ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mein Mondeo tdci startet nicht. Die Injektoren öffnen nicht

Mein Mondeo tdci startet nicht. Die Injektoren öffnen nicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 11:26

Liebe Leidensgenossen und Liebe Helfer,

mein Mondeo springt nicht an. Die Injektoren öffnen nicht.

Mit Startpilot startet es, ohne geht es sofort wieder aus.

Mein Auto:

Mondeo 2,0 tdci, Bj. 2006, 130 PS, ca. 190000 Km.

Was habe ich gemacht/probiert?

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht. Railrohr inkl. Sensor probeweise getauscht.

Andere gebrauchte Injektoren eingebaut und die Codss gespeichert. Den Motorkabelbaum bis zum Sammelstecker C167 überprüft. Motorsteuergerät ausgelesen. Es werden keine Fehler angezeigt.

Die Batterie ist gut, habe es auch mit einer anderen probiert. Der Anlasser dreht schnell genug.

Dieselleitung entlüftet. Der Raildruck liegt über 300 bar. Die Steuerzeiten wurden überprüft und die Steuerkette gleich mit gewechselt. Die Kompression ist i.O.. Die Glühkerzen sind Ok. Das Diagnosegerät zeigt bei den Einspritzmengen der einzelnen Injektoren Null mg an.

Den Turbolader habe ich noch nicht untersucht. Kann es mit dem Turbolader zu tun haben, das er nicht anspringt???

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie man dem Fehler auf die Spur kommen kann?. Kann man mit einfachen Meßgeräten irgend welche Signale an den Kabeln messen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:42

Sorry Kalle,

ich hatte Deinen letzten Beitrag nicht gesehen.

Das kann natürlich beim MK4 sein, das die Wegfahrsperre verhindert, dass das Motorsteuergerät den Anlasser freigibt. Beim MK3 hat die Wegfahrsperre keinen Einfluss auf den Anlasser.

Bei mir dreht der Anlasser jedenfalls.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mit was wurde da ausgelesen? Die 300 Bar sind in der Startsequenz in Ordnung! Was ist denn mit dem Dieselfilter? Schon getauscht? Steuerzeiten zu überprüfen ist nicht schlecht, aber das wechseln der Steuerkette hättest du dir sparen können bei der Laufleistung! Sind im allgemeinen unauffällig! Ist der Fehler unterwegs aufgetreten oder erst zu Hause, als du wieder weg wolltest, also von jetzt auf gleich? Du hast bei dem Bauj. bestimmt eine originalen DPF verbaut? Ist der vielleicht voll? Das im Steuergerät kein Fehler angezeigt wird bei so einem Fehler, ist fast nicht möglich, vielleicht mal mit Forscan und einem OBDII Adapter auslesen, da sieht man vielleicht mehr! Der Turbo dürfte damit aber nichts zu tun haben, den kannst du erst mal links liegen lassen! Leider bin ich kein Elektroniker, da kann ich dir nicht weiter helfen, wird sich aber bestimmt noch jemand melden, auch wenn es in diesem Forum etwas länger dauert!

Hast ne PN.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 12:24

Das Auto ist kurz nach dem Start, während der Fahrt ausgegangen. Der Partikelfilter ist ab Werk.

Aber Starten müsste er doch wenigstens, auch wenn der Filter voll ist. Oder blockiert das Motorsteuergerät den Start deswegen.

Überprüfen werde ich das aber mal!

Aber Starten müsste er doch wenigstens, auch wenn der Filter voll ist. Oder blockiert das Motorsteuergerät den Start deswegen.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, ich habe keinen DPF! Ist aber im Bereich des möglichen! Hast du denn die Regeneration des DPF mal bemerkt? Und ist diese beendet worden? Viel Kurzstrecke dabei oder auch Autobahn längere Strecke gefahren?:confused: Oder dein Steuergerät ist defekt, kommt ja auch mal vor, wenn auch sehr selten.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 13:16

Ausgelesen wurde es mit dem Programm von Delphi.

