ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage: Diese Fahrzeug kaufen, oder lieber nicht?

Frage: Diese Fahrzeug kaufen, oder lieber nicht?

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:40

Moin, ein Kollege will sich einen e39 520i - 523i kaufen. Budget bis 1900 Euro (ja, sind meistens Bastleraustos - kein größeres Problem, Werkstatt vorhanden)

Nun mal so in den Raum gefragt: Diese Fahrzeuge haben alles etwas, klar, aber für ein kleines Budget zum Kauf (Geld in Reserve für kleine Rep`s ist auch da)

Aber:

Was haltet ihr davon?

E39 520i USA Import

520i Verliert Wasser

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juni 2012 um 16:43

Wenn man sich 5er in der Preisregion anschaut, dann sollte man lieber die Finger davon lassen! Die Verhandlungsbasis ist schon für manche Reparaturen fällig.

am 28. Juni 2012 um 17:14

Kann gut gehen muss aber nicht,mein Tipp weitersuchen ;)

am 28. Juni 2012 um 17:37

Der Wagen hat Gebrauchtspuren und verliert Wasser,muss man immer Nachfüllen sonst geht die Temperatur hoch.

Verkauf an Händler oder Export bevorzugt.

Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft.

Leute verstehts doch einfach mal...Solche abgewrackten Karren kosten doch nur Zeit und nerven. Wenn man finanziell mit dem Rücken zur Wand steht kauft man sich einen Polo und keinen 5er.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Der Wagen hat Gebrauchtspuren und verliert Wasser,muss man immer Nachfüllen sonst geht die Temperatur hoch.

Verkauf an Händler oder Export bevorzugt.

Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft.

Leute verstehts doch einfach mal...Solche abgewrackten Karren kosten doch nur Zeit und nerven. Wenn man finanziell mit dem Rücken zur Wand steht kauft man sich einen Polo und keinen 5er.

Es geht nicht um: Finanziell mit dem Rücken an der Wand stehen. Es geht um e39 520i zum kleinen Kurs kaufen. Das natürlich etwas an den Fahrzeugen gemacht werden muss, ist völlig klar. Auch ein Budget zum Reparieren ist vorhanden. Und ob ich von Privat ein Auto kaufe, oder der Händler sagt, Export oder Händler... So kommt es auf das gleiche heraus...

Hier geht es nur um die Frage an andere e39 Fahrer, OB sich (mit Kenntnissen von KFZ) solch ein Kauf OHNE allzu Große Rep`s lohnt (beispiel: der e39 Verliert Wasser - Kann ZKD sein, kann auch ganz Profan nur ein defekter Kühler sein.....) Hier fragt jemand, der einfach wissen möchte, wie andere darüber denken und ob es jemand gibt, der sich auch in solch ein Abendteuer begeben würde...

am 28. Juni 2012 um 18:41

Wenn man einen runtergerittenen E39 für 2000 kauft und nochmal das doppelte reinsteckt, kann man direkt einen einigermaßen vernünftigen kaufen! Selbst wenn man gute Schrauberfähigkeiten besitzt kann so ein Wagen zum Geldgrab werden, da steckt man vorher nicht drin. Sicher ist aber, dass diese Autos nicht so verramscht werden würden, wenn sie noch halbwegs ok wären.

Der E39 mit Wasserverlust wird höchstwahrscheinlich eine kaputte ZKD oder einen Haarriss im Zylinderkopf haben, denn eine simple Sache wie einen kaputten Kühler oder eine kaputte Wasserpumpe würde ein Kiesplatzhändler aus dem Ruhrpott wohl noch selbst beheben. Der andere Wagen ist einfach unberechenbar...Aus den USA nach Dänemark und dann nach Deutschland? Das ist eine Wundertüte.

Natürlich kann man sich so ein "Schnäppchen" schießen. Aber man wird nicht drumherum kommen mindestens einen 1000er in diese Autos zu stecken, damit sie das erste halbe Jahr rollen. Dazu kommt die eigene Arbeitsleistung. Und ständig irgendwelche Kleinigkeiten.

