Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Frage zum Alfa159 / Motor und Ausstattung

Frage zum Alfa159 / Motor und Ausstattung

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:11

Hallo und guten Abend alle zusammen,

nach dem 5ten Benz juckt es mich nun ungemein mir einen Alfa zu zulegen. Die 159er Serie finde ich tot schick!

Da es mir aber einfach zu nervig ist auf der Alfa Homepage alles zu vergleichen, dachte ich mir ich frage Euch als Alfa-Insider einmal folgendes:

Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen? Und welche Ausstattung ist die Beste bei Alfa?

Zum Vergleich, ich fahre im Moment eine MB 124er Cabriolet mit einer 2.2 Ltr. Maschine und 150 PS.

Kampfgewicht liegt knapp unter 1,7 To. Höchstgeschwindigkeit liegt so ca. bei 210 -220 km/h ...laut Tacho!

Verbrauch? Keine Ahnung.. aber ich denke das ich mich bestimmt bei 13 Ltr. einpendeln würde.

Und, ich fahre zu 90% Kurzstrecke.

Mein Fahrstiel? Naja, wenn man mich ärgert, ärgere ich zurück, keine Frage... aber ansonsten fahre ich im Schnitt schon recht flott...

am liebsten Automatik.

So das sollte erst einmal an Information reichen... das sich Alfa anscheinend in wohl jeder Hinsicht gebessert hat, konnte ich hier bei Euch im Forum schon rauslesen.

Danke und eine Gruss aus HH

Sven

PS

Sagt mir doch mal bitte wo ich meine Email hier ändern kann, die hat sich nämlich geändert, aber ich finde einfach nicht wo ich das ändern kann...hmm bin wohl zu blind.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 19. März 2008 um 19:42

Äh... hab ich das richtig verstanden, Alfa mit Opel Motoren :confused:

Ja, die Benziner sind aus dem GM-Konzern. Sehe ich aber nichts verwerfliches drin, Opel hat in Deutschland aufgrund der Vergangenheit ein viel zu schlechtes Image.

Opel ist und bleibt für mich eine gute Marke, da können noch so viele Popel rufen.

Wenn du einen italienischen Motor willst, musst du einen Diesel nehmen.

Themenstarteram 19. März 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von AlfaTex

Ja, die Benziner sind aus dem GM-Konzern. Sehe ich aber nichts verwerfliches drin, Opel hat in Deutschland aufgrund der Vergangenheit ein viel zu schlechtes Image.

Opel ist und bleibt für mich eine gute Marke, da können noch so viele Popel rufen.

Wenn du einen italienischen Motor willst, musst du einen Diesel nehmen.

Du hast sicher recht, Opel ist keine schlechte Marke. Ich fuhr selber lange Zeit Opel, ...Rekord Bj.´69, Comodore 2.8 GS/E Bj.´72?

dann wieder Rekord "D" Bj.´75?, auch der Manta und sogar ein Kadett "D" fanden sich bei mir wieder, ach den Ascona CC und den Astra hatte ich noch vergessen... naja und Schwiegermutter (63 Jahre jung) kachelt mit nem Omega MV6 durch die Gegend ;):D

Aber ich hatte später mit dem Rekord warte mal, welches Modell war das noch? ...ich glaube der war Bj.´82, den gabs auch mit ner 2.2 Ltr. Maschine, leider nur noch Pech... da ging nix richtig und die Werkstätten hatten wohl keinen Bock auf die Karre... naja ist eben so.

Ich wechselte dann zu Mercedes und habe (klopf schnell auf holz) nun schon den 5ten Benz und noch nie Probleme mit einen der 5 gehabt.

Ausser Öl, Bremsen, Auspuff und hier und da mal ne Glühbirne tauschen war nix los mit den Autos.

