ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu Lane Assist

Frage zu Lane Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. März 2013 um 13:39

Ich habe eine Frage zum Lane Assist:

 

Wenn ich eine Linie trotz Spurhalteassistent überfahren würde, dann sollte doch ein Vibrieren kommen? Oder kann er nur korrigieren mit einer Gegenbewegung?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2014 um 13:07

... also nach rund 10 Tagen intensiver Nutzung aller Assistenzsysteme bin ich höchst zufrieden, die von euch beschriebenen Fehlermeldungen habe ich noch nicht zur Anzeige bekommen. Bin angenehm überrascht, dass der Spur-Assi auch in Baustellen mit einem Gewirre von Linien bisher meine Erwartungen voll erfüllt hat.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

wenn ich das ganze hier lese, meist negative, bereue ich fast jetzt schon dass ich ihn LA bestellt habe. Aber zu spät. Fahrzeug ist fertig und zur Abholung bereit.

Was mich interessieren würde: Bei Autobahn-Baustellen kommt es ja häufig vor dass es mehrere Linien auf einer Spur gibt (z. B. 2 weiße und eine gelbe). Wie reagiert denn dann der LA. Ich bin am Wochenende einige Kilometer mit meinem 5er Golf so eine Strecke mit 3 Linien gefahren. Außerdem waren links und rechts dann noch Absperrungen. War ziemlich eng. Ich hab halt Bedenken, dass wenn LA "denkt" ich fahre nicht mittig (was hier auch nicht möglich wäre) mich irgendwie durch eine Lenkbewegung zur Seite in so eine Absperrung lenkt. Ist sowas möglich?

Der LA funktioniert nur, wenn er die Seitenbegrenzungen eindeutig erkennen kann, ansonsten schaltet er sich ab, zum Beispiel bei Baustellen und Kreuzungen oder bei abgefahrenen Linien. Was das Rütteln angeht, ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, daß er im Extremfall auch rüttelt, aber nachprüfen kann ich das jetzt nicht, da die Anleitung gerade nicht zur Hand ist.

Hier wurde mal geschrieben, dass es auch ein Software Update geben könnte, das die häufiger Fehl-Warnungen bei dynamischer Streckenführung beheben soll. Hat schon jemand etwas konkretes dazu gehört?

Habe heute auch ein Update der Software des Lane Assist bekommen. Mal sehen, ob die vielen Fehlwarnungen bei aktivierter adaptiver Spurführung nun weniger werden... Nach wenigen Metern Testfahrt gab es zumindest keine Fehlwarnungen, wäre ja toll...

Ich hab das Update seit n paar Wochen drauf und bei mir isses wie bisher nervig.

Wenn die Straße gerade ist, dann lenke ich eben nicht weil es nicht nötig ist.

Der LA meckert aber trotzdem weil er meint dass ich hinten beim frühstücken sitze und fordert mich auf zu lenken, was aber bei gerader Straße nicht nötig ist.

Wenn ihr nicht direkt an eine Linie heranfahrt, dann macht der Laneassist nichts, es sei denn ihr habt diesen adaptiven Modus aktiviert. Denn dann (und nur dann) versucht das System euch in der Mitte der Fahrspur zu halten. Da man dies aber ja nicht immer möchte, weil man zB. auf der Landstraße etwas am Traktor vor einem vorbeilinsen möchte bis der Gegenverkehr aufhört, einfach die adaptive Spurführung deaktivieren, dann meckert er nur noch, wenn ihr wirklich auf die Mittellinie oder Seitenlinie fahrt und es daher auch entsprechend gefährlich wird.

Golffahrer49 schrieb:

Ich hab halt Bedenken, dass wenn LA "denkt" ich fahre nicht mittig (was hier auch nicht möglich wäre) mich irgendwie durch eine Lenkbewegung zur Seite in so eine Absperrung lenkt. Ist sowas möglich?

