Frage an Automatikfahrer
Hallo Leute,
ich fahre seit vergangenen Dienstag nun das erste Mal einen Automatikwagen (E36 325i) EZ 02/1993 mit nachweislich erst 131000 scheckheftgepflegten Kilometern.
Würde gerne mal von den Automatikfahrern bzw. von denen die sich damit auskennen, erfahren ob es normal ist,daß wenn man anhalten möchte, quasi schon fast steht,also nur noch ca. in Schrittgeschwindigkeit rollt, man ganz kurz ein kurzen "Ruck" merkt und zeitgleich ein "Tock" hört, habe das Gefühl,daß er in diesem Moment in den ersten Gang zurückschaltet.
Ist nicht doll, nur fällt schon auf.
Laut dem Vorbesitzer sind sämtliche Flüssigkeiten (Inkl. Automatikgetriebeöl) erneuert worden
Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen 🙁
PS
Sonst sind sämtliche Schaltvorgänge absolut sauber und geräuschlos 🙂
26 Antworten
Mein 328iA macht das auch ab und zu, allerdings beim herunterschalten von der 5. in die 4. Fahrstufe ohne Last, wenn ich z.B. von einer Landstrasse an einen Kreisverkehr ausrollen lasse. Irgendwie komisch, aber da es nur sehr selten vorkommt mache ich mir da wenig Gedanken.
Habe trotzdem gerade kürzlich mal prophylaktisch das ATF tauschen lassen, bin seither aber noch keine 1000km gefahren, die Zeit wird zeigen ob sich was ändert...
Zitat:
Original geschrieben von Ricky1980
Ich höre das Gras wachsen? 😉
Könnte man aber echt ein Wenig so bezeichnen, bin zuvor nen 3er Golf gefahren,der bei Lastwechsel immer geruckelt hat, ich war in nen paar Werkststätten damit und mir konnte keiner helfen,weils niemand wirklich merken konnte, nur gaaaaaaaaaaanz wenige Leute haben es nachdem ich sie mehrfach drauf hingewiesen habe, gesagt "Ja stimmt,da ist wirklich nen Ruckeln zu merken"Froh bin ich,daß hier einige Antworten kamen,daß das vollkommen normal ist, daß da nen kleiner Ruck zu spüren ist,also bin ich da nicht allein 😉
Hatte irgendwo im Netz mal was gefunden,daß man nen Update bei BMW fürs Automatikgetriebesteuergerät machen kann, damit alles zu neusten Erkenntnissen funzt.
Ich denke, ich stelle die Tage mal nen Video online, aber da wird man das nicht wirklich sehen,weil wenn mans sehen würde aufm Video,wäre das sicher nicht mehr normal 😁 😁 😁
PS
@kik
Hast Du Dich mal mit Deinem Automatik mit anderen "PS-Boliden" angelegt?
Fährst ja den gleichen Motor,nur daß Du nen schwereres Cabrio hast, mich würd mal interessieren,was man mit unserem Automatik so stehen lassen könnte. Und ob man wenigstens nen bissl am 325i Schalter dran bleiben kann 🙂
Wie Alpina schon sagte... 🙂 Ich würde meinen auch keinen PS Boliden nennen, kommt natürlich immer darauf an, was man vorher fuhr oder was für Vergleiche man hat. Mir macht der 325i noch immer viel Spaß auch wenn es das ständige Vergleichen zwischen 2,8 und 2,5 gibt und der arme IMMER schlechter abschneidet 😁
der hier auch schon diskutierte geniale sound macht aber vieles wett ! UND ab 4.500 Touren ist der 2,5er einfach brutaler und es kommt eher ein "in den Sitz gedrückt werden" zur Geltung als beim von unten herauf gleichmäßig durchbeschleunigender 2,8er AUCH wenn der Papiermäßig schneller von 0 - 100 km/h ist.
Also ich denke dass ich auch mit meinem Cabrio selbst an der Ampel die meisten Autos abhängen könnte, Übersetzung hin oder her, es sind immerhin 192 PS, welche die wenigsten auf der Str. haben. ABER im unteren Bereich wirst du sicher bei vielen Dieseln im Vergleich schon Schwierigkeiten haben, wenn du aber erst mal bei 4.000 Touren angekommen bist, biste weg 😁
Und JA der Schalter ist schon einiges flotter als der Automat ! Mein Kumpel fährt den 325i E36 Limo als Schalter und da merkt man doch n Unterschied trotzt seiner 245er Reifen hinten und meiner 225er rundum im Cabrio. Natürlich spielt hier auch noch der Gewichtsunterschied von Cabrio zu Limo ne große Rolle.
