ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Fr/agen wegen Clio kauf

Fr/agen wegen Clio kauf

Renault Clio 2
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:21

Hi,

 

wir suchen einen neuen Zweitwagen für meine bessere Hälfte.

 

Bin während meiner Suche auf den Clio gestoßen. Soll so ab Mod. 2003/2004 liegen.

 

Worauf muß ich achten. Wo liegen die Schwachstellen bei den Modellen. Dachte so an ca.100 PS Benziner mit Xenon, Sitzheizung und evtl. NAVI.

 

Würde mich über ein paar Infos freuen, da ich mit Renault absolut null Erfahrungen habe.

 

 

Merci

emexx

Ähnliche Themen
15 Antworten

bei den b clio´s

gibts in der 100 ps benzin klasse quasi 2 möglichkeiten ...

1.4er 16v mit paar und 90 ps ...und 1.6 16v mit 100 und paar ps ...

ich selber hab den 1.6 16v 106 ps .....bin mit dem motor MEGA zufrieden mit paar kleinen ausnahmen .

1. die zündspulen ....einzelne ...wenn dir eine verrecken sollte, immer wenn man es nich brauch oder keinen torx schlüssel dabei hat . KEINE originalen kaufen sondern zubehör von BERU ! die halten wenigstens !

2. der luftfilter kasten und die dazugehörige größe sind ein schlechter scherz ..klappt aber soweit gut .

typische b clio krankheiten

radlager .( kennt man vom a clio ) ...eingerissene heckscheibenwischer ( liegt an der form der heckscheibe ) .

beim ph 1 modell die doppel sw ........wer kommt auf die blöde idee da hb3 birnen einzubauen? kein beinbruch , bekommt man aber an keiner tanke , baumarkt ..etc sondern nur beim händler ; zubehör auf bestellung

- die fensterheber ....gehen mal spontan kaputt ( wie bei VAG ;) )

- finger weg von schiebedächern ! , kosten innen platz ( höhe ) und ist immer noch der gleiche murks wie im r5 ...pfeiffgeräusche ab tacho 180 inklusive ( der 1.6er geht tacho locker 210 )

tragelenke und spurstangeköpfe gehen schleichend kaputt ...

achsen sind 100% problemlose gesellen !

modelle mit trommeln hinten haben kein esp ..( wers brauch )

typisch ist auch das lenkrad .....links ( bei leder ganz schlimm ) greift es sich arg schnell ab .

bei mir fällt öfter der bolzen vom sitz raus der das easy entry system am leben hält .

was ich besonders mag :

die 16v motoren sind für ihren kleinen hubraum enorm durchzugsstark , kurzes getriebe macht höllisch spass dazu .

das fahrwerk ist knackig und direkt

der wendekreis ist es NICHT ....der is *piep*

die motoren sind leise , sparsam , spritzig .

der radiosatellit ist klasse .

die klima ist ( bei meinem ) total für die füße ....geht zwar , aber mehr schlecht als recht .

 

wenn ich mich nochmal entscheiden müsste währe es ein ph 2 ( hochwertigerer innenraum ) aber mit dem motor der ph 1 ( kein e-gas )

und zwar als 1.6 16v mit ausstattung initiale .

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 15:33

Hi,

 

danke für die Antwort.

 

Ab wann gibt es die Phase II. Dachte so an ein Modell ab 2003 aufwärts. Was taugen die Xenons und wie wertig ist der Innenraum? Wie liegt der 106Ps Motor im Verbrauch?

 

 

Gruß

Eric

Die Phase 2 müsste ab 2001 sein. Du kannst sie aber auch optisch ganz leicht an den geänderten Scheinwerfern erkennen. Phase2 und 3 haben die "spitz zulaufenden" Scheinwerfer. Habe meinen (1.5er dci) auch als wirklich problemlosen Gesellen in Erinnerung, mit dem ich eine Menge Freude hatte. Die von edgar aufgezeigten Probleme scheinen wirklich verhältnismäßig häufig zu sein, ich hatte allerdings auf meinen >90tkm Glück und (im Gegensatz zu meinem Clio A Ph3) kein defektes Radlager und auch die Tragegelenke machten keine Probs. Motor ist natürlich nicht vergleichbar mit dem 1.6er Benziner, war aber super. Wenn ich mir nen gebrauchten holen würde, dann wäre der 82PS dci die erste Wahl. Ist aber natürlich eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Innenraum fand ich eigentlich sehr angenehm. Ich hatte einen Dynamique, dieser hatte kein Hartplastik Armaturenbrett (also zumindest die obere Seite nicht) und auch sonst war das schon ein sehr großer Schritt vom Clio A, den ich vorher gefahren bin. Aber das musst du vielleicht selbst beurteilen ist ja sehr subjektiv und davon abhängig was du gewöhnt bist. Es hat jedenfalls auf den besagten >90tkm nix geklappert und ist auch nichts von den Schaltern irgendwie ausgefallen oder so.