Gruss

Sven

Die TwinSpark sind nach dieser Logik auch Fiat Motoren. Ein Alfa hat mit einem Opel nichts zu tun. Auch wenn ich nichts gegen Opel habe. Die sind sicher nicht schlechter als VW. Wobei ich beide genau wie Alfa bei weitem nicht perfekt finde.

Zitat:

Original geschrieben von Thobe 159

 

Moin Maflix,

hab die Angabe aus meinem Fahrzeugschein entnommen, war aber noch nie auf einer Waage mit ihm :D

Gruß

Thobe

Ich glaube dir:)

Hi,

euch ist aber schon bewusst, dass das Original-Navi eben nicht nur ein navi ist, sondern ein kombigerät mit Soundsystem, Radio, Trip Computer, Telefon...

Bei Lancia und Alfa hiess das mal ICS und das ist eine immer noch gute Lösung, wenn auch von der Software und dem Erscheinungsbild nicht ganz up-to-date. Aber es funktioniert einwandfrei. Mein Lybra hat im Grunde nichts anderes als Alfa 166 und 156, denke das 159er System ist dem nicht unähnlich. Störend ist einzig, das es mit CDs läuft und das Laufwerk im Kofferraum verbaut ist.

Meiner Meinung nach verschandelt ein "reingebasteltes" oder per Saugnapf mitgeführtes Proleten-Navi die ansonsten wunderschöne Innenausstattung deines italienischen Schmuckstückes! Käme für mich niemals in Frage.

Muminpapa

Wem das Navi nicht so wichtig ist, dem würde ich Blue&Me Nav empfehlen. Ist in den "gehobenen" Ausstattungslinien (Elegante, ti) auch schon Serie. Für Gelegenheits-User ist das m.E. völlig ausreichend.

Wenn's denn auch noch eine Automatik sein soll, gäbe es für mich nur eine Wahl: Alfa 159 2.2 JTS Selespeed in einer der genannten Ausstattungen. Wenn man Lust hat, kann man dann auch mal selber schalten (oder umgekehrt).

Bzgl. Motor: Der 2.2 JTS hat einen GM-Block (Holden), alles rundherum wurde aber von Alfa konfiguriert. Wenn's ein Benziner sein soll, ist dieser Motor nur zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Muminpapa

 

Meiner Meinung nach verschandelt ein "reingebasteltes" ...mitgeführtes Proleten-Navi die ansonsten wunderschöne Innenausstattung deines italienischen Schmuckstückes! Käme für mich niemals in Frage.

Muminpapa

Ohhhh ja!

Bin ich froh, dass solche Dinge immer noch Geschmacksache sind. Hast natürlich völlig recht mit deiner obigen Aussage ...(Sarkasmus). Weil wenn ich mir schon das kleine und große AVIC von Pioneer anschauen, dass übrigens in den Niederlanden sogar bei denen in der Preisliste steht ... siehe hier: http://local.alfaromeo.nl/prijslijsten/159_prijslijst.pdf ... hast du natürlich völlig recht - einfach nur Proletenhaft!

Unten kannst dir auch noch ein Bild von dem kleinen AVIC anschauen. Das große hat dann halt keine Knöpfe auf der linken Seite und fügt sich noch besser in die Amatur. Wirklich furchtbar ...

Gruß Urbel

Themenstarteram 20. März 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Muminpapa

 

Meiner Meinung nach verschandelt ein "reingebasteltes" oder per Saugnapf mitgeführtes Proleten-Navi die ansonsten wunderschöne Innenausstattung deines italienischen Schmuckstückes! Käme für mich niemals in Frage.

Hi,

bin 100% Deiner Meinung.

Ich habe gedacht das es andere Navis gibt, die entsprechend in die Öffnung des originalen Navis eingeaut werden, aber da hab ich wohl etwas falsch verstanden... Saugnapf - Navi geht gar nicht!

Gruss

Sven

Themenstarteram 20. März 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von McAlfa

Wem das Navi nicht so wichtig ist, dem würde ich Blue&Me Nav empfehlen. Ist in den "gehobenen" Ausstattungslinien (Elegante, ti) auch schon Serie. Für Gelegenheits-User ist das m.E. völlig ausreichend.