Fazit: Sicherlich ein flotter Wagen der den Vergleich mit den meisten Autos nicht scheuen muss, aber es gibt immer schnellere 😛
Gruß KIK
Hi,
ich habe bzw. hatte (!) dieses rucken auch, wenn ich stärker abbremste, kurz vor dem Stillstand. Nach dem auffüllen des Diffs. war es weg!!!!
Vielleicht hilft es dir auch.
Greetz
Lieber Automaticfahrer,
auch mein Getriebe pflegt bisweilen beim Ausrollen wohl in der Erwartung nachfolgender Beschleunigungswünsche diensteifrig einen Gang herunterzuschalten, was sich an einem ganz diskreten, aber geräuschlosem Ruck bemerkbar macht.
Fahre immer im eco-modus.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kik
Wie Alpina schon sagte... 🙂 Ich würde meinen auch keinen PS Boliden nennen, kommt natürlich immer darauf an, was man vorher fuhr oder was für Vergleiche man hat. Mir macht der 325i noch immer viel Spaß auch wenn es das ständige Vergleichen zwischen 2,8 und 2,5 gibt und der arme IMMER schlechter abschneidet 😁Zitat:
Ich höre das Gras wachsen? 😉
Könnte man aber echt ein Wenig so bezeichnen, bin zuvor nen 3er Golf gefahren,der bei Lastwechsel immer geruckelt hat, ich war in nen paar Werkststätten damit und mir konnte keiner helfen,weils niemand wirklich merken konnte, nur gaaaaaaaaaaanz wenige Leute haben es nachdem ich sie mehrfach drauf hingewiesen habe, gesagt "Ja stimmt,da ist wirklich nen Ruckeln zu merken"Froh bin ich,daß hier einige Antworten kamen,daß das vollkommen normal ist, daß da nen kleiner Ruck zu spüren ist,also bin ich da nicht allein 😉
Hatte irgendwo im Netz mal was gefunden,daß man nen Update bei BMW fürs Automatikgetriebesteuergerät machen kann, damit alles zu neusten Erkenntnissen funzt.
Ich denke, ich stelle die Tage mal nen Video online, aber da wird man das nicht wirklich sehen,weil wenn mans sehen würde aufm Video,wäre das sicher nicht mehr normal 😁 😁 😁
PS
@kik
Hast Du Dich mal mit Deinem Automatik mit anderen "PS-Boliden" angelegt?
Fährst ja den gleichen Motor,nur daß Du nen schwereres Cabrio hast, mich würd mal interessieren,was man mit unserem Automatik so stehen lassen könnte. Und ob man wenigstens nen bissl am 325i Schalter dran bleiben kann 🙂
der hier auch schon diskutierte geniale sound macht aber vieles wett ! UND ab 4.500 Touren ist der 2,5er einfach brutaler und es kommt eher ein "in den Sitz gedrückt werden" zur Geltung als beim von unten herauf gleichmäßig durchbeschleunigender 2,8er AUCH wenn der Papiermäßig schneller von 0 - 100 km/h ist.Also ich denke dass ich auch mit meinem Cabrio selbst an der Ampel die meisten Autos abhängen könnte, Übersetzung hin oder her, es sind immerhin 192 PS, welche die wenigsten auf der Str. haben. ABER im unteren Bereich wirst du sicher bei vielen Dieseln im Vergleich schon Schwierigkeiten haben, wenn du aber erst mal bei 4.000 Touren angekommen bist, biste weg 😁
Und JA der Schalter ist schon einiges flotter als der Automat ! Mein Kumpel fährt den 325i E36 Limo als Schalter und da merkt man doch n Unterschied trotzt seiner 245er Reifen hinten und meiner 225er rundum im Cabrio. Natürlich spielt hier auch noch der Gewichtsunterschied von Cabrio zu Limo ne große Rolle.