Den Clio II Phase 2 gibt es noch neu als Clio Campus zu äusserst interessanten Preisen zu kaufen. Allerdings gibt es da nicht sämtliche Optionen und auch nur 1.2 Liter Motoren mit 8 oder 16 Ventilen. Dafür aber ein Fabrikneues Fahrzeug mit 3 Jahren Garantie. Und 4* hat der beim EuroNCAP auch.

Preislich ist er im Bereich eines gut ausgestatteten Logan.

meine freundin hat nen clio bj 94 1,4 98 ps xenon klima und so.

die qualität ist naja nicht so besonders. frisst bremsen ( schon den 3. satz bei 80000 km) radlager hinten sind auch schon neue drin. das fahrwerk ist sehr stockig (poltert über alles drüber) aber nicht unsicher. der motor ist sehr gut, zieht ordentlich und begnügt sich mit rund 6 liter. das xenonlicht ist sehr geil.

alles in allem war das aber ihr letzter renault

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:24

Hi,

 

habe einige mit Vollausstattung und unter 50tkm gefunden. Bj.liegen sie zwischen 2002 und 2004.

 

Die Fahrzeuge liegen zwischen 8000.- und 10000.- Euro.

 

Wo fangen die Neuwgenpreise bei den Fahrzeugen an?

 

Wie sieht es mit Garantie und Kulanzgeschichten bei Renault aus?  Positiv oder sind die eher schwierig?

 

emexx

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Den Clio II Phase 2 gibt es noch neu als Clio Campus zu äusserst interessanten Preisen zu kaufen. Allerdings gibt es da nicht sämtliche Optionen und auch nur 1.2 Liter Motoren mit 8 oder 16 Ventilen. Dafür aber ein Fabrikneues Fahrzeug mit 3 Jahren Garantie. Und 4* hat der beim EuroNCAP auch.

Preislich ist er im Bereich eines gut ausgestatteten Logan.

Der Clio Campus hat aber nur 2 Jahre Garantie, bzw. kann man eine Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr erhalten, diese ist aber nicht voll umfänglich mit der 24 monatigen Neuwagengarantie, oder hat der Clio in der Schweiz etwa 36 Monate Garantie ?

ich rede bei meiner fahrweise nich direkt von " gemässigt " ......und komm im schnitt mit 7-8 liter hin ...

6.5 sind drin ...9 auch

Ich habe solch ein Fahrzeug, aber nur 2 Jahre Garantie

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Den Clio II Phase 2 gibt es noch neu als Clio Campus zu äusserst interessanten Preisen zu kaufen. Allerdings gibt es da nicht sämtliche Optionen und auch nur 1.2 Liter Motoren mit 8 oder 16 Ventilen. Dafür aber ein Fabrikneues Fahrzeug mit 3 Jahren Garantie. Und 4* hat der beim EuroNCAP auch.

Preislich ist er im Bereich eines gut ausgestatteten Logan.

OK, dann hab ich nicht aufgepasst... ;)

In CH heisst der Campus nämlich Storia und hat eben 3 Jahre /100'000 KM Werksgarantie. Ist aber das selbe Auto.

Zitat:

Original geschrieben von superboy29

meine freundin hat nen clio bj 94 ...xenon...

...das xenonlicht ist sehr geil...

Darf ich das mal hinterfragen? Bei einem 94er Clio gab es meines Wissens noch kein Xenon.

sorry 2004 natürlich

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 20:01

Hi,

 

wir werden den Kleinen mal Probefahren. Hab auch mal Prospekte über´s Internet bestellt.

 

Danke nochmal für die vielen Antworten.

 

 

Gruß

Eric

 

 

 

 

 

 

am 23. Januar 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von superboy29

meine freundin hat nen clio bj 94 1,4 98 ps xenon klima und so.

die qualität ist naja nicht so besonders. frisst bremsen ( schon den 3. satz bei 80000 km) radlager hinten sind auch schon neue drin. das fahrwerk ist sehr stockig (poltert über alles drüber) aber nicht unsicher. der motor ist sehr gut, zieht ordentlich und begnügt sich mit rund 6 liter. das xenonlicht ist sehr geil.

alles in allem war das aber ihr letzter renault

Also ich hatte auch mal einen solchen (Bj 2002, vorausgesetzt Du meintest BJ 2004). Der war bei mir mit 6 Litern nie zufrieden, wollte immer so um die 7. Ich fand ihn allerdings ein sehr schönes Auto, und eigentlich schlecht fand ich ihn auch nicht. Probleme gabs in fast 6 Jahren fast nur mit den ach so berühmten Zündspulen... (aaargh). Das Problem sollte aber nun, nach dem vermutlichen Wechsel des Herstellers dieser Dinger nicht mehr auftreten. Die Elektronik hatte irgendwann ein Eigenleben, um das ich mich aber nicht mehr gekümmert habe (eh dem Freundlichen übergeben). Alles in allem war ich allerdings zufrieden und auch das Fahrwerk fiel mir nicht negativ auf. Radlager etc. war bei 130.000 bei mir noch kein Thema. Schade, dass Du bzw. Deine Freundin mit dem Wagen ein bisschen "aufgefallen" bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen