ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Kratzer auf den Multimedia-Touchscreen

Kratzer auf den Multimedia-Touchscreen

Opel Corsa F
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 11:09

Hallo zusammen,

ich bin gerade echt traurig. Und zwar habe ich mir mit einem Regenschirm einen Kratzer auf den Multimedia-Touchscreen geschlagen/gekratzt.

Weiß jemand vielleicht, wie ich den Kratzer am Besten entfernen bzw. aufhübschen kann?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße

Corsa_Dame

Corsa F Kratzer in Touchscreen
Ähnliche Themen
12 Antworten

Oh, das ist ärgerlich. Tut mir leid für dich. Ich habe bei Kunststoffdisplays gute Erfahrungen mit diesen kleinen Tuben zum Kunststoffpolieren (oder auch Zahnpasta) gemacht. Jedoch waren das immer glänzende Displays. Der Corsa hat ein eher mattes Display, um Spiegelungen zu reduzieren. Wenn du die Stelle versuchst raus zu polieren, fürchte ich, wird diese kleine Stelle glänzend und das sieht dann noch schlimmer aus. Ich würde versuchen damit zu leben.

Hallo,

sollte der Kratzer tiefer im Display sein und nicht nur minimal wirst Du vermutlich kein Glück haben. Ich hatte das auch in meinem Crossland. Wäre nur mit Displaytausch was geworden. Optisch ärgerlich aber Aufwand und Nutzen standen dann doch in keinem Verhältnis. Bei kleineren Kratzern könnten diverse Polituren helfen. Am besten dickere Displayfolien anbringen.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:15

Zitat:

@nicomania schrieb am 8. Januar 2022 um 12:21:33 Uhr:

Oh, das ist ärgerlich. Tut mir leid für dich. Ich habe bei Kunststoffdisplays gute Erfahrungen mit diesen kleinen Tuben zum Kunststoffpolieren (oder auch Zahnpasta) gemacht. Jedoch waren das immer glänzende Displays. Der Corsa hat ein eher mattes Display, um Spiegelungen zu reduzieren. Wenn du die Stelle versuchst raus zu polieren, fürchte ich, wird diese kleine Stelle glänzend und das sieht dann noch schlimmer aus. Ich würde versuchen damit zu leben.

Genau, deswegen habe ich auch Angst, einfach mal loszupolieren. Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Vielleicht hat ja doch noch jemand irgendeine Idee. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Wochenende schön im Eimer.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:16

Zitat:

@franzl78 schrieb am 8. Januar 2022 um 12:35:36 Uhr:

Hallo,

sollte der Kratzer tiefer im Display sein und nicht nur minimal wirst Du vermutlich kein Glück haben. Ich hatte das auch in meinem Crossland. Wäre nur mit Displaytausch was geworden. Optisch ärgerlich aber Aufwand und Nutzen standen dann doch in keinem Verhältnis. Bei kleineren Kratzern könnten diverse Polituren helfen. Am besten dickere Displayfolien anbringen.

Woran kann ich denn sehen, ob der Kratzer tief ist oder nicht? Und welche Politur würdest du verwenden? Mega ärgerlich, bin eben auf 180.

Vielleicht gibt es auch eine Art Füllstoff, der in feinster Arbeit in die Vertiefung? aufgebracht werden kann. Falls ja, wäre Vorab zu klären ist der Kratzer Abrieb vom Schirm oder ein Materialabtrag am Display. Google spuckt ein wenig zu Versiegelungsstoffen aus. Die tragen ja auch auf und nicht ab, wie eine Politur. Eine Glasversicherung, z.B. meine bei der DVAG (ein Teil der Vermögenssicherungspolice) könnte sowas auch zahlen. Handy oder Kochfeld sind da auf jeden Fall dabei bei mir.

Zitat:

@Corsa_Dame schrieb am 8. Januar 2022 um 13:16:23 Uhr:

Zitat:

@franzl78 schrieb am 8. Januar 2022 um 12:35:36 Uhr:

Hallo,

sollte der Kratzer tiefer im Display sein und nicht nur minimal wirst Du vermutlich kein Glück haben. Ich hatte das auch in meinem Crossland. Wäre nur mit Displaytausch was geworden. Optisch ärgerlich aber Aufwand und Nutzen standen dann doch in keinem Verhältnis. Bei kleineren Kratzern könnten diverse Polituren helfen. Am besten dickere Displayfolien anbringen.

Woran kann ich denn sehen, ob der Kratzer tief ist oder nicht? Und welche Politur würdest du verwenden? Mega ärgerlich, bin eben auf 180.

Ich würde sagen, waren wohl ca. 0,5 mm tief. Ich hatte 3 Stück davon. Merkte man, wenn man mit dem Fingernagel drüber ging. Hab leider kein Bild mehr, da bereits verkauft. Mein Händler hatte nicht mal was dazu gesagt. Politur war von Amazon. Hatte mich an den Rezessionen orientiert. Dort war es so, wie mein Vorredner sagte, das Display wurde heller durch das Polieren

Ja das ist ärgerlich.