Fazit: Sicherlich ein flotter Wagen der den Vergleich mit den meisten Autos nicht scheuen muss, aber es gibt immer schnellere 😛
Gruß KIK
hallo
den Beitrag würde ich doch so mal glatt unterstreichen😉
fahre ebenfalls ein E36 325IA Cabrio und vom Charakter her,ist das kein Rennwagen,wenn man ihn aber dazu zwingt und mittels S Programm seine Drehzahlreserven ausnutzt ganz sicher keine lahme Karre....aber die Automatik animiert eher zu cruisen im E-Modus und dem geniessen des tollen Sound....da macht dem 325er Motor so schnell keiner was vor😉
lies dazu auch mal hier-->Klick und auch hier-->Klick
die Automatik schaltet sehr weich und hat kaum fühlbare Rucke.....einzig im Sportmodus beim abrupten KickDown hat er letztens in den kleinen Gang so braichal runtergeschaltet das die Hinterräder aus der Fahrt heraus kurz durchdrehten.....so kenn ich den gar nicht,da ich doch zumeist im E Modus unterwegs bin😉
mfg Andy
@AlpinaB3
Also bei den Fahrstufen macht das bei mir keinen Unterschied, ist egal ob auf 2.3.4.D(E,S,Winter) das kurze Rucken ist da, allerdings nur,wenn der Wagen nen paar Kilometer gefahren wurde.
Merkwürdig ist echt,daß wenn man ihn nur ne Minute abstellt, und versucht nen paar Hundert Meter später wieder anzuhalten,dieses Problem nicht mehr existiert,paar hundert Meter weiter ists wieder da...
Im kalten Zustand ists komplett weg.
Hab gerad das Scheckheft durchgesehen, die letzten paar Wartungen wurden nicht direkt von BMW durchgeführt, somit gehe ich davon aus,daß die vom Vorbesitzer erwähnten getauschten Flüssigkeiten ebenfalls in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.
Mir kam daher der Gedanke, daß u.U die Werkstatt falsches Öl aufgefüllt hat?!
Was kostet denn ein Ölwechsel?
(Von was muß ich das Öl dann überhaupt tauschen lassen)?
@China White
Hast das ATF aufgefüllt? Wie mach ich sowas?Bzw. wo kann ich kontrollieren,ob ich noch genug Öl drauf habe?Gibts da auch nen Ölmess-Stab?
@All
Ja, der 325iA macht bei mir auch den Eindruck, daß er eher zum Cruisen gebaut wurde, als für Ampelrennen, aber wenn man ihn denn dann doch mal die Sporen geben muß, sind (Wie ich auf der AB selbst erlebt habe) vieeeeeeeeele andere Wagen weit weg.
In der Stadt ist er wirklich bissl träge, träge wenn man versucht, ihn möglichst normal bzw. sparsam zu bewegen, aber wie schon gesagt wurde, der Sound dieses unglaublichen Triebwerks macht so einiges wieder weg.
@Ricky1980
nicht das wir uns falsch verstehen😉
der 325i hat schon mächtig Feuer,nur animiert die Automatik mit ihrer eher komfortablen und weichen Auslegung sowie der langen Übersetzung nicht unbedingt zu Sprintwettbewerben....und deshalb ist der 325i unter den jungen Heizern her unbeliebt,die Wahrscheinlichkeit eine gut erhaltenen 325er zu kaufen steigt mit der Automatik immens denn die meisten Fahrer die dieses Modell orderten hatten weder übertriebenes Tuning noch sportliche Ambitionen im Sinn,was sich dann meist auch im guten Erhaltungszustand der Fahrzeuge wiederspiegelt😉
wenn Du den 325er ordentlich flott fahren willst ist der Stellung S der Automatik zwingend notwendig sonst ist auf der Autobahn wirklich jeder TDI schneller,aber durch den langen 5 Gang in Stellung E ist der Wagen auf Strecke auch extrem sparsam zu fahren.....probier es aus,Du wirst überrascht sein😉
mfg Andy
@Andyrx
Ja,zum Thema Sparsamkeit des 325iA kann ich auch nen Lied singen 😉
Hab den Wagen aus knapp über 600KM Entfernung abgeholt und war schwer beeindruckt,daß ich als ich daheim ankam einen Durchschnittsverbrauch (Fast nur Autobahn mit ~130 bis 150) von U N T E R 7,5L hatte!!!!!
Natürlich ohne Klima 😉
Von daher ist der 325iA echt schon nen Traum!Wenn ich das mit meinem 3er Golf 2,0 116PS vergleiche, der hatte bei Autobahntouren sich nicht mit unter 6,7L zufrieden gegeben,und der wog nur 1160KG
Man Leute,kann mir nicht einer die Angst nehmen,daß ich nen Getriebeschaden habe, ich hab irgendwie gar keine Lust drauf,nen Wagen den ich nicht mal eine Woche habe, schon in die Werkstatt zu bringen.
