ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Kombiinstrument klackt und flackert einmal

W211 Kombiinstrument klackt und flackert einmal

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 16:08

Hi !

Ich habe einen W211 Mopf E350 Avantgarde Bj.2006 58t KM

Mir ist beim morgentlichen Fahren aufgefallen, dass das Kombiinstrument nach einer kurzen Fahrt genau EINMAL ein kurzes "KLACK" von sich gibt und dabei das Licht im Instrument kurz dunkler wird (dunkler, nicht aus ! dann wieder normal).

Danach ist es wieder vollkommen normal und tritt auch nicht mehr auf.

Dies passiert nach meiner Beobachtung immer beim 1. Anhalten... ?!

Und auch nur Morgens, wenn er kalt ist an der 1. Ampel..

Ansonsten ist nichts...er läuft bombe :D Springt gut an. Batterie habe ich schonmal Pflege geladen, da ich viel Kurzstrecke fahre. Die sollte also ok sein.

Woran könnte das liegen?

Oder ist das ein Relais welches "normale" Geräusche von sich gibt und von irgendwas auf irgendwas umschaltet?

Da ich jetzt noch Gebrauchtwagengarantie habe sollte ich das ja wenn dann gleich reklamieren :P :-)

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das passiert genau dann wenn die Sekundärluftpumpe ein Zweitesmal anläuft, beim Kaltstart bekommst das nicht mit, da diese sofort nach Start läuft und der Motor in erhöhter Leerlaufdrehzahl und Lima unter Last ist.

Beim Ausrollen könnte ich mir vorstellen, das der Gernerator bei bestimmten Situationen vom Bordnetzmanagement über den LIN Bus einen Lastabwurf fährt.

D.h. dann liegt nur noch die Batteriespannung an und bei ca. 150A Anlaufstrom bricht die Spannung kurzfristig ein.

Das Ganze ist auch im KI über die Spannungsanzeige feststellbar und eine Diode mit Vorwiderstand als Anzeige parallel an die elektr. Anschlüsse der Pumpe bestätigten den Anlauf der Pumpe, immer dann wenn die Kattemperatur einen best. Wert unterschreitet!

VG Ferdi.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:49

Keiner ne Idee ??

Lg

Hi RavenBW du solltest dich doch durchringen und dir ein CTEK Ladegerät zu legen. Zu mal wie du schreibst, viel Kurzstrecke fährst da ist es mit einer Pflegeladung im Winter wohl nicht ausreichend die Batterie im guten Ladezustand zu halten.

Ich habe auch einen E350 von 2006 und seit dem ich das Ladegerät ständig (auch wegen viel Kurzstrecke) angeschlossen habe sind keinerlei Probleme bezüglich der Elektrik/Elektronik mehr aufgetreten.

Es wurde auch sehr viel im Forum darüber geschrieben.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:36

Hi,

du meinst ein Ladegerät, dass im Fahrzeug bleibt und dann immer mal wieder an die Dose kommt?

Und das auch angesteckt bleiben kann usw.

Sowas hab ich, gabs vor 3 Wochen beim Lidl.

Hab ich am Motorrad erfolgreich getestet. Prima Teil !

Aber derzeit nicht am Auto angeschlossen. Ist halt schon ein Aufwand immer die ganze Verkleidung aus dem Kofferraumboden abbauen usw. :D (Hab ne Limo)

Aber kann das "Klacken" davon kommen? Unterspannung?

Fahre die Kurzstrecke mit Radio aus, Lüftung und Klima meistens aus, nur Sitzheizung ist morgens an und Licht natürlich :p.

Der Wagen steht in einer Garage dahats immer Plus-grade...

Also noch schonender wie ich kann man den dicken nicht behandeln :D:D

Grüße

Chris

am 30. Januar 2014 um 12:40

Ein ähnliches Symptom auch bei mir. Nur kein klacken. Kombiinstrument flackert kurz und das immer nach ca. 1KM wenn das Fahrzeug länger gestanden hat. Wie im Flugzeug, wenn von externer auf interne Stromversorgung umgestellt wird.

