ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zur Anzeige der Kühlwassertemperatur

Frage zur Anzeige der Kühlwassertemperatur

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. August 2014 um 4:23

hey community,

rechts ist ja die tankanzeige und links die anzeige der wassertemperatur, richtig ? und mir ist aufgefallen , das nachdem mein 8N seine 90 Grad erreicht hat, hin und wieder mal bzw 1-2 mal minimal runter geht und nach einer ganz kurzen weile wieder auf die normalen 90. (meistens kommts nur 1x vor).

ist das normal?

mir ist auch aufgefallen, das wenn ich mit 90 grad auf der autobahn bin und dann mal stark beschleunige dies dann vorkommt. kann aber auch immer wieder ein zufall sein !

also auto wird ganz normal warm auf die 90 und wenn ich es wirklich durchgehen beobachte sehe ich mal wie es kurz runtergeht und dann wieder auf die 90. wie gesagt auch nicht viel.

vlt solltet ihr auch wissen das ich sehr sehr sparsam fahre. meistens im 2000 bis max 2500 bereich.

wäre dankbar wenn ihr mir antwortet

lg :)

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 17. August 2014 um 15:35

keiner einen rat?

Könnte ein defektes Thermostat sein. Mal eine Stelldiagnose am KI gemacht ?

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:15

meinst du den fehlerspeicher auslesen zu lassen ? nein, das habe ich seitdem ich das auto besitze noch nie gemacht. konnte bis heute nie iwas defektes oder merkwürdiges feststellen. das mit der anzeige ist mir halt nun mal aufgefallen.

Das hatte ich auch bei meinem Jahrelang beobachtet. Ist nur minimal diese Abweichung. Ich gehe mal davon aus das diese leichten Schwankungen durch das schliessen und öffnen des Thermostaten kommt. Das Thermost. geht ja nicht nur ganz auf und zu,sondern schliest sich auch wieder etwas während der Fahrt,und öffnet auch wieder. Je nachdem wie die Wassertemp. ist. Das registriert der Fühler und gibt den Wert weiter ans Instrument.

Themenstarteram 17. August 2014 um 23:04

okay danke fürs feedback von jedem mit der gleichen erfahrung. exakt so ist es. nur eine minimale abweichung zwischen durch.

lg

Themenstarteram 17. August 2014 um 23:19

hätte noch eine frage. gibt es eig einen klimacode , um sich die öltemperatur anzeigen zu lassen ?

Themenstarteram 17. August 2014 um 23:23

hat sich erledigt. code 51 zeigt ja nur die temperatur vom motor an. also eig das was man schon an der anzeige im instrument sieht

Ja,ist so. Mit deiner W-Temp. ist alles OK.

Themenstarteram 17. August 2014 um 23:49

okay, danke dir. kann geclosed werden :)

Moin,

noch eine Anmerkung zum Klimacode 51.

Dieser hat keine Sensoren als Grundlage sondern eine einfache mathematische Formerl.

Dieser Wert erreichnet sich.

Daher ist er nicht aussagefähig.

Bitte nicht auf diesen Wert vertrauen und davon ausgehen, dass der Motor nun warm ist.

Eine Schwankung in der Temperaturanzeige habe ich bei meinem nur mit defektem Thermostat beobachtet. im Normalfall zeiht die Anzeige zwischen 81 und 105 Grad immer konstant die 90Grad an.

Ich würde also bei Schwankungen mal genauer beobachten. Fällt die Temperatur bei Autobahnfahrten? Ist der Ausschlag an kühleren Tagen mehrfach erfolgt?

Grüße

Lex

Themenstarteram 18. August 2014 um 21:22

also es ist "eig" immer auf den 90 Grad. geht wie es soll, auf die 90 hoch und ab und zu kommt es mal vor das er kurz runter geht und das sehr sehr wenig. und wenn dann auch nur einmal. habe das immer auf der autobahn festgestellt.

an kühleren tagen konnte ich es nicht mehrmals feststellen. es passiert meist nur 1x und dann bleibt er konstant auf 90. vlt habe ich es auch genau dann nicht gesehen.

Themenstarteram 18. August 2014 um 21:37

fahre wie gesagt sehr unbelastet das auto. 2 - 2,5 touren. auf der autobahn so 100-110km/h.

was würde denn ein neues thermostat mit einbau und allem ungefähr kosten ?

Wenn du Langeweile und zuviel Geld hast dann lass dir ein neues einbauen. Es wird sich aber nichts ändern.

Themenstarteram 18. August 2014 um 23:06

habe keins von beidem :P deshalb lass ich mal alles so wie es ist, es sei denn es wird etwas krass auffallen oder sonst was.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zur Anzeige der Kühlwassertemperatur