ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Frage zu Automatikgetriebe in Cooper S

Frage zu Automatikgetriebe in Cooper S

MINI Mini F56
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 6:58

Hallo, ich bin grade dabei einen Cooper S anzuschaffen. Jetzt habe ich gesehen, das ab einem bestimmten Baujahr ein DKG verbaut wird. Ist das Wandlergetriebe das vorher verbaut wurde trotzdem okay und kann man beruhigt zu solch einem Modell mit Wandlergetriebe gehen? Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meines Wissens waren die unauffällig und solide. Das DKG ist auch gut und robust, aber das Vorurteil des noch haltbareren Wandlers hält sich ebenso. Also freu dich einfach über ein erprobtes System, sollte es der Wagen werden ;)

... wann fand denn die Umstellung statt?

Ich suche nach einem gebrauchten Mini, und in vielen Annoncen wird nicht auf den Unterschied eingegangen.

 

NB: ich fahre derzeit einen 2'er Gran Tourer (F46) mit dem 8-Gang-Wandler und bin damit sehr zufrieden.

Wurden evtl. die gleichen Getriebe im Mini verbaut?

 

Besten Gruß,

Tom

Ich glaube mit dem LCI (Facelift) ab ca. Mitte 2018. Gut erkennbar am Automatikwahlhebel. Der Wandler hat so einen rundlichen "Gnubbel", eher oval, das DKG einen länglichen, fast rechteckigen Gangwahlhebel.

 

Wenn hier bissl runterscrollt sieht man ein Vergleichsbild: https://amp.n-tv.de/.../...jetzt-noch-sportlicher-article20193303.html

 

Der vorLCI MINI hat einen 6-Gang-Wandler, der LCI MINI ein 7-Gang-DKG. 8-Gang-Wandler gibt's jetzt nur beim JCW (seit LCI), wie's bei den Dieselmodellen aussieht weiß ich nicht.

am 20. Juni 2020 um 9:06

Mit lci ab 03/18 gab es das dkg bei den Benzinern bis S in ukl klasse.

Hatte beide gefahren : das dkg fährt sich viel besser und sparsamer, ist aber definitiv nicht so langlebig.

Und es schaltet erst wenn man Gas gibt (rangieren in einer Parklücke muss man halt kurz das Gas antippen damit der Mini an rollt)

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 20. Juni 2020 um 11:06:06 Uhr:

Mit lci ab 03/18 gab es das dkg bei den Benzinern bis S in ukl klasse.

Hatte beide gefahren : das dkg fährt sich viel besser und sparsamer, ist aber definitiv nicht so langlebig.

Und es schaltet erst wenn man Gas gibt (rangieren in einer Parklücke muss man halt kurz das Gas antippen damit der Mini an rollt)

Dass das DKG nicht so langlebig ist schließt du jetzt woraus...? Es ist eine Nasskupplung von einem bekannten Hersteller und wird Dutzendfach in zig Modellen verbaut. Beim 8-Gang-Wandler von Aisin hab ich tatsächlich bisher öfter was von kleinen Problemchen gelesen als beim DKG von Getrag (bezogen auf den MINI sind mMn bisher beide allerdings unauffällig).

Und die Minis mit DKG die ich gefahren bin sind von alleine losgerollt sobald man im Gang drin war und von der Bremse ging...

am 20. Juni 2020 um 11:19

Ich hatte nach 70tsd km ein rucken im getriebe wenn man an einer Ampel los gerollt ist, ein Kollege ebenso.(bei ihm mit etwas höherer laufleistung)

Beim alten aisin habe ich persönlich weniger gehört.

Getrag baut gute getriebe, ich denke allerdings dennoch es ist nicht so haltbar wie das aisin.

Des Weiteren ist das Getrag am Limit (bis 300 oder 320nm nur zugelassen,weiß nicht mehr ganz genau) das aisin geht bis 450nm soweit ich weiß...

Meiner nicht, wenn ich in einer Lücke stehe und von rückwärts auf vorwärts gestellt habe fuhr der Mini erst nach kurzem gasgeben los.

Am Rand auch noch vllt nicht ganz unwichtig: das dkg von Getrag kann nur hoch schalten nicht runter, es gibt also beim runter schalten immer eine Zugkraftunterbrechung (Auskunft zu mir war damals: ist billiger) auch wenn man sie nicht wirklich merkt

Alles in allem gutes getriebe, denke dennoch das es früher Probleme machen wird als das aisin das im 2er schon ewig rum fährt und im 1er 3 zylinder

Was für ein Modell fahren du und dein Kollege denn?