Zu der Regenation kann ich gar nichts sagen. Habe das Auto in letzter Zeit selbst nicht gefahren.

Bei einem Laguna den ich mal hatte wurde dann aber ein zu hoher Differenzdruck im Steuergerät angezeigt.

Hm ... so aus der Ferne + vorausgesetzt es ist exakt so wie Du schreibst und Deine Untersuchungen sind so wie ich sie verstehe ... die "gute" Nachricht ist, dass der Wagen die Injektoren nicht freigibt. Das bedeutet, dass die Steuerung einen Fehler "sieht" und deshalb den Start nicht freigibt. Fragt sich nur, welchen .. :-)

Nocken- und Kurbelwellensensor hattest Du getauscht, aber konntest Du die elektrischen Anschlüsse prüfen? Es kann ja ne Unterbrechung wo haben. Dieser fehler würde nicht abgelegt werden.

Ebenso Mängel in der Niederdruckkraftstoffversorgung. Mach mal den Dieselfilter neu (kostet wenig - hol ihn bei Delphi) und mach die sachgerechte Späneprobe, das ist eh fällig damit man einen evtl. K.O. ausschließen kann. Bitte dann den Dieselfilter vor Inbetriebnahem korrekt entlüften (nicht orgeln!!) zB indem Du ihn über den Zulauf füllst, bis es auf der "sauberen" Seite rauskommt (aufpassen, nichts runterlaufen lassen, das läuft in den Generator). Dann zur Einspritzpumpe hin anschließen und statt aus dem Tank aus dem Kanister speisen, diesen aufs Dach stellen (anbinden!). So kannst Du die Niederdruckseite ausschließen.

Dann wär da noch das AGR ... das könnte (Konjunktiv!) sowas auslösen, wenn der Ansaugtrakt zu weit durch Verrußung zu ist. Das findest Du leicht raus.

Dann wär da nur noch die ICU. Du könntest schauen, ob evtl. Wasser oder Korrosion in den Steckanschlüssen ist, allerdings würde ich das nur machen, wenn alles andere nix ist. Ein dichter Anschluss ist was wert, ich würde ihn dahe rnur checken wenn mir nix mehr einfällt und ich alles nochmal geprüft hätte. Die zu den verbauten Injektoren zugehörigen Codes hast Du aktuell gespeichert und das auch nochmal nachgeschaut - nehm ich an.

Hasz Du Zugriff auf Delphi Literatur (Du hast einen aufs Diagnosegerät - war das ein Original oder ein China-Klon?)? Da stehen die Checks für die elektrischen leitungen drin. Ich hab nur das olle Buch der ersten TDCIs verfügbar ...

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 19:00

Der Dieselfilter ist auch schon neu. Der Raildruck ist ja ausreichend. Der Motorkabelbaum wurde durchgemessen und die Stecker überprüft. Der Stecker in dem die Kabel vom Motorkabelbaum zusammenlaufen war an der einen Seite etwas oxidiert. Das habe ich gereinigt, dünn mit Polfett bestrichen und die Kontakte etwas vorgebogen. Der Stecker am Steuergerät sieht einwandfrei aus.

Feuch war in diesem Bereich nichts.

Ich habe heute aber festgestellt, das ein grünweises Kabel am Nockenwellensensor zum Sammelstecker des Motorkabelbaums führt. Von da an aber nicht weiter zum Stecker am Motorsteuergerät. Am Sammelstecker mit der Bezeichnung C167 geht das Kabel auf Pin 12.

Von da aud geht es lt. Kabelplan auf Pin 111 an Stecker C200 am Steuergerät.

Dieser Pin ist bei meinem vorh. Stecker nicht mal belegt. Auch sonst kann ich am Stecker C200 nicht feststellen, das eine Verbindung zum grünweissen Kabel am Nockenwellensenso besteht. Die beiden anderen Kabel von Nockenwellensensor führen über den Sammelstecker bis zu den Pins 103 und 104. Das steht so auch in dem mir vorliegenden Kabelplan.

