ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Mk3 2.5 Automatik fährt nur noch rückwärts

Ford Mondeo Mk3 2.5 Automatik fährt nur noch rückwärts

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. April 2019 um 10:17

Moin liebe Community,

 

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Ford Mondeo mit einem 2.5 Liter Motor und Automatikgetriebe.

 

Das Auto hat auf einmal während der Fahrt kein Gas mehr angenommen. Anschließend habe ich angehalten und den rückwärts Gang einmal eingelegt, das geht aber der Wagen fährt nicht mehr vorwärts. Im Fehlerspeicher ist leider nichts drin. Habt ihr vielleicht eine Idee? Kann es der Wandler sein?

 

Baujahr von meinem Wagen ist 2002

Kilometerstand beträgt 214.000km

 

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2019 um 11:30

@Fabiskixx123 ...ob es sein kann...? Ist das jetzt dein Ernst??

Du solltest ganz schnell mal diesen Thread hier lesen.

Link: Getriebeölspülung Mondeo V6

Wenn seit 2002 und seit 214.000 km das gleiche Öl im Automatikgetriebe drin ist, kann man die Suppe nicht mehr "Öl" nennen. Mensch, google mal nach Getriebeölspülung usw und lese dich mal bissl ein!

Wenn du Pech hast dann ist das Getriebe kaputt, wenn du Glück hast nur ein Kanal verstopft weil das Öl nur noch eine dicke, graue, stinkende Brühe ist nach so langer Zeit und der Laufleistung!

Habe bei meinen ganzen Mondeos V6 bei allen eine Spülung machen lassen. Was da rauskam willst du nicht wissen!!

Die von Ford angegebene "Lifetime"-Füllung ist für das JATCO-5-Gang Getriebe absoluter Bullshit, nicht umsonst kommt man heute wieder zu der Regelung das auch Automatikgetriebeöle mal gewechselt werden müssen, inkl. Filter.

An das Getriebe denken viele erst ziemlich spät. Obwohl es noch vor dem Motor das wichtigste Bauteil ist, am meisten abbekommt und aushalten muss, hier lauft alles drüber... Kraftschluss, viele Zahnräder, beim Automaten viel Technik... und dieses Öl wird immer wieder vernachlässigt.

Jeder denkt an Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Servolenkung, Kühlflüssigkeit... aber Getriebeöl? Error.

Ich darf mittlerweile seit einigen Jahren eine Getriebe-Firma zu meinen Kunden zählen, ich habe hier auch einen tiefen Einblick in das Getriebe-Thema bekommen. Habe mehrere Wechsel, Spülungen und Instandsetzungen und einige zerlegte Getriebe gesehen, ist hochspannend!

Falls du im Südbadischen Raum eine kompetente Firma suchst- einfach Bescheid geben.

Wie gesagt, les dir mal den LThread/Link oben durc, da habe ich damals die Spülung von meinem Mondeo beschrieben und mitdokumentiert und hier gepostet.

Nicht nur für dein Wandler-Getriebe ist eine Spülung wichtig, auch bei den Doppelkupplungsgetrieben die im Öl laufen muss das Öl gewechselt werden, siehe meinen Blog: www.ford-grand-tourneo-connect.de

Gruß und viel Erfolg bei der Getriebereparatur- und gehe bitte bloß zum PROFI und nicht zu Ford! Die öffnen keine Getriebe... erst recht nicht bei einem so alten Bock...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. April 2019 um 10:50

Hi @Fabiskixx123 ... Pflegezustand des Getriebes?? Mal was gewechselt? Oder fährst du seit 214.000 km mit der selben Suppe rum?

LG,

Manu

Themenstarteram 28. April 2019 um 10:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe den Wagen mit 200.000km gekauft, leider keine Informationen darüber ob das Öl schon einmal gewechselt wurde. Kann es denn daran liegen? Der Rückwärtsgang funktioniert ja ganz normal.

am 28. April 2019 um 11:30

@Fabiskixx123 ...ob es sein kann...? Ist das jetzt dein Ernst??

Du solltest ganz schnell mal diesen Thread hier lesen.

Link: Getriebeölspülung Mondeo V6

Wenn seit 2002 und seit 214.000 km das gleiche Öl im Automatikgetriebe drin ist, kann man die Suppe nicht mehr "Öl" nennen. Mensch, google mal nach Getriebeölspülung usw und lese dich mal bissl ein!

Wenn du Pech hast dann ist das Getriebe kaputt, wenn du Glück hast nur ein Kanal verstopft weil das Öl nur noch eine dicke, graue, stinkende Brühe ist nach so langer Zeit und der Laufleistung!

Habe bei meinen ganzen Mondeos V6 bei allen eine Spülung machen lassen. Was da rauskam willst du nicht wissen!!