Gruß Bernie

Hallo,

das passiert genau dann wenn die Sekundärluftpumpe ein Zweitesmal anläuft, beim Kaltstart bekommst das nicht mit, da diese sofort nach Start läuft und der Motor in erhöhter Leerlaufdrehzahl und Lima unter Last ist.

Beim Ausrollen könnte ich mir vorstellen, das der Gernerator bei bestimmten Situationen vom Bordnetzmanagement über den LIN Bus einen Lastabwurf fährt.

D.h. dann liegt nur noch die Batteriespannung an und bei ca. 150A Anlaufstrom bricht die Spannung kurzfristig ein.

Das Ganze ist auch im KI über die Spannungsanzeige feststellbar und eine Diode mit Vorwiderstand als Anzeige parallel an die elektr. Anschlüsse der Pumpe bestätigten den Anlauf der Pumpe, immer dann wenn die Kattemperatur einen best. Wert unterschreitet!

VG Ferdi.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 8:09

Also ich habe das heute Morgen nochmal genau beobachtet:

Ich hab heute auch EXTRA die Sitzheizung ausgelassen (man bin ich ein harter Hund :D)

Also waren als Verbraucher nur das Licht und die Beleuchtung vom KI/Tacho/Schaltern usw.. an.

Nun zum Ablauf:

Motor an, alles gut.

Ich fahre ca 500m bis zur 1. Ampel - Nix, alles ok.

Dann fahre ich 1 km weiter, nächste Ampel, ich lasse ausrollen, Schubbetrieb..nichts bis:

Der Wagen steht, die Drehzahl geht auf Standgas und: Flacker".

Aber nicht das KI flackert, sondern die Tachobeleuchtung !

Das "Klick" ist sehr leise, noch etwas leiser als wenn der Blinker an ist, so eine art "Tick".

 

KANN ES SEIN:

Der Motor hat ja im kalten Zustand eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, das merkt man ja auch daran, dass der Wandler anderst schließst (die Gaßannahme ist bei kaltem Zustand etwas "weicher" finde ich)

Und an der 2. Ampel hatte ich schon eine höhere Motortemp und somit evtl. wieder "normale" Leerlaufdrehzahl?

Schaltet da was um ?

Grüße

Chris

 

EDIT:

Sekundärluftpumpe:

Also wäre das normal, oder wie?

Hat das sonst niemand?

UND: Muss man sich Gedanken machen?

Morgen...!

So wie Ferdi schon geschrieben hat, würde ich das auch interpretieren. Vielleicht steht im WIS mehr dazu?!

Mein E500 ist ja nur Saisonzugelassen (04-10).

Ich musste aber in der kalten Übergangszeit ein ähnliches Verhalten feststellen.

So wie bei Chris, ist es bei mir auch, nur halt ohne Klack oder ich habe es, dank Musik, nie gehört.

 

Bei mir sah das Phänomen folgendermaßen aus:

 

1. Motor an, ohne Standheizung

2. Erste Ampel nach ca. 220 m...nix

3. Weiterfahrt bis zu nächsten Ampel ca. 650 m

4. An dieser Ampel hat es dann kurz geflackert.

 

Eine entladene Batterie kann ich ausschließen, da ich zu 90% Autbahnfahrer bin, der darüber hinaus fast nur Langstrecke fährt.;)

 

Das Problem kann höchstwahrscheinlich folgendermaßen gelöst werden: Sekundärluftpumpe ausprogrammieren!!!;)

 

Ich würde mir da aber keine Gedanken machen. Zumal merkst du ja, dass sie funktioniert:)

 

MfG André

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:52

Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Also wenn man Musik anhat, dann hört an das Klack sicher nicht, ist echt leise ! :-)

Da dein Tacho auch noch geht, muss ich ja keinen Defekt befürchten.

Ich dachte nur "fragst mal nach" nicht dass ich dann ohne Tacho da stehe :D

Sekundärluftpumpe ausprogrammieren..ich weiß nicht.

Die wird ja schon Ihren Sinn haben, oder ?

Oder würde er dann auf Kurzstrecke weniger Spritt brauchen?

