Ford Fiesta MK7 mögliche Schwächen, Kaufberatung?
Hallo liebe Ford-Fiesta Fahrer,
hier sucht ein BMW Fahrer nach Rat. Im Oktober 2016 möchte ich studieren und suche für mein Studium einen guten und zuverlässigen Kleinwagen bis 11.000 Euro.
Momentan fahre ich den BMW 530D, BJ 2004 mit 300.000 KM, ist BKW, ja klar, aber selbst für BMW ist die Laufleistung nicht gerade wenig.
Warum Fiesta? Weil viele aus der Berufsschule das Auto fahren, nie Probleme haben und das Auto wirklich nun mal gut ausgestattet ist und nicht viel kostet.
Warum kein VW? - Ganz einfach, ich hatte den perfekten Kleinwagen damals, VW Polo mit DSG, nach 70 TKM laute Getriebegeräusche, VW sagt normal. Garantie abgelaufen und Getriebe defekt bei 80.000 km.
Qualität bei Polo ist auch nicht gerade das Wahre, als ich im Fiesta drinn war, war für mich irgendwie alles besser und qualitativ hochwertiger. Selbst die langen Scheinwerfer sind aus dickem und hartem Plastik, die bei VW sind sehr sehr dünn und schon ein kleiner Steinschlag kann den Scheinwerfer kaputt machen.
Ist der Ford Fiesta zuverlässig? Was könnt ihr mir empfehlen? Wandler, Doppelkupplung oder gar schalter?
Was kostet der fiesta im Unterhalt? Steuern, Versicherung? Ich möchte den ab 2014-2015 kaufen als Jahreswagen mit wenig km und der soll 3-4 jahre halten bis ich fertig bin mit studium. wird er wohl so lange halten? Wo liegen die Schwächen
meinen bmw gebe ich ab, da er sehr viel kostet und als student ich mir diesen nicht leisten kann oder mag.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@racer4679 schrieb am 10. November 2015 um 19:23:39 Uhr:
werde mich für 1,25 entcheiden in silber mit abgedunkelten scheiben. habe probefahrt gemacht. begeisterung ist groß, trotz dass es ein kleinwagen ist, echt top.Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 10. November 2015 um 08:49:19 Uhr:
Definiere mal recht günstig 😁
Selbst als EU-Neuwagen hätte der EB mal locker 2000 € mehr gekostet, als Deutsche Ausführung ca. 3.500 €. Die Diff. muss der EB erstmal rausfahren.
Und ob es Sinn macht oder nicht einen 1,25l Fiesta zu kaufen, überlass mal jeden selbst 😉
35 Antworten
Zitat:
@Fiesta Fan Adi schrieb am 9. November 2015 um 14:11:03 Uhr:
Wir fahren den Fiesta auch als 2. Wagen, haben den 2015 als Neuwagen geholt. Ich würde erstmal den 3-Zylinder probefahren.. du wirst überrascht sein. Man merkt es überhaupt nicht, dass der nur 3 Töpfe hat, auch nicht vom Sund her. Der Sound ist angenehm und die Fahrleistungenn sowieso. Keinerlei Vibrationen. Danach kann man ja immer noch zu etwas anderem greifen.Zitat:
@BMWR6Z schrieb am 9. November 2015 um 13:58:37 Uhr:
Ich brauche mindestens 4 Töpfe unter der Haube, gibt es den mit turbo? wenn nicht, nehme ich den sauber trotz weniger leistung und höheren verbrauch. 3 zylinder kommt erst gar nicht in die tüte.
Meine Schwiegereltern fahren seit kurzem als 2. Wagen einen neuen Mini, auch als 3-Zylinder. Und dort ebenso nicht schlecht was da kommt, der Sound dort ist auch Klasse. Man denkt nicht eine Sek. daran, das es nur 3 Zylinder sind. Was die Haltbarkeit der kleinen aufgeladenen Turbomotoren betrifft, das ist was anderes, da wird ein Sauger bestimmt mehr runterreißen. Aber da ich Autos nie ewig lange fahre, war es uns egal.
Wir hatten vor dem Fiesta den Vorgänger, mit 70 PS. Selbst meine Frau sagt (die das Auto nur fährt), nie wieder so ne Gurke. Im Vergleich zu dem Ecoboost 101 PS sind das Welten.
Aber die Entscheidung liegt ja bei jedem selbst, von daher, viel Erfolg bei der Entscheidung.
