ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frage zu Erfahrungen mit Dacia Werkstätten

Frage zu Erfahrungen mit Dacia Werkstätten

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:04

Liebe Daciafreundinnen und Freunde,

Ich hab, als Neubesitzer eines Sandero Stepway ll mal eine Frage an Euch: am vergangenen Freitag habe ich meinen ersten Dacia bekommen. Es ist ein Sandero Stepway ll als EU-Import. Der Händler hat sich auf Importe spezialisiert und ist somit kein reiner Dacia / Renaulthändler. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass in meinem Media Nav die Funktion TMC wohl deaktiviert ist (das Fahrzeug stammt wohl aus Bulgarien, da entsprechende Bedienungsanleitungen dabei waren). Der Werkstattleiter meines Autohauses verstand zunächst das Problem nicht ("hier ist doch die Einstellung für TA") und suchte immer nur in den für alle sichtbaren Seiten. Als ich ihm dann sagte, dass ich in "Foren" gelesen habe, dass Dacia für einige Länder TMC deaktiviert habe und die Aktivierung in einem versteckten Menü aktiviert werden müsse, reagierte er sehr ungehalten ("Da wissen Sie mehr als ich... diese Nichtfachleute in den Foren... deshalb meide ich sie!"). Da das Fahrzeug in den nächste Tagen wegen eines kleinen Mangels mal zu Dacia muss, wird er da das TMC-Problem ansprechen (wenn er es überhaupt verstanden hat!). Nun die Frage zu Euren Erfahungen mit Dacia-Werkstätten: wie sind die Chancen, dass TMC aktiviert wird, oder wird sich Dacia darauf berufen, dass die Deaktivierung werksseitig erfolgte?? Ich möchte nämlich ungern bei einem Neuwagen Veränderungen in den Tiefen des Systems vornehmen...

Gruß aus Dortmund

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Geh mal rüber zu den Dacianern, vielleicht kann dir da einer was dazu sagen.

Wenn der kein TMC ab Werk hat wird das nichts. Die Freudlichen tun nichts...

Unserer 2er hat es, aber nur weil es ein Pole ist. EU Tageszulassung.

Tipp: Lade Dir die Dacia App runter, über die FIN siehst Du dann was er verbaut hat. Wenn TMC vorhanden sieht man das auch. Wenn es da drinnen ist und es geht nicht muss er was tun.

Beim Media Nav gibt es ein MICOM Test Menü, da kann es auch der Freundliche umstellen. Das ist ein verstecktes Servicemenü. Geht aber nur, wenn es auch verbaut ist.

https://www.renaultblog.de/media-nav-evolution-tmc-aktivieren/

Ich fahre seit drei Jahren einen Logan MCV Stepway.

Mein Händler/Werkstatt ist ein relativ großes und modernes

Autohaus , so ca. 12 km von mir entfernt.

Das Haus beinhaltet 3 Marken (Dacia , Renault , Mazda)

Meine bisherigen Erfahrungen: Guter , zuvorkommender

Service , fachlich kompetent , kundenfreundlich.

Falls es mal etwas länger dauert wird automatisch ein Leihwagen

(kostenlos !) zur Verfügungung gestellt usw.

Nebenbei noch , vor zwei Wochen war der erste TÜV (HU)

fällig , hat mein MCV ohne Mängel absolviert.

Heisst also , ich bin sowohl mit der Werkstatt als auch mit

meinem Dacia absolut zufrieden.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 16:14

Zitat:

@ttru74 schrieb am 18. Juni 2021 um 08:00:05 Uhr:

Beim Media Nav gibt es ein MICOM Test Menü, da kann es auch der Freundliche umstellen. Das ist ein verstecktes Servicemenü. Geht aber nur, wenn es auch verbaut ist.

https://www.renaultblog.de/media-nav-evolution-tmc-aktivieren/

Warum sollte es nicht verbaut sein? Selbst in der bulgarischen Bedienungsanleitung ist die Funktion "Verkehr" erwähnt (s. Foto). Und: jedes einfache Navi hat doch TMC zur Verarbeitung von Verkehrsmeldungen. Sonst macht doch ein Navi kaum einen Sinn...

 

20210618_181805.jpg

Na, dann sollte die Freischaltung mittels verstecktem Menü klappen.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 19:02

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 18. Juni 2021 um 07:53:44 Uhr:

Wenn der kein TMC ab Werk hat wird das nichts. Die Freudlichen tun nichts...

Unserer 2er hat es, aber nur weil es ein Pole ist. EU Tageszulassung.

Tipp: Lade Dir die Dacia App runter, über die FIN siehst Du dann was er verbaut hat. Wenn TMC vorhanden sieht man das auch. Wenn es da drinnen ist und es geht nicht muss er was tun.

Hallo Holger,

 

Außer dem Radiocode oder der Ausstattungsvariante ist da nix weltbewegendes zu finden.... auch nach Eingabe der FIN...

Bei mir Zeigt er da alles an...

Leider auf polnisch da er ein Pole ist. Auch das TMC

TMC

Ein Pole, ich hätte nach der Schrift in der Beschreibung eher auf Russland getippt, das sieht eher wie russisch aus, ok, das bulgarische ist auch eng mit dem russischen verwandt.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:54

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 19. Juni 2021 um 08:38:51 Uhr:

Bei mir Zeigt er da alles an...

Leider auf polnisch da er ein Pole ist. Auch das TMC

Du meinst die "My Dacia" -App, oder? Da ist auch nicht klar, aus welchem Land mein Fahzeug kommt. Den Brief hab ich nicht und auch nicht gesehen. Der liegt bei der Bank...

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 14:00

Jetzt werde ich aber erst mal abwarten, was mein Händler beim "Freundlichen..." erreicht. Sonst schalte ich den Dacia-Kundendienst über die "My-dacia" - App ein...

Zitat:

@Ohle1703 schrieb am 19. Juni 2021 um 15:54:14 Uhr:

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 19. Juni 2021 um 08:38:51 Uhr:

Bei mir Zeigt er da alles an...

Leider auf polnisch da er ein Pole ist. Auch das TMC

Du meinst die "My Dacia" -App, oder? Da ist auch nicht klar, aus welchem Land mein Fahzeug kommt. Den Brief hab ich nicht und auch nicht gesehen. Der liegt bei der Bank...

Ja. My Renault geht auch.

Zitat:

Zitat:

@Ohle1703 schrieb am 19. Juni 2021 um 15:54:14 Uhr:

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 19. Juni 2021 um 08:38:51 Uhr:

Bei mir Zeigt er da alles an...

Leider auf polnisch da er ein Pole ist. Auch das TMC

Du meinst die "My Dacia" -App, oder? Da ist auch nicht klar, aus welchem Land mein Fahzeug kommt. Den Brief hab ich nicht und auch nicht gesehen. Der liegt bei der Bank...

Ja. My Renault geht auch.

Im Zweifelsfall wird Dir die Bank sicher eine Kopie von dem Brief ziehen/geben

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:38

So, der Wagen war beim "Freundlichen": TMC ist in meinem Modell nicht vorgesehen! Also hat Dacia nix gemacht. Hab dann selbst nach Anleitung der "Dacianer" TMC aktiviert. Hat 5 Minuten gedauert und funktioniert! Was hat Dacia davon, dass TMC nicht nicht aktiviert werden darf? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Werkstattleute das Test-Menue nicht kennen!

 

Gruß aus Dortmund

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frage zu Erfahrungen mit Dacia Werkstätten