Die von Ford angegebene "Lifetime"-Füllung ist für das JATCO-5-Gang Getriebe absoluter Bullshit, nicht umsonst kommt man heute wieder zu der Regelung das auch Automatikgetriebeöle mal gewechselt werden müssen, inkl. Filter.

An das Getriebe denken viele erst ziemlich spät. Obwohl es noch vor dem Motor das wichtigste Bauteil ist, am meisten abbekommt und aushalten muss, hier lauft alles drüber... Kraftschluss, viele Zahnräder, beim Automaten viel Technik... und dieses Öl wird immer wieder vernachlässigt.

Jeder denkt an Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Servolenkung, Kühlflüssigkeit... aber Getriebeöl? Error.

Ich darf mittlerweile seit einigen Jahren eine Getriebe-Firma zu meinen Kunden zählen, ich habe hier auch einen tiefen Einblick in das Getriebe-Thema bekommen. Habe mehrere Wechsel, Spülungen und Instandsetzungen und einige zerlegte Getriebe gesehen, ist hochspannend!

Falls du im Südbadischen Raum eine kompetente Firma suchst- einfach Bescheid geben.

Wie gesagt, les dir mal den LThread/Link oben durc, da habe ich damals die Spülung von meinem Mondeo beschrieben und mitdokumentiert und hier gepostet.

Nicht nur für dein Wandler-Getriebe ist eine Spülung wichtig, auch bei den Doppelkupplungsgetrieben die im Öl laufen muss das Öl gewechselt werden, siehe meinen Blog: www.ford-grand-tourneo-connect.de

Gruß und viel Erfolg bei der Getriebereparatur- und gehe bitte bloß zum PROFI und nicht zu Ford! Die öffnen keine Getriebe... erst recht nicht bei einem so alten Bock...

Themenstarteram 29. April 2019 um 19:19

Vielen Dank für die Antwort, das werde ich dann schnellstmöglich wohl mal machen... Was mich halt extrem wundert ist das er Rückwärts ganz normal fährt und auf D oder 1 und 2 nicht einmal ruckt.

am 29. April 2019 um 19:40

Mach schnellstens ne Spülung und lass das Auto stehen... nicht weiter rumprobieten!!

 

Die Gänge/Zahnräder werden durch Ölkanäle und Ventile eingelegt, du am Hebel machst nichts mechanisch!

Man Schaltet zwar am Hebel, und schiebt ihn durch die Schaltkulisse, aber es ist nur ein Plastikrahmen, in dem du den Hebel bewegst.

 

In die Getriebebox kommen nur elektrische Signale vom Hebel an.

Wenn also deine Gangwahl klemmt und sich im Getriebe nichts mehr bewegt dann können Ölkanäle komplett verstopft/verklumpt sein oder ein Druck-/Magnetschalter / Ventil ist zu, verstopft oder eben defekt!

 

Da schaltet dann nix mehr, bei deiner dreckigen, uralten Suppe!! Ist doch logisch...

 

Drück dir die Daumen, lass es von nem Profi machen...

 

Gebe Bescheid, wie es lief...

 

Grüsse,

Manu

 

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 14:27

@MisterError Ich habe mal eine allgemeine Frage... Ist es möglich das der Wandler kaputt ist wenn der Wagen nur noch rückwärts fährt? Also der Wagen fährt auch erst zwischen 1500-2000 Umdrehungen rückwärts an also man muss schon recht viel Gas geben. Vorwärts tut sich gar nichts mehr egal wie viel Gas man gibt.

Vielen Dank im Vorraus

Zitat:

@Fabiskixx123 schrieb am 1. Mai 2019 um 16:27:47 Uhr:

@MisterError Ich habe mal eine allgemeine Frage... Ist es möglich das der Wandler kaputt ist wenn der Wagen nur noch rückwärts fährt? Also der Wagen fährt auch erst zwischen 1500-2000 Umdrehungen rückwärts an also man muss schon recht viel Gas geben. Vorwärts tut sich gar nichts mehr egal wie viel Gas man gibt.

Vielen Dank im Vorraus

Wofür machst du für diese Frage noch ein Thema auf? Meinst du, da bekommst du mehr Antworten???:confused::confused::confused::rolleyes:

am 1. Mai 2019 um 17:43

Ähm @fabiski123

Also sag mal, ich glaube ich lese nicht richtig!

Habe ich mich unklar ausgedrückt? Oder schreibe ich türkisch? Oder bist du so „Beratungsresistent“???

Bei allem Respekt, aber dein Verhalten kapiere ich nicht!! Ich sagte doch ganz klar- hör auf,am Getriebe rumzuspielen und rumzuschalten, vor allem nicht mit Gas geben und mit Gewalt das Getriebe völlig schrotten! Du hast keine Ahnung, was du tust!!! Die Drehzahl hochtreiben und dann dem Getriebe andere Signale hin- und herschicken… kann man so doof sein??? Sorry, echt!!

