Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Frage zum Alfa159 / Motor und Ausstattung

Frage zum Alfa159 / Motor und Ausstattung

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:11

Hallo und guten Abend alle zusammen,

nach dem 5ten Benz juckt es mich nun ungemein mir einen Alfa zu zulegen. Die 159er Serie finde ich tot schick!

Da es mir aber einfach zu nervig ist auf der Alfa Homepage alles zu vergleichen, dachte ich mir ich frage Euch als Alfa-Insider einmal folgendes:

Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen? Und welche Ausstattung ist die Beste bei Alfa?

Zum Vergleich, ich fahre im Moment eine MB 124er Cabriolet mit einer 2.2 Ltr. Maschine und 150 PS.

Kampfgewicht liegt knapp unter 1,7 To. Höchstgeschwindigkeit liegt so ca. bei 210 -220 km/h ...laut Tacho!

Verbrauch? Keine Ahnung.. aber ich denke das ich mich bestimmt bei 13 Ltr. einpendeln würde.

Und, ich fahre zu 90% Kurzstrecke.

Mein Fahrstiel? Naja, wenn man mich ärgert, ärgere ich zurück, keine Frage... aber ansonsten fahre ich im Schnitt schon recht flott...

am liebsten Automatik.

So das sollte erst einmal an Information reichen... das sich Alfa anscheinend in wohl jeder Hinsicht gebessert hat, konnte ich hier bei Euch im Forum schon rauslesen.

Danke und eine Gruss aus HH

Sven

PS

Sagt mir doch mal bitte wo ich meine Email hier ändern kann, die hat sich nämlich geändert, aber ich finde einfach nicht wo ich das ändern kann...hmm bin wohl zu blind.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also vergleichbar flotter wäre da sicher der 2,2l mit 165PS bei vergleichbaren Spritverbrauch. Der Alfa ist mit dem Motor denke ich mal genauso schwer.... leider.... Also ich könnt mir nur den 2,4l Diesel mit 200/210PS für mich vorstellen. Aber der wird bei deiner Kurzstrecke dir wohl net zusprechen....

am 19. März 2008 um 8:26

Du wirst erstmal überrascht sein, wie stabil und gut verarbeitet das Auto ist. Ich bin auch mit bergeweise Vorurteile an das Auto rangegangen - heute tut mir jeder leid, der sich aus Vorurteilen keinen Alfa sondern einen BMW vor die Haustür gestellt hat. Auch ein gutes Auto, aber mind. 5000-8000 Euro zu teuer und halt bei weitem nicht so exclusiv wie ein Alfa 159. Stell Dich aber auf hohe Versicherungsprämien ein

Tja, wenn Verbrauch nicht interessiert dann auf jeden Fall den 3.2, alleine schon wegen dem Sound. Die Benziner schlucken alle ganz ordentlich.

Ich fahre auch Kurzstrecke mit dem großen Diesel und habe nicht die geringsten Probleme (aucn nicht mit dem RPF). Bei den Einsatzbedingungen wirst Du mit keinem Benziner unter 11 Liter kommen, der 2.4 Diesel mit 9,5 - 10,5 Liter und der kleinen Diesel mit 8-8,5 Liter Diesel.

am 19. März 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von tashota

Tja, wenn Verbrauch nicht interessiert dann auf jeden Fall den 3.2, alleine schon wegen dem Sound.

Der Holden V6 auch noch? Dacht immer, der ist vom Sound Meilenweit weg vom Arese V6

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Also vergleichbar flotter wäre da sicher der 2,2l mit 165PS bei vergleichbaren Spritverbrauch.

185 PS...

G,

MARV

Leermasse lt. Fahrzeugschein: 1.565 kg bei meinem 2.2 - 185 PS

Ich würde ihn sofort wieder kaufen, macht Spaß, man sieht ihn nicht an jeder 2. Ecke, ist zwar durstig dafür unglaublich schön und zuverlässig. Zur Automatik kann ich nichts sagen, mag ich nicht, ich lieb da meine Rührschüssel viel zu sehr.

Da ich auch zu 90 % Kurzstecke fahre, wird unser Verbrauch ähnlich sein: ca. 12 l +/- 0,5 - 1 l

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 240 km/h (aber wie schon geschrieben lt. Tacho :))

Als Ausstattung habe ich Distinctive, vorne und hinten Parksensoren, Bose-Sound, Blue & Me und das Auto ist ziemlich komplett. Ach ja, das Navi... mmhh... keine Ahnung ob es zwischenzeitlich besser ist, aber bei mir sagt Frau Becker wo´s lang geht ;-)

Grüße aus Baden,

Thobe

Zitat:

Original geschrieben von Thobe 159

Leermasse lt. Fahrzeugschein: 1.565 kg bei meinem 2.2 - 185 PS

Hola -

Auch das bricht mal wieder eine Lanze für den 159er: Mein 156er wiegt demnach 1.510 kg! Und bei denen hat sich nie einer über's Gewicht beschwert...

Gut, ein voll ausgestatteter 3.2 Q4 wiegt nochmal ne Ecke mehr. Trotzdem...

