ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Frage zum Thema Multimedia | Entertainment

Frage zum Thema Multimedia | Entertainment

Opel Corsa F
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 9:32

Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen: Ich bin ein 59-jähriger Kfz-Meister, tätig in der Antriebsentwicklung und habe mir, nach vielen Jahren VW, nun einen neuen Corsa gekauft. Warum ich das schreibe? Ich möchte damit sagen, dass ich zwar von Fach bin, aber was die elektronischen Neuheiten angeht, nicht immer alles auf Anhieb in meinen Kopf bekomme.

Also, mein Corsa hat ein Radio ohne CD-Player, aber mit Navi und Freisprecheinrichtung. Ich habe zwei iPhones, eines privat, eines geschäftlich. Beide sollen, aber nicht parallel, in dem Auto funktionieren.

Was ich gerne hätte:

Meine Blitzer-App soll über die Fahrzeug-Lautsprecher funktionieren.

Apple Carplay sollte funktionieren.

Das Navi soll sich über Internet, nicht TMC, die Daten wie Verkehrslage holen.

So, wie bekomme ich das denn hin? Bin ich zu blöd, oder was?

Danke an alle die hier weiterhelfen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Einen CD Player gibt es doch nicht mehr. Blitzer App geht immer über Lautsprecher. Beim Apfel ist das mit dem Starten und beenden so eine Sache. Mehr kann ich nicht sagen da wir nur Android haben und da geht es Super

Wenn Du eine Multimedia-Navi verbaut hast läuft dessen Navigation über das integrierte TomTom samt zugehöriger Echtzeitnavigation wenn Du Opel Connect freigeschaltet hast. D.h. das integrierte TomTom zieht die Internetdaten nicht vom iPhone sondern per integrierte eSIM.

Das integrierte Navi arbeitet auch dann weiter wenn Du per CarPlay "andere Faxen" machst (zumindest ist es bei mir Android so).

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:40

Woher weißt Du, dass das Navi seine Daten übers Internet zieht? Was zeigt euer Navi denn an? Bei steht nur TMC. Und das ist nicht Internet, sondern RDS.

Opel Connect ist freigeschaltet, aber irgendwie klappt das nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:46

Okay, ich habe jetzt auf der Seite von Opel festgestellt, dass die Aktivierung seit ca. 4 Wochen läuft. Ist das normal?

Na, ich kann mich ohne Handy ins Auto setzen oder es im Flugzeugmodus versetzen ... etc. wenn eine Internetverbindung zum TomTom-Server steht wird das rechts unten in der Navikarte angezeigt. Dauert aber schonmal zweidrei Minuten nach Fahrzeugstart.

Anfänglich war die Echtzeitverbindung des Navia grottenchlecht ... mit den letzten beiden FW-Updates funzt es aber ... ganz ohne Handy.

https://www.motor-talk.de/.../...radio-navi-navi-pro-t6764703.html?...

Wenn man Opel-Connect mit dem roten Notfallknopf hat, sollte eine eSIM verbaut sein. Bei uns kann man Opel-Connect nur per Smartphone aktivieren und nutzen. Damit die beantragte Freischaltung durchgeführt wird, musste ich das Navi mit dem Smartphone verbinden und Mobile Hotspot und Bluetooth-Tethering einschalten. Bluetooth allein reichte nicht. Da blieb die Anzeige immer auf "beantragt" oder ähnliches stehen.

Seitdem die Verbindung klappt (3 Jahre sind wohl kostenlos), erhält TomTom immer aktuelle Verkehrsinfos und sogar Spritpreise von Tankstellen der Umgebung (sind nicht immer ganz aktuell). Bisher macht das Navi einen recht brauchbaren Eindruck und ich verzichte aktuell auf Android Auto.

... aber das Handy muss nicht immer mitlaufen/dabei sein!. Ich habe es ausprobiert.

Ob das erstmalig von Nöten war irgendwie über's Handy eine iNetverbindung aufzubauen weiß ich nicht und bezweifel ich auch. Bei mir lief es am Anfang eh sehr "buggy" ... bis die FW-Updates kamen.

@Astradruide

"Anfänglich war die Echtzeitverbindung des Navia grottenchlecht ... mit den letzten beiden FW-Updates funzt es aber ... ganz ohne Handy."

Wo kann ich nachschauen welche Version "Infotainmentsystem" und "Kartenmaterial" aktuell installiert sind?

Oder ist immer dann eine ältere Version installiert, wenn eine im Navi angeboten wird? Bei mir z.Z. die 44.06.... - weiß aber nicht, ob die schon drauf ist.

PS: wenn der 59-jährige Kfz-Meister schon nicht klar kommt, wie soll ich dann als Ü70 und "Nicht-Fachmann" klarkommen?

Glaube das hat nichts mit Alter oder Qualifikation zu tun. Dad hat was mit Interesse und technischem Verständnis zu tun.

Zitat:

@haseh schrieb am 25. Juli 2023 um 05:57:28 Uhr:

Glaube das hat nichts mit Alter oder Qualifikation zu tun. Dad hat was mit Interesse und technischem Verständnis zu tun.

Wie jetzt? Der KfZ-Meister hat also kein technisches Verständnis?

Hilfreicher wäre eine Antwort auf die Fragen gewesen.....

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 11:33

Komische Kommentare hier...

Ach ja: weiß jemand wieso in meinem Navi nach dem letzten Update jetzt alles in der Stadt gelb ist? Muss das so?

Hallo beefi,

das bunte wird ne Umweltzone sein.

Willi

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 12:30

Nein, definitiv nicht. Bei Bedarf mache ich ein Foto. Mich wundert's. Bin ich echt der Einzige der das so hat? Alles in der Stadt und im Dorf ist gelb.

Es ist weder eine umwelztone noch, (nur) Stadt-/Wohngebiet ... das ist völlig banane. Mein Eindruck ist das unvollständige Kartographiedaten angezeigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Frage zum Thema Multimedia | Entertainment