Was denkst du denn, was der Laneassist für eine Kraft hat? ;)

Wenn du ganz normal lenkst, also ohne größeren Kraftaufwand als sonst, dann überlenkst du den Laneassist einfach, keine Angst :)

Du wirst ihn zwar merken, aber du wirst nicht den Hauch der Angst spüren, er will dich irgendwo reindrücken. Merkbar muss der Lenkimpuls aber ja auch sein, wenn man zB. durch irgendwas abgelenkt ist und vielleicht nur eine Hand am Lenkrad hat und gerade nicht nach vorn schaut (Handy, Navi etc. Ich weiß, das macht ihr alle nicht, aber trotzdem passiert es täglich tausenden Leuten in Deutschland...)

dann merkt ihr plötzlich, dass der Laneassist eine Lenkbewegung startet um euch von der Mittel- /Seitenlinie wegzubewegen und schon seid ihr gewarnt.

Für mich kann dieses System gern in Serie eingesetzt werden, zumindest das normale und wie gehabt nur auf Wunsch das adaptive System.

Ich bin die letzte Nacht 70 Kilometer bei absoluter Dunkelheit, Regen und spiegelglatter Fahrbahn auf den Landstraßen Brandenburgs durch Feld und Wald gefahren und muß wirklich sagen, daß ich auf Lane Assist nicht mehr verzichten möchte. Es ist schon eine große Erleichterung, am Lenkrad zu spüren, daß das Fahrzeug von selbst weiß, wo es hin will, wenn man auf Grund der Spiegelungen die Fahrbahn nur noch erahnen kann.

am 18. Juli 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Habe heute auch ein Update der Software des Lane Assist bekommen. Mal sehen, ob die vielen Fehlwarnungen bei aktivierter adaptiver Spurführung nun weniger werden... Nach wenigen Metern Testfahrt gab es zumindest keine Fehlwarnungen, wäre ja toll...

Gibt es hier etwas neues? Gerade auf der Autobahn, wenn es die ganze Zeit nur geradeaus geht, stören mich die Fehlwarnungen schon etwas. Aber ich habe auch nie ein Update aufgespielt bekommen.

am 18. Juli 2014 um 14:55

Stört mich leider auch aber, bis jetzt eine Änderung in Sicht. Leider.

am 18. Juli 2014 um 20:32

Ich habe lediglich die adaptive Linienführung oder wie die heißt ausgeschaltet, weil das System ständig sagte, dass ich die Hände nicht vom Lenkrad nehmen soll bla bla. Jetzt reagiert das System nur noch bei Überschreiten der Linie bzw. kurz davor. Wunderbar :)

Ich finde den LA gut, habe auch kaum Fehler und er ist sehr leicht zu übersteuern wenn man die Spur wechselt ohne zu blinken ...

Nur dass er bei Geradeausfahrt dauernd warnt weil er meint man solle doch gefälligst lenken nervt wirklich - das System kann doch erkennen ob es "nötig" ist zu lenken. Aber anscheinend ist irgendwo fest eingebrannt dass er spätestens nach 8 Sekunden einen Lenkimpuls vom Fahrer spüren möchte, sonst komtm die Warnung ...

am 20. Juli 2014 um 13:07

... also nach rund 10 Tagen intensiver Nutzung aller Assistenzsysteme bin ich höchst zufrieden, die von euch beschriebenen Fehlermeldungen habe ich noch nicht zur Anzeige bekommen. Bin angenehm überrascht, dass der Spur-Assi auch in Baustellen mit einem Gewirre von Linien bisher meine Erwartungen voll erfüllt hat.

Habe das alte Thema mal hochgeholt. Die etwas häufigeren Warnmeldungen bei aktivierter adaptiver Spurführung sind ja bekannt und waren bei meinem "alten" auch recht unangenehm durch den lauten Piepton. Jetzt ist beim MJ2016 (evtl. auch schon früher?) zumindest die Warnung wesentlich angenehmer und zweistufig; jetzt kommt erst eine optische Warnung in der MFA ("Lenkung übernehmen") und ca. 1 Sekunde später ein Warn-Gong. Ob die Fehlerrate auch besser geworden ist kann ich noch nicht sagen, bin noch nicht allzu viel sehr gerade verlaufende Autobahn gefahren mit dem "neuen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen