ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage in die Runde an die 2,7t Fahrer...

Frage in die Runde an die 2,7t Fahrer...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:37

Hi, ich habe mir vor kurzem einen 2,7t gegönnt mit unter 100000km und Audi scheckhefft.

Die SUVs waren hinüber (habe ich durch Zufall gemerkt und neue eingebaut). Ladedruck hat er 0,6bar Haltedruck (mit VAS5054 ), "aber":

Wenn ich beispielsweise im dritten Gang bei 2000u/min beschleunige, braucht der Turbo ca.4-5sekunden bis der den Druck aufbaut, bei 3000umin sind es auch 4-5s...?. Lmm Werte bei vollgas im dritten ca.180g/s

Der Druck baut auch schlagartig auf bzw. merkt man plötzlich einen Schub. Wenn ich im 6ten beispleisweise bei 3000u min voll durchtrete, braucht er 4-5s. bis der Schub kommt... Hatte schon diverse Turbofahrzeuge und vermutet, das der Biturbo aufgrund der zwei Lader schnell anspricht, oder vermutet Ihr einen defektes N75...? Habe leider kein Vergleichsfahrzeug...

Bin über Euere Erfahrungsberichte dankbar ;-)

Beste Antwort im Thema

180g/s x Faktor 1.22 = 219,6 PS ich denke du hast ein Problem da sogut wie alle 2,7T nach oben streuen. Welchen Motor hast du? 230 oder 250 PS? N75 kann defekt, würde ich aber so oder so tauschen, N249 auch.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 12:36

Ich dachte heute auf einer Strecke wäre das Problem behoben, der Schub kam von unten heraus ohne schlagartig einzusetzen. Habe es dann nach 1,30h auf dem Nachhauseweg nochmals getestet, da setzt der Turbo wieder schlagartig ein, im ersten bei ca.6000u/min und vollgas ab ca.2000u/min und dauert leider wie vorher halt 3-5Sekunden bis Leistung kommt. Im 5Gang beispielsweise gebe ich bei 2000 gas und das selbe, dann bin ich ebr erst bei 2300 und der Schub setzt ein. Es handelt sich hierbei definitiv nicht um drezahlabhängige Leistungsprobleme. Der Druck wird zu langsam aufgebaut, das konnte ich auch mitloggen im MWB115

am 29. Dezember 2015 um 8:02

Dann würde ich glatt auf die Wastegate Betätigung tippen. Das ist das Gestänge das von der Druckdose an den Turbos betätigt wird.

Kannst versuchen das ganze mit WD40 wieder gangbar zu machen, das hält aber meist aufgrund der hohen Temperaturen an dieser STelle nicht lange an.

Wenn Du oben am N75 den Schlauch zur Wastegatesteuerung abmachst und ganz leicht mit ner Druckluftpistole Druck drauf gibst, kannste zusehen wie sich die Gestänge bewegen (hierfür brauchste einen Helfer). Im optimalen Fall kommen beide Gestänge gleichzeitig in ihre Endstellung (hört man an einem leichten Klacken). Hier aber tatsächlich sehr vorsichtig vorgehen und nicht volle Pulle reinhalten, das könnte Beschädigungen mit sich bringen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Deine Gestänge, oder zumindest eines davon, schlagartig anstatt gleichmäßig bewegen.

Gruß

Tom

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:07

Das habe ich auch zuletzt gedacht, bis ich auf einen user in einem anderen Forum gestoßen bin, der die Thematik sehr anschaulich erhlärt hat. Wenn es zu einer hängenden WG kommt, ist zu über 90% ein Fehler hinterlegt bzw. der Ladedruck überschritten/ unterschritten. Bei mir ist der Fehlerspeicher allerdings leer. Das Gestänge sieht man glaube ich nur von unten, oder?

Nee auf der fahrerseite siehste es wenn du zwischen wasserbehälter und zylinderkopf vorbei guckst. Weit hinten

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:24

So gibt wieder eine Neuigkeit. Wenn der Wagen morgens startet läuft er wieder wie er soll (habe kein Vergleich) zumiundest setzt der Leistungsbogen auch im zweiten Gang schon bei knapp über 2000u/min ein/ habe mal bei 2000u/min vollgas gegeben bis 3000u/min. Jetzt habe ich gelesen (allerdings im RS 4 Forum) das jemand das gleiche Problem hatte und auch neue Kayser SUV verbaut hatte.