Hat das was zu bedeuten? Laut Plan ist das Kabel für eine Referenzspannung.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:26

Heute habe ich mich mit der Wegfahrsperre beschäftigt.

Wenn man den Schlüssel dreht, geht die Kontrolleuchte in der Uhr für eine Sekunde an und dann aus.

Das sieht ganz normal aus.

Im Diagnoseprogramm Delphi Car werden beim Steuergerät der Wegfahrsperre werden aber seltsame Sachen angezeigt.

Steuergerät im Betriebsmodus? --> nein

Fahrzeugsicherheitszugang Status? --> Denied (auf deutsch: abgelehnt)

Steuergeräteprüfung Ok? --> nein

Pats Sicherheitsverögerung: 600 Sek.

Bedeutet das jetzt, die Wegfahrsperre blockiert den Start?

Wenn ja, was kann ich da machen?

Bedeutet das jetzt, die Wegfahrsperre blockiert den Start?

Dann würde er auch nicht mit Startpilot anspringen!

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 28. Oktober 2018 um 13:50:54 Uhr:

Bedeutet das jetzt, die Wegfahrsperre blockiert den Start?

Dann würde er auch nicht mit Startpilot anspringen!

Warum das denn nicht???:confused: Mit Startpilot umgehst du doch die Injektoren, Startpilot wird doch durch den Ladeluftkreis eingesogen!:D

Oder meinst du, das der Anlasser nichts tut? Weiß ich jetzt nicht.:confused:

Oder meinst du, das der Anlasser nichts tut? Weiß ich jetzt nicht.

Vielleicht war ich da etwas vorschnell, beim MK4 dreht da der Anlasser nicht!

Das kann er aber mal testen, Schlüssel von der Fernbedienung abziehen und nur mit

dem Schlüsselteil versuchen zu starten.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:11

Ich bin mir sicher, eine Wegfahrsperre sperrt nur Steuergeräte und evtl. Einspritzpumpen. Die ersten

Dieselmotoren liefen auch ohne Steuergeräte. Die Motormechanik hat sich im Grundprinzip seit dem auch nicht geändert.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:42

Sorry Kalle,

ich hatte Deinen letzten Beitrag nicht gesehen.

Das kann natürlich beim MK4 sein, das die Wegfahrsperre verhindert, dass das Motorsteuergerät den Anlasser freigibt. Beim MK3 hat die Wegfahrsperre keinen Einfluss auf den Anlasser.

Bei mir dreht der Anlasser jedenfalls.

Das liegt vielleicht doch an dem korrodierten Stecker.

Mach das Polfett ab das gehört da nicht hin und verschlimmert es womöglich nur. Dann Kontakte mit Kontakt 60 reinigen und anschlieend mit Kontaktwäsche WL säubern (K60 ist agressiv) oder alternativ alles nur mit Teslanol T6 das ist milder und hat noch Kontaktpflege dabei.

Notfalls mit nem Glasfaserradierer um einzelne schlimme Stellen kümmern, aber das ist m.E. fast unmöglich da restlos zu sanieren. Aber vielleicht ausreichend.

Kann schon sein, dass die Kommunikation zwischen dem PATS und dem Steuergerät Einspritzpumpe gestört ist. Das arbeitet mit Spannungspegeln zur Initialisierung der Kommunikationen und wenn da erhebliche Übergangswiderstände sind, kann das schiefgehen.

Lies mal die anderen Steuergeräte aus, ist da was hinterlegt so a la B1681 "PATS Kommunikation gestört" oder so was?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:11

Das mit dem schlechten Kontakt im Stecker kann man ausschliessen. Ich habe die Stecker zusammengesteckt und den Durchgang der Kabel von den Sensoren zum Stecker am Motorsteuergerät geprüft. Das Messgerät wurde auf einem hohen Ohmwert gestellt.

Da ist nirgens ein Fehler im Steuergerät. Manchmal taucht ein ABS Fehler auf. Sonst nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mein Mondeo tdci startet nicht. Die Injektoren öffnen nicht