Grüße,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Auch das bricht mal wieder eine Lanze für den 159er: Mein 156er wiegt demnach 1.510 kg! Und bei denen hat sich nie einer über's Gewicht beschwert...

Gut, ein voll ausgestatteter 3.2 Q4 wiegt nochmal ne Ecke mehr. Trotzdem...

Grüße,

MARV

... über mein Gewicht beschwert sich langsam meine Verlobte :rolleyes: und setzt mich ...oh Gott ich will es gar nicht aussprechen - auf DIÄT!!! Na ja, ich dachte immer, wenn mein Auto bisschen mehr wiegt, dürfte ich das auch :( Vielleicht sollte ich bei mir auch mal über eine Werkschließung und Überarbeitung nachdenken, 10 kg sollten für den guten Willen reichen :D

Dicke Grüße,

Thobe

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:01

Nabends :)

zunächst einmal vielen Dank für all Eure Antworten... ich kann mir nun, dank Euch ein wesentlich besseres Bild vom Alfa machen als wenn mich der Verkäufer voll labert, als wolle er mich heiraten... viele Dank noch einmal für Eure Mühe ;)

Ich glaube das für mich der 2.2 genau der richtige ist (185PS???!!! Wow!!!), wenn der auch noch beinahe um die 200 kg leichter ist, wird der mich schon genug verwöhnen, denn man beachte, mein MB a124 Cabrio ist Bj. ´95 ...und ich denke das sich da schon bis heute ne Menge getan haben wird.

Oder meint Ihr nicht?

Austattungstechnisch knallt mich als erste mal das Navi an, dass passt da ja wohl wie kein zweites rein,

obwohl ich das so gar nicht brauche, aber es sieht echt schick da vorne aus :rolleyes:

Und Automatik? Ja doch die brauche ich faule Sa... schon :D Habt Ihr Erfahrung mit der Alfa Automatik?

Habt Ihr Lust mir noch zu sagen, wieviel ich für einen vernünftigen gebrauchten so anlegen muss und gibt es ne Faustregel auf die man speziel bei Alfa achten sollte?

Ich danke Euch und freue mich schon auf Eure Antworten / Infos

Danke und Euch noch einen schönen Feierabend

Gruss

Sven

Eine wichtige Faustregel: Wenn die Tanknadel auf Null ist, ist der Tank auch wirklich ganz leer, das kann auch schon ein paar Milimeter davor so sein, also niemals es drauf ankommen lassen. Noch eine Faustregel: Alfa Navi's sind wohl nicht so ideal. Also erstmal testen ob du einen mit oder ohne kaufst.

Wieso passt da kein anderes Navi gut rein?

Ich würde mir das Geld sparen und ein Pioneer AVIC HD3 BT eibauen. Obwohl was sage ich da, was heist würde ... ich werde es machen, sobald das Auto da ist. Kannst dir das Teil ja mal anschauen. In den Niederlanden werden diese Pioneer sehr oft in den 159 eingebaut. Das Gerät fügt sich wunderbar in die Landschaft des Alfas ein. Ganz davon zu schweigen, was das Teil alles kann ... da könnte sich das Werksteil ein Stück von abschneiden. - Also um es auf den Punkt zu bringen: Ich rate dir vom Werksnavi ab. Und glaub mir, ich bin da ein weig verwöhnt. Ich hatte zuvor einen neuen Lexus IS und das Navi von denen drin und das war TOP ... als ich dann das von Alfa erleben durfte - na ich sag dazu nichts.

Gruß Urbel

Ups... ich glaub ich geh lieber nochmal Prospekte lesen. Hab die Daten verwechselt mit dem 2.0Ts Motor ausm 156er:) Wobei die sich bei der Beschleunigung sicher nix nehmen würden. Das Auto wiegt mit dem 2,2 echt nur ~1500kg? Ich hab da was von knapp 1700kg gelesen bei dem Motor.

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Urbel

Wieso passt da kein anderes Navi gut rein?

...ich bin doch ein absolutes Alfa-Greenhorn

...ich wusste doch nicht das man auch Navis von anderen Herstellern einbauen kann :eek:

...und wenn man wie Du sagst andere Navis einbauen kann, die deutlich besser aussehen und mehr zu bieten haben, warum nicht?

Aber wie ich schon sagte, brauchen tu ich es nicht, aber besser als "nur" das Radio finde ich sieht es schon aus.

Gruss

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Ich hab da was von knapp 1700kg gelesen bei dem Motor.

1.700 kg habe ich bisher nur beim 2.4 JTD Sportwagon gelesen. Der olle Opelmotor sollte wohl etaws leichter sein als der Fünfer-Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Ups... ich glaub ich geh lieber nochmal Prospekte lesen. Hab die Daten verwechselt mit dem 2.0Ts Motor ausm 156er:) Wobei die sich bei der Beschleunigung sicher nix nehmen würden. Das Auto wiegt mit dem 2,2 echt nur ~1500kg? Ich hab da was von knapp 1700kg gelesen bei dem Motor.

Moin Maflix,

hab die Angabe aus meinem Fahrzeugschein entnommen, war aber noch nie auf einer Waage mit ihm :D

Gruß

Thobe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Frage zum Alfa159 / Motor und Ausstattung