ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu MOPF mit M273 Sekundärluftpumpe/anderer großer Stromabnehmer?

Frage zu MOPF mit M273 Sekundärluftpumpe/anderer großer Stromabnehmer?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 9:16

Hallo zusammen,

 

ich bin sehr gespannt, denn das ist mein erster Beitrag/Therd im diesem Forum.

Zunächst einmal kurz zu mir: Benzin (jetzt auch LPG) im Blut. Ich habe keine Supersportler mehr deshalb nun einen schicken 500er Mopf mit Prins Vsi Gasanlage. Dann habe ich noch einen 190er Mopf mit 2,3l und einen Mii für die Stadt.

 

Nun zur Frage: So ca. 1-2 km nach dem Kaltstart wenn ich zum stillstand komme schaltet sich irgendein elektronischer Verbraucher ein (ich vermute die Sekundärluftpumpe). Das komische daran ist das Die Beleuchtung im Ki in diesem Moment kurz stark abdunkelt, wie man es im Video sieht das ich verlinkt habe. Die Spannung bricht (laut Ki) von 14,1V auf ca. 12V ein was ja bei laufendem Motor schon was zu bedeuten hat (Vorführeffekt, im Video fällt sie nicht ganz so weit). Das passiert immer genau einmal und immer ziemlich an der selben Ampel wenn ich zur Arbeit fahre. Deshalb schließe ich einen Defekt erstmal aus, aber ich denke trotzdem nicht das es normal sein kann. Also klar, da fließen ordentliche Ströme aber die Regelung sollte das doch eigentlich hin bekommen??

Des weiteren habe ich bemerkt das es keinen unterschied macht ob Klima, SHZ, Comand usw. auch eingeschaltet sind oder nicht. Ich habe hier schon etwas dazu gefunden aber so richtig zufrieden war ich mit meiner Suche nicht.

 

Ich habe das Auto diesen Winter gekauft deshalb gibt es keinen Vergleich zu warmen Jahreszeiten.

 

https://youtu.be/YIW-GtwM4F0

 

Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon einmal danke!

 

Schöne Fahrt euch allen.

Beste Antwort im Thema

HI ,,

Wenn du es genau Wissen willst ob es die Sekundärluftpumpe ist . Mach die Motorhaube auf }Sicherungskasten vor dem Fahrerplatz auf und nimm am "Morgen" einmal die 40 Amper Sicherung heraus . Die ist für die Pumpe .

In Fahrtrichtung vorn links direkt neben dem Relais ( das ist auch für die Pumpe ).

Kann nur passieren das die MIL angeht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Könnte es sein, daß das Batteriemanagement den Generator runtersetzt, merkt, daß die Spannung zu stark sinkt, und dann wieder hochfährt?

Also vielleicht evtl. Batterie nicht mehr so frisch?

(Achtung: Beim Batteriewechsel muß u.U. die andere / neue jedesmal angelernt werden.)

Alles nur Vermutungen.

Dieter

Die Sekundärluftpumpe ist normalerweise nur kurz nach (Kalt)Start tätig. D. h. 2 KM nach Start sollte sie eigentlich nicht mehr laufen...

Kann es nicht der Airmatic-Kompressor sein?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:20

Ich danke euch für eure Antworten. Meine Batterie ist zwar von 2016 aber war 1 mal komplett leer. Da ich wie auch schon vermutet wurde, 3 Tage nach dem Kauf das Glück hatte, dass mein Airmatic Relais kleben geblieben ist und nach dem abschließen des Autos der Kompressor so lange weiter gelaufen ist, bis die Batterie leer und der Kompressor TOT war. Ich dachte leider das ist das normale "Nachlaufen" der Klima und habe mir nichts dabei gedacht. Fremd gestartet -> Airmatic Störung + ca. 10 Fehler bei auslesen mit SD. Zum Glück aber kein Steuergerät zerschossen, die Fehler kamen nicht wieder.

Das Ende vom Lied ist, ich hab nen neuen Kompressor eingebaut und das Relais gegen das neuere grüne ersetzt.

Deshalb schließe ich für mich den Kompressor auch aus. Wurde auch mit SD getestet, der kommt so schnell auf 14 Bar, unglaublich *grins*. Der alte kam nur noch bis 7bar.

Bedeutet dass, das die Sekundärluftpumpe sofort nach dem Motorstart mit läuft (das dachte ich eigentlich nicht)? Ich dachte es wird erst gewartet bis eine gewisse Temperatur erreicht wird und dann schaltet sich die Pumpe dazu. Woher bekommt die denn ihre Wärme?

