ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo mk3 2.0 tdci ruckelt. HILFE

Mondeo mk3 2.0 tdci ruckelt. HILFE

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 17:56

Moin moin.

 

Habe bei meinem Mondi das Problem, dass er ruckelt sobald man eine konstante Geschwindigkeit fährt oder aber ihn im Stand auf ca. 1250 U/Min bringt.

 

Es ist ein MK3 BWY aus 2004. 2.0 TDCI mit 116 PS, 396.222Km gelaufen.

 

Erneuert wurden : Kraftstofffilter, alle Injektoren, Druckregelventil an der Hochdruckpumpe.

AGR-Ventil und Ansaugbrücke wurden gereinigt.

 

Ich weiß nicht mehr weiter... Wer kann helfen?

 

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Nein mit deinem Tester die live Daten aufzeichnen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

- Fehlercodes gelesen? Wenn ja, was stand drin?

- Live Werte gelesen? Kraftstoffdruck, AGR, Gaspedalsensor ( der wird öfter mal genannt bei Ruckelei ;), sollte nicht mehr auftreten wenn du in dem Bereich mit Tempomat fährst)

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:13

Danke erst mal für deine Antwort.

 

Ja Fehlerspeicher ausgelesen, nichts abgespeichert.

Kraftstoffdruck hab ich mir angeschaut, da sprang der Wert minimal hin und her in dem Bereich wo das ruckeln auftrat. (getestet im Stand bei 1250 U/Min) wert zwischen 548 und 550 bar ca.

 

Wenn es nicht auftritt sobald ich mit Tempomat fahre, ist der Gaspedalsensor bzw. Gaspedal im Eimer?

 

Werde mir nachher die Werte von dem Gaspedalsensor ziehen und berichte dann noch mal.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:52

Anbei einmal die Werte vom Gaspedalsensor.

 

Der Wert für AGR-Position springt total hin und her...

Gaspedal unbestaetigt.jpg
Gaspedal betaetigt.jpg
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:53

Tastverhältnis beim AGR im Stand schwankt zwischen 45% und 50%

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:56

Hier noch das Bild der Injektoren-Korrekturwerte

Korrekturfaktor Injektoren.jpg

Den Gaspedalsensor am besten mit Oszilloskop messen. Dabei auf Einbrüche achten.

Wenn der mit Tempomat nicht ruckelt in dem Bereich kannst du fast davon ausgehen das der Sensor hin ist. Dann wird die Drehzahl/Tempo ja über das Steuergerät geregelt, nicht über das Pedal

Wie sehen Zündkerzen/Glühkerzen aus?

War bei meiner mutter der fall

Das war ein teurer fehler

2 mal Vertragswerkstatt und 2 mal atu dann beim 5 mal wurden die Kerzen gemacht und alles gut

Glühkerzen spielen beim TDCI keine Rolle beim ruckeln

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:56

Hab das eben mal ausprobiert mit Tempomat und siehe da, er ruckelt....

 

Glühkerzen habe ich auch schon in Verdacht gehabt zu mal er, als ich ihn im September gekauft habe, immer im kalten Zustand total unrund läuft. Bei warmen Temperaturen ging es beim Kaltstart.

Werde die dann auch mal überprüfen.

 

Danke für den Tipp mit dem Oszilloskop, werde es ausprobieren.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:58

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 29. Dez. 2018 um 20:54:09 Uhr:

Glühkerzen spielen beim TDCI keine Rolle beim ruckeln

Alles klar, danke für die Info .

Live Werte während der Fahrt aufzeichnen. Z.B. Raildruck ....

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 21:00

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 29. Dez. 2018 um 21:7:41 Uhr:

Live Werte während der Fahrt aufzeichnen. Z.B. Raildruck ....

Ich gehe davon aus per Oszilloskop?

Nein mit deinem Tester die live Daten aufzeichnen

Falls das AGR nicht verschlossen ist: Möglicherweise ist das AGR nimmer ganz ok oder dessen Unterdruckansteuerung. Hast Du es geprüft? Es darf sich mit dem Finger "praktisch nicht" aufdrücken lassen. Nur wenn Du Unterdruck an der dünnen Unterdruckleitung anlegst, sollte es sich öffnen und auch wieder restlos schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo mk3 2.0 tdci ruckelt. HILFE