Ich würde sowas nur beim Händler nachfragen. Vieleicht hat der einen Tipp.

Selbst rumpolieren würde ich da nicht. Außer es ist so schlimm dass es eh nichts mehr ausmacht.

Und noch nebenbei ohne jetzt Besserwisser zu sein.

Ich hab gleich am ersten Tag eine Displayschutzfolie bestellt und rauf geklebt.

Funktionierte einwandfrei und mein Display ist nun geschützt. Hat mich keine 20 Euro gekostet.

Ich hoffe du hast Erfolg..

Ich würde auch erst mal nichts machen und beim FOH nachfragen. Der Kratzer läuft ja nicht weg. Ideal wäre wenn er zufällig ein defektes Display rumliegen hätte oder eines besorgen könnte. Dann könnte man daran sorglos testen.

 

Ganz raus wird der Kratzer nicht mehr gehen, aber durch polieren wird er sicher weniger sichtbar. Um die Fläche um den Kratzer nicht zu beschädigen würde ich diesen z.B. mit Tesafilm abkleben.

Zitat:

@Galaxyknight schrieb am 8. Januar 2022 um 15:39:34 Uhr:

Ja das ist ärgerlich.

Ich würde sowas nur beim Händler nachfragen. Vieleicht hat der einen Tipp.

Selbst rumpolieren würde ich da nicht. Außer es ist so schlimm dass es eh nichts mehr ausmacht.

Und noch nebenbei ohne jetzt Besserwisser zu sein.

Ich hab gleich am ersten Tag eine Displayschutzfolie bestellt und rauf geklebt.

Funktionierte einwandfrei und mein Display ist nun geschützt. Hat mich keine 20 Euro gekostet.

Ich hoffe du hast Erfolg..

Ich glaube, das mache ich jetzt auch. Sicher ist sicher. Es gibt die in glänzend und matt. Welche Folie hast du genommen? Zufrieden?

Hi,

da wirst du leider wenig Chancen außer den Austausch haben. Vom Polieren rate ich dir (aus meiner Sicht) definitiv ab.

Der Touchscreen besteht aus Glas mit einer "Anti-Glare" (AG) Schicht und vermutlich noch einer Schicht gegen Fingerabdrücke. Die AG Schicht wird geätzt oder mit einer Art Lackierverfahren gesprüht und führt zu einer sehr feinen Berg/Tal Struktur. Polieren wird nur alles schlimmer machen, da du dann anfängst die diese Struktur weiter zu beschädigen. Dadurch wird das Glas an der stelle immer glänzender und der Kratzer wird immer sichtbarer. Polieren trägt die "Berge" in der Struktur ab.

Solange du nicht die komplette Fläche polierst, wirst du dann einen deutlich glänzenden Fleck statt Kratzer im Display haben. Die Schicht gegen Fingerabdrücke wird abgetragen und damit schlechter zu reinigen. Dazu sind Displays ohne so eine Schicht im Auto sehr schlecht abzulesen.

Polieren bringt meiner Erfahrung nach nur bei Hochglanzoberflächen, bzw. unbehandeltem Glas.

Hoffe, dass dir das weiterhilft.

Viele Grüße

Andy

Zitat:

@Andy6325 schrieb am 11. Januar 2022 um 13:28:52 Uhr:

Hi,

da wirst du leider wenig Chancen außer den Austausch haben. Vom Polieren rate ich dir (aus meiner Sicht) definitiv ab.

Der Touchscreen besteht aus Glas mit einer "Anti-Glare" (AG) Schicht und vermutlich noch einer Schicht gegen Fingerabdrücke. Die AG Schicht wird geätzt oder mit einer Art Lackierverfahren gesprüht und führt zu einer sehr feinen Berg/Tal Struktur. Polieren wird nur alles schlimmer machen, da du dann anfängst die diese Struktur weiter zu beschädigen. Dadurch wird das Glas an der stelle immer glänzender und der Kratzer wird immer sichtbarer. Polieren trägt die "Berge" in der Struktur ab.

Solange du nicht die komplette Fläche polierst, wirst du dann einen deutlich glänzenden Fleck statt Kratzer im Display haben. Die Schicht gegen Fingerabdrücke wird abgetragen und damit schlechter zu reinigen. Dazu sind Displays ohne so eine Schicht im Auto sehr schlecht abzulesen.

Polieren bringt meiner Erfahrung nach nur bei Hochglanzoberflächen, bzw. unbehandeltem Glas.

Hoffe, dass dir das weiterhilft.

Viele Grüße

Andy

man kann auch mit einem Kratzer leben, nach einem halben Jahr siehst du das nicht mehr.

Für 250€ gibt es bei eBay gebrauchten Ersatz. Ist halt viel Lehrgeld für das hantieren mit spitzen Gegenständen im Innenraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Kratzer auf den Multimedia-Touchscreen