Bei dem hat es dann wohl an den Dingern gelegen. Wenn ich reinpuste funktionieren die auch wie sie sollen, selbst im warmen Zustand... ???

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:35

Wastgate gehen auch problemlos, habe ich getestet... Keine Ahnung wo ich noch weiter suchen sollte... Vielleicht doch die SUVs vom S3 besorgen?

am 31. Dezember 2015 um 7:42

06A 145 710 N

Die hab ich reingebaut, allerdings ohne einen Unterschied zu den Kayser zu bemerken die ich 6 Monate vorher eingebaut hatte ...

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:17

Frohes Neues in die Runde :-)

Das Problem mit den Vibrationen im Standgas habe ich mittlerweile behoben (anderes Thema).

Eine andere Frage, bei mir hört man am linken Sekundärlufteinblasventil immer ein klackern wenn es läuft, bzw./also im kalten Zustand. Rechts habe ich das nicht...? Welcher Zustand ist normal? Hatte in einem anderen Forum auch schon mal gelesen, das diese auch gerne undicht werdendurch einen hängenden Zylinder und dann abgase ins System blasen. Denn ich habe jetzt fast alles geprüft und übrig bleibt nicht mehr viel...

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:15:48 Uhr:

180g/s x Faktor 1.22 = 219,6 PS ich denke du hast ein Problem da sogut wie alle 2,7T nach oben streuen. Welchen Motor hast du? 230 oder 250 PS? N75 kann defekt, würde ich aber so oder so tauschen, N249 auch.

Woher kommt der Faktor 1,22 ?

Gruß

Frank

Woran erkennt man defekte SUV´s?

Zitat:

@Garfield TDI schrieb am 25. Januar 2016 um 10:10:28 Uhr:

Woran erkennt man defekte SUV´s?

Wellenförmige Beschleunigung, du kannst die Testen, ausbauen und am Anschluß vom Unterdruckschlauch mal saugen, gehts leicht Membran gerissen oder ausgelutscht. So war es bei mir.

Zitat:

@ReverendFlashback schrieb am 24. Januar 2016 um 21:18:46 Uhr:

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:15:48 Uhr:

180g/s x Faktor 1.22 = 219,6 PS ich denke du hast ein Problem da sogut wie alle 2,7T nach oben streuen. Welchen Motor hast du? 230 oder 250 PS? N75 kann defekt, würde ich aber so oder so tauschen, N249 auch.

Woher kommt der Faktor 1,22 ?

Gruß

Frank

Ganz einfach Serienleistung sind 250 PS daraus ergibt sich ca, 206g/s Luftmasse beim 2,7T was dem Faktor 1,22 ergibt, welcher sich als genauester für den 2,7T erwiesen hat. Allerdings werden hier keine Aussagen zum Drehmoment möglich und es ist nur ein Richtwert um eventuelle defekte am LMM o.ä auszuschließen.

Meine Quelle ist Tunetec Berlin, oder auch die Biturbo Gruppe bei FB.

Zitat:

@3joern schrieb am 1. Januar 2016 um 17:17:27 Uhr:

Frohes Neues in die Runde :-)

Das Problem mit den Vibrationen im Standgas habe ich mittlerweile behoben (anderes Thema).

Eine andere Frage, bei mir hört man am linken Sekundärlufteinblasventil immer ein klackern wenn es läuft, bzw./also im kalten Zustand. Rechts habe ich das nicht...? Welcher Zustand ist normal? Hatte in einem anderen Forum auch schon mal gelesen, das diese auch gerne undicht werdendurch einen hängenden Zylinder und dann abgase ins System blasen. Denn ich habe jetzt fast alles geprüft und übrig bleibt nicht mehr viel...

Hast du davon ein Video/Soundfile? Ich hab auch ein Geräusch aus Richtung der Dose. Video kann ich noch mal liefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage in die Runde an die 2,7t Fahrer...