Also dieser Stress wäre es mir nicht wert, wenn man hinter einen alten 5er fährt, den man für das Gesamtbudget auch ohne großartige Reparaturen hätte erwerben können.

Wer das Risiko liebt, der ist mit den verlinkten Wagen aber gut bedient. Kalkulierbar ist da nichts!

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Wenn man einen runtergerittenen E39 für 2000 kauft und nochmal das doppelte reinsteckt, kann man direkt einen einigermaßen vernünftigen kaufen! Selbst wenn man gute Schrauberfähigkeiten besitzt kann so ein Wagen zum Geldgrab werden, da steckt man vorher nicht drin. Sicher ist aber, dass diese Autos nicht so verramscht werden würden, wenn sie noch halbwegs ok wären.

Der E39 mit Wasserverlust wird höchstwahrscheinlich eine kaputte ZKD oder einen Haarriss im Zylinderkopf haben, denn eine simple Sache wie einen kaputten Kühler oder eine kaputte Wasserpumpe würde ein Kiesplatzhändler aus dem Ruhrpott wohl noch selbst beheben. Der andere Wagen ist einfach unberechenbar...Aus den USA nach Dänemark und dann nach Deutschland? Das ist eine Wundertüte.

Natürlich kann man sich so ein "Schnäppchen" schießen. Aber man wird nicht drumherum kommen mindestens einen 1000er in diese Autos zu stecken, damit sie das erste halbe Jahr rollen. Dazu kommt die eigene Arbeitsleistung. Und ständig irgendwelche Kleinigkeiten.

Also dieser Stress wäre es mir nicht wert, wenn man hinter einen alten 5er fährt, den man für das Gesamtbudget auch ohne großartige Reparaturen hätte erwerben können.

Wer das Risiko liebt, der ist mit den verlinkten Wagen aber gut bedient. Kalkulierbar ist da nichts!

Ok, das hat schon Hand und Fuß was du schreibst...

Was denkst du über diesen:

523i Touring

am 28. Juni 2012 um 19:06

Abgesehen von der Farbe, die aber Geschmackssache ist, könnte man sich diesen ansehen. Typische E39-Schwachstellen (Labile VA, Rost an der Heckklappe beim Touring) kennst du bestimmt. Wenn nicht, findest du über die Suche einiges.

Ich würde mir aber wenig Hoffnung machen, etwas lukratives zu finden. Ich kenne die Händler an der Straße in Leverkusen...Da steht zu 98% nur Schrott rum.

Wenn es günstig sein soll, würde ich eher sowas in Betracht ziehen BMW

Airbag und ABS Leuchten bedeuten in der Regel nichts schlimmes. Sitzbelegungsmatte und der ABS-Sensor wären noch im Rahmen. Wenn es ein Steuergerät ist, wird er wieder zu teuer.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 9:45

So, Kollege hat Budget erhöht: nun stehen im ca. 2400 Euro zur Verfügung...

Jetzt gehts es hier drum:

520i Touring

Ich denke mit dem Wagen kann er mehr anfangen, was mich nur wundert: Die Stellung der Wischer...

Was sat ihr zu dem Kombi?

am 29. Juni 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von 316itouring

So, Kollege hat Budget erhöht: nun stehen im ca. 2400 Euro zur Verfügung...

Jetzt gehts es hier drum:

520i Touring

Ich denke mit dem Wagen kann er mehr anfangen, was mich nur wundert: Die Stellung der Wischer...

Was sat ihr zu dem Kombi?

Am besten ist du schaust dir das Teil in echt an (sofern es nicht zu weit von dir weg ist). Ich konnte bisher auf den ersten Bild nur erkennen das er wohl vorne an der Stoßstange Lackplatzer (bzw. Kratzer?!) aufweißt. Hinten sieht es auch so aus aber das kann auch durch die Lichtverhältnisse täuschen.

Zu den Scheibenwischer: Er wird sie einfach ausgemacht haben als sie grad noch an waren und hat nicht auf die Position der Scheibenwischer geachtet.

