ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage bzgl. Kennzeichenbefestigung Heckklappe

Frage bzgl. Kennzeichenbefestigung Heckklappe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. April 2021 um 13:05

Hallo,

kann jemand zufälligerweise sagen welche Schraubenlänge bzw. Schraubenart in der Heckklappe für die Kennzeichenhalterung original bei der W212 Limousine verbaut ist. Ich überlege derzeit darüber nach mein Kennzeichen tatsächlich wie es bei Mercedes vorgesehen ist mit den original Schrauben zu befestigen. Vermutlich sind es laut Recherchen M6x12 oder M6x16? Ich tendiere hier zu Schrauben mit Torx-Schraubenkopf um zumindest minimale Diebstahlschutzssicherheit zu gewährleisten, auch wenn das sicherlich kein Hindernis ist. Noch wurde mir bisher kein Kennzeichen gestohlen, aber in der aktuellen Corona-Situation bentötigt man ja für fast alle Termine und ein geklautet Kennzeichen wäre so ziemlich das Letzte worauf ich Lust hätte.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Drehe doch einfach eine der Schrauben raus und besorge Dir dieselbe Größe,- nur eben mit Torx-Antrieb...

Was ein Aufwand. Hat ein Kennzeichendieb nur Kreuzschraubendreher? Angesichts von 99% eingeklipsten Kennzeichen, muss Deine Nummer schon ausgesprochen schön sein, um abgeschraubt zu werden. Oder?

Hab mich doch soeben durchgerungen, mal am Fahrzeug zu schauen...

Also, bei mir sind stinknormale Kreuzschlitz Schrauben zur Befestigung der Kennzeichen verwendet worden.

Und die Kennzeichen hat man bei der Abholung direkt von Mercedes angebracht.

Gruß

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:13

Zitat:

@laika2307 schrieb am 9. April 2021 um 16:30:31 Uhr:

Was ein Aufwand. Hat ein Kennzeichendieb nur Kreuzschraubendreher? Angesichts von 99% eingeklipsten Kennzeichen, muss Deine Nummer schon ausgesprochen schön sein, um abgeschraubt zu werden. Oder?

Also tatsächlich ist das Kennzeichen, das ich besitze nicht unschön ??

Zitat:

Also tatsächlich ist das Kennzeichen, das ich besitze nicht unschön ??

Na dann empfehle ich Hohlnieten der Stärke 6mm... :rolleyes::confused:

Und ich empfehle 3M Dual Lock. Cleaner geht's nicht

am 11. April 2021 um 22:55

Kennzeichen Diebstahl, nichts einfacher als das, dank 3M Dual Lock. Für Indoor Beschriftungen eine saubere Sache, am Fahrzeug wär mir das zu unsicher.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 12. April 2021 um 00:55:56 Uhr:

Kennzeichen Diebstahl, nichts einfacher als das, dank 3M Dual Lock. Für Indoor Beschriftungen eine saubere Sache, am Fahrzeug wär mir das zu unsicher.

Und wo hilft ein normaler Halter vor Diebstahl? Da ist das Kennzeichen doch schneller raus geklipst als bei Dual Lock runter gerissen?

Themenstarteram 12. April 2021 um 10:52

ganz kurz, natürlich, sofern jemand wirklich das Kennzeichen abreißen oder entfernen möchte geht das mit allen Varianten. Ich habe mir nur gedacht, womit man es quasi am schwierigsten machen könnte.

Beidseitiges Klebeband hält vermutlich schon gut, aber wenn es jemand abreißen will geht das sicherlich trotzdem relativ zügig, außerdem falls man mal aus irgendwelchen Gründen die Kennzeichen kurzfristig entfernen will ohne die Schilder zu beschädigen oder zu verbiegen könnte es vielleicht doof sein. Falls man mal die Kennzeichenmulde im Kofferraumdeckel polieren möchte, falls jetzt jemand fragt warum man mal die Schilder entfernen möchte.