Und dann noch einen neuen Thread erstellen? Geht’s eigentlich noch??

Im Anhang 4 Bilder… ich habe dir doch klar gesagt, dass du in der Schaltkulisse nichts mechanisch bewegst!! Kapiert?

Du schiebst nur einen Plastikhebel in einer Plastikaufnahme hin und her, da geht nichts mechanisch zum Getriebe. Im Anhang Bilder von der Schaltkulisse, welche ich mal gewechselt habe. Deine Schaltvorgänge werden als elektrische Signale durch einen Kabelbaum ins Getriebe geleitet, und dort wird dann durch kleine Magnetschalter und Kanäle die entsprechenden Gänge, Schieber und mechanischen Vorgänge ausgelöst!! Und der Wandler übernimmt dann das ein- und auskuppeln, je nach Drehzahl und Fliehkraft…da gibt’s ein Turbinenrad, Pumpenrad, hier werden die Drehmomente und entstehenden Kräfte umgewandelt usw.

Mensch Junge- lese dich in das Thema mal ein!! Und schaue auf Youtube Videos an, wo das erklärt und gezeigt wird. Gibt auch ein Video von den Autodoktoren zum Thema Getriebeölspülung!!

Du hast seit 2002 und seit 214.000 km das gleiche Öl im Automatikgetriebe drinn, man kann die Suppe nicht mal mehr "Öl" nennen!! Deine Kanäle sind zu, dein Wandler, der ja vom „Öl“ durchspült wird, der wird von dieser dreckigen grauen stinkenden Suppe durchspült… kapierst du das jetzt endlich??? Dein Getriebeöl ist über 17 Jahre alt!!! Und wurde seit 17 Jahren zwischen Zahnräder und Wandler durchgequetscht… das hat keine schmierenden Fähigkeiten mehr! Himmel, das ist nur noch eine Brühe!!

 

Wechsle ganz schnell den Dreck, den du im Getriebe hast… lasse das von Profis machen. Kostet um die 400.- Euro rum. Ist das nun endlich angekommen??

Und höre auf, hier die Leute, die- wie ich- sich viel Zeit zum Schreiben investieren zu nerven, mit immer weiteren Fragen. Es gibt nix mehr zu fragen bei deinem Getriebe, ok??

Und hast du meinen Thread zum Getriebeölwechsel gelesen??

Wechsle das Öl, und dann wirst du sehen ob durch die freien Kanäle und den Wandler wieder die Funktionen gegeben sind oder ob dein Getriebe schon einen Schade hat! Wenn du weiter rumspielst und rumschaltest geht es garantiert am Sack! Die kleinen Kanäle siehst du auf den anderen Bildern... ich hoffe du kapierst nun, wie filigran das im Getriebe zugeht!!

Und nun Schluss hier mit dem Rumgeschreibe hier, wir sind doch hier nicht bei „Jugend forscht“! Mach das, was erfahrene Leute dir empfehlen, die Erfahrung und Wissen mit dir teilen und sich die Zeit nehmen, dir auf dein Geschreibsel zu antworten…

Viel Erfolg, und schreibe bloß wie das Ergebnis ist, wenn du es gemacht hast. Danke.

Gruß, Manu

am 8. Mai 2019 um 8:15

@Fabiskixx123 ...und? Was gibt es Neues??

Spülung gemacht?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 15:39

Hallo, ja, Spülung ist gemacht ohne Erfolg, keine Verbesserung... Mein nächster Schritt ist den Wandler zu tauschen, dazu brauche ich aber einen Simmerring für den Wandler. Habt ihr eine Idee wo ich den her bekomme oder sogar noch besser eine Artikelnummer? Laut Ford ist der bei denen nicht einzeln aufgeführt.Es handelt sich um folgendes Getriebe:

2S71-7000 AA

Mit freundlichen Grüßen

am 10. Mai 2019 um 14:26

Und, wie sah die Brühe aus die durchs Getriebe gepumpt wurde??

Hm, dann kann einer der Magnetschalter oder Kanäle auch zu sein, ich würde mich nicht komplett auf den Wandler stürzen.

Hol dir doch ein AT-Getriebe, dann haste im Notfall alles... google mal, das Getriebe bekommste noch gut in eBay.

Wenn du einen fähigen Mechaniker bzw eine gute Werke hast dann würde ich es so versuchen...

Viel Erfolg, und berichte ruhig weiter was nun dabei rausgekommen ist und was es definitiv war.

Grüße,

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Mk3 2.5 Automatik fährt nur noch rückwärts