einbau anbietet.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, dies wäre ja u.U. eine Möglichkeit.

Würde auch gern die Lautsprecher austauschen, diese sollten von den höherwertigen Systemen ja wohl passen oder gibt es dazu Alternativen ?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar !

Gruß Olaf

Hallo Brummielch,

obwohl ich selbst einen fahre, kann ich bei diesem Thema zum XC60 direkt nichts beisteuern... aber bei meinem "alten" XC90 hatte ich ein ähnliches akustisches Problem mit dem einfachen Soundsystem... :( geholfen hat hier der nachträgliche Einbau von Hochtönern in den dafür vorgesehenen oberen Positionen der vorderen Türen.

Die Verkabellung war werksseitig vorhanden und auch das Signal lag schon an. Der Unterschied war verblüffend...:) Vielleicht hilfts ja auch beimXC60...

Gruß Reb14

(Dirk)

 

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich denke, dass man zu einer Lösung, die den Lautsprechern vorn 2x 90W anbietet, und die hinteren werden weiter über das Radio bedient, nicht mehr viel sagen muss.

Im übrigen hat es im XC60 Lautsprecher mit 25W Belastbarkeit verbaut. Ob das gut zusammenpasst, wage ich zu bezweifeln.

Hallo,

danke für Deine Antwort. Natürlich passt es nicht mit den im Moment verbauten Lautsprechern zusammen.

Ein zusätzliches Problem.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Reb14

Zitat:

Original geschrieben von Brummielch

 

Was allerdings jetzt aus den Lautsprechern kommt ist fürchterlich und somit habe ich jetzt die Torte im Gesicht. So bleiben kann es nicht.

Ich denke dass eine Umrüstung wohl nicht in Frage kommt da dazu offensichtlich das gesamte Fahrzeug zerlegt werden muss.

Allerdings bin ich jetzt auf eine Lösung der Fa. I-Sotec gestossen die eine entsprechende Verstärkereinheit mit offensichtlich simplen Einbau anbietet.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, dies wäre ja u.U. eine Möglichkeit.

Würde auch gern die Lautsprecher austauschen, diese sollten von den höherwertigen Systemen ja wohl passen oder gibt es dazu Alternativen ?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar !

Gruß Olaf

Hallo Brummielch,

obwohl ich selbst einen fahre, kann ich bei diesem Thema zum XC60 direkt nichts beisteuern... aber bei meinem "alten" XC90 hatte ich ein ähnliches akustisches Problem mit dem einfachen Soundsystem... :( geholfen hat hier der nachträgliche Einbau von Hochtönern in den dafür vorgesehenen oberen Positionen der vorderen Türen.

Die Verkabellung war werksseitig vorhanden und auch das Signal lag schon an. Der Unterschied war verblüffend...:) Vielleicht hilfts ja auch beimXC60...

Gruß Reb14

(Dirk)

Hallo Reb14,

also in den Spiegeldreiecken sind bereits Lautsprecher verbaut. Daran liegt es also grundsätzlich einmal nicht. Was dort aber rauskommt hat mit Musik wenig zu tun. Ich werde nächste Woche einmal beim Händler nachfragen, zumindest die etwas höherwertigen Lautsprechersysteme der anderen Soundsysteme müssten doch passen. Ich denke damit sollte etwas Verbesserung möglich sein.

Grundsätzlich ist dies ja kein spezifisches Volvo Problem. Früher hätte man einfach ein anderes Radio in den Schacht gesteckt (naja und möglicherweise noch 2 Löcher in die Hutablage gebohrt) und schon wäre das Problem behoben gewesen. Heute geht es eben so einfach nicht mehr, hat aber auch seine guten Seiten:).

Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort und Anregung !

Gruß

Brummielch

...und es wird noch ein bissel kniffliger, weil die lautsprecher in den türen nicht verschraubt, sondern vibrationsfrei ans blech genietet sind ;)

du hast da also so einiges vor...

Ich weiß nicht, wie es bei den Bj2010-Modell ist, beim 2012er XC60 sind die TMT in der Tür verschraubt.

Es passen alle handelsüblichen Systeme mit 165er TMT, allerdings muß ein Montagering angefertigt werden, da zwischen Montageplatz und Türverkleidung ~30mm Abstand ist.

Wie ich empfinde, der Aufwand und Kosten für den Einbau der HighPerformance würde sich keinesfalls lohnen. Ich habe die HP in meinem und finde es ziemlich schlecht.

m.W. ist die minimalstinvasive Methode, ein Isotec-Amp oder Helix pp50 zu verbauen und das Frontsystem gegen ein höherwertiges wirkungsgradstarkes 2-Wege-System, z.B Helix B62C zu ersetzen. Helix hat auch einen Subwoofer-Ausgang für eine kleine wirkungsgradstarke Subwooferkiste, wie die Helix pp 7E. Helix-Komponenten sind nur als Beispiel zu sehen, aber verkehrt sind die nicht.

Dazu unbedingt die Fronttüren zumindest leicht dämmen. Türverkleidung lässt sich spielerisch entfernen. Anleitungen dazu sind selbst auf der Volvo-Homepage zu finden.

Zumindest bei der Helix-Lösung würde ich einen Gang zu einem fähigen Einbauer empfehlen, der das System einmessen und einstellen sollte. Der Amp besitzt einen potenten DSP, mit dem man akustische Macken des Autos und der Einbauplätze ausgleichen kann.

Ist immer die Frage des Aufwandes und Entschlossenheit. Es ist möglich, das ganze rückrüstfähig und nahezu zerstörungsfrei im Auto zu verbauen.

zu risiken und nebenwirkungen sag ich mal nix :)

hey space...du hast aber schon den equilizer vom radio gefunden, um einstellungen vorzunehmen, damit der sound nicht mehr so grottenschlecht ist?

nö :) aber wie der Frequezgang der HP-Anlage so aussieht, hilft da gar nix. Unter 50 Hz ist Sense und wenn der Frequenzgang von der Werks-HU so dermaßen verbogen wird um einigermaßen zu klingen, dann sind die verwendeten Chassis nur Schrott. Wohl gesagt, das ist MJ 2013, wie es mit früheren aussieht - k.A.

20121126-082504
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:43

Jetzt muss ich mich zwischendurch einmal für all die Antworten auf das Thema hier bedanken.

Hab jetzt gerade den I-sotec Amp bestellt.

Was dann vorne als Lautsprecher hineinwandert steht noch in den Sternen.

Aber Eure Anregungen sind allesamt sehr nützlich, danke !

Gruß vom Brummielch :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zur Aufrüstung des Performance Sound Systems von einem Neuling