Kreuzschlitzschrauben finde ich fast so simpel wie einen Kennzeichenhalter, ich fand halt die Idee mit den Torxschrauben halbweg selegant, da wahrscheinlich nicht gerade jeder nen Torxdreher im Sack stecken hat.

Nochmal, mir ist bewusst, dass wenn jemand unbedingt das Schild haben will auch den Torxdreher besorgt oder mitbringt :-).

Im Grunde wollte ich nur einfach wissen ob jemand weiß, welche Schraubenart/Länge original ab Werk im Heckdeckel genutzt wird. Ich weiß, dass es auf jeden Fall Maschinenschrauben sein müssten und ne Länge von ca10-20mm habe ich in Erinnerung. Ich hatte gehofft, dass jemand im EPC nachschauen könnte ;-)

In der Heckklappe meines S212 Mopf sind keine Einsätze für Gewindeschrauben drin. Da sind ganz normale Blechschrauben drin (z.B. 4,8 x 16) die in einen Kunststoffeinsatz reingedreht werden. Hatte mich auch gewundert, da ich es von allen anderen Mercedes Fahrzeugen bis einschließlich zur W/S211er Baureihe auch mit M5 oder M6 kannte.

Beispiel:

https://www.amazon.de/.../?...

Wenn es noch sicherer werden soll, dann nimmt man Torx-Pin mit dem kleinen "Plöppi" (Stift) in der Mitte:

Beispiel:

https://www.conrad.de/.../...fil-mit-stift-edelstahl-10-st-886982.html

Oder wenn man absolut auf Nummer sicher gehen möchte, dann meinetwegen auch Hexagon-Pin (6-Kant Inbus mit Stift). Da hat wohl eher selten jemand einen passenden Bit in der Tasche um ein Kennzeichen zu klauen. :D

Beispiel:

https://handwerkerschrauben.de/...-Pin-Hexagon-SK-A2-48-x-16-10-Stueck

Was Mercedes da ab Werk verwendet, kann ich leider nicht sagen. Ich hole immer die Schrauben vom Schildermacher wenn ich ein Fahrzeug neu zulasse.

Jetz mal ganz ehrlich...hat jemand von euch überhaupt schonmal so einen "Autoknacker-Werkzeugkasten" , den jeder halbwegs belesene Dieb im Kofferraum seines Auftraggeberautos hat, gesehen?

Da mein Schwager bei der Truppe dabei ist, wo warscheinlich "europaweit" die meisten hochwertigen "Auto" und andere Eigentumsdelikte begangen werden, bzw. entdeckt werden...auf der A4 Richtung Polen!...hat er mal "beweißsichernde" Fotos von so einem beschlagnahmten Kasten gemacht.

Da haben sich alle erdenkbaren Schlüssel und Verlängerungen und Torx in allen Ausführungen, Schlitz und Kreuzschlitz Bits und Schraubenzieher wiedergefunden, die man zur erfolgreichen Demontage vieler Autoteile ...aller Marken!... benötigt.

Hauptsächlicher Grund einer Fotosicherung... viele, sehr viele haben mittendrin zwischen dem eigentlichen Werkzeug verbotene Kleinwaffen jeglicher Art... Teleskopschlagstöcke, nicht zugelassene Abwehr-Sprays und und und...

Kurz um...wenn einer dein Nummernschild haben will und es übermäßig gesichert ist, wird er es trotzdem kriegen...nur, er macht dir deutlich mehr Schaden am Auto, weil er mit mehr Brutalität rangehen muss!

Das, was wir immer öfter hören und lesen, das Diebesgut kommt immer öfter aus den alten Bundesländern, weil dort die Leute freigängiger sind, schliessen eher weniger ab, lassen deutlich mehr hochwertige Sachen über Nacht in den Kfz's

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage bzgl. Kennzeichenbefestigung Heckklappe