ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zur Anzeige der Kühlwassertemperatur

Frage zur Anzeige der Kühlwassertemperatur

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. August 2014 um 4:23

hey community,

rechts ist ja die tankanzeige und links die anzeige der wassertemperatur, richtig ? und mir ist aufgefallen , das nachdem mein 8N seine 90 Grad erreicht hat, hin und wieder mal bzw 1-2 mal minimal runter geht und nach einer ganz kurzen weile wieder auf die normalen 90. (meistens kommts nur 1x vor).

ist das normal?

mir ist auch aufgefallen, das wenn ich mit 90 grad auf der autobahn bin und dann mal stark beschleunige dies dann vorkommt. kann aber auch immer wieder ein zufall sein !

also auto wird ganz normal warm auf die 90 und wenn ich es wirklich durchgehen beobachte sehe ich mal wie es kurz runtergeht und dann wieder auf die 90. wie gesagt auch nicht viel.

vlt solltet ihr auch wissen das ich sehr sehr sparsam fahre. meistens im 2000 bis max 2500 bereich.

wäre dankbar wenn ihr mir antwortet

lg :)

Ähnliche Themen
65 Antworten

Anmerkung: kann auch sein, dass bei dir der Geber fürs Instrument langsam die Grätsche macht- dann schwankt die Temperaturanzeige auch gerne mal. kannst ja mal die Instrumentanzeige mit dem Klimacode 49 abgleichen.

Falls der Geber das Zeitliche segnet, guckstu hier:

klick mich

Grüße, T

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:39

klimacode 49 zeigte 82 bei mir an. ist etwas zu wenig oder ? und die anzeige war auf 90. war aber auch gerade erst auf die 90 gekommen und ich musste schon wieder aussteigen. beobachte es mal noch die tage.

lg

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:23

so leute, hab das ganze nochmal gut beobachtet.

also,

wenn die anzeige mal die 90 erreicht hat(bleibt dann meistens auf 90), zeigt der klimakanal 49, 83-84 Grad an und kanal 51 die 90. (auf autobahn ohne stadtverkehr gemessen)

nur gibt es manchmal unterschiede wie die nadel sich bewegt. mal kommt sie sehr schnell auf die 90 und steigt dann mal kurz ab, geht wieder hoch und bleibt danach konstant. oder es dauert etwas länger auf die 90 kommen und wenn er die dann erreicht hat bleibt es konstant.

wenn die nadel anfängt zu schwanken, ändert sich auch der wert auf kanal 49.(geht also mit)

soll thermostat und geber nun gewechselt werden oder nicht ?

lg

Beides, und dann ist Ruhe.Da macht man gleich Nägel mit Köpfen, zumal die Teile ja nicht sooo teuer sind.

Themenstarteram 24. August 2014 um 16:06

was würde das denn ungefähr mit montage bei AUDI kosten ?

Themenstarteram 30. August 2014 um 10:43

abgesehen mal von dem ganzen interessiert mich noch etwas. leidet die öltemperatur darunter , wenn das thermostat kaputt ist bzw die anzeige im FIS? wird das öl dann auch einfach nicht mehr warm, egal wie lange man fährt ?

Der ganze Motor läuft bei defektem Thermostat fast nie innerhalb seines idealen Arbeitsbereiches von etwa 90° Wassertemperatur.Entweder zu hoch bei nicht mehr richtig öffnendem oder zu niedrig bei nicht mehr korrekt schließendem.

Sowas zieht erhöhten Verschleiß und Spritverbrauch sowie ggf. Leistungsmangel nach sich.

Themenstarteram 30. August 2014 um 13:16

danke dir für die info :)

Als mein Thermostat defekt war, hat sich das schon alleine an der Inspektionsanzeige deutlich gemacht.

Pro Woche wurden 1000KM abgezogen, weil der Motor nicht im optimalen Kennfeld lief.

Grüße

Lex

Hallo Gemeinde, nach vielem lesen weiß ich leider doch noch nicht ganz Bescheid. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Habe einen TT 8n Coupé BJ 2001, 180PS Front MKB AUQ erstanden. Schönes Auto, funktioniert auch fast tadellos. Nur machen mich die Anzeigen im Kombiinstrument fertig... Tankanzeige und Kühlmittelanzeige zeigen falsche Werte an. OK, per OBD ausgelesen... Kühlmitteltemperatur laut Kombiinstrument im roten Bereich, beide Lüfter am laufen, OBD sagt 95 Grad... Woher bekommt der OBD Stecker seine Werte? Klimabedienteil zeigt im Untermenü die selbe Temperatur wie das Kombiinstrument anzeigt... Hmm? Kühlmittelsensor ne Macke? Kombiinstrument ist frisch repariert mit neuen Schrittmotoren, selbe Quatsch wie vorher, Temperatur spinnt... Bzw. die Anzeige. Tank zeigt ebenfalls falsch an, Zeiger und Reichweite im FIS gehen zusammen hoch und runter... Teilweise auch auf Reserve, piept und zeigt bitte tanken an. Macht mich verrückt das ganze.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur Anzeige, Kombiinstrument... FRAGEN.' überführt.]

Schau mal auf der Batterie in den Schwarzen Kasten. Der oben drauf sitzt. Aufklappen und da sind drei Stecksicherungen drin. Schau mal ob da was verschmorrt ist. Wenn ja , können Deine Lüfter im Eimer sein und laufen nicht mehr in der ersten Stufe. Oder Das Steuergerät für die Lüfter ist breit. Ob die Lüfter einen Weg haben in der ersten Stufe kannst aber durch Brücken der Lüfter Testen. Schau mal bei TT Eifel auf die Seite. Da ist das super beschrieben. Bei mir war das Steuergerät breit und der Thermoschalter. Wenn die Klima an ist z.B müssen beide Lüfter in der ersten Stufe laufen. Wenn Sie das nicht machen. Muss man ein bisschen weiter suchen. Gibt mehrere Möglichkeiten .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur Anzeige, Kombiinstrument... FRAGEN.' überführt.]

Die Lüfter meine ich zu hören, erst weniger, wenn der Kühlmittel Zeiger auf rot geht laufen denk ich beide, rauscht halt dann lauter. Aber woher bekommt der OBD Stecker seine Werte? Auch von dem kühlmittelsensor von dem das Kombiinstrument seine Werte kriegt?

Muss ja, einen anderen Sensor für die Kuhlmitteltemperatur gibt es nicht. Hast geschrieben Kombi wurde repariert. Evtl ist die rep. Ja schief gegangen oder hat nicht lange gehalten. Aber hattest ja auch geschrieben das die KM Temperatur 95 hat. Dann kann Dein Kombi ne Macke haben. Oder Wechsel den Sensor mal. Das Ding kostet fast nix.

Ja OK, der Sensor ist der nächste der raus fliegt. Aber trotzdem komisch das der OBD zur selben Zeit gut 15 Grad weniger anzeigt... Innerhalb von 20km denk ich nicht das der neue Schrittmotor aussteigt, bzw. hoffe es nicht...

Der Zeiger muss ja nur falsch aufgesetzt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zur Anzeige der Kühlwassertemperatur