Und vorallem zu guter letzt, fahr ihn probe und schau 1. ob dir die 150PS wirklich reichen u. 2. ob es irgendwelche Probleme mit dem Wagen gibt (Fahrwerk, Elektrik etc.)

 

Zitat:

Original geschrieben von 316itouring

So, Kollege hat Budget erhöht: nun stehen im ca. 2400 Euro zur Verfügung...

Jetzt gehts es hier drum:

520i Touring

Ich denke mit dem Wagen kann er mehr anfangen, was mich nur wundert: Die Stellung der Wischer...

Was sat ihr zu dem Kombi?

Sieht auf den ersten Blick gar nicht so übel aus! Richtig durchchecken und bei Gefallen für 2000 mitnehmen.

am 29. Juni 2012 um 10:03

Also ich hab das projekt schon hinter mir. Hab mir einen 523 für 2300 gekauft.

Also du MUST richtig kohle in der Hinterhand haben.

Jetzt hab ich ihn noch etwas verschönert mit Felgen und Radio und sowas. Habe das selbe was ich für den Wagen bezahlt nochmal reingesteckt.

Ganz ehrlich? besser wärs gewesen den nicht zu kaufen. Hät ich bis jetzt noch meinen damaligen 318 gefahren, hätte ich mir einen richtigen tollen 5er späterem bj kaufen und mehr Austattung.

Aber es sollte halt schnell gehen :) Jetzt nach einem halben jahr hab ich ihn fast wieder komplett Fit.

Bremsen komplett neu, Vorderachse neu aufgebaut ( da kannste dich zu 10000% drauf einstellen bei einem 5er in der klasse)

4 Reifen neu in der größe 18 Zoll und noch diverse Kleinighkeiten.

Also besser sparen und einen für ich sag mal mind 4000 kaufen. Ich hab zum Glück mehrere Mechaniker im Freundeskreis da kostet es mich oft nur ein nettes Danke und bisschen Trink Geld, und schon hab ich neue Bremsen verbaut. Hätte ich das nicht, wäre der Wagen nicht Tragbar.

am 29. Juni 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Also ich hab das projekt schon hinter mir. Hab mir einen 523 für 2300 gekauft.

Also du MUST richtig kohle in der Hinterhand haben.

Ganz ehrlich? besser wärs gewesen den nicht zu kaufen. Hät ich bis jetzt noch meinen damaligen 318 gefahren,

[...]

Das kann ich bestätigen, bin auch von ein 318i auf E39 (Facelift) umgestiegen, rep. & wartung sind natürlich beim E39 (5er) deutlich teurer (so meine Erfahrung). Wenn man gerade so die 2000-3000€ auftreiben kann ist es definitiv das falsche Auto. Aber das wird ja so oft gesagt und im endefekt muss jeder selbst seine Erfahrung machen. Ich habe nun meinen dicken 1 Jahr und 3 Monate und habe bisher gut 2000€ reingesteckt (neue Sommerreifen inkl.). Dennoch bin ich mit dem Komfort sehr zufrieden, gerade was Innengeräusche angeht :)

am 29. Juni 2012 um 10:37

Vom fahren her und vom Motor e36 318 zu e39 523 ist schon was ganz anderes.

Aber einen 3er hast du für weniger als die hälfte komplett fertig.

So will ich auch keinen 3er mehr erstmal. So ein 5er ist schon was feines. Aber besser einen kaufen der zwar was mehr kostet, aber dafür nicht alle 3 Wochen i was anderes den Geist aufgibt.

am 29. Juni 2012 um 10:43

Zitat:

So will ich auch keinen 3er mehr erstmal. So ein 5er ist schon was feines.

Ich persönlich würde einen E36 einem E39 vorziehen wenn ich kein Kind hätte ;-) ... und genau aus diesem Grund war es dann ein 5er geworden (Kinderwagen verstaun etc.). Ich alleine hätte mich weiterhin in den e36 wohlgefühlt trotz 1,90m größe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage: Diese Fahrzeug kaufen, oder lieber nicht?