Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Motor wird bei ca. 5400 Umdrehungen abgeregelt. Ist das normal? (159 1.9 JTDM 16V)

Motor wird bei ca. 5400 Umdrehungen abgeregelt. Ist das normal? (159 1.9 JTDM 16V)

Themenstarteram 22. August 2009 um 15:37

Hallo,

letzte Woche fuhr ich einen Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V Distinctive, den ich gerne kaufen würde, zur Probe.

Dabei habe ich festgestellt, dass dieser bei ca. 5400 Umdrehungen/min-1 abregelt. Weiteres Gasgeben ist dann zwecklos.

Ist das normal bei diesem Fzg?

Kann ich den Motor nicht weiter hochdrehen?

Danke für eure Tipps.

Gruß yul01

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ein Diesel!!!!! :eek:

Wenn der bei 5400 Umdrehungen ist, dann ist der im tiefroten Bereich. Lern mal Diesel fahren, da kommt man normalerweise nicht über 3000 Umdrehungen raus... :rolleyes:

Normalerweise regelt der Dieselmotor bei 5000 schon ab. Bis dahin solltest du ihn allerdings nur alle 2 Jahre bringen, nämlich bei der ASU. Der Begrenzer ist nicht dafür da den Gasfuß im Zaum zu halten, sondern schützt den Motor vor Beschädigung. Aber das n Diesel abregelt sollte man schon wissen! Bei VW Motoren dreht er meist nur 4500.

am 23. August 2009 um 15:02

Zitat:

dass dieser bei ca. 5400 Umdrehungen/min-1 abregelt. Weiteres Gasgeben ist dann zwecklos.

achso, ich hatte doch glatt beim ersten mal 4500 gelesen und dachte, naja, ist wirklich was wenig :D

aber hallo, ein diesel der "nur" 5400 dreht?? was soll denn das sein? bei meinem honda tdi hörte bei 6000 der drehzahlmesser (die Anzeige!!)auf, wie weit soll der denn dann drehen bevor er in den begrenzer geht?

normalerweise ist bei 5200 schluss... oder weniger.

Naja, Begrenzer ist Begrenzer, da kann man schon reindrehen, wenn der Motor warm ist, macht das nichts. Dafür ist der Begrenzer ja da, dass nicht jeder Depp gleich den Motor schrotten kann.

Natürlich, wenn der Motor noch kalt ist, ist so eine Aktion mit Verschleiß verbunden, kann auf Dauer natürlich Kolbenfresser und alles mögliche mitsichführen.

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:02

Weiß jemand, wie hoch der exakte Wert der Drehzahl beim Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V Distinctive ist, bei dem abgeregelt wird?

Ich meine nach Werksangabe.

FighterOne und AR147 haben sich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt?

Mal als Gegenfrage: Wo fängt denn auf dem Drehzalmesser die rote Markierung an?

 

Wenn dir der Wert nicht passt, gehe doch zu einer der vielen *hochqualitativen Tuninganbieter* aus der Bucht, und lass dir nen Chip für 99,95 machen.

Jammer dann aber hier nicht rum, wenn der Motor ein viertel Jahr später ein Bein raustreckt...

<kopfschüttel>

Wobei der rote Bereich nicht unbedingt dem Begrenzer entsprechen muss, bei Alfa glaube ich aber schon. Bei Seat zB in der Regel nicht.

am 23. August 2009 um 21:27

Zitat:

Wobei der rote Bereich nicht unbedingt dem Begrenzer entsprechen muss, bei Alfa glaube ich aber schon

tut er? hatte mir mal die cockpit fotos angeguckt vom 159 bei alfareomeo.de... da fing der rote bereich bei 4000 oder 45000 an und ging bis 6000. normal für diesel, egal welches herstellers

Ich fahre seit ca. 4 Wochen den zweiten 159er :D bei beiden geht der rote Bereich von 4500-6000 Umdrehungen. Habe keines der beiden Autos bis jetzt soweit hochgedreht, das er abgeregelt wurde. Ich weis auch nicht ob es besonders viel Sinn macht einen Diesel so hoch zu drehen. Ist die Nadel im roten bereich ist es mit der Beschleunigung eh vorbei.

 

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von yul01

Dabei habe ich festgestellt, dass dieser bei ca. 5400 Umdrehungen/min-1 abregelt. Weiteres Gasgeben ist dann zwecklos.

Das Gasgeben ist schon bei über 4000n sinnfrei, da der Motor hier seine Maximalleistung abliefert. Drehzahlen darüber bringen nix, der Motor bricht ein. Bei 4500n hat er noch ~90kW/260Nm und bei 5000n sind es nur mehr ~70kW/200Nm.

Wenn du unbedingt einen Motor jaulen hören willst, kauf dir einen V-TEC oder einen Boxer.

 

Flavi

am 24. August 2009 um 13:58

Zitat:

 

kauf dir einen V-TEC oder einen Boxer.

Flavi

oder alternativ einen Kreiskolbenmotorisierten Japaner ...

dann kommt aber wieder die nächste Frage... "Mein Motor dreht über 10000... is das normal" oder "mein Motor vibriert nicht, ist das normal" oder mein Motor sauft fast n Liter Öl, is das normal" wobei, da hat er ja was mit den ts Motoren von Alfa gemeinsam^^

Mach die TS mal nicht schlechter als sie sind.

Mein 12 Jahre alter hat keinen nennenswerten Ölkonsum...

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Mach die TS mal nicht schlechter als sie sind.

Mein 12 Jahre alter hat keinen nennenswerten Ölkonsum...

was aber nicht unbedingt die Regel ist... aber mach dir keine Sorgen... der VW 2,0l aus der Golf3/4 Reihe hat auch gesoffen und ne Menge andre Motoren auch. Liegt also nicht unbedingt am Hersteller. Bei den JTS Motoren wurde es auch sehr viel besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Motor wird bei ca. 5400 Umdrehungen abgeregelt. Ist das normal? (159 1.9 JTDM 16V)