ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2.0 Tdci Turnier nimmt kein gas an

Ford Mondeo 2.0 Tdci Turnier nimmt kein gas an

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. August 2018 um 10:22

Guten Tag,

als ich letzte Woche meinen Wagen von der Reperatur aus der Werkstatt abgeholt habe(die Lichtmaschine war defekt und musste ausgetauscht werden), wurde mir mitgeteilt das noch ein Fehler anliegt den sie ihrer Werkstatt wohl nicht beheben können. Und zwar springt zwar der Motor an allerdings kann man kein Gas geben. Nach ungefähr 5 Min läuft der Motor wieder normal und nimmt dann auch Gas an und das auch nicht immer, außer man klemmt den Minuspol von der Batterie ab dann läuft er auch plötzlich wieder normal.

Die Batteriekontrollleuchte ist durchgehend an.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme oder weiß woran es liegen kann?

Danke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Mach nicht zu viel auf Vermutungen rum

Stell sicher, dass der Generator (Lima) die korrekt zum Fahrzeug passende ist (Mondeo hat spezielles Ladesystem, daher auch der 3polige Stecker am generator - Stichwort Smart-Charge). Schau nach dem Typenschild auf dem Benerator (Bosch Aufkleber mit der Teilenummer). Dann hier gucken http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/

Stell sicher, dass sie funktioniert (dazu ggf einen Bosch-Dienst kontaktieren, die können das messen).

Erst wenn das gewährleistet ist, gehts weiter. Das Steuergerät selber austauschen ist ohne entsprechende Hard- und Software naherzu unmöglich.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du eine defekte Batterie oder hast du eine nicht zum Mondeo passende Lima verbaut bekommen? Mess doch mal den Ladestrom, ohne Verbraucher und mal mit!

Zitat:

@Fordmondeo2.0tdci schrieb am 19. August 2018 um 12:22:03 Uhr:

als ich letzte Woche meinen Wagen von der Reperatur aus der Werkstatt abgeholt habe(die Lichtmaschine war defekt und musste ausgetauscht werden)

.....

Die Batteriekontrollleuchte ist durchgehend an.

Was ist das für eine Werkstatt?

Lima getauscht aber Kontrolleuchte an? Geht gar nicht!!!! Du hast bezahlt das dein Auto repariert wird, oder?

Wie war das alles vorm Lima Tausch? Ist der da richtig gelaufen?

Wie hoch ist die Ladespannung?

Was wurde für eine Lima eingebaut, OE von Ford, Visteon, Billigersatzteil aus dem Netz, andere Zubehör Lima?

Auch Lichtmaschinen aus dem Großhandel müssen nicht funktionieren. Das habe ich selber erlebt. Lima für fast 300€ vim Teilegroßhändler verbaut und funktioniert nicht. Dann OE Lima gekauft alles top.

@Fordmondeo2.0tdci Baue die Batterie aus,ggf den Staubschutzkasten der Batterie und dort drunter sollte eine Schraube sein mit zig Kabeln dran. Da WD-40 draufsprühen und den Massepunkt reinigen. Dann die Batterie anklemmen. Dann sollte er wieder laufen.

 

Gruß Klemmi1997

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 19. August 2018 um 13:24:08 Uhr:

@Fordmondeo2.0tdci Baue die Batterie aus,ggf den Staubschutzkasten der Batterie und dort drunter sollte eine Schraube sein mit zig Kabeln dran. Da WD-40 draufsprühen und den Massepunkt reinigen. Dann die Batterie anklemmen. Dann sollte er wieder laufen.

Gruß Klemmi1997

Das halte ich nicht für notwendig! Wenn er den Minuspol an der Batterie abklemmt, läuft der Motor ja einwandfrei, wie er schreibt! Klemmt er den Minuspol wieder an, läuft er wieder schlecht, also glaube ich nicht, das der Massepunkt unter der Batterie was damit zu tun hat.:confused:

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 19. August 2018 um 13:24:08 Uhr:

dort drunter sollte eine Schraube sein mit zig Kabeln dran. Da WD-40 draufsprühen und den Massepunkt reinigen.

