ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zum Gebrauchtwagenkauf mit Hindernissen Hilfe!

Frage zum Gebrauchtwagenkauf mit Hindernissen Hilfe!

Opel Astra J
Themenstarteram 21. September 2022 um 20:51

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich möchte mein Problem im Folgenden schildern welches mich und meine Eltern total verunsichert:

Vor etwa zwei Wochen war ich mit meinen Eltern (78 und 82 Jahre) zur Unterstützung und Entscheidung bei einem Autokauf dabei.

Es handelt sich um einen Astra Sports Tourere 1,4 Turbo mit 140 PS Benziner

Baujahr 2015 148ts Kilometer.

Automatikgetriebe

Inspektionen lt Scheckheft alle 2 Jahre gemacht

Nach Besichtigung und kurzer Probefahrt schlossen wir den Kaufvertrag ( bei einem Händler)und machten uns Richtung zu Hause.Bezahlt.

Inkl Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr.

An der ersten Ampel kam die Meldung Öldruck niedrig bitte Motor abstellen was ich sofort machte.

Nach dem Starten erlosch die Meldung. Ich stellte beim Anlassen ein "rasselndes" Geräusch fest.

Wir fuhren weiter und nach etwa 1 km kam die Meldung wieder.

Ich habe mir auch eingebildet, dass der Wagen für 140 PS nicht so zieht wie ich mir es vorgestellt hätte.

Motor aus, etwas zwei Kilometer zum Händler zurück.

Beim Händler auf dem Hof kam die Anzeige wieder.

Er bat uns um eine halbe Stunde Zeit um in seine Partnerwerkstatt zu fahren um es prüfen zu lassen.

Als er zurück kam meinte er es sei etwas mit dem Öldruckschalter nicht in Ordnung.

Da wir über 250 km Anfahrt hatten und meine Eltern schon recht geschlaucht waren schlug er vor das Auto reparieren zu lassen und uns zu bringen.

Nach ein paar Tagen rief er an und meinte dass der Öldruckschalter defekt sei und das Rasseln von der Stuerkette kommt und er diese austauschen läßt.

Nun eine weitere Woche später rief er an und sagte es sei noch mehr defekt und, dass (wenn ich das richtig verstanden habe) der Zylinderkopf komplett erneuert wird und noch etwas gemacht wird (ich weiß nicht mehr was).

Da eigentlich die Übergabe für diese Woche geplant war wollte ich ihm heute eine Frist bis kommende Woche setzen und sonst vom Kaufvertrag zurück zu treten.

(Müßte eigentlich gehen da beim Kaufvertragsabschluß ein Mangel vorlag der nicht bekannt/genannt war)

Er bat mich um eine Frist von 14 Tagen da die Arbeiten aufwendig seien und er zusätzlich nach den Arbeiten einen Motorcheck bei Opel durchführen will bevor er uns das Auto bringt.

Wir sind hin und her gerissen weil:

1. Der Händler und auch die Angestellten bereits am Tag als wir zum Vertragsabschluß dort waren sehr, sehr nett waren.

Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben, es waren auch noch einige mehr Kunden da und wir hatten von dem Gebrauchtwagenhändler insgesamt einen sehr guten Eindruck.

Die vorgeschlagene Lösung fanden wir auch mehr als fair.

2. es bleibt das Gefühl, dass wenn wir das Auto haben doch noch was sein könnte.

Doch bei welchem Gebrauchtfahrzeug kann das nicht der Fall sein, dass unvorhergesehenes kommt?

3. Die teuren Teile wie Steuerkette und motorrelevante Teile dann eh neu sind und diese schonmal nicht so schnell kaputt gehen können

Wir schwanken zwischen sofort vom Kauf zurück zu treten oder die Frist von 14 Tagen zu setzen und zu hoffen das Wunschauto in ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten.

Wie schätzt oder beurteilt Ihr die Situation?

Frist und hoffenltich über ein überholtes Fahrzeug freuen

ODER

Lieber Finger weg?

Wäre über Eure Rückmeldungen sehr dankbar in der Hoffnung uns die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

LG

Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wenn ihr nicht unbedingt auf das Auto angewiesen seid und Zeit habt, würde ich warten bis alles erledigt ist. Ihr habt ja, wie du weißt 6 Monate (1 Jahr??) Gewährleistung und könnt im absoluten Notfall ja auch dann noch vo9m Kauf zurücktreten wenn noch etwas an Mängeln auftritt. Natürlich kann ich auch verstehen wenn du und dien Eltern das Vertrauen in das Auto verloren habt, dann solltet ihr den Wagen auch zurückgehen lassen. Die Frage ist doch aber auch, findet man in der kürze der Zeit ein Auto in der gleichen Klasse mit Automatikgetriebe. Ich fahre das gleiche Auto und kann nur beipflichten, dass ich auch dachte mit der PS-Leistung müsste man mehr merken, man darf aber auch nicht vergessen, dass der Astra, je nach Ausstattung, bis zu 1,6 T wiegen kann und die muss so ein Motor erstmal bewegen. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr mit diesem Auto glücklich werdet, sofern ihr ihn behaltet.

Themenstarteram 22. September 2022 um 4:32

Danke für die Antwort.

Ist das so mit dem nachträglichen Rücktritt?

Die größte Angst ist, dass der Motor mehr Schaden hat...

Wenn z.B in der Händlergewährleistungszeit der Motor kaputt geht...Der Mangel muss glaube ich vor Vertragsschluss vorgelegen haben...

Man kann immer nur seine persönliche Meinung dazu beitragen, ich würde zurücktreten. Wer am Herzen operiert wird ist meist nachher nicht mehr der Alte.

Nehme an es sollte ein Vernunftkauf sein und man möchte auch keine Unsummen an Geld fürs Auto noch ausgeben, ansonsten würd ich mich nach einem Toyota Avensis Benziner Automatik umschauen. Verbrauchen recht wenig, gehen ganz gut und sind absolut Problemlos bis unzerstörbar :-)

Hab noch einen alten Diesel aus 2003, der hat momentan 423tkm oben, war fast noch nie was defekt.

@tangomba

Ursache für die Schäden am Wagen, der gerade repariert wird, war möglicherweise die mangelhafte Wartung.

Der Astra gehört einmal im Jahr und nicht alle zwei Jahre in die Inspektion.

Ich würde mich - wenn es denn ein sorgloser Kauf werden soll - nach einem scheckheftgepflegten umsehen, bei dem auch die Reparaturhistorie eingesehen werden kann (Stichworte: Kühlsystem, Turbolader, M32, Pilzventil in der Ansaugbrücke, Membran im Ventildeckel).

Es gibt sorglosere betagte als den 1.4T.

Nach unsachgemäßen Tausch der Kette und Kopf wird das nächste die verreckte Ölpumpe mit Lagerschaden werden.

ansonsten sagen die NUB:

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht

[...]

Rechtsberatung betreiben bzw. Beiträge einstellen, die als Rechtsberatung verstanden werden

... ich würde zusehen den Hobel wieder loszuwerden.

Themenstarteram 22. September 2022 um 7:38

Sorry

die Frage zuelt eher auf die Reparaturarbeiten.

Was ich meine jeder Gebrauchte birgt Risiken was Schäden am Motor anbelangt.

Hier wurden rechtzeitig Schäden entdeckt und werden behoben..Das sind schonmal Teile die nichtmehr so schnell kaputt gehen dürften...

Deshalb die Überlegung den "Wunschwagen" zu behalten statt vom Kauf zurück zu treten...

In einen Gebrauchtwagen mit 148.000 km hätte ich kein Vertrauen. Außer, ich wäre die 148.000 km selber gefahren und wüsste, was mit dem Auto los ist (Wartungs- und Pflegezustand!).

Bedenklich ist auch, dass der Händler 250 km entfernt ist. Wie oft will man dahin fahren um Dinge zu bemängeln? Vor allen Dingen, wenn das Auto nicht fahrbereit ist.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

(Da würde ich lieber ein neues Auto für ne kleine Marie finanzieren.....)

Trotzdem viel Glück!!

Zitat:

@tangomba schrieb am 22. September 2022 um 09:38:54 Uhr:

Sorry

die Frage zuelt eher auf die Reparaturarbeiten.

Was ich meine jeder Gebrauchte birgt Risiken was Schäden am Motor anbelangt.

Hier wurden rechtzeitig Schäden entdeckt und werden behoben..Das sind schonmal Teile die nichtmehr so schnell kaputt gehen dürften...

Deshalb die Überlegung den "Wunschwagen" zu behalten statt vom Kauf zurück zu treten...

Im Grunde hast du/ihr euch damit auseinander gesetzt und die Frage in einem Forum zu stellen verwirrt dich eher als sie dir hilft. Hör auf dein Bauchgefühl. Das trügt nicht wenn du genau hinhörst.

Hast du bedenken dann lass es ganz einfach.

Jeder denkt anders. 148tkm sehe ich wieder sehr relaxed, bin immer Autos mit hohen KM Ständen gefahren weil sie wenn gepflegt einfach viel günstiger sind. Vor allem wenn sie noch jung sind. Was soll sein wenn ein Auto in 5 Jahren 300tkm gefahren ist? Meist ist hohes alter + viele KM das Problem, wobei mein Toyota dem widerspricht :-)

Die Öldruckwarnung erfolgt aber auch relativ spät oder anders gesagt bei sehr niedrigem Öldruck. Bei einem notwendigem Kopftausch wird bestimmt auch im Keller :cool: (KW-Lager, Pleuel...) einiges in Mitleidenschaft gezogen sein.

Hier mal eine Begebenheit. ;)

Ich würde mich vollumfänglich von der laufenden Reparatur schriftlich unterrichten lassen und nach Baugefühl nach einer Fristsetzung vom Kauf zurücktreten. Dazu einen Verkehrsrechtsanwalt vorher kontaktieren.

Themenstarteram 22. September 2022 um 19:35

Danke für Eure ehrlichen Meinungen!!

Wir haben nun wie gestern mit dem Verkäufer telefonisch besprochen schriftlich eine Frist gesetzt und aufgefordert bis dahin alle angefallenen Instandsetzungsarbeiten durch die Werkstatt zu belegen.

Wir schauen mal wie das aus geht.

Mein Anwalt rät bei sowas: schriftlich per Einwurf Einschreiben Frist setzen.

Telefonisch bringt wenig bis nichts

@snah007

Bitte genau lesen.

@tangomba schrieb: "Wir haben nun wie gestern mit dem Verkäufer telefonisch besprochen schriftlich eine Frist gesetzt"

Mea culpa

Zitat:

@snah007 schrieb am 22. September 2022 um 21:49:53 Uhr:

Mein Anwalt rät bei sowas: schriftlich per Einwurf Einschreiben Frist setzen.

Telefonisch bringt wenig bis nichts

Wer es "totsicher" machen will lässt es durch 2 Kuriere oder einen Gerichtsvollzieher zustellen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zum Gebrauchtwagenkauf mit Hindernissen Hilfe!