Was meinst du denn mit Batteriemanagement ? Den IBS??? Ich habe mir sagen lassen das der MOPF kein Batteriesteuergerät mehr hat, sondern nur noch den Sensor.

Achja und wenn mich nicht alles täuscht, höre ich auch ein "Relais-klacken" in diesem Moment.

Zitat:

@dieters203 schrieb am 1. Februar 2019 um 10:42:11 Uhr:

(Achtung: Beim Batteriewechsel muß u.U. die andere / neue jedesmal angelernt werden.)

Nein muss es nicht... neue Akku rein und fertig. Einzig die Kalibrierung von Festerheber, Schiebedach, Lenkwinkel etc. muss gemacht werden. Das ist alles.

@TE, das sieht fast so aus, als würde die LIMA bzw. der Regler nicht korrekt funktionieren. Meine Vermutung ;)

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:00

@Tigu das habe ich auch vermutet aber wieso kommt das pro Kaltstart immer nur einmal vor? Und immer bei ca der selben Wassertemperatur?

Zitat:

@Ryder6 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:20:50 Uhr:

...

Bedeutet dass, das die Sekundärluftpumpe sofort nach dem Motorstart mit läuft (das dachte ich eigentlich nicht)? Ich dachte es wird erst gewartet bis eine gewisse Temperatur erreicht wird und dann schaltet sich die Pumpe dazu. ...

Ja, nur nach Kaltstart! Ist für einen runden und gesunden Motorstart erforderlich...

Hier eine schöne Erklärung von Hella...

Mit meiner Frage "Kann es nicht der Airmatic-Kompressor sein" meinte ich eigentlich auch nicht, dass er kaputt wäre, sonder eher das Gegenteil! Nämlich, dass er unvermittelt losläuft! Der zieht ja einiges an Strom... Sollte aber leicht feststellbar sein ;)

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 15:43

Die Erklärung ist wirklich gut, danke dafür.

Muss der Kompressor nicht auch direkt nach dem Start anlaufen? Ich weiß das er auch zwischendurch immer wieder anspringt, dass habe ich hier gelesen als ich mich um den Kompressor kümmern musste. Wenn es der Kompressor ist, dann müsste das ja eigentlich ein bekanntes verhalten sein. Kennt ihr das denn auch, das die Instrumentenbeleuchtung flackert? Wie war das, springt er immer an wenn ich auf Fahrzeug anheben drücke? Dann könnte ich ja versuchen das zu reproduzieren.

Und zum Regler: Nach dem Start liegt die Spannung für ein paar Sekunden bei ziemlich genau 12V und danach steigt sie linear bis auf so ca. 14V. Nach dem ich den Wahlhebel auf D gestellt habe und los rolle, sinkt die Spannung wieder auf 13,4V. Es ist immer genau dieser wert nach dem los rollen, also sozusagen nach jeder Ampel ect., habt ihr das auch schon mal beobachtet?

Ich bin leider ein sehr pingeliger Typ wenn es um Technik geht.

Schönes Wochenende!

Wenn genügend Druck da ist läuft der nach Motorstart nicht an. Wozu auch? Wo soll der zusätzliche Druck denn hin?

13,4V ist etwas schwach. Sollte mindestens 13,8V haben und nicht mehr als 14,1 aber es gibt auch Leute die wollen mit aller Gewalt seit neuestem 14.6+V in ihrem KI sehen ohne zu verstehen was eigentlich vor sich geht.

Morgen...!

Das hatten wir schon mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ckt-und-flackert-einmal-t4829304.html

In einem anderen Beitrag stand, dass es bei Wechsel der Batterie weg sein soll!

MfG André

Hallo zusammen,

ich habe einen E280 von 2007, und da ist das Verhalten gleich.

Es stört mich nicht wirklich, aber es schwingt immer so ein bißchen der Gedanke mit, daß es für die Lebenssdauer der Elektronik vielleicht nicht gerade förderlich ist. Da das Auto aber immer problemlos angesprungen ist, habe ich von einem Tausch der Batterie bisher abgesehen.

Edit: Es ist bei mir so, daß selbst nach 10 min Fahrt wieder die Sekundärluftpumpe anspringt, wenn ich an einer Ampel anhalte. Das Auto muß schon richtig warm sein, damit das nicht mehr passiert.

Fehlerspeicher mal (inkl. den zuletzt ermittelten Daten wann der Fehler auftrat) auslesen, ggf. mit Echtzeitdatenfenster der SD auf dem Beifahrersitz während einer Testfahrt nachsehen ob die Pumpe wirklich läuft wenn du denkst dass sie läuft.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 21:12

Ich danke euch für die Antworten. Das beruhigt mich sehr das es manch anderer Jahre lang beobachtet hat und nichts passiert ist.