Wenn's denn auch noch eine Automatik sein soll, gäbe es für mich nur eine Wahl: Alfa 159 2.2 JTS Selespeed in einer der genannten Ausstattungen. Wenn man Lust hat, kann man dann auch mal selber schalten (oder umgekehrt).

Bzgl. Motor: Der 2.2 JTS hat einen GM-Block (Holden), alles rundherum wurde aber von Alfa konfiguriert. Wenn's ein Benziner sein soll, ist dieser Motor nur zu empfehlen.

..klare Aussage von Dir!

Hmmm... bleibt nun noch der Weg zum Alfa - Händler und ma ne Probefahrt machen...freu ganz doll!

Euch Alfistis (nennt man Euch so? oder hab ich grad ma richtig ins Fettnapf getreten?) noch einmal vielen Dank für alles... ich klinke mich hier nun aus der Runde aus und wünsche allen Frohe Ostern und dicke Eier.

Liebe Grüsse

Sven

Zitat:

Original geschrieben von VS-990

Euch Alfistis (nennt man Euch so? oder hab ich grad ma richtig ins Fettnapf getreten?)

Wenn du bei Alfisti (Mehrzahl) und Alfista (einzahl) bleibst dann stimmts:)

Gruß

Themenstarteram 20. März 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Zitat:

Original geschrieben von VS-990

Euch Alfistis (nennt man Euch so? oder hab ich grad ma richtig ins Fettnapf getreten?)

Wenn du bei Alfisti (Mehrzahl) und Alfista (einzahl) bleibst dann stimmts:)

Gruß

Puuhh... noch mal Glück gehabt ;)

...ist echt nett hier mit Euch zu PLAUDERN

Gruss

Sven

am 26. März 2008 um 21:53

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen das alfa Navi ist einfach nur Dreck, ich habe ien pioneer avic mit ausfahrbaren Monitor einabuen lassen ist zwar nicht die ästhetisch schönste lösung aber man kann die blende abnehmen, bei einem bt 3 könnte ich hier bei mir gleich die tür offen lassen und es funktioiert einfach top, ich habe noch eine ipod-schnittstelle im handschuhfach viel besser geht es nicht.

Soltest Du deinen 124 noch haben was willst du dafür haben bzw. warum willst du ihn überhaupt verkaufen? Da liegen doch welten dazwischen.

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von letuono

Soltest Du deinen 124 noch haben was willst du dafür haben bzw. warum willst du ihn überhaupt verkaufen? Da liegen doch welten dazwischen.

Danke für das Kompliment, ich gebe es gerne an meinen 124er weiter, sorry aber das 124er (a124) Cabrio ist nicht zu verkaufen.

Aber danke der Nachfrage;)

Hi zusammen

Will nur noch betreffend Automatik hinzufügen das dass Q-Tronic beim 2.2 Benziner nicht zu haben ist.

Der 2.2 ist nur mit dem Selespeed zu haben und das ist um gotteswillen keine richtige Automatik und nicht mit der neuen Q-Tronic zu vergleichen !

Die Q-Tronic ist einsame Spitze ! Klick

Studiere auch gerade an welchem Model herum, da nun jedoch scheinbar schon ein leichtes Facelift bei Neubestellungen kommen soll, werde ich mich zuerst noch ein bisschen besser informieren...!

Leider bleibt mir zur Zeit, da ich absolut kein Diesel Fan bin, nur der 3.2er zur Auswahl und der schluckt schon verdammt viel :rolleyes:

Obwohl ich mal aus Jucks den 2,4er Diesel fahren werde...!

Es sind auch neue Motoren in "naher" Zukunft angesagt, aber wer weiss wenn die kommen werden !

Gruss

cybernet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Frage zum Alfa159 / Motor und Ausstattung