Wow, du konntest mich überzeugen. naja, als ich damals meinen bmw mit 200.000 km gekauft habe, dachte ich, er hält nicht lange und ich fahre ihn bis zum schluss. 100 tkm später fährt er immer noch gut. also "unkaputtbar". das Auto ist lediglich für die zeit des Studiums für 3 jahre. ich brauche keine haltbarsten autos.
Den 3 Zylinder Sound hört man schon, vorallem unter Last, aber ich mag den sound und vorallem die Fahrleistungen im Verhältnis zum Verbrauch sind sehr gut.
Würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem 82PS und dem 100PS machen.
Der Ecoboost klingt nicht wie die Dreizylinder die man aus Polo und Corsa kennt sondern wesentlich angenehmer, außerdem ist er extrem laufruhig und zieht schon ab 1400 Touren sehr kräftig (ab da liegt das maximale Drehmoment von 170 Nm an durchgehend bis über 4000). Unbedingt probefahren! Ich hab auch gedacht "Ich will doch keinen Dreizylinder!"...aber die Probefahrt hat meine Meinung sehr sehr schnell geändert, gottseidank.
Genau, ein paar Modelle probefahren und dann schauen, welche passt.
Fahren nen 2009er S, Titanium 1,6 Benziner. Istn Sauger, bisher top. Nichts drangewesen, ausser einmal Querlenker.
Das lag aber wohl mal am Fahreinsatz meiner Frau. Mit jetzt um die 80 tsd. KM werden demnächst die Bremsen fällig, denke ich.
Das Fahrgefühl ist natürlich anders als im 5er, ganz klar. Hatte auch nen E90, ist schon anders.
Allerdings fährt der Fiesta gut, ist recht günstig, zuverlässig und auch gut ausgestattet und das ganze zu nem fairen Preis.
Achja: Optisch isser auch schick für nen Kleinwagen. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Warum willst du keinen 3 Zylinder?Zitat:
Ich brauche mindestens 4 Töpfe unter der Haube, gibt es den mit turbo? wenn nicht, nehme ich den sauber trotz weniger leistung und höheren verbrauch. 3 zylinder kommt erst gar nicht in die tüte.
Zitat:
Ich bab mir letzten Monat den 1,25er mit 82PS als EU-Neuwagen für 11.000 € gekauft.Zitat:
Über den Motor kann ich absolut nicht schlechtes sagen - er ist weder träge noch verbraucht er überaus viel. Aktuell liegt der Verbrauch mit Winterreifen und noch nicht ganz eingefahrenen Motor bei ca. 6l/100 Km.
Zitat:
Ich bab mir letzten Monat den 1,25er mit 82PS als EU-Neuwagen für 11.000 € gekauft.
Über den Motor kann ich absolut nicht schlechtes sagen - er ist weder träge noch verbraucht er überaus viel. Aktuell liegt der Verbrauch mit Winterreifen und noch nicht ganz eingefahrenen Motor bei ca. 6l/100 Km.
Scheinst nen anderen 1.25 82PS bekommen zu haben wie der Rest der Käufer (nicht nur in diesem Forum). Zu den 6l/100km sag ich mal nix 😁, da brauch ich nur Spritmonitor gucken und wieviele da auf 6l/100km kommen.
Klar der 82PS ist jetzt nicht wirklich ne Gurke, aber es sind halt gefühlt bei weitem keine 82PS. Zudem ist der Ecoboost ja auch recht günstig zu bekommen, von daher macht es in meinen Augen keinen Sinn heutzutage noch den 1.25 82PS zu nehmen.
Zitat:
Scheinst nen anderen 1.25 82PS bekommen zu haben wie der Rest der Käufer (nicht nur in diesem Forum). Zu den 6l/100km sag ich mal nix 😁, da brauch ich nur Spritmonitor gucken und wieviele da auf 6l/100km kommen.Zitat:
Ich bab mir letzten Monat den 1,25er mit 82PS als EU-Neuwagen für 11.000 € gekauft.
Klar der 82PS ist jetzt nicht wirklich ne Gurke, aber es sind halt gefühlt bei weitem keine 82PS. Zudem ist der Ecoboost ja auch recht günstig zu bekommen, von daher macht es in meinen Augen keinen Sinn heutzutage noch den 1.25 82PS zu nehmen.
Ja aber es macht einen unterschied ob 4 oder 3 zylinder. momentan fahre ich den 6 zylinder und habe 300.000 km hinter mir. musste 3 mal den turbo wechseln. nochmal will ich es nicht, daher kommt nur der sauger in betracht, keine turbomotoren mehr für mich während dem studium.