Da fahrt ihr ja echt viel wenn ihr in knapp zwei Jahren schon solche KM- Leistungen zusammen habt, und das im Mini :o

 

Schwer zu sagen, wird sich in der Masse noch zeigen. Grundsätzlich halte ich Wandler auch für haltbarer, aber auch Aisin muss sparen. Mal sehen wer am Ende besser rationalisiert hat.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 20. Juni 2020 um 12:22:19 Uhr:

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 20. Juni 2020 um 11:06:06 Uhr:

Mit lci ab 03/18 gab es das dkg bei den Benzinern bis S in ukl klasse.

Hatte beide gefahren : das dkg fährt sich viel besser und sparsamer, ist aber definitiv nicht so langlebig.

Und es schaltet erst wenn man Gas gibt (rangieren in einer Parklücke muss man halt kurz das Gas antippen damit der Mini an rollt)

Dass das DKG nicht so langlebig ist schließt du jetzt woraus...? Es ist eine Nasskupplung von einem bekannten Hersteller und wird Dutzendfach in zig Modellen verbaut. Beim 8-Gang-Wandler von Aisin hab ich tatsächlich bisher öfter was von kleinen Problemchen gelesen als beim DKG von Getrag (bezogen auf den MINI sind mMn bisher beide allerdings unauffällig).

Und die Minis mit DKG die ich gefahren bin sind von alleine losgerollt sobald man im Gang drin war und von der Bremse ging...

selbstverständlich rollt das Fahrzeug los wenn du von der Bremse gehst, hierbei gibt es keinen Unterschied zum Wandler!

am 20. Juni 2020 um 13:42

Zitat:

@20vw10 schrieb am 20. Juni 2020 um 14:05:45 Uhr:

Was für ein Modell fahren du und dein Kollege denn?

Da fahrt ihr ja echt viel wenn ihr in knapp zwei Jahren schon solche KM- Leistungen zusammen habt, und das im Mini :o

Schwer zu sagen, wird sich in der Masse noch zeigen. Grundsätzlich halte ich Wandler auch für haltbarer, aber auch Aisin muss sparen. Mal sehen wer am Ende besser rationalisiert hat.

Ich durfte über die Firma den f55 s fahren (70tsd im Jahr) und mein Kollege 105tsd im Jahre. Überzeugung :)

@cobra-cobra dann hatten wir wohl einen defekten und die ganzen bmw m mit dem alten 7 Gang dkg ebenso

Der Themenstarter wird es ja eh selber erfahren oder auch nicht von daher alles gut :)

Zitat:

@20vw10 schrieb am 20. Juni 2020 um 04:17:57 Uhr:

Ich glaube mit dem LCI (Facelift) ab ca. Mitte 2018. Gut erkennbar am Automatikwahlhebel. Der Wandler hat so einen rundlichen "Gnubbel", eher oval, das DKG einen länglichen, fast rechteckigen Gangwahlhebel.

Wenn hier bissl runterscrollt sieht man ein Vergleichsbild: https://amp.n-tv.de/.../...jetzt-noch-sportlicher-article20193303.html

Der vorLCI MINI hat einen 6-Gang-Wandler, der LCI MINI ein 7-Gang-DKG. 8-Gang-Wandler gibt's jetzt nur beim JCW (seit LCI), wie's bei den Dieselmodellen aussieht weiß ich nicht.

Unser F60 Cooper SD hat dieselbe 8-Gang Steptronic Sportautomatik (Wandler) wie der JWC. Übrigens den "rechteckigen" Hebel. Ich find das Getriebe Hammer. (Hab zum Vergleich aber lediglich Erfahrungen mit dem 9G-Wandler von Mercedes.)

am 21. Juni 2020 um 15:46

Ukl 2 also clubman und countryman haben glaube ab cooper d sogar schon die 8 gänge (wie x1 ab 18d auch) wegen dem Drehmoment

Was sagt eigtl der te?! Am Wochenende mal was gefahren?

Ja gut, aber da er im F56 Forum gepostet hat, gehe ich mal davon aus dass es ihm auch um nen F56 geht, nicht nen F60 ;) F55 ist ja noch verwandt, aber der F60 ist ja doch was anderes.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:18

Hallo, danke für eure Antworten. Es geht defitiv bei mir um den Cooper S F56! Diese Woche werde ich es noch erfahren bei der Probefahrt. Mein Cooper S wird um die 35000 km haben und ich möchte bis 100000 problemlos mit dem Wandler fahren können. Mehr Anspruch habe ich eigentlich nicht.

LG, Marc

am 22. Juni 2020 um 19:28

Dann bist du fein raus das wird auf jeden Fall klappen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Frage zu Automatikgetriebe in Cooper S