 

@Bert730i genau den Gedanke habe ich auch, das es wie du sagst nicht gerade förderlich sein kann. Ich werde auch mal beobachten ob es bei mir doch auch mehr als 1 mal vorkommt.

 

@pcAndre an die Batterie habe ich wegen diesem einen Fall von komplett Entladung auch gedacht, dann kam mir aber die Sonderausstattung Lichtmaschine mit großer Kapazität in den Sinn. Obwohl keine Standheizung verbaut ist. Nach dem Motto "Das muss dann schon reichen"

 

Wenn ich mal wieder beim Kumpel mit SD bin werde ich ihn fragen ob wir das machen können. @Mackhack

Zitat:

@Ryder6 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:20:50 Uhr:

Ich danke euch für eure Antworten. Meine Batterie ist zwar von 2016 aber war 1 mal komplett leer.

Das könnte schon einen kleinen Schaden (vorzeitiger Kapazitätsverlust) anrichten. Ob es hat, weiß keiner.

Zitat:

Bedeutet dass, das die Sekundärluftpumpe sofort nach dem Motorstart mit läuft (das dachte ich eigentlich nicht)? Ich dachte es wird erst gewartet bis eine gewisse Temperatur erreicht wird und dann schaltet sich die Pumpe dazu. Woher bekommt die denn ihre Wärme?

Bei unseren M271 kommt die Sekundärlufteinblasung (über Ventil aus der Kompressor-Ladeluft, also keine separate Pumpe) für 60 Sek. nach dem Kaltstart.

(Ob sie später nochmal genutzt wird, weiß ich nicht.)

Da braucht's keine Wärme, sondern der zusätzliche Sauerstoff, der in den Kat geblasen wird, wird dort quasi nachverbrannt, um den Kat schneller auf Arbeitstemperatur zu bringen und den unvollständig verbrannten Sprit noch zu verbrennen. Soweit ich weiß.

 

Zitat:

Was meinst du denn mit Batteriemanagement ? Den IBS??? Ich habe mir sagen lassen das der MOPF kein Batteriesteuergerät mehr hat, sondern nur noch den Sensor.

Achja und wenn mich nicht alles täuscht, höre ich auch ein "Relais-klacken" in diesem Moment.

Aber ein Batteriemanagement wird er vermutlich trotzdem haben. Schon alleine der Logik wegen, sonst bräuchte man den Sensor kaum.

Vermutlich sind BSG-Funktionen in das SAM-Fond gewandert? (Die Technik zur Zuschaltung der Stützbatterie braucht man natürlich nicht mehr, dank nicht mehr eingesetzter SBC-Bremse.)

Dieter

Zitat:

@Ryder6 schrieb am 1. Februar 2019 um 16:43:57 Uhr:

Kennt ihr das denn auch, das die Instrumentenbeleuchtung flackert?

Ist mir noch nicht aufgefallen, aber Licht verändert sich schon aus vermutlich anderen Gründen bei unserem (E 200 Kompressor).

Unser Wagen hat zwar nur Niveau-Regelung hinten, aber den gleichen Kompressor.

Zitat:

Und zum Regler: Nach dem Start liegt die Spannung für ein paar Sekunden bei ziemlich genau 12V und danach steigt sie linear bis auf so ca. 14V.

Das ist mir jetzt auch mal genauso aufgefallen (0°C Umgebungstemp.) (12,0 bis 14,1V, vor Starten 12,3V [unmitelbar vorher schon 3-4 kurze Fahrzyklen]). (Habe ich wohl bei vielen vorherigen Beobachtungen übersehen, oder es ist nicht immer / nicht bei jeder Temperatur so.)

Allerdings hat unser E 200 K vermutlich ein elektrisches Problem, also keine Garantie, daß das Verhalten normal ist.

Zitat:

Nach dem ich den Wahlhebel auf D gestellt habe und los rolle, sinkt die Spannung wieder auf 13,4V. Es ist immer genau dieser wert nach dem los rollen, also sozusagen nach jeder Ampel ect., habt ihr das auch schon mal beobachtet?

Unser E 200 K geht bei jedem Beschleunigen von entweder 13,8V auf 13,5V oder von 14,0/14,1V auf 13,6V runter. (Aber mögliches Problem vorhanden, s.o.)

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu MOPF mit M273 Sekundärluftpumpe/anderer großer Stromabnehmer?