Schraube dazu unbedingt lösen, sonst kannst du dir das alles sparen :D Am besten richtig lose schrauben und dann Kabelschuhe mit Drahtbürste und Schleifpapier richtig reinigen.

Zitat:

@Fordmondeo2.0tdci schrieb am 19. August 2018 um 12:22:03 Uhr:

außer man klemmt den Minuspol von der Batterie ab dann läuft er auch plötzlich wieder normal.

So lässt man übrigens kein Auto laufen. Die Batterie wird unbedingt als Puffer benötigt, es könnte sonst zu Beschädigungen der Fahrzeugelektrik kommen!!!!!

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:13

Also wenn ich den Minuspol ab klemme läuft der Motor normal, da ist mein Vater einfach durchs ausprobieren gekommen. Wenn man den Minuspol wieder dranklemmt läuft der Motor immernoch im normalen Zustand.

Das hab ich vielleicht nicht ganz gut formuliert.

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:19

Als die alte Lima kaputt gegangen ist, hatte ich ne Panne da auch die Batterie komplett entladen wurde.

Die Pannenhilfe hat mir ne Batterie parallel geschalten, damit ich noch von der Straße wegkomme und abgeschleppt werden kann. Da wo ich das kleine Stück gefahren bin begann es im Bereich der alten Lima zu Rauchen...

kann es sein das andere Bauteile in der Elektrik auch was abbekommen haben?

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:22

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 19. August 2018 um 13:22:10 Uhr:

Hast du eine defekte Batterie oder hast du eine nicht zum Mondeo passende Lima verbaut bekommen? Mess doch mal den Ladestrom, ohne Verbraucher und mal mit!

Ich habe auch schon die Batterie getauscht dara sollte es auch nicht liegen.

Ich schaue gleich nochmal in den Protokollen nach bzw. ich frage bei der Werkstatt, ob die die OE Lima eingebaut haben

Ist das auch die richtige Batterie für den TDCI? Gebraucht oder neu? Lima sollte unbedingt eine Visteon sein!!!

Es fing an zu rauchen?

Weil Lima fest oder weil viel zu viel Spannung geliefert.

Falls zu hohe Ladespannung kan ein SG schon mal kaputt gehen

Themenstarteram 21. August 2018 um 14:16

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 20. August 2018 um 14:35:02 Uhr:

Ist das auch die richtige Batterie für den TDCI? Gebraucht oder neu? Lima sollte unbedingt eine Visteon sein!!!

Eingebaut wurde eine Lima von Bosch mir wurde versichert das diese die passt

Batterie ist auch neu

Themenstarteram 21. August 2018 um 14:18

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 20. August 2018 um 17:05:06 Uhr:

Es fing an zu rauchen?

Weil Lima fest oder weil viel zu viel Spannung geliefert.

Falls zu hohe Ladespannung kan ein SG schon mal kaputt gehen

Meine Vermutung ist auch das das Steuergerät nun defekt ist.

Ich hab im Internet auch schon einige zum austausch gefunden allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das einfach so austauschen kann.

Mach nicht zu viel auf Vermutungen rum

Stell sicher, dass der Generator (Lima) die korrekt zum Fahrzeug passende ist (Mondeo hat spezielles Ladesystem, daher auch der 3polige Stecker am generator - Stichwort Smart-Charge). Schau nach dem Typenschild auf dem Benerator (Bosch Aufkleber mit der Teilenummer). Dann hier gucken http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/

Stell sicher, dass sie funktioniert (dazu ggf einen Bosch-Dienst kontaktieren, die können das messen).

Erst wenn das gewährleistet ist, gehts weiter. Das Steuergerät selber austauschen ist ohne entsprechende Hard- und Software naherzu unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2.0 Tdci Turnier nimmt kein gas an