Was wäre der Vorteil? :-)

Danke und Grüße

Chris

@Andre

Die Sekundärluftpumpe ausprogrammieren geht bei unseren Motoren/Bj. ab 2008 nicht mehr, das MSG ist bzgl. diesem Fearture gesperrt, zumindest meins!

Haben das damals beim 211 Treffen mit Spätbremser seiner SD probiert, denke wegen der Abgaspolitik ist das so gewollt!

Dieses Verhalten, gleicher Ablauf wie beschrieben, tritt an meinem Motor auch auf!

Mach mir da aber keine Gedanken.

VG Ferdi.

Morgen...!

Deshalb schrieb ich den Smilie dahinter;)

 

Die Sekundärluftpumpe pumpt Luft in den Abgaskrümmer. Dadurch kommt der Kat schneller auf Betriebstemperatur!

 

Ob es bei meinem (12/2007...MJ08) geht, weiß ich nicht! Aber so lange sie funktionert...!

 

Da sich doch ein paar gefunden haben, welche ein ähnliches Phänomen festgestellt haben, kann Chris (TE) sicherlich ein bissl entspannter frühmorgens in sein wägelchen steigen;)

 

Euch noch nen schönes Wochenende...

 

MfG André

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:30

Hi zusammen !

Möchte mit hier auch nochmal zu Wort melden.

Habe von Peterfranzpeter ja den Tipp bekommen das CETEK Ladegerät einzubauen.

Habe mir nun eine 12 Volt KFZ Steckdose im Kofferraum eingebaut (da wo der Wagenheber usw. drin ist. (Bei Bedarf gibts gerne ein paar Bilder, viel sieht man aber nicht, sind ja nur 2 Leitungen).

Hierrüber kann ich nun mein Automatik Ladegerät (baugleich CETEK, nur von Lidl, geht spitze :D)

relativ schnell an- und abstecken ohne jedes Mal den ganzen Kofferraum zerlegen zu müssen.

(Wie kann man eine Batterie so bescheuert verbauen??? Kein Kommentar...)

Die Batterie hatte laut Lader tatsächlich eine Spannung von 12,2 Volt.

Beim öffnen des FZ (wenn die Coming-Home Funktion angeht, mit Licht etc.) ging die sogar

bis auf 11,8 Volt runter. M.E. etwas niedrig.

Nach dem Laden hatte ich 12,8 Volt (beim öffnen 12,6 Volt)

Das "klacken" hatte ich seit dem nichtmehr. (oder ich habs übersehen? Achte aber schon darauf)

Somit würde ich eure Theorie unterstützen, dass es sich um eine kurzzeitige Unterspannung beim Anlauf der Pumpe handelte.

Ich werde meine Batterie nun ca. alle 2 Wochen über Nacht an das Automatik Ladegerät hängen und die Batterie somit etwas mehr pflegen. Da das Ladegerät abschaltet und selbstständig eine Erhaltungsladung durchführt kann da auch nix schiefgehen.

Vielen dank, das Forum war mir wie immer eine große Hilfe!

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 9:43

So Leute jetzt muss ih mih nochmal melden.

Hatte die Batterie ja auf 12,8Volt geladen (und auch Flüssigkeit kontrolliert )

Bin jetzt 1 Woche gefahren (Kurzstrecke aber auch 1x 160km Landstraße)

Nun hat die Bat wieder nur 12,1Volt.

Beim auf und zumachen geht sie auf 11,8 ja sogar auf 11,6Volt runter.

Ist die kaputt????

Sollte ich die bei MB vielleicht mal prüfen lassen?

Danke und viele Grüße

Chris

Dass die Batteriespannung unter Last nachgibt ist nichts Ungewöhnliches. Wieviel hängt von der Last ab, knapp unter 12 V würden mich jetzt aber nicht besonders irritieren.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:38

Ok, werde ich beobachten :-)

Wenns nächsten Freitag wieder auf 12V runter is werd ich die

Batterie mal prüfen lassen.

Noch hab ich Garantie und so ne Batterie kostet

ja auch mal schnell 100€ und mehr.

Grüße Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Kombiinstrument klackt und flackert einmal