Sämtliche Schaltvorgänge funzen absolut sauber und tadellos,lediglich im warmen Zustand beim Abbremsen bei Tempo 25 kommt nen kleines "Stößchen"
Irgendwie denke ich persönlich (Bitte korrigiert mich,falls ich Unrecht habe) wenn der Ölstand nicht passen sollte, oder falsches Öl drauf wäre, daß doch bei sämtlichen Schaltvorgängen diese UNSAUBER sein müssten, also es eigentlich ständig so ruckeln müßte,oder klingt das nicht "logisch"
PS
Dieses Ruckeln ist so weich, da würde man,wenn man ne Tasse Kaffee in der Hand hätte, diese definitv NICHT verschütten,obwohl die Tasse voll wäre.Hoffe das hilft 😉
Hallo
jetzt mach dich mal nicht verrückt,denn eventuell ist das ganz harmlos und nichts was einen beunruhigen müsste...😉
lass mal ein erfahrenen BMW Mechaniker damit fahren der sies beurteilen kann und eventuell ist da auch gar nix,solange das nicht gravierend ausfällt oder mechanische Geräusche macht,würde ich erstmal locker bleiben....eventuell ist es auch eher in der Kraftübertragung des Antriebs wie Differential oder Kardanwelle zu suchen,denn wenn die Automatik ansonsten sauber arbeitet wüsste ich nicht warum dies gerade beim anhalten nicht funktioneren sollte😉
mfg Andy
Wäre ja zu schön,wenns nur zB ne ausgenudelte Hardyscheibe wäre 🙂
Aber hast Recht,werde wenn ich mal Langeweile habe, bei BMW vorbeifahren und dort mal anfragen,was die dazu meinen.
Danke Andy, vielleicht kann ich heute Nacht bissl besser schlafen und muß nicht die halbe Nacht wieder damit verbringen,bei mobile.de nach neuen Spielzeugen zu suchen 😉
Denn wie Du schon sagst, wenn der Rest komplett sauber durchschaltet,sollte doch das Problem vielleicht eher bei der Kardanwelle zu suchen sein,naja obwohl wenn das Differenzial hinüber ist, ist das auch nicht gerade nen Segen,denn sowas geht sicher auch deftig ins Geld...
Wiederrum müßte ja (Wenn man logisch schlußfolgerd, ja wenn das Diff einen Weg hat, es ja ebenfalls bei allen Gängen Probleme machen...
Ich fahr bei Gelegenheit wohl am besten echt mal bei BMW vorbei und hoffe,daß der Mechaniker mit einem Schmunzeln aussteigt und sagt "Ich merke nichts Ungewöhnliches" 🙂
Noch nen schönen Sonntagabend allen, habe mit einem lachenden und einem weindenden Auge diesen Beitrag gelesen, sind da draußen (Zum Glück) wohl doch einige,die das selbe Problem haben...
Hallo nochmal,
hab vorhin mal meinen NAchbarn draußen gesehen,der ist Kfz-Meister,allerdings in Rente,macht aber noch viel an Autos und hab den mal mein Problem geschildert.
Er meinte, daß das eigentlich sehr auf die Hardyscheibe hindeutet,denn:
Ich hatte ja gesagt,daß bei Tempo 25, somit geringem Tempo das Rucken kurz zu merken ist, darüber nicht, hatte ihn das auch so erklärt, er meinte dazu daß man eine defekte Hardyscheibe bei höherer Geschwindigkeit / schnelleren Umdrehungen der Kardanwelle eben nicht mehr merkt!
Ansonsten Lagerung der Kardanwelle...
Zitat:
Hallo nochmal,hab vorhin mal meinen NAchbarn draußen gesehen,der ist Kfz-Meister,allerdings in Rente,macht aber noch viel an Autos und hab den mal mein Problem geschildert.
Er meinte, daß das eigentlich sehr auf die Hardyscheibe hindeutet,denn:
Ich hatte ja gesagt,daß bei Tempo 25, somit geringem Tempo das Rucken kurz zu merken ist, darüber nicht, hatte ihn das auch so erklärt, er meinte dazu daß man eine defekte Hardyscheibe bei höherer Geschwindigkeit / schnelleren Umdrehungen der Kardanwelle eben nicht mehr merkt!
Ansonsten Lagerung der Kardanwelle...
was zewifelsohne die preiswertere und charmantere Erklärung wäre😉
mal sehen ob meine Einschätzung oben am Ende tatsächlich des Rätsels Lösung wäre,denn ich fände diese Diagnose sehr entspannend,ein defektes Automatikgetriebe wäre sicherlich der worst case 😉
mfg Andy