Zitat:
@BMWR6Z schrieb am 10. November 2015 um 08:54:26 Uhr:
Ja aber es macht einen unterschied ob 4 oder 3 zylinder. momentan fahre ich den 6 zylinder und habe 300.000 km hinter mir. musste 3 mal den turbo wechseln. nochmal will ich es nicht, daher kommt nur der sauger in betracht, keine turbomotoren mehr für mich während dem studium.Zitat:
Scheinst nen anderen 1.25 82PS bekommen zu haben wie der Rest der Käufer (nicht nur in diesem Forum). Zu den 6l/100km sag ich mal nix 😁, da brauch ich nur Spritmonitor gucken und wieviele da auf 6l/100km kommen.
Hab hier noch kein Wort über nen defekten Turbo beim Ecoboost gelesen.
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 10. November 2015 um 09:01:12 Uhr:
Hab hier noch kein Wort über nen defekten Turbo beim Ecoboost gelesen.Zitat:
@BMWR6Z schrieb am 10. November 2015 um 08:54:26 Uhr:
Ja aber es macht einen unterschied ob 4 oder 3 zylinder. momentan fahre ich den 6 zylinder und habe 300.000 km hinter mir. musste 3 mal den turbo wechseln. nochmal will ich es nicht, daher kommt nur der sauger in betracht, keine turbomotoren mehr für mich während dem studium.
das wirst du auch nicht so schnell, den wagen gibt es auch nicht so lange.
Was willst du denn nun ?
nen Turbo oder Sauger ?
oder nur nen 4-Zylinder ?
über den 3-Zylinder kann ich nichts sagen, kenn ich (noch) nicht. Aber nachdem was die Leute hier schreiben, scheint der doch eine interessante Alternative zu sein !
In nem Wagen wie dem Fiesta ist ein 3-Zylinder-Turbo deutlich besser aufgehoben als in größeren Fahrzeugen.
Ich hab den Motor in nem Focus erlebt und das war ziemlich gut.
Von den Beschleunigungen als auch vom Verbrauch. Klasse.
Auch die Dauerhaltbarkeit scheint nicht schlecht zu sein.
Den Motor gibt es immerhin schon was länger, dass es auch echte Dauerläufer mit >100 tkm gibt. Vllt. nicht unbedingt beim Fiesta. Da mußt du mal in anderen Foren schauen.
Wie gesagt, mir ist noch nix negatives zu Ohren oder Augen gekommen.
Zitat:
@BMWR6Z schrieb am 10. November 2015 um 09:09:02 Uhr:
das wirst du auch nicht so schnell, den wagen gibt es auch nicht so lange.Zitat:
Den 1.0 gibt es seit 2012. Da dürften schon etliche die 100.000-Kilometer-Grenze (oder auch deutlich drüber) durchbrochen haben. Habe bisher sehr wenige negative Meinungen gehört. Klar, Stammtisch-Parolen gibt es viele, aber da gebe ich nichts drauf. Und das, obwohl ich selbst bis vor 2,5 Jahren einen MB mit V6-Motor hatte. War sehr schön, hat was, aber für den Fiesta ist der 3-Zylinder perfekt. Zusammen mit dem Powershift-Getriebe eine super Kombination. Aus meiner Sicht, und so sieht es ja durchweg auch die Fachpresse, ein Top-Motor!
Zitat:
das wirst du auch nicht so schnell, den wagen gibt es auch nicht so lange.Zitat:
Das ist mir klar. Du gehst aber anscheind automatisch davon aus, dass er relativ schnell kaputt geht.
Wie dem auch sei, mach einfach ne Probefahrt mit dem 1.25 82PS (schalt auch mal die Klima beim Beschleunigungsvorgang ein um in den vollen Genuss dieses Motors zu kommen), vielleicht bist ja mit ihm zufrieden. Ich selbst fahr einen und ich würde ihn nicht nochmal mit diesen Motor kaufen.
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 10. November 2015 um 09:48:22 Uhr:
Das ist mir klar. Du gehst aber anscheind automatisch davon aus, dass er relativ schnell kaputt geht.Zitat:
das wirst du auch nicht so schnell, den wagen gibt es auch nicht so lange.
Wie dem auch sei, mach einfach ne Probefahrt mit dem 1.25 82PS (schalt auch mal die Klima beim Beschleunigungsvorgang ein um in den vollen Genuss dieses Motors zu kommen), vielleicht bist ja mit ihm zufrieden. Ich selbst fahr einen und ich würde ihn nicht nochmal mit diesen Motor kaufen.
Klar mache ich eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen. Möchte aber bei